• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40d-50d / 5d-5dmkII ..... 6d

Wir, die wir hier im Forum unterwegs sind, dürfen doch nicht von uns auf den Markt im allgemeinen schließen.

Ein Bekannter von mir war bis jetzt mit einer D30 (3 MPixel) unterwegs, hat jetzt zufällig mitbekommen, dass Canon die 50D herausgebracht hat und möchte jetzt umsteigen. Die Entwicklungen dazwischen sind an ihm vorbei gegangen.

Ich glaube, es gibt viele da draussen, die z.B. eine 20D haben und jetzt vielleicht auf die 50D umsteigen. Ob die jetzt nur ein Jahr nach der 40D gekommen ist, oder ob da 2 Jahre dazwischen sind, berührt sie nicht.

Ich habe eine 10 Jahre alte Stereo-Anlage, ein Bekannter motzt immer, das das Zeug ja schon fürchterlich alt ist und ja eigentlich alle 6 Monate super interessante Sachen auf den Markt kommen. Berührt mich gar nicht.....

Gruß,

Karl-Heinz
 
Wir, die wir hier im Forum unterwegs sind, dürfen doch nicht von uns auf den Markt im allgemeinen schließen.

Ein Bekannter von mir war bis jetzt mit einer D30 (3 MPixel) unterwegs, hat jetzt zufällig mitbekommen, dass Canon die 50D herausgebracht hat und möchte jetzt umsteigen. Die Entwicklungen dazwischen sind an ihm vorbei gegangen.

Kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Wir haben uns eine Kamera gekauft, weil wir die passend und gut fanden und damit fotografieren wollen - und die meisten hier haben vorher überlegt, ob das Modell für ihre Zwecke ausreicht.

Nur weil eine neue Kamera herauskommt, funktioniert die alte Kamera doch immer noch?!?!? Oder bewegen sich die Motive plötzlich 5 mal so schnell, die Lichtdynamik steigert sich ins Unermessliche und die Feinheiten der Natur nehmen exponentiell zu?

Ich denke, wir sollten mal sehr deutlich unterscheiden zwischen denen, die als Hobby "fotografieren" haben und denen, die als Hobby "fotografische Gerätschaften" haben. Das ist keine Wertung, aber das sind zwei grundverschiedene Hobbies! Die Kamerabegeisterten werden nervös, wenn sie nicht mehr das neuste Eisen haben und ärgern sich öffenlich über den "Wertverlust". Stimmt ja auch. Aber die könnten auch Spielzeugeisenbahnen oder CPUs sammeln. Oder sogar Bügeleisen :lol:

In diesem Sinn: macht Bilder und achtet erst dann auf den Wertverlust der Kamera, mit der sie gemacht wurden!
 
Amazon bietet die 50D mittlerweile für 1099,- an ... von wem wird denn dieser Preisverfall gesteuert?
Jetzt eine 40D gebraucht verkaufen ist Harakiri, ich hätte mir bei den zweistelligen auch etwas mehr Wertstabilität gewünscht aber warum sollte es in dieser Produktgruppe anders sein.
 
Kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Wir haben uns eine Kamera gekauft, weil wir die passend und gut fanden und damit fotografieren wollen - und die meisten hier haben vorher überlegt, ob das Modell für ihre Zwecke ausreicht.

Nur weil eine neue Kamera herauskommt, funktioniert die alte Kamera doch immer noch?!?!? Oder bewegen sich die Motive plötzlich 5 mal so schnell, die Lichtdynamik steigert sich ins Unermessliche und die Feinheiten der Natur nehmen exponentiell zu?

Ich denke, wir sollten mal sehr deutlich unterscheiden zwischen denen, die als Hobby "fotografieren" haben und denen, die als Hobby "fotografische Gerätschaften" haben. Das ist keine Wertung, aber das sind zwei grundverschiedene Hobbies! Die Kamerabegeisterten werden nervös, wenn sie nicht mehr das neuste Eisen haben und ärgern sich öffenlich über den "Wertverlust". Stimmt ja auch. Aber die könnten auch Spielzeugeisenbahnen oder CPUs sammeln. Oder sogar Bügeleisen :lol:

In diesem Sinn: macht Bilder und achtet erst dann auf den Wertverlust der Kamera, mit der sie gemacht wurden!

Das ist der beste Beitrag in diesem Thread und das kann ich 100%ig unterschreiben...viele sind einfach nur technikverliebt und das ist auch gar nicht schlimm...bloß dürfen die nicht erwarten, dass Canon bei seiner Produktpolitik auf sie Rücksicht nimmt.
 
Ist doch nett, dass Canon dem Kunden die neueste Technik immer sofort verfügbar macht. Muss man ja nicht alles sofort kaufen. Wenn von meinem Auto einn modellgepflegtes oder ein Nachfolger auf den Markt kommt, fahre ich es trotzdem weiter.

Das Problem ist nicht die Modellpolitik von Canon sondern das Forum hier, dass immer neue Kaufgelüste produziert:p

Ich will jetzt auch ne Videofunktion:D Doofe 5DII, hatte mir schon überlegt eine 50D zu holen, aber dann warte ich lieber auf die 60D:angel:
 
Och Leute :rolleyes: ........ es geht nicht ums kaufen - es geht um die Firmenpolitik die
dahinter steckt - und ja objektiv gesehen schon ein gutes Stück Verarsche
zu sein scheint.
Und auch darum, das Canon dem Kunden ja offensichtlich eine quasi alte,
zumindest aber eine Camera anbietet, die mehr können könnte.
Aber erst mal einen Vorläufer rausbringt nur mit dem Ziel mehr Geld
zu machen.
Gerade mit denen, die das Geld haben, eigentlich keine xx brauchen, aber
sich eine Semi zulegen weil das was hermacht.


Gruss Börnie

Ahem ... willkommen in der digitalen Welt :)

Also ehrlich: die gleichen Diskussionen gab es schon bei Heimcomputern (C64 etc.) vor 20 Jahren, bei PCs vor 10 Jahren, vor 5 Jahren fing es bei Grafikkarten an, und nun sind wir bei den Digitalkameras :D

Auch wenn es sicher Leute gibt, die damit nicht einverstanden sind: Spiegelreflex ist MAINSTREAM geworden. Jeder - egal welche Vorkenntnisse - kann halbwegs passable Bilder machen ... einfach oft genug draufdrücken :devilish:

Das der Markt von immer mehr Herstellern als Wachstumsmarkt erkannt wird, und es jetzt einen ordentlichen Verdrängungswettbewerb gibt ... mich als Verbraucher freut es.

Irgendwann kommt es wie bei den PCs: irgendwann gab es mal einige x86 Prozessorhersteller (Cyrix ... irgendwer?) nun nur noch zwei nennenswerte.
Irgendwann gab es mal einige Grafikchip Hersteller ... nun nur noch einen Unabhängigen.

Ich tippe mal, das es am Ende so kommt das Nikon seine Kamera Sparte an einen Mischkonzern wie Sony oder Olympus verkaufen wird, weil sie die mörderischen Innovationszyklen nicht überleben.

Canon ist Marktführer und hat viele Standbeine ... die gehören auf jeden Fall zu den letzten 2-3 Überlebenden.

Ich hoffe bloß, das Leica nicht so schnell gekauft wird ... sobald es Autofokusobjektive für EF gibt, werde ich Canon bei den Objektiven untreu :)

Vg,
Lars
 
Ich denke, wir sollten mal sehr deutlich unterscheiden zwischen denen, die als Hobby "fotografieren" haben und denen, die als Hobby "fotografische Gerätschaften" haben. Das ist keine Wertung, aber das sind zwei grundverschiedene Hobbies! Die Kamerabegeisterten werden nervös, wenn sie nicht mehr das neuste Eisen haben und ärgern sich öffenlich über den "Wertverlust".


Seeehr richtig. Wer Fotografieren und nicht Kameramodelle als Hobby hat, kommt mit allen Kameras der letzten Jahre klar.
Ich hab letztes Jahr auch noch auf die 40d gewartet, um zum Zeitpunkt des Kaufes das Neueste zu haben. Aber nur, weil ich wußte, dass ich den Body lange haben werde. Ich wüßte nicht, wie ein Bild unter normalen Bedingungen mit dem Nachfolger besser werden sollte. Begehrlichkeiten werden von Marketingabteilungen geweckt, real und technologisch hat sich doch im letzten Jahr nichts getan, was ein Bild unter normalen Bedingungen besser macht. Ich hab jedenfalls Fotos mit meiner Kamera gemacht, die auch mit der Technologie von 2018 nicht besser werden können :) Und eine 20d hätte es genauso hingekriegt.

Ich werde mein Produkt ausquetschen, bis es nicht mehr kann und will und mich dann wieder umsehen, was der Markt zu Bieten haben wird. Und das wird dann wohl eine 70d oder 80d werden.

Ahem ... willkommen in der digitalen Welt

Also ehrlich: die gleichen Diskussionen gab es schon bei Heimcomputern (C64 etc.) vor 20 Jahren, bei PCs vor 10 Jahren, vor 5 Jahren fing es bei Grafikkarten an, und nun sind wir bei den Digitalkameras

Ja, wenn du ins HiFi-Forum schaust, wirst du sehen, dass sich nicht wenige Menschen jedes Jahr einen neuen LCD-Fernseher kaufen, weil sie sich von den Nachfolgern iher Produkte noch mehr erwarten.
Der Nachfolger meines LCD klingt von den werten her sooo viel besser als meiner - in der Bildqualität ist aber kein Unterschied zu sehen. Begehrlichkeiten werden eben von den Marketingleuten geschickt geweckt, das geht soweit, gut sichtbar hier im Forum, dass Leute gar nicht anders können, als sich jedes neue Modell zu kaufen, weil es ihnen offensichtlich körperlich weh tut, mit dem "alten Ramsch" fotografieren müssen. Ob diese Leute je über Testbilder von Backsteinbauten und Fokuscharts rauskommen, wage ich zu bezweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super. Die Kameratechnik entwickelt sich auch schnell weiter. Wenn ich will kann ich mir jederzeit einen aktuellen Body auf neustem technischen Stand kaufen. (y) Bei der 5D haben alle geschrien, weil sie jetzt schon 3 Jahre alt war bis der Nachfolger kam.

Bei anderen Sachen macht Canon das nicht so. Ich hatte mal ein 10 Jahre altes 135 2.0L. Das gibts heute immernoch zu kaufen. Bei manchen Linsen würde ich mir aber auch mal endlich einen Nachfolger wünschen. Dadurch bleiben die Linsen natürlich sehr wertstabil aber sie altern bzw. veralten auch nicht so wie andere Technik.
 
Ich denke, wir als Kunden sollten doch zufrieden sein, daß Canon, bzw. die Hersteller im Allgemeinen so eine Produktoffensive starten.

Die älteren Modelle werden dadurch ja billiger. Stell Dir doch vor, die 50D würds noch nicht geben, Du kaufst Dir ne 40D. Die würdeste dann halt eben nicht für unter 1000 Euro bekommen. Jetzt gibts die 50D, dann bekommste die 40D auch für unter 1000 Euro.

Natürlich ist die 50D neuer und besser, aber die Frage ist ja immer ob man diese ganzen Features überhaupt alle braucht. Und derjenige, der meint er brauch den ganzen "Schnickschnack", der kauft sich ne 50D zu dem Preis, den er (sofern es diese nicht geben würde) ohnehin auch für ne 40D bezahlt hätte.
Die anderen können von dem kleineren Preis für die 40D profitieren.

Ergo: (vernünftiger) Kunde = Gewinner von dem Ganzen! (y)

Ausserdem bringts ja nichts alle par Tage ne neue Kamera zu kaufen, das Geld sollte in die Linsen investiert werden um bessere Bilder zu bekommen. Aber das ist ja auch kein neues Geheimnis...
 
Mir kommt es mittlerweile so vor, als wäre meine 400D steinalt und die 350D eines bekannten noch aus der analogen Zeit. Ich glaub es wird Zeit was neues zu kaufen... Ich fürchte mich vor der photokina, danach habe ich bestimmt Depressionen ohne Ende...
 
Ne, ich mache das Gegenteil und kaufe nicht.

Neuigkeiteninflation führt zu Kameradeflation. Warum jetzt was kaufen, wenn ich genau weiss, dass es in 2 Jahren was besseres, billigeres gibt? In der Zeit habe ich die ganzen heutigen Gimmicks vielleicht noch gar nicht genug ausprobiert.

In einem halben Jahr gibt es die 50Dplus mit Videomodus, weil sich im Amateuerbereich die Nikon D90 durchsetzt.

Das ist schon ein guter Trick, die Kunden durch inkompatible Linsen an ein System zu binden:mad:
 
Wodurch ist man nochmal gezwungen immer das neuste zu haben?

edit: doh!


Ich brauche mir gar nicht den Fred durchzulesen, um auf diese Frage zu antworten:

Man sollte immer genau wissen, aus welcher Richtung ein Problem am besten betrachtet werden muss. Das heisst auch, "das Pferd nicht vom Schwanz her aufzäumen".

Zu Deiner Frage: "Immer das Neueste" ist in der Tat nicht sinnvoll. Hier muss man aber auf eine Entwicklungsgeschichte zurückgreifen um die Beweggründe zum Neukauf nachvollziehen zu können. --> Es wurden (und werden) halbfertige Produkte entwickelt, denen (beabsichtigt) sehr wichtige Eigenschaften fehlen. Ziel: Dasselbe Produkt später als "neu" ausgeben und ein technisches Zugeständnis diesbezüglich machen, um den Kaufanreiz zu setzen.

Momentan sind für die Masse der "ernsthaften" Fotografen keine bezahlbaren Modelle auf dem Markt, die alle wichtigen, für die Praxis nötigen Eigenschaften aufweisen. Also kauft man sich ständig neue "günstigere" Produkte, weil man so zumindest eine immer bessere Möglichkeit des Umgangs mit diesem Produkt bekommt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fotoindustrie in einer technischen Krise steckt. Das Herumgedoktere mit vordergründigen Profitinteressen hat viele Entwicklungen ausgebremst. Sensoren und Objektive passen eher zufällig zusammen. Software ist mitunter nicht kompatibel (oder umgekehrt) etc. AF-Probleme führen zu Extralösungen.

Nur sehr wenige Leute können sich die paranoiden Preise von sogenannten Profi-Kameras leisten. Diese Kameras jedoch erfüllen mindestens die Basisforderungen an praktischem Nutzen für einen Fotografen.

Der beständige Neukauf wird also so lange stattfinden, bis es möglich ist, ein Werkzeug zu bekommen, das alles Nötige in sich vereint und das mit Mitteln bezahlt werden kann, die auch ein Durchschnittsverdiener aufzubringen in der Lage ist.

Laien oder spielerisch motivierte Amateure können und wollen bestimmte Technik nicht, weil sie Funktionen BRAUCHEN, sondern weil sie Spaß am Umgang mit der Technik haben. Das heisst, ihnen fehlt ein spezifischer Zugang zur Technik, der erst verstanden wird, wenn man handwerklichen Forderungen in der Bildherstellung nachkommen MUSS. (Das ist übrigens ein langer Weg über einen Bildungsweg.)
Ich habe früher auch mal geglaubt, ich bräuchte kein Photoshop, kein InDesign, kein Farbmanagement, keine Fachbücher über PDF/Drucktechnologien/DIN-Normen, keine D65/D50-Hellkammer, kein Grafiktablett, keinen Spezialmonitor... u.s.w. Heute ist das mein Handwerkszeug und ich kann nichts davon missen.
Bei Dir schätze (!) ich mal, dass Du wohl überwiegend keinen Zugang zu genannten Dingen hast. Das ist nicht schlimm, aber das beschreibt auch den Standort Deiner Diskussionsebene. Schlussendlich ist damit auch Deine Frage beantwortet.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich sag mal .. wieso nicht? von der 40 auf die 50D umzusteigen wuerd ich mir ueberlegen, faend ich jetzt nicht so notwendig. Aber an meiner 30D vermisse ich LiveView und Staubschutz. Das macht zwar keine besseren Bilder, aber das Leben irgendwie einfacher.

Fragt sich ob ich nicht das doppelte Geld in die Hand nehme und auf's Vollformat gehe, hab eh nur EF-Objektive ... bin noch am Ueberlegen, hab ja bis November Zeit :ugly:
 
Der Fachausdruck hierzu lautet: BananaWare - reift beim Kunden :p


Naja, das stimmt nicht so ganz, meine ich.

Typische BananaWare ist Software, weil diese so kompliziert ist, dass 10 Millionen Kunden bessere Tester sind als Simulationsprogramme und 10 IT-Handwerker.

In der Fototechnik-Branche wissen die Hersteller genau, was geht und was nicht. Sie haben es ja direkt und nachprüfbar vor Augen.
Der Rest sind also in kauf genommene Toleranzen. "Augen zu und durch" würde ich sagen. Viele Probleme lösen sich mit der Zeit auch von selbst - die sitzen die Hersteller also geschickt aus... Wir als Kunden haben so auch nur die Wahl, mitzusitzen oder schnaufend den Müll zu kaufen, um wenigstens WAS zu haben. Und der Witz daran: Für die meisten Kunden passt es ja...

.
 
hm, ich sag mal .. wieso nicht? von der 40 auf die 50D umzusteigen wuerd ich mir ueberlegen, faend ich jetzt nicht so notwendig. Aber an meiner 30D vermisse ich LiveView und Staubschutz. Das macht zwar keine besseren Bilder, aber das Leben irgendwie einfacher.

Fragt sich ob ich nicht das doppelte Geld in die Hand nehme und auf's Vollformat gehe, hab eh nur EF-Objektive ... bin noch am Ueberlegen, hab ja bis November Zeit :ugly:


Wer Geld nicht wirklich zählen muss, kauft oft das, was er nicht braucht. Das ist legitim - und warum nicht. Ich würde Dir auch empfehlen, einen ordentlichen Boliden zu kaufen. Aber ich sage Dir: Wenn Du in die ganze Breite der Fotografie einsteigst, wirst Du darüber lachen, ob Du diese oder jene Kamera kaufen solltest. Die Mücke, die ein Elefant geworden war, schrumpft wieder zur Mücke und Du siehst den Elefanten - den echten. :cool:

Eine selbstgebaute, funktionierende, technisch ausgereifte Normlichtkabine im Home-Büro kann um ein Mehrfaches als "geiler" empfunden werden als eine blöde neue Kamera. :lol: Dazu muss man aber erstmal einen bestimmten Entwicklungsweg beschritten haben, um diesen Zustand, des "Nicht-mehr-Opfer-des-Handels-Sein" fühlen zu können.
 
Was soll ich machen, ich bin hauptberuflich Softwareentwickler, technikbegeistert und ein grosses Spielkind :lol:

Den Wunsch, das Hobby zu professionalisieren hab ich eh nicht - fotografieren tu ich hauptsaechlich im Weitwinkelbereich, insofern ist mir der Crop schon ein wenig laestig. Fragt sich ob es Prio 1 ist aber ein Hobby ist von natur aus nunmal nicht rational :ugly:
 
Was soll ich machen, ich bin hauptberuflich Softwareentwickler, technikbegeistert und ein grosses Spielkind :lol:

Den Wunsch, das Hobby zu professionalisieren hab ich eh nicht - fotografieren tu ich hauptsaechlich im Weitwinkelbereich, insofern ist mir der Crop schon ein wenig laestig. Fragt sich ob es Prio 1 ist aber ein Hobby ist von natur aus nunmal nicht rational :ugly:

*unterschreib*
 
Och Leute :rolleyes: ........ es geht nicht ums kaufen - es geht um die Firmenpolitik die
dahinter steckt - und ja objektiv gesehen schon ein gutes Stück Verarsche
zu sein scheint.

Ich mag diese simplen Weltbilder :) Und stell mir die passenden Managementbesprechungen dazu vor: "OK, was machen wir heute?" - "Kunden verarschen!" *laustarker Beifall von allen Gremiumsmitgliedern* :D

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, wirfst Du dem Hersteller die zu hohe Frequenz seiner Produktzyklen vor. Auch eine Möglichkeit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten