• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Keine Einsteiger DSLR mehr von Nikon

Generell finde ich das Argument, das Einsteiger bei der Kameramarke bleiben, in Zeiten unterschiedlicher Sensorgrößen schwierig. Um nicht zu sagen, beim Wechsel muss man so oder so die meisten Objektive ersetzen, da spielt ein Markenwechsel auch keine Rolle mehr.
Hier im Forum dürfte die Zahl der Systemwechsler sowieso extrem hoch sein, deshalb wundert mich der Aufschrei noch mehr.

Da spielt bei einigen wohl eher die Angst mit, ihre "Wertanlage " könnte massiv fallen.:D
Meine Sachen ( sind nicht so viele) sind Werkzeuge und ich kauf nur Objektive die ich wirklich regelmäßig brauche.
Ich kann also getrost fotografieren bis meine Ausrüstung das zeitliche segnet oder wirklich technisch absolut überholt ist.
Dann kann ich auch den kleinen traurigen Rest verscherbeln.
 
Generell finde ich das Argument, das Einsteiger bei der Kameramarke bleiben, in Zeiten unterschiedlicher Sensorgrößen schwierig. Um nicht zu sagen, beim Wechsel muss man so oder so die meisten Objektive ersetzen, da spielt ein Markenwechsel auch keine Rolle mehr.

Ich habe mir mFT als Zweitsystem zu meiner DSLR-Ausrüstung geholt und was mich da am meisten nervt ist gar nicht mal, daß ich die Objektive nochmal kaufen muß, sondern die unterschiedliche Bedienung. Ich komme einfach gut mit Nikon klar, mit den Olympus-Kameras bin ich da nie so warm geworden. Ich denke schon, daß ich da nicht alleine bin und gerade wenn man zwei Systeme parallel betreibt nerven die Unterschiede in der Bedienung halt schon. Aber als ich mir mFT geholt habe, gabs halt nix von Nikon.
 
Ich habe mir mFT als Zweitsystem zu meiner DSLR-Ausrüstung geholt und was mich da am meisten nervt ist gar nicht mal, daß ich die Objektive nochmal kaufen muß, sondern die unterschiedliche Bedienung. Ich komme einfach gut mit Nikon klar, mit den Olympus-Kameras bin ich da nie so warm geworden. Ich denke schon, daß ich da nicht alleine bin und gerade wenn man zwei Systeme parallel betreibt nerven die Unterschiede in der Bedienung halt schon. Aber als ich mir mFT geholt habe, gabs halt nix von Nikon.

auch ich habe mFt als Zweit-System, allerdings Panasonic die mir von der Bedienung her wesentlich besser liegen.
Mich nervt daher weniger die unterschiedliche Bedienung (nur ein bisschen), sondern die Tatsache, dass ich unter Umständen Sachen doppelt dabei haben muss.
Mit einer APS-C Nikon könnte ich meine Z6 prima ergänzen. Grundsätzlich ist die Z50 dazu schon gut geeignet. Allerdings stört mich hier der fehlende Stabi.
Bei einer billigeren Z30 würde ich das verschmerzen,bie dem Preis der Z50 möchte ich den einfach haben.
Schließlich möchte ich auch meine vorhandenen Z-Objektive wie gewohnt betreiben können.
Es fehlt mir auch noch ein passendes Pancake zu einer Z50/30/70.

So etwas wie mein 1.7/20 zur Lumix, halt dann als z.B. 2.0/30 oder so.

Gruß Reinhard
 
Deshalb erwarte ich dringend das 28er Pancake, auch wenn es wahrscheinlich nur f2,8 haben wird, um kompakt zu bleiben.
Aber dafür dann klein.

Besser das als nichts!
 
Ich habe mir mFT als Zweitsystem zu meiner DSLR-Ausrüstung geholt und was mich da am meisten nervt ist gar nicht mal, daß ich die Objektive nochmal kaufen muß, sondern die unterschiedliche Bedienung.

Vielleicht bin ich da irgendwie blauäugig, aber wie bedienst Du eine Kamera?
Wenn ich eine D8x0 oder D7x0 nehme, ist die Bedienung da mit der D500 oder D7x00 vergleichbar, nicht aber mit der D3x00 oder D5x00.

Wenn es Kleinigkeiten wie die Drehrichtung der Zoom- oder Fokusringe sind, kann Dir das aber auch mit jedem Fremdobjektiv an einer Nikon blühen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten