• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Ich hab nur Festbrennweiten aus den Gründen, dass sie deutlich kleiner und leichter sind und mit Zoom Objektiven erreiche ich nicht die Bilder, die ich gerne mache. Da benötige ich einfach eine offene Blende. Und da ich nur manuell fokussiere (oh Gott, jetzt muss die Familie pro Bild auch noch länger warten und still halten :ugly:), gibts dort auch nicht wirklich Zooms :D

- etwas bessere Bildqualität
- kleiner und leichter
- Lichtstärker -> mehr Bokeh

Zu 99 % habe ich mein 35mm 1.2 drauf und wechsle wirklich nur, wenn ich eine andere Brennweite benötige.

Bleibt noch die Frage offen, welche 4 anderen du zum 35/1.2 noch bevorzugst.
 
Das ist kein besonders aufsehenerregendes Setup, aber da ich kaum noch GAS habe, dachte ich, ich poste es mal:

1. Tamron 17-28 mm 2.8
2. Sigma 35 mm f2
3. Sony FE 85 mm 1.8
4. Sony 70-300 mm 4.5-5.6 G
5. wechselndes Altglas

Ich kann nicht sagen, dass ich etwas wesentliches vermisse. Für einen Gegenwert von insgesamt ca. 2.000 Euro finde ich die Leistung sehr gut.

Am ehesten ist noch das Sigma Wackelkandidat, obwohl ich es vom Handling und der Bildwirkung sehr liebe.
In der Nähe der Naheinstellgrenze ist es nicht sehr scharf. Ein Sony 40 mm (dazu noch was lichtstarkes?) oder ein 35 mm GM (jetzt noch ein weiteres GM im Tele und UWW Bereich dazu?) könnten einen neuen GAS Schub auslösen - deshalb fange ich gar nicht erst an. Ich bin zufrieden. (y)
 
Bei mir hat sich GAS auch eher der Realität im Praxisalltag hinten angestellt und ich renne nicht mehr jeder Entwicklung hinterher.

Geblieben sind im großen und ganzen:

Tamron 17-28 f/2.8 - primär für Videogedöns
Tamron 28-200 f/2.8-5.6 - als Allrounder
Sonys 35 f/1.8 - für Family und Low Light
Batis 85 f/1.8 - People/Portraits/Beobachtungen
Sigma 100-400 f/5-6.3 - Aerial/People

Und ein Canon 50er FD via Adapter als entschleunigtes Straßenobjektiv - nutze ich in letzter Zeit wieder vermehrt - das Sigma Tele umso weniger.

Ich liebäugle hin und wieder noch mit einem fixen 135er... Das Batis ist mir iwie zu teuer für f/2.8 - das Sony GM passt auch nicht ins Budget und das Sigma ist zu bulky.
Vielleicht kommt da noch eine kompaktere DG DN Variante... Die würde ich mir wohl Mal ansehen.

Glücklicherweise gibt es keine kompakten 180/200 oder gar 300er - der Markt ist dafür wohl zu dünn. Das vereinfacht die Problematik: Wo nichts ist, kann man auch nichts anschaffen ... dennoch trauere ich Nikons 300er PF f/4 noch immer ganz leicht hinterher - obwohl ich vor über 4 Jahren weg bin von Nikon :)
 
Stand 07-2021, Kamera A6500

1. Sigma 56/1.4, perfektes Portraitobjektiv
2. Tamron 17-70/2.8, neu, sehr gutes Zoom
3. Sigma 30/1.4, sehr gutes Standardobjektiv
4. Sony 70-350/4.5-6.3 G OSS, topp Tele
5. Samyang 12/2, das alte ohne AF

besser geht's nicht für APS-C :)

höchstes noch ein Update der Kamera (A6600 oder mal seh'n was so kommt)

lg Carlo
 
- Voigtländer 15mm Super Wide Heliar (aber wohl bald ersetzt durch das 14mm GM)
- Sony 20/1.8 G
- Sony 35/1.4 GM
- Sigma 105 DG/DN Makro
- Sony 135 GM

- als Joker: Sony 100-400GM, das für sehr vieles taugt.

Bei mir hat sich ein bisschen was geändert.

- 14/1.8GM
- 20/1.8G
- 35/1.4GM
- 50/1.2GM
- 135/1.8GM
 
Aktuell im Kamerarucksack:

16-35mm f2.8 GM
24-70mm f2.8 GM
70-200mm f2.8 GM
24mm f1.4 GM
90mm f2.8 Macro


Das 90mm wird je nach Zweck ersetzt durch:
200-600mm
85mm f1.8
50mm f1.8
Laowa 24mm f14 Probe Lens
 
Sigma 14-24 f2.8 (Landschaft und ein wenig Nachthimmel)
Sigma 24-70 f2.8 (Allrounder)
Sony 70-200 GM (Portrait und rumtollende Kids & Dogs)
Sony 100-400 GM (Tiere und mein Pseudo-Makro, daher wird mein Sony 90 Macro zeitnah verkauft)

Damit komme ich klasse zurecht, ergänzt wird es zeitnah mit einem 35er.
 
Neu - und ich gebe es zu, fünf machen mich zwar glücklich, aber nicht selig ... also hier das ganze Setup zur A7R3:

1. Sony 20 1.8 G
2. Voigtländer E APO LANTHAR 35 2...oder Sony ZA 35 2.8 [1] [2]
3. Voigtländer E Nokton 50 1.2......oder Sony ZA 55 1.8 [1]
4. Sony 24-105 4 G
5. Sigma 105 2.8 Makro [3]


[1] falls ich mal AF benötige
[2] falls ich es mal sehr kompakt halten möchte
[3] überwiegend zum Digitalisieren von Negativen aus der analogen Parallelwelt
.

Die überwiegende Anzahl meiner Fotos mache ich mit einer 35 mm Festbrennweite.
An zweiter Stelle kommt das Zoom, sehr oft auch in Verbindung mit einem Stativ.
Rang drei belegen die 50/55 mm Festbrennweiten, die ich auch gelegentlich verwende, vor allem wenn ich auf Motivsuche mit Freistellungspotential bin.
Selten und für spezielle Fälle dürfen es auch gerne mal 20 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas über 2 Jahren mit Sony:

1) Klare #1 ist mein 16-35 f4 da für Landschaft/Reportage die eierlegende WMS.
2) 200-600 mein Exemplar ist einfach grandios für Wildlife
3) 85 f1.8 für ein paar Familien-Close-Ups
4) 35 f1.4 GM (ersetze mein f1.8 jetzt durch GM)
5) 400 f2.8 für die schwierigen Wildlifefälle

Den Rest könnte ich eigentlich wieder verkaufen, da die restlichen Linsen einfach zu wenig genutzt werden.
 
Nach Häufigkeit Ihrer Verwendung:

1) 16-35 GM - Mein absolutes Immerdrauf. Einfach ein Allrounder.
2) 70-200 GM - Der Allrounder für obenrum. Gerade auf Veranstaltungen ein klasse Objektiv, nützlich für Portraits oder das komprimieren von Landschaften. Gerade bei Serienbildern mit der A7 III könnte der Autofokus noch besser sein und das immense Gewicht ist schon ein Hindernis wenn man nicht nur zum fotografieren unterwegs ist. Mit den beiden Objektiven lässt sich aber schon seht viel bestreiten.
3) 35 f1.4 ZA - Ich liebe einfach den Weitwinkel + Freistellung eines 35 1.4, einen Wechsel auf das GM halte ich bei der Preisdifferenz nicht für sinnvoll
4) 85 1.8 Sony - Direkt bei Relese gekauft und zunächst als Kombi zum 35er gedacht. Häufig verwendet, bis das 70-200 kam. Wird jetzt leider nur selten verwendet, wenn ich bewusst leicht unterwegs sein will.
5) 200-600 G - Nachdem ich bei Nikon ein 300 2.8 + Konverter hatte, habe ich bei Sony auf ein bezahlbares Supertele gewartet. Leider wird auch das 200-600 nur selten genutzt. Eigentlich müsste ich es verkaufen, aber wenn man dann doch mal wieder einige Fotos macht, die nur bei großer Brennweite so funktionieren, überlegt man es sich wieder anders.
Ggf. fehlt noch ein Makro oder ein 50mm für die Lücke zwischen 35mm und 85mm welches dann wohl das 200-600 ersetzen könnte.
 
Gibt ja doch Leute, die einen ähnlichen Ansatz fahren...

- 14/1.8GM
- 20/1.8G (zurzeit noch 24 GM, aber das werde ich zeitnah wechseln)
- 35/1.4GM
- 85/1.4 DG DN
- 135/1.8GM
(y)(y)

Wie zufrieden bist du mit dem 85DG DN?

Ich habe mich mittlerweile fürs 50/1.4ZA und gegen das 50GM entschieden. Ich mag einfach den Mikrokontrast und die Farben vom Zeiss extrem gern. Ich hatte beide mehrfach geliehen/gemietet und bei den Dingen die mir am wichtigsten sind liegt das ZA vorn, weswegen ich das dann gekauft habe. Somit wäre ich bei:

14GM
20G
35GM
50ZA
135GM
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein Update, die aktuelle Liste, wenn ich nur 5 behalten dürfte:

*Sigma 14-24 DG DN
*Sony 35 GM
*Sony-Zeiss 50 ZA
*Sony 85 GM
*Sony 100-400 GM

Alles an der A7rIV, habe aktuell keinerlei GAS :)
 
Da nun schon lange nichts mehr kam hier, will ich mal die Unterhaltung wieder entfachen.

Sony SEL24f14gm meine Alltagslinse, dank der Schärfe geht das 24er für fast alles
Sony SEL85f14gm wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Minolta 200mm f 2.8 mein Immerdrauftele, absolut beeindruckende Linse. In jeder Hinsicht. Schade das es sowas heute nicht mehr gibt.
Minolta 400mm f 4.5 Schön für Astro und Tiere. Es ist auch Wandertauglich da es verhältnismäßig leicht ist.
Voigtländer 15mm nur so, zum Spaß wenn’s mal kreativ werden soll
Zur Info. Die Minoltas habe ich mit dem Adapter von Sony dran und das funktioniert tadellos. Nur die Brennweite sollte man manuell einstellen wegen des StadyShot.
 
Da nun schon lange nichts mehr kam hier, will ich mal die Unterhaltung wieder entfachen.

Sony SEL24f14gm meine Alltagslinse, dank der Schärfe geht das 24er für fast alles
Sony SEL85f14gm wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Minolta 200mm f 2.8 mein Immerdrauftele, absolut beeindruckende Linse. In jeder Hinsicht. Schade das es sowas heute nicht mehr gibt.
Minolta 400mm f 4.5 Schön für Astro und Tiere. Es ist auch Wandertauglich da es verhältnismäßig leicht ist.
Voigtländer 15mm nur so, zum Spaß wenn’s mal kreativ werden soll
Zur Info. Die Minoltas habe ich mit dem Adapter von Sony dran und das funktioniert tadellos. Nur die Brennweite sollte man manuell einstellen wegen des StadyShot.

Hey Kollege,

ja, ein aktuelles 400 f4.5 wäre echt cool, ein guter Kompromiss zwischen Lichtstärke und Brennweite.

Aber als neues Objektiv würde das ja dann mal direkt über 3000 € heute kosten, die drehen ja alle am Rad bei Neuvorstellungen...

LG

Micha
 
Bin noch nicht lange bei Sony, dieses Jahr erst von Pentax rüber gewechselt. An der A7RIII verwende ich derzeit

Sony 24-105/4: Immerdrauf, besonders im Urlaub, da ich dort wirklich keine Lust habe Objektive zu wechseln. Tolle Flexibilität, sehr gute Abbildungsleistung
Tamron 150-500/5-6.7: die Wildlife-Linse, guter Kompromiss zwischen dem 100-400 und dem 200-600, wie ich finde. Das GM wäre mir zu kurz und zu teuer, das G einfach zu groß und schwer.

Tja, eigentlich hätte ich jetzt grob den ganzen Brennweitenbereich durch, aber einfach das Macro:

Sony 90/2.8 Macro: kommt definitiv! Für Einsätze im Nahbereich oder auch die seltenen Portraits

Und da ich nicht nur von DSLR auf DSLM, sondern auch von APS-C auf FF gewechselt bin, hätte ich auch Lust auf mehr Weitwinkel, auch wenn ich darin noch weniger Übung habe als im Wildlife. Nahe liegt also Wunsch 2:

Zeiss 16-35/4: Bisher tut es das 24-105, aber manchmal wünsche ich mir dann doch etwas mehr Blickfeld.

Da wäre ich als Hobby-Naturfotograf schon sehr glücklich. Das Geld für ein füftes Objektiv stecke ich erstmal in Foto-Workshops ;)
 
Bin ebenfalls erst seit kurzen bei Sony und brauche keine 5 Objektive, bin froh endlich mit 2 Objektiven mein Glück gefunden zu haben...

A 6400 mit
Tamron 17-70/2.8
Samyang 12/2.0
 
Ein wenig AF und Manuell gemischt

1. Sony 35 f1.4GM (für immerdrauf)
2. Sigma 85 DG DN 1.4 (Porträt)
3. Laowa 15 2.0 Zero-D (Nachthimmel und für spezielle Weitwinkeleffekte)
4. Voigtländer Color Skopar 21mm f3.5 (zum Entschleunigen)
5. Minolta Rokkor 58 1.2 (für den vintage Look)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten