• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D5500 auf Z6II ?

Die Z50 bietet Bluetooth und Wi-Fi -- beides funktioniert mittels Snapbridge an Smartphone (iPhone) und iPad einwandfrei und ist keineswegs "rudimentär" :confused:
Mit meinem IPhone habe ich jedenfalls einen vollwertigen Fernauslöser :D
MfG

Auf Android ist das Bluethooth hauptsächlich, zumindest bei der Z50, für die Meldung "Sie müssen zu WI-Fi wechseln" installiert.
Die andere Funktion zur Übertragung von Bildern auf das Smartphone benötige ich sehr selten.
Und die Fernbedienungsmöglichkeiten sind dann "wenn schon WI-FI", mit qdslrdashboard nochmal umfangreicher. (außer aktuell bei IPhone/ IPad)

Soweit ich mich erinnere bewirbt Nikon die Kamera auch nicht mit Android inkompatibel. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif
Aber wenn es auf dem IPhone klappt besteht noch Hoffnung für den Rest der Welt.
 
... Vollformat wäre schon gut, ...

Sonstige Meinungen zur D 780 ?

Vielleicht nur nochmal der Hinweis auf den größeren Bildwinkel Deiner Objektive an FX. Würde also alles was weiter werden. Und vielleicht noch auf die etwas geringere Schärfentiefe bei FX.
Ich sehe in Deinem Fall immer noch nicht die Notwendigkeit für Vollformat. :confused:
 
Das mit dem grösseren Blickwinkel hatte ich schon auf dem Schirm, finde ich aber nicht gerade nachteilig.

Ist es denn so, dass eine Vollformatkamera einsgeringere Schärfentiefe hat ? Das wusste ich nicht...
 
Schärfentiefe ist abhängig von Brennweite, Abstand zum Motiv und Blende. Bei FX musst du halt entweder näher ran als bei DX oder die Brennweite erhöhen um dein Motiv im Bild ähnlich groß erscheinen zu lassen. Wenn du alle Parameter gleich lässt, hast du halt bei FX mehr Raum um dem Motiv, als bei DX, die Schärfentiefe ist aber gleich.
 
Auf Android ist das Bluethooth hauptsächlich, zumindest bei der Z50, für die Meldung "Sie müssen zu WI-Fi wechseln" installiert.
Aber wenn es auf dem IPhone klappt besteht noch Hoffnung für den Rest der Welt.

Man muss nur die richtigen Geräte benutzen, der Rest der Welt bleibt eben außen vor :lol:
Schönes Wochenende :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es eher eine Spiegelreflex werden soll.

Unschlüssig bin ich mir nur bei der Frage, ob Vollformat oder DX.

Beim Vollformat kann ich besser freistellen, aber die DX ist am Ende wohl besser für Makrofotos, die ich ja überwiegend mache.

Es gibt ja seit 1-2 Jahren immer wieder Gerüchte um eine 5700. Ist da aktuell näheres zu bekannt ?
 
das habe ich nicht verstanden, möchtes Du das Menü im Sucher sehen oder das Bild das Du vorher aufgenommen hast?

Hallo,
ich möchte überhaupt etwas sehen. Bei einer DSLR hab ich einen Prismensucher, der immer ein Bild zeigt über Spiegel/Objektiv. Bei der Z6 hab ich einen elektronischen Sucher, der, wenn die Kamera im Standby ist (ca. 30 sec. nach dem letzten Druck auf den Auslöser) ausschaltet und erst wieder angeht, wenn ich wieder den Auslöser halb drücke. Und bis dann das Bild (also das Sucherbild) zu sehen ist, vergehen ca. 1,5 Sekunden. Das meinte ich.
 
Hallo,
ich möchte überhaupt etwas sehen. Bei einer DSLR hab ich einen Prismensucher, der immer ein Bild zeigt über Spiegel/Objektiv. Bei der Z6 hab ich einen elektronischen Sucher, der, wenn die Kamera im Standby ist (ca. 30 sec. nach dem letzten Druck auf den Auslöser) ausschaltet und erst wieder angeht, wenn ich wieder den Auslöser halb drücke. Und bis dann das Bild (also das Sucherbild) zu sehen ist, vergehen ca. 1,5 Sekunden. Das meinte ich.

Hi,
drück doch beim heranführen ans Auge den Auslöser schon halb durch, dann siehste auch sofort das Bild.
Ich habe immer schon den Af-On Knopf gedrückt bevor ich durch den Sucher gucke.
Das geht so automatisch wie Kupplung treten...

mfg dow
 
Meist ist das wichtig wenn man "Ansitzfotografie" z.B. im Bereich Vogelfotografie betreibt. Kamera mit Objektiv auf Stativ, warten auf einen Anflug und da ist dann Auge und Hand gleich schnell an der Kamera. Da verpasst man mit dem eklektronischen Sucher immer wieder Situationen. Und das geht gleich mal durchgehend über 3 Stunden. Habe ich aber nie probiert wie lange der Akku bei ständig eingeschalteter Kamera halten würde. Weiters wäre ja eine unnötige Sensorerwärmung ein Nachteil.
Ist natürlich ein Spezialfall, kommt bei mir halt oft vor.
 
Dann bist du halt weiterhin der klassische DSLR Anwender. Noch gibt es die ja neu zu kaufen.

Wie lange der Akku bei Dauerbetrieb hält, hängt maßgeblich von der Außentemperatur sowie zusätzlicher, eingeschalteter Funktionen wie BT, wlan und anderen Dinge ab. Also zu viel Varianz um eine gültige Aussage zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten