• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich sie kontinuierlich dort hätte kaufen können und innerhalb der Paketlaufzeit auf dem Tisch gehabt hätte. Gleiches gilt für Hongkong. Die R6 dagegen nicht. Ich schrieb ja: eigene Erfahrung.
Wie genau ist denn die "eigene Erfahrung" zu verstehen? Du wohnst also in Japan und hast die R5 Cams über mehrere Wochen in den Geschäften gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist denn die "eigene Erfahrung" zu verstehen? Du wohnst also in Japan und hast die R5 Cams über mehrere Wochen in den Geschäften gesehen?

Wenn ich sie in Japan im Geschäft hätte kaufen wollen hätte ich wohl kaum von Paketlaufzeit geschrieben. Vielleicht einfach mal lesen ehe nachgefragt wird. Zudem: Die Welt ist nicht so klein, als dass man nur vor der eigenen Haustüre kaufen müsste.,

Ich hätte sie jederzeit über mir bekannte Händler (über die ich andere Dinge wie z.B. alle RF Objektive meiner Signatur bis auf das 50er und 2mal die R sowie zig Sony Sachen erworben habe) ebenso kaufen können und hätte sie einfach im Paket mit drin gehabt.

Wenn ich zu einem 85 DS die Meldung bekomme ist sofort lieferbar und das Ding in 0,5-1,5 Wochen (Paketlaufzeit war teilweise extrem hoch vermutlich coronabedingt, wenn man nicht warten kann, dann halt UPS exress) dann bei mir auf dem Tisch liegt, warum sollte ich das bei der gleichen Aussage zur R5 anzweifeln? Zumal es bei der R6 dauerhaft hieß: Nicht lieferbar.

Auch in Europa konntest du durchgehend seit dem Herbst für den asiatischen Markt bestimmte R5 neu erwerben. Die eklatanten Lieferschwierigkeiten der R5 gab es in Asien ab Herbst (ob nun mangels dortiger Nachfrage oder bevorzugter Bedienung des Marktes) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie in Japan im Geschäft hätte kaufen wollen hätte ich wohl kaum von Paketlaufzeit geschrieben. Vielleicht einfach mal lesen ehe nachgefragt wird. Zudem: Die Welt ist nicht so klein, als dass man nur vor der eigenen Haustüre kaufen müsste.,
Gelesen hatte ich schon - wollte aber noch einmal nachfragen... OK, du wohnst also nicht in Japan, hast bei online-Händlern nachgeschaut - die Cam war verfügbar (teilweise wie in Deutschland, manche Händler haben die auch als "verfügbar" gelistet obwohl in Wirklichkeit nicht lieferbar). Da du die Cam nicht bestellt hast - werden wir nie erfahren ob die auch wirklich geliefert worden wäre - gut, dann hast du deine "Erfahrungen" aus der Vergangenheit - ist für mich aber keine Aussagekraft - kann sein, muss aber nicht...:rolleyes:
 
OK, du wohnst also nicht in Japan, hast bei online-Händlern nachgeschaut - die Cam war verfügbar (teilweise wie in Deutschland, manche Händler haben die auch als "verfügbar" gelistet obwohl in Wirklichkeit nicht lieferbar).
Du solltest deine Glaskugel justieren.

Nein, nicht gelistet, ich habe mit entsprechenden Händlern gesprochen und problemlos auf diesem Weg Ware im Wert von zig Tausend $ gekauft, absolut verlässlich. Wieso sollte ich ihnen nicht glauben, wenn sie mir sagen, die r5 ist da, die r6 nicht?

Hast du eigentlich in der Zeit bei Händlern in Japan und Hongkong die Verfügbarkeit getestet?

Es passt offensichtlich nicht in dein Weltbild, ist aber schlichtweg eine Tatsache: Ab Herbst war die Kamera für den asiatischen Markt in völlig ausreichender Anzahl verfügbar, so dass man sie jederzeit kaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKo sollte ich jetzt dick grün schreiben, um an das Thema zu erinnern und persönlichen Zwist bitte zu unterlassen?:ugly::D Kann ein stellv. Admin auch Verwarnungspunkte erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info finde ich interessant, das in Japan selbst die Verfügbarkeit der R5 kein Problem ist/war. Ich vermute, dass es an den deutlich gestiegenen (Flug-)Transportkosten liegt, warum hier die Lieferungen immer nur tröpfchenweise in Europa ankommen. Zudem ließ sich durch die Verknappung der hohe Preis halten.
@Dako - sind in Japan die Preise auch stabil geblieben?

Gruß,
Reinhard
 
@DaKo sollte ich jetzt dick grün schreiben, um an das Thema zu erinnern und persönlichen Zwist bitte zu unterlassen?:ugly::D Kann ein stellv. Admin auch Verwarnungspunkte erhalten?

Ich finde das wirklich sehr interessant was Dako schreibt. Nur die typischen Störfeuer ohne Grundlage von Ray10 nerven mal wieder.

Mit dem japanischen oder chinesischen Markt und deren Importpreise hab ich mich noch nicht beschäftigt, klingt aber wenn es schon genutzt wurde evtl durchaus lohnenswert. :cool:
 
@DaKo sollte ich jetzt dick grün schreiben, um an das Thema zu erinnern und persönlichen Zwist bitte zu unterlassen?
Ist kein persönlicher Zwist, mir wird aber unterstellt, dass meine Angabe nicht korrekt wäre. Da sollte sich mal eher derjenige, der das anzweifelt, an die Nase packen, ob sein ständiges Hinterfragen meiner Aussage threadgerecht ist.

Ich vermute, dass es an den deutlich gestiegenen (Flug-)Transportkosten liegt, warum hier die Lieferungen immer nur tröpfchenweise in Europa ankommen.
Meine Vermutung ist eher, dass die Märkte im vorhinein falsch eingeschätzt wurden. Das mag auch an der Coronakrise liegen und zusätzlich dann nochmal am Transportproblem.

Spannend in dem Zusammenhang ist halt auch, dass die r6 auch in Japan/Hongkong nicht zu bekommen war.

Im Gegenzug aber die r5 dort Canon auch nicht aus der Hand gerissen wurde. Der Asiatische (und im Beonderen der japanische) Markt sind eben anders als der europäische.

@Dako - sind in Japan die Preise auch stabil geblieben?
Preise sind stabil geblieben, letztendlich auch der Grund, warum ich ertsmal Objektive geordert habe. Bei der Kamera war mir das Ersparnis angesichts der fehlenden Garantie den Import nicht wert.
 
Vielleicht hatten sie nicht genug für alle Märkte und haben einfach bestimmte priorisiert. Das können rein kaufmännische Gründe sein. Z.B. wenn du Angst hast, dass dir der Japanische Markt wegbricht an die Konkurrenz, der Europäische aber noch sicherer ist, dann bedient man eben zuerst den gefährdeten.

Vielleicht haben mehr Japaner einen hochaufgelösten Fernseher als die Europäer und vielleicht filmen die Japaner öfter als die Kunden hier, folglich interessieren sich mehr für die Filmfunktion.
 
Guten Morgen,
ich hoffe immer noch, dass Canon eine 5D Mark V rausbringt. Die Pandemie hat alles verändert, aber eine so erfolgreiche Reihe wie die Canon 5D einfach so ins Leere laufen zu lassen, finde ich wirklich schade. Vielleicht kann man die 5D Mark V ja als eine Art Hybrid rausbringen. Dann könnte man Leuten, die auf keinen Fall wechseln würden, die spiegellosen Kameras etwas näherbringen.

Viele Grüße
MHG
 
... Vielleicht kann man die 5D Mark V ja als eine Art Hybrid rausbringen. Dann könnte man Leuten, die auf keinen Fall wechseln würden, die spiegellosen Kameras etwas näherbringen.

Viele Grüße
MHG

Interessanter Vorschlag. Allerdings ist der größte Unterschied ja der Optische Sucher bzw. elektronische Sucher. Der optische Sucher ist nur mit Spiegelkasten möglich. Man könnte einen Hybridsucher integrieren. Aber so eine Konstruktion wäre nur mit EF-Mount, nicht aber mit RF-Mount realisierbar und wäre eine ganz schön aufwendige Konstruktion, dafür dass man sie nur baut damit man den DSLR Kunden DSLM schmackhaft macht.

Ich glaube Canon geht da eher den weg spiegellose Kameras mit RF-Mount günstig anzubieten, die sich der Bestandskunde dazu kaufen kann, bevor er auf eine der teureren Modell umsteigt.
 
... ich hoffe immer noch, dass Canon eine 5D Mark V rausbringt....

Da es außer Dir vermutlich kaum andere Käufer gäbe, wird das nicht passieren. Der Spiegel hatte seine Zeit, die ist nun vorbei.


PS:
Ich hatte drei Stück 5D Mark IV und nun 2x EOS R5. Hab aber bereits vor zweieinhalb Jahren meine letzte 5D Mark IV gegen die EOS R getauscht und nur für echte Action meine 1DX II behalten. Selbst die EOS R konnte - bis auf echte Action - bereits alles besser als die 5D Mark IV, von R5 (und auch R6) ganz zu schweigen.
 
Der Spiegel hatte seine Zeit, die ist nun vorbei.

So sieht es aus. Über 80 Jahre nach der ersten Serien-SLR und nach 60 Jahren als marktdominantes Konstruktionsprinzip für hochwertige Fotoapparate ist seine Zeit einfach abgelaufen. Die Kathodenstrahlröhre hatte auch ihre Zeit. Irgendwann war sie vorbei. Wer wünscht sich heute noch einen solchen Bildschirm?
 
Die Leute die viel EF glas haben können das doch recht problemlos auf RF Kameras nutzen. Canon wird einen Teufel tun Geld in die DSLR Entwicklung zu stecken. EF Entwicklungs ist ja auch mehr oder weniger komplett gestoppt.
Das war auch richtig.

Nikon hat ja schon zugegeben dass sie auch alle Ressourcen hätten in Z stecken sollen.
 
Die Leute die viel EF glas haben können das doch recht problemlos auf RF Kameras nutzen. ...

Mit dem EF-RF-Adapter landete Canon wirklich einen Clou und macht(e) den Umstieg wirklich leicht.

Und das klappt sogar (fast immer) besser als bei einer DSLR: Nie traf zB ein EF 85mm 1,2 II so zuverlässig wie an einer Canon Spiegellosen, keines meiner EF Gläser hatte irgendein Problem - auch mein Sigma Macro nicht.

Die neuen "RF-Pendants" zur vormaligen EF-Serie sind fast immer noch einen Zacken oder auch viel besser als EF-Glas - zB das grandiose RF 50mm 1,2.

Ich finde übrigens, dass Canon alles richtig gemacht hat, um mal das Titel-Thema aufzugreifen. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens, dass Canon alles richtig gemacht hat, um mal das Titel-Thema aufzugreifen. ;)

Ja, Canon hat nach den eher mässigen R und Rp mit R5 und R6 und dem ganzen RF Glas sehr viel richtig gemacht. Die treiben Sony vor sich her, was gut für alle ist. Nur für Nikon und andere könnte das Tempo zum Problem werden welches die im Moment an den Tag legen.
 
Meine Meinung als Hobbyknipser...NEIN!
Canon hat aus meiner Sicht nicht alles richtig gemacht - sie hatten vor 14 Monaten nicht das Produkt im Angebot, was ich suchte. Ich habe daher im letzten Jahr 6000 € an DSLM-FF-Fotoausrüstung einem (innovativerem) Wettbewerber zukommen lassen. Die Ausrüstung erlaubt mir einen qualitativ sehr hoch befriedigenden Grad der Freizeitgestaltung (Natur, Astro) - da relativiert sich für mich der Kaufpreis. Wenn ich das neueste vorgestellte Produkt der Firma so sehe, fühle ich mich in meinem Kaufverhalten bestätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten