• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Portraits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freitach

Themenersteller
Servus zusammen,

fotografiere bisher viel Street, auf Reisen etc. und bin daher eher klein mit meinen Olympus Kameras unterwegs, bin in dem Bereich auch glücklich.
Habe derzeit jedoch auch gefallen an Portraits gewonnen und würde mich daher gerne um eine gebrauchte Vollformat Kamera mit Festbrennweite(n) erweitern.
Größe/Gewicht spielen hier eher eine untergeordnete Rolle, da es keine immer dabei Cam werden soll. Tendiere daher auch gerne zu einem älteren gebrauchten Modell.
Leider steige ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr wirklich durch, wo die unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen. Da sich hier die Preise auch massiv unterscheiden, lasse ich den Budget Punkt mal offen.

Also kurz um, Vollformat Cam (DSLM oder DSLR) mit 50 mm bzw. 85 mm Objektiv, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank schon mal!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portraits outdoor

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OM-D E-M10 II und E-M5 III plus diverse Objektive

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Diverse Canon, Nikon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo,

es wird dir sicher gleich jemand einen Ratschlag geben können, allerdings finde ich deine Kriterien so allgemein, dass nun wirklich fast jede Kamera aus den letzten 8 (?) Jahren in Frage kommen könnte. Wenn die Brennweite nicht festgelegt und sogar das Budget offen ist :angel:

Bei Nikon kannst du ja mal die D610 anschauen.

Bevor man allerdings ein zweites System überlegt, sollte man auf jeden Fall auch mal das Olympus 45 Pro f/1.2 angucken oder auch das PanaLeica Noctilux.

Bei 50 mm würde ich wegen der Freistellung Kleinbild verstehen, bei 85/90 mm equivalent reicht aber von der Freistellung her auch mFT. Man möge mich korrigieren.
 
das hört sich in der Tat so an, als ob du mit so ziemlich allem glücklich werden könntest...
Ein 1,8/85 gibts überall "preiswert", ob für Canon/Nikon/Sony oder wen es da noch so gibt.Das Gehäuse würde ich nach Ergonomie und AF-Leistung wählen, das ist meine ganz persönliche Rangliste. Und da scheiden sich auch schon die Geister, ich glaube bzgl. Portrait-AF kann man sagen, daß Sony immer noch die Nase vorn hat gefolgt von Canon und dann Nikon. Canon scheint praktisch gleichauf zu sein, Nikon holt gerade ordentlich auf und zieht vielleicht mit ein paar weiteren firmware updates gleich.
Da hilft nur: ausprobieren, ggf. haben praktisch alle größeren Händler auch gebrauchte mit Garantie im Angebot.
Oder du machst es ohne Augenerkennung und/oder fokussierst gleich ganz manuell, es gibt genügend Leute die beweisen, daß man auch auf diese Weise herausragende Portraits zustande bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bei 50 mm würde ich wegen der Freistellung Kleinbild verstehen, bei 85/90 mm equivalent reicht aber von der Freistellung her auch mFT. Man möge mich korrigieren.

Sehe ich ebenso, bei Kleinbild lässt sich im Bereich bis so ca. 60mm der "besondere Look" mit weit geöffneter Blende erreichen, der mit APS-C schwierig oder Mft teilweise nicht machbar ist.

Die 1.2er PRO Objektive haben effektiv (WICHTIG: es geht gerade nur um Tiefenschärfe) dann eine Blende weniger Freistellung zu einem 1.8 an KB. Das merkt man mehr, je weitwinkliger man unterwegs ist.

Ist natürlich auch eine Frage des Budgets und ich kann verstehen, dass man hierfür dediziert etwas anderes im Blick hat, denn mit dem 25 1.2 und 45 1.2 wärst du allein gebraucht schon bei gut 1.400 EUR. Eine gute DSLR des Kalibers Canon 6D oder Nikon D610 mit nem Nifty Fifty und einem 85 1.8 gibt es für erheblich weniger Geld.
 
Wenn es ganz günstig sein soll, die schon erwähnte Nikon D610, oder z.B. eine Canon 6D, 5D II/III, allerdings verzichtest du damit auf die bei Portraits durchaus sinnvolle Errungenschaft eines EyeAF, auch mit der Bildkomposition ist es nicht so einfach, da die AF Felder eher zentral angeordnet sind.

Wenn es das Budget zulässt wäre da eine Canon RP, oder R, bzw. eine Nikon Z5, oder Z6 sicher von Vorteil, der AF ist genauer, kann über das ganze Feld platziert werden und erkennt automatisch das Auge.

Die Bodys bekommt man speziell gebraucht schon relativ günstig, wenn man den entsprechenden Adapter dazu nimmt (ist gebraucht oft dabei), kann man auf viele ältere und günstigere Objektive (Canon EF, Nikon F) zugreifen!
Die sind optisch teils ebenfalls sehr gut, aber doch günstiger als die aktuellen RF, bzw. Z Mount Modelle.
 
Bevor man allerdings ein zweites System überlegt, sollte man auf jeden Fall auch mal das Olympus 45 Pro f/1.2 angucken oder auch das PanaLeica Noctilux.

So ist es. Eine solche Kombi ist vom Unschärfeeffekt nur eine Blende schlechter als eine KB-Kamera mit 85mm/f1.8.

Ich würde erstmal die günstigste Variante testen: Oly 45/1.8, das es gebraucht für unter 150 € gibt und das schon ordentliche Portraits produziert.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

... - Du denkst sicherlich an Freistellung durch Schärfe und Unschärfe und an ein schönes, cremiges Bokeh ;) - theoretisch mit dem Kleinbildformat einfacher als bei mFT :angel: - aber in der Praxis :eek:

Die klassische Portraitbrennweite äquivalent Kleinbildformat ist 85mm, also mFT 42,5mm (y). Ich mag es lieber etwas länger, damit ich den Opfern nicht so auf die Pelle rücken muß :( - das mFT-75mmf1.8 ist ein Traum (y)

Aus meiner KB-Zeit folgende Erfahrung: auch teure Festbrennweisen sind manchmal nicht offenblendenscharf :mad:. Bei DSLR ist die Gesichtserkennung mit Augenpriorität noch nicht so verbreitet :devilish: - wenn Du mit verschiedenen Objektiven Front-|Backfokus-Probleme hast, hilft nur ein sehr hochwertiges Gehäuse mit Objektiverkennung und Memorie :eek:

Und wenn Du mit einem Top-Portrait-Objektiv, wie einem 135mmf2.0, ein Auge offenblendig scharf abbildest, ist das andere bereits im Risiko (kommt auf den Winkel an) und die Nase :eek:

Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Ausrüstung etwas länger zu leihen und nicht nur ein Shooting zu machen - dann kannst Du besser entscheiden, was Du brauchst.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Für den Fall dass doch APS-C in Frage kommen sollte:
Canon EOS M50 II mit dem Sigma 56 1.4 kostet zusammen runde 1000€ und man hat ein kompaktes und leichtes Set.
 
Also kurz um, Vollformat Cam (DSLM oder DSLR) mit 50 mm bzw. 85 mm Objektiv, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank schon mal!

(z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hi,

also ich denke, Du brauchst dazu kein Vollformat, aber ich kenn das, manchmal juckt es einfach :D

Ich hatte mal die Sony A7 mit dem günstigen 50er und als Pancake ein Samyang. Geniale und auch kompakte (da kam es mir damals drauf an) Kombi.

Die A7 kann immer noch alles, was Du brauchst, zusammen mit dem 50er solltest Du mit 500 Euro dabei sein. Einziges Manko ist der relativ schwache Akku, was mir nicht viel ausmacht, da ich keine große Mengen knipse und einen zweiten hatte,viele finden den AF zu langsam. Hab sie nur verkauft, weil ich nicht richtig warm mit der Bedienung wurde und Lust auf etwas Neues hatte.

Grüße
 
Ich werfe mal die Lumix S1 in den Ring, die gibt es ab und an gebraucht zu einem sehr günstigen Preis. Dazu das 1,8/85 oder das 2,0/65 von Sigma und Du hast einen Panzer von Kamera in der Hand, die eine exzellente Bildqualität liefert. Hier ist neulich eine S1 mit dem 24-105 für 1.800 verkauft worden.

Wenn es etwas mehr MP sein dürfen, nämlich 47MP, dann die S1R, die ist neulich im Forum für 1.850 verkauft worden.

Momentan gebraucht in meinen Augen die Kameras mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und der AF für Porträts ist absolut zuverlässig. Dazu bietet das L-System mit Sigma sehr viele gute Linsen, neben den Panasonic und den Leica Optiken.
 
Bevor man allerdings ein zweites System überlegt, sollte man auf jeden Fall auch mal das Olympus 45 Pro f/1.2 angucken oder auch das PanaLeica Noctilux.

Das Oly 45mm f1.2 kostet 1000€, dafür kaufe ich mir das Sigma 85mm Art F1.4 für KB und dann lass mal vergleichen (Blendenvorteil, Bokeh etc )

Ihr solltet mal langsam aufhören für alles und jeden immer mFT zu empfehlen. Das hat nichts mit Kaufberatung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der KB Body kommt zu den 1000€ für das Sigma Art ja noch dazu. Man bekommt aber für 1000€ auch eine D610 + AF (-D) 85mm f/1.8, einfach mal ausprobieren. Wenn sich der Aha-Effekt nicht einstellt, kann man es leicht ohne Verlust wieder veräußern.
 
Sorry aber der Preis von 1000,00 Euro ist echt UVP,oder?
Das Objektiv gab es mehrfach von OLYMPUS selber für 899,00 Euro NEU und nach den Aktionen ,also "geschenkt" bei einem Kitkauf hier neu ungberauhct für 650,00 Euro....:lol:

Das Oly 899€ bei Idealo. Sigma 85mm F1.4 für 1050€. Das sind die Straßenpreise. Lassen wir mal Privatkauf+Rabattaktionen etc außen vor . Sonst fangen wir gleich mit Preisen für Grauimporte an.

Das Oly hat ein Bokeh von f2.4 an einer KB. Ich würde für die Portraitfotografie nur KB nehmen.
 
F2.4 mit 85mm (auch äquivalent) finde ich persönlich vollkommen ausreichend für geringe Schärfentiefe bei Portraits. Die Musik spielt doch eher bei 50mm oder gar 35mm. Da ist der Unterschied von 2.4 zu F1.4 deutlicher sichtbar.

Ich für mich habe gemerkt, dass ich zwar auf diese extreme Freistellung auch abgefahren bin, aber nicht bewusst und gekonnt eingesetzt, nutzt sich das schnell ab. Und meine Bilder sind dadurch auch nicht besser geworden.

Aber muss jeder für sich wissen/ herausfinden.

Vielleicht kann der TO mal einen Zwischenstand geben, bevor sich hier die Grabenkämpfe weiter intensivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Reicht ein Oly 45/1,8 oder Sigma 56/1,4 an mFT nicht aus?

Dann würde ich es wirklich mit der Nikon D600 oder D610 und einem 85/1,8 probieren, gibt es locker unter 1000,-...
Dann bewerten, ob es das im Vergleich wirklich braucht. Sonst rätselst du ständig weiter rum.
 
@TO Die Kamera ist (fast) völlig zweitrangig bzw. es kommt auf das „Paket“ an.

Mein Rat wäre, den Einstieg in ein bestimmtes System immer von den eigenen fotografischen Vorlieben und Zielen und den dazu passenden und zur Verfügung stehenden Objektiven abhängig zu machen. Für Streetfotografie finde ich es bspw. eher suboptimal, mit ner riesigen DSLR und „Kanonenrohr-Objektiven“ loszuziehen. Für reine Studiofotografie wäre mir das hingegen ziemlich egal. Und für Dich mag‘ es wieder anders sein.

Schlechte Kameras gibt‘s keine mehr und egal was für ein Sensor darin werkelt, mit allen kann man Portraits aufnehmen. Die Frage ist nur, welche Erwartungen man an die Portraits stellt und ob es die dazu passenden Objektive im Lineup gibt.

Und was die Kamera angeht: Wichtig wäre mir nur, dass ich sie gerne benutze. Und dafür sind diverse Faktoren ausschlaggebend, auch das Design und die Art, wie die Kamera in der Hand liegt. Was hilft mir die dollste Cam, wenn ich sie potthäßlich finde:ugly:.
 
also ich denke, Du brauchst dazu kein Vollformat, aber ich kenn das, manchmal juckt es einfach :D

so ist es wohl oft.

Das Oly hat ein Bokeh von f2.4 an einer KB. Ich würde für die Portraitfotografie nur KB nehmen.

zuerst - ich finde die 1,2er Oly Linsen auch überteuert, aber in seiner Absolutheit, finde ich deine Aussage wiederum nicht richtig.

F2.4 mit 85mm (auch äquivalent) finde ich persönlich vollkommen ausreichend für geringe Schärfentiefe bei Portraits. Die Musik spielt doch eher bei 50mm oder gar 35mm. Da ist der Unterschied von 2.4 zu F1.4 deutlicher sichtbar.

Ich für mich habe gemerkt, dass ich zwar auf diese extreme Freistellung auch abgefahren bin, aber nicht bewusst und gekonnt eingesetzt, nutzt sich das schnell ab. Und meine Bilder sind dadurch auch nicht besser geworden.

Aber muss jeder für sich wissen/ herausfinden.

Vielleicht kann der TO mal einen Zwischenstand geben, bevor sich hier die Grabenkämpfe weiter intensivieren.

(y)

@TO Die Kamera ist (fast) völlig zweitrangig bzw. es kommt auf das „Paket“ an.

(y) -> es wird sich zu oft zu sehr auf einzelne Gehäuse und Specs versteift
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten