• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Durchwegs super tolle Bilder hinzugekommen.(y)
Am besten gefällt mir Madame Medusa von Siggi242 und die Raubfliege von vwollivw
------------------------------
Ein Taubenschwänzchen in der Flugphase

[url=https://flic.kr/p/2jAjfQV]
ZD4_2143b
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
Wieder zu lange nicht reingeschaut, enorme Vielfalt hier an guten Aufnahmen. Highlights für mich:

Fotopingus erster Bläuling.
Josefs Faulbaumbläuling bei der Eiablage, trotz nicht optimaler BQ. Der Moment macht es!
Siggi's Aufnahmen durch die Bank (y)
Tobiaschs Schnake, etwas heller wäre perfekt.
Stegy's gelungener Unbekannter.
Ollis Raubfliege im QF
Mikes und rasers Flugbilder

Ich habe eine Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis),

Mini_P1173718V.jpg

eine Baumsichelwanze (Himacerus apterus),

Mini_P1173821.jpg

und einen Stachelkäfer (Mordella aculeata), winzig und aktiv, deshalb eher ein Dokubild.

Mini_P1400031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Blick in die Glaskugel. (y)
@: Olli: Raubfliegen wunderbar. (y)
@mike und raser: Klasse Flugbilder. (y)
@uwedd: Schöne Aufnahmen. Die Breitflügelige Raupenfliege ein Traum. (y)


@Matte: Schaut schon besser aus. Aber auch da fehlt irgendwie das letzte Stück Schärfe. Freihand?

Vom Stativ. Ich hab wohl vergessen die Spiegelvorauslösung zu deaktivieren. Das könnte schon eine leichte Unschärfe verursachen.

Ich habe eine Kreuzspinne mit Beute.



MfG
 
@vwollivw: Sehr hübsche RF, sauber fotografiert. (y)
@mike: Der gekringelte Rüssel des Taubenschwänzchens ist ja herrlich. :lol:
@raser: Frontal und im Flug. Einfach großartig. (y)
@uwedd: Knackige Schärfe. Am besten gefällt mir die Raupenfliege. Die könnte aber etwas weiter oben im Bild sitzen. ;)
@Matte: Interessante Szene und schön gestaltet. Du scheinst das auch sauber fokussiert zu haben, es wirkt aber trotzdem wieder recht unscharf. Liegt eventuell an der Verkleinerung. Was hast Du denn üblicherweise für einen Workflow? Magst Du mal irgendwo das RAW hochladen?

Schwarze Habichtsfliege Dioctria atricapilla...

20200605-20200526-IMG_4919 ZS46 1-3 f71u10 160 65-b.jpg
 
Es sind wieder eine Menge klasse Aufnahmen dazugekommen, die ich mir gerne und regelmäßig durchschaue. Um noch auf ein paar einzugehen:

@Siggi242: Kleine Raubfliege, die Glaskugel-Szene und die Schwarze Habichtsfliege sind alles ganz feine Fotos, bei denen alles stimmt: Interessantes Motiv, technisch lupenrein umgesetzt, schön arrangiert, und sehr schöne Farben in Verbindung mit der weichen Hintergrundauflösung. (y)

@mike1966 und raser: Die Flugszenen finde ich prima. Die Bewegung so einzufrieren muss ja erstmal klappen! Beides seenswerte Ergebnisse.

@vwollivw: die Raubfliege finde ich sehr gut gelungen. Auch hier gefallen mir die Farben und der aufgelöste Hintergrund mit der scharfen Motivtrennung besonderes gut. Ich finde den Hochformatausschnitt gefälliger ;)

@uwedd: Raupenfliege und Baumsichelwanze finde ich gut gelungen! Vor allem die Fliege kommt mit ihren prächtigen Farben gut zur Geltung(y) Der Stachelkäfer geht für meinen Geschmack jedoch in den Blüten etwas unter zumal die Ansicht auf das Motiv nicht so fesselnd ist. Vielleicht bei den Käfern eher eine seitliche Ansicht wählen. Ist auch gar nicht so leicht mit denen, da die Augenpartie m.M.n. nicht so viel hergibt und die Panzer so stark schillern und reflektieren...

@Matte: Szene super! liebe solche Beutegeschichten. Leider etwas weich. Ich vermute eher, dass da ein Hauch Bewegung seitens des Motivs drin war. Gerade mit solchen Netzen ist das immer sowas. da reicht ja der kleinste Hauch und das schwankt alles zentimeterweit durch die Gegend. Hab mich darüber auch schon oft "geärgert"...

Ich war heute wieder auf der Suche nach Springspinnen im Garten und wurde fündig:
 

Anhänge

Schöne Bilder von euch hier.👍

@Siggi: Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dann lade ich die RAW Datei hoch.
@NPotch: So ist es. Die Spinne war dabei ihre Beute einzuspinnen und hat es dazu ständig gedreht.

Mfg
 
Auf dieser Seite ragen für mich das Flugbild der Wespe von raser (obwohl leichte TWAs im HG), die Breitflügelige Raupenfliege von uwedd (ich finde aber alle 3 etwas überschärft), die Schwarze Habichtsfliege (sehr guter Stack, auch wenn ich die Schärfe schon grenzwertig, aber noch ok finde) von siggi242 und die 1. Springspinne von NPotch (obwohl unten und rechts etwas knapp) heraus.

Habe auch mal wieder ein Makroobjektiv vor die Kamera geschnallt und meine Bläulingswiese (die ich 4 Jahre nicht mehr besucht hatte) nach Insekten abgesucht.
Insgesamt ziemlich dürftig - auch wenn ich immerhin bei jedem Besuch noch jeweils ein Exemplar des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings gefunden hatte - aber alles in allem nur noch ein Bruchteil der Biodivesität und Menge von vor ein paar Jahren - sehr schade.

Von den Bläulingen zeige ich demnächst mal ein paar Bilder im Schmetterlingsthread, hier eine auf Krawall gebürstete Veränderliche Krabbenspinne.

2020-08-04 12-38-34_Veraenderliche_Krabbenspinne_1200.jpg
 
@NPotch: Beide Springspinnen sind klasse. Das QF gefällt mir ein bisschen besser. (y)
@nenni: Prima gestaltetes Spinnenbild. (y)
@linsenfleck: Da fehlt mir etwas die Bildgestaltung. Ist bei einem solchen Motiv aber auch ausgesprochen schwierig, weshalb ich Schnaken meist weglasse. ;)

die Schwarze Habichtsfliege (sehr guter Stack, auch wenn ich die Schärfe schon grenzwertig, aber noch ok finde)

Im Sinne von zu viel (wirkt bei einem Stack mitunter unnatürlich) oder zu wenig Schärfe (matschig)? Ich habe das Bild mal hier in voller Auflösung hochgeladen:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/CVF8AXv76vPAVOlg9fWx6szCXGFNM0KoDUQETHemQaW

Schade, dass auf Deinen Wiesen auch wenig los ist. Insbesondere bei den Schmetterlingen machen aber alle die Beobachtung, dass die Anzahl dramatisch schrumpft. :(
Die Krabbenspinne ist wieder astrein. Schön, dass Du Dich mal wieder hier blicken lässt. (y)

Kleine Raubfliege...

20200822-20200802-IMG_1372 ZS35 1-4 f71u13 200 65-b.jpg
 
Im Sinne von zu viel (wirkt bei einem Stack mitunter unnatürlich) oder zu wenig Schärfe (matschig)? Ich habe das Bild mal hier in voller Auflösung hochgeladen:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/CVF8AXv76vPAVOlg9fWx6szCXGFNM0KoDUQETHemQaW
Ja, im Sinne von zuviel - mache ich immer u.a. an Treppchenbildungen von Härchen abhängig.
Ich gebe aber zu, dbzgl. ziemlich pingelig bzw. über die Jahre extrem sensibilisiert worden zu sein und wenn ich mir meine eigenen älteren Bilder anschaue, habe ich da für meinen Geschmack häufig viel zu viel geschärft.
Natürlich hängt das auch vom Monitor, dem Betrachtungsabstand und nicht zuletzt dem persönlichen Geschmack ab - insofern alles sehr subjektiv und nicht als ernsthafte Kritik zu verstehen.

Von deiner Habichtsfliege habe ich mal die Originalgröße runtergeladen und da sind diese Artefakte natürlich nicht zu sehen - kommt also durch die Verkleinerung und das nachträgliche Nachschärfen.

Muss bzgl. Stack noch mal nachfragen:
Du nutzt ja Zerene - macht das Programm die Bilder 'out of the box' schon so, wie du sie hier präsentierst, oder musst du auch noch einiges an Retuschearbeit investieren?
Ich selbst nutze seit kurzem (nach reiflichem hin und her) Helicon Focus und bin da noch ziemlich in der Testphase - aber ohne Retusche geht eigentlich nichts, oder die Motive sind zu komplex.

Deine letzte Raubfliege ist übrigens wieder 1a!

Bei mir ist die Wiese der Ameisenbläulinge mit Lederwanzen übersät - sitzen fast alle auf vertrocknetem Großem Wiesenknopf.
Eigentlich müsste man die Bilder quasi alle stacken, nur macht mir der Wind und die Bewegungen der Wanzen zu schaffen.
Hier hat's mal geklappt, allerdings hätte ich den Stack noch etwas verlängern müssen - war aber dann doch nicht möglich.

2020-09-05 18-54-35_Lederwanze_1200.jpg
 
Jallerdings hätte ich den Stack noch etwas verlängern müssen

Finde ich nicht, passt genau mit der Restunschärfe auf dem Stängel. Komplett durchgestackte Bilder aus schräger Perspektive sehen immer so... äh.. naja... gestackt aus. :D
Ich mache inzwischen immer noch am Ende ein Bild mit kleiner Blende, um den SV halbwegs hinzubekommen.
Ich stacke in Zerene immer mit beiden Methoden, nehme als Basis für die Retusche dann abwer idR DMap, weil ich da die Übergänge schöner finde. Allerdings hat man da bei wuchtigem und strukturreichem Vordergrund oder Tropfen oder an "Kreuzungen" immer Artefakte. Da greife ich dann oft auf das PMax- Bild zurück. Ansonsten auf das Einzelbild. Und in Photoschop ist meist auch noch was zu stempeln. Sehr unterschiedlich vom Aufwand her, zwischen 10 Minuten und über ner Stunde ist alles möglich. :ugly:

Diese Sichelschrecke (?) war mittelprächtig zu bearbeiten...

20200909-20200901-IMG_2753 ZS27 1-60 f4 160 100-b.jpg
 
So viele tolle Bildet in diesem Thread..(y)
Raubfliege, Wanze und Schrecke finde ich grandios.

Abseits der Schmetterlinge ist mir seit Jahren genau ein sonstiges Makro-Foto geglückt, nämlich folgende Kreuzspinne. Eigentlich wollte ich ein wenig das Stacken über, da die Spinnen meistens nicht so schnell davonlaufen, aber dann hat mir der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also kein Stack:
Kreuzspinne / Cross Spider / Araneus diadematus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lu_rik: Schön, wie da das Licht durchgeht. (y)
@linsenfleck: Die Fliege gefällt mir bestens. :) Bei der Hummel wirkt die BG etwas willkürlich. ;)

Roesels Beißschrecke und eine Wespenbienen- Drohne mit etwas mehr ABM...

20200909-20200907-IMG_3571 ZS12 1-13 f4 160 100-b.jpg

20200515-20200407-IMG_6621 ZS 50 0-8 f8u11 320 65-b.jpg
 
Wie schafft ihr das bloß immer, so dicht an die Viecher ranzukommen?
Wenn ich das versuche - selbst wenn ich mich gaaaanz langsam annähere -, hauen die immer ab.
Dabei - finde ich - seh so erschreckend gar nicht aus.
Oder ist das entsprechend ausschnittvergrößert/gecropt?
 
Wieder eine Menge toller Bilder dazu gekommen. Besonders Siggis Raubfliege, aber auch Wasos Krabbenspinne gefällt.

Ich habe eine kleine Sammlung.

Einmal eine Schrecke die den Spieß umdrehte und kurzerhand meine Pflanzenklammer klammerte.:rolleyes:



Und zwei Raupen

Hier habe ich 2x 31 Bilder zu einem Makropano verbaut


Und hier 3x 39 Bilder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten