• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750/D780/D850 welche hat die beste Jpg-Ausgabe?

Gast_478827

Guest
Hallo

Wie aus dem Titel bereits zu ersehen, möchte ich wissen welche der 3 Kameras die beste Jpg-Ausgabe hat. Eine RAW-Entwicklung steht nicht zur Debatte, die Aufnahmen sollen auf einem 20-Zoll Monitor betrachtet werden (eine spätere Aufrüstung auf einen recht guten 28" nicht ausgeschlossen) und zur Hauptsache ausgedruckt werden, Standardgröße für 08/15-Bildchen 13x18, für die Besseren 20x30 und für einige wenige sehr Gute dann 30x45.
Interessant wäre auch noch, wie groß etwa in Prozent sind die Abstriche bei der Auflösung bei reiner Jpg-Ausgabe.
Falls das wichtig sein sollte, als dazugehörige Objektive für den Anfang, (damit mache ich ca 85% aller Aufnahmen) entweder ein Nikon Pärchen 1,4/35 und 1,4/85 ww 1,4/105, oder aber manuell Zeiss 2/35 bzw 1,4/35 und 1,4/85.

Bittte keine Abschweifungen wie, "ich würde aber lieber Kamera X von Hersteller Y nehmen", gleiches gilt für die Objektive, die Auswahl der Komponenten ist fix gesetzt

Gruß

PC
 
Nimm die Kamera mit der du dich am wohlsten fühlst, stimmen die Belichtung und das Setup in seh Aufnahme, dann stimmt auch das JPEG...
 
Theoretisch müßte die neueste die beste JPEG Ausgabe haben, also die D780. Weil sich die diesbezüglichen Enginers in den Kameras ja im Laufe der Zeit verbessern dürften. Aber wie gesagt, theoretisch. Im Grunde liegt alles doch im Auge des Betrachters. Der eine findet es richtig schön bunt und/oder warm besser, andere mögen es etwas kühler. Zusätzlich kann man bei all diesen Kameras selber mittels Picture Control in der Kamera für die JPEG Ausgabe eingreifen und so bestimmen, was am Ende rauskommt. Und wem die vorhandenen Picture Control Pre-Sets in der Kamera nicht ausreichen, der kann da noch selber welche nach seinem Ermessen erstellen oder z.B. sich von dieser Seite welche herunterladen und über die Speicherkarte der Kamera in selbige bringen.

Deshalb ist eine pauschale Aussage, welche der genannten Kameras die besten JPEGs rausschmeisst kaum möglich aus o.g. Gründen. Falsch machst Du mit keiner von denen etwas. Genauso wie mit den meisten anderen Kameras. Zumal wir nicht wissen, welche Vorlieben und Ansprüche Du rein subjektiv an diese Bilder hast. Es gibt z.B. nicht wenige, denen gefallen die JPEGs der ganz alten Nikon Kameras bis zur D80 und die von der mit derselben CCD Sensorgeneration ausgestatteten FUJI S5 Pro besonders gut wegen ihrer Farben.
 
Brauchst Du die Megapixel der D850? Wenn nein, dann wäre schon mal eine weg. Ich habe sehr selten mit meinen Nikons JPEG gemacht, aber meine D750 brachte und aktuell meine D850 bringt das ganz gut hin.
Abstriche bei der Auflösung kann ich jetzt nichts mit anfangen, aber du musst halt in Jpeg gezielter belichten und ich würde meinen, dir steht in RAW mehr Dynamik zur Verfügung. Aber da wissen andere sicher besser Bescheid und können da mit Zahlen aufwarten.

Grüße
 
Ich hab die D750 und bin sehr zufrieden mit den jpegs. Damit habe ich schon Auftragsarbeiten abgegeben wie Hochzeiten und ich war super zufrieden. Die anderen Kameras kenne ich nicht aus der Praxis
 
Wenn du den Weißabgleich etwas Richtung wärmer stellst geht es ganz gut. Alle Nikons tendieren eher zu kühleren Farben.

Meine Nikon d850 belichtet auch häufiger zu dunkel, dies lässt sich aber auch im Menü korrigieren.

MfG
Pitman
 
Theoretisch müßte die neueste die beste JPEG Ausgabe haben, also die D780. Weil sich die diesbezüglichen Enginers in den Kameras ja im Laufe der Zeit verbessern dürften. Zusätzlich kann man bei all diesen Kameras selber mittels Picture Control in der Kamera für die JPEG Ausgabe eingreifen und so bestimmen, was am Ende rauskommt. Und wem die vorhandenen Picture Control Pre-Sets in der Kamera nicht ausreichen, der kann da noch selber welche nach seinem Ermessen erstellen oder z.B. sich von dieser Seite welche herunterladen und über die Speicherkarte der Kamera in selbige bringen.
Vielen Dank für diese Info, ich hab die D780 noch nicht so lange und wusste gar nicht, dass man Custom Presets verwenden kann. Hab mir gleich ein paar geladen und installiert! :)
 
Vielen Dank für diese Info, ich hab die D780 noch nicht so lange und wusste gar nicht, dass man Custom Presets verwenden kann. Hab mir gleich ein paar geladen und installiert! :)

Du kannst dir die Curves auch auf den PC in die Picture Control Settings laden und dann anwenden. Da gibt es auch kein Speicherplatzlimit.
 
Hallo

Danke für die Antworten

@Tom.S. Ich dachte an das neutrale Profil, so wenig verfälscht wie möglich.

@Winterdienst Die Auflösung brauchen, keine Ahnung, ich habe mal gelesen dass man bei Jpg nicht die volle Auflösung erreichen soll, und ich hätte mehr Reserven beim croppen, aus einem 1,4/85 könnte ich mit nur ganz wenig Verlust ein 1,4/130 machen und trotzdem bei Bedarf in den gewünschten Größen ausdrucken lassen.
Darum ziehe ich für die 24Mp-Gehäuse die Kombination 35 und 105 in Erwägung, da wäre ich mit weniger croppen an 135 dran.

Bei der Belichtung würde ich in vielen Fällen Belichtungsreihen machen, kostet ja nix, darum sehe ich bei der korrekten Belichtung weniger Probleme, zumal ich immer noch die Möglichkeit der Lichtmessung mit externem Belichtungsmesser habe.

Kamera mit der ich mich am wohlsten fühle, das ist ja aus den bekannten Gründen zur Zeit (und auch noch für länger) nicht machbar das herauszufinden. Aber da die sich nicht wesentlich von Größe und Bedienung unterscheiden, dürfte auch das kein Problem sein.

Was noch für die D850 sprechen könnte, auch da habe ich mir Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen und da war die Rede vom gößeren Sucher und dass man damit etwas besser manuell scharfstellen können soll.
Allerdings, je mehr solcher Berichte ich lese, desto unsicherer werde ich, wie üblich

Gruß

PC
 
Die Pixelzahl ist bis auf +/- 2 Pixel Abweichung in Breite oder Höhe gleich, weiß nicht wo du sowas gelesen hast. Definiere mal "bessere" und "schlechtere" jpg. Richtig ist - wie hier ja schon erwähnt - dass Du zig Einstellmöglichkeiten hast, das Bild nach Deinen Präferenzen zu gestalten, das ist dasselbe wie bei der Raw-Entwicklung, aber vor der Aufnahme statt danach.
 
Du kannst dir die Curves auch auf den PC in die Picture Control Settings laden und dann anwenden. Da gibt es auch kein Speicherplatzlimit.

Was willst Du damit sagen? Das einzige was es dem TS bringen würde ist, dass man die Dateien in dem (übrigens kostenlosen) Picture Control Utility 2 von Nikon noch nach eigenem Gutdünken verändern kann. Man kann diese Curves (wie Du sie nennst) auch in Capture NX-D laden und anwenden. Allerdings nur auf RAW Dateien/Bildern und nicht auf bereits fertige JPEGs. Da der TS aber RAW-Entwicklung ablehnt und schon direkt fertige JPEGs erzeugen möchte, ist dieser Tipp dementsprechend nicht zweckgemäß. Und was den Speicherplatz anbelangt, so eine Picture Control Datei hat ca. 1kb Dateigröße. Wenn überhaupt, dann kann es nur darum gehen, dass man in den Kameras nur eine bestimmte Anzahl Slots für diese Dateien zur Verfügung bekommt. Aber wer möchte schon dutzende davon in der Kamera haben. Da verliert man schnell den Überblick und sollte sich auf ein paar wenige, die einem besonders gut gefallen, beschränken mMn.

Aber es ist richtig, wenn man seine Bilder selber entwickeln möchte, dann ist die Möglichkeit mit den vielen erhältlichen Pre-Sets für Nikons Picture Utility (die man sich u.a. von meiner verlinkten Webseite auch downloaden kann) über Capture NX-D auf das jeweilige NEF angewendet schon eine tolle Möglichkeit. Dies kennen nur die wenigsten, wie ich immer wieder feststellen muß. Dabei ist es eigentlich genauso wie z.B. bei dem kostenpflichtigen DXO Filmpack für die DXO Software. Und prinzipiell kann man die Wirkung all dieser Pre-Sets erstmal auf eigene Bilder bezogen im Picture Control Utility 2 testen um zu sehen, wie sie sich auswirken.
 
..aus einem 1,4/85 könnte ich mit nur ganz wenig Verlust ein 1,4/130 machen und trotzdem bei Bedarf in den gewünschten Größen ausdrucken lassen.

So kannst du das nicht umrechnen. Du musst ja auch die Blende und sie ISO berücksichtigen.

Und im Hinblick auf die JPG engine würde ich empfehlen, dass du dir entsprechende Bilder anschaust oder NEFs runterlädst und durch die die Picture Control Settings laufen lässt. Neutral ist vergleichsweise eher kontrastarm aber dafür tonwertreicher als die anderen Einstellungen und eignet sich sehr gut für Nachbearbeitungen. Für jpg ooc wird es oft nicht als sehr gefällig empfunden.
 
Seit ich Capture ONE hab, fotografiere ich nur mehr RAW, das Programm konvertiert die Bilder automatisch um Klassen besser als jede kamerainterne Engine.

Was letztere betrifft, gibt es eine Kameras von Nikon, die für mich positiv herausragt: die Nikon Dƒ!
Persönlich kann ich auch die JPEGs der D4S, D7200, D5500, D500, D850 einigermaßen beurteilen.
Von den JPEGs der D850 war ich (auch bei optimalen Einstellungen) maßlos enttäuscht (verwaschen), die der D500 waren als Kompromiss akzeptabel, wenn's eben um Sport und Action ging, wo rasch Output gefordert war.
Angeblich soll die D4 ähnlich gute JPEGs fabriziert haben.
Die D780 kenne ich nicht, aber alle anderen hauen mich nicht um.
Auch sehe ich wenig Sinn darin mit einer Top-Kamera nicht Raw zu schießen.

Gegenüber diesen ganzen Kurven und "Labor"werten bin ich (als gelernter Naturwissenschaftler) immer skeptisch.

Letztlich zählen in dem Zusammenhang eigentlich nur subjektive Kriterien: Welche Bilder gefallen mir (dem Betrachter) am besten.
Für meinen Geschmack können bei Nikon nur die JPEGs der Dƒ überzeugen, warum auch immer.
 
Gegenüber diesen ganzen Kurven und "Labor"werten bin ich (als gelernter Naturwissenschaftler) immer skeptisch.

Die jpg engine der Df arbeitet ja auch nur auf Basis einer PC Curve. Das ist nichts anderes. Früher hat Nikon div. Setting auf seiner HP zum download angeboten z.B: die sehr beliebten D2x-Modes. Da könnte man mal schauen ob es das noch in aktualisierter Form gibt.
 
Moinsen ...

... vielleicht mal den Nikon Picture Control Editor bei niconpc.com aufrufen, ich glaube da wirst du fündig in Sachen D2Modes
 
Ihr meint doch bestimmt die Daten zur S5Pro ?!?

Hoppla, könnte es sein, dass Fuji hier gar nicht gemeint ist? Fuji hat doch weiter oben seinen eigenen Bereich ?!?
Es gibt / gab auch mal ein Smartphone gleichen Namens ... vielleicht erklärt das die Ungereimtheit :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten