• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera G9 VS GH5 oder doch ne andere Alternative ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter77

Themenersteller
Servus liebe Community,


Ich hab aktuell folgendes System Panasonic GX9

Mit der war ich sehr lange zufrieden bins eigentlich immer noch..

Aber mein Fokus hat sich schon verändert

daher mein Schwerpunkt mittlerweile ausgeglichener ist früher eher nur Fototechnisch unterwegs jetzt sind mir Fotos noch immer wichtig aber,
Video´s sind mir mindestens genauso wichtig geworden..

Und ich suche halt einen echt guten Allrounder..

Und was mir ganz wichtig ist mindestens 4K in 60 FPS

Ich hab die gh5 und g9 im Blickfeld..
Falls es bessere Alternativen gibt bin gerne offen für Ratschläge..

Meiner Meinung nach gibts auch ganz wenig Support für die gx9
sehr wenige Updates..

Ein Starker Autofokus wäre mir sehr wichtig fürs Filmen..


Will definitiv bei MFT bleiben hab kein Bock meine ganzen Objektive wieder zu verkaufen bin damit sehr zufrieden..

Außerdem ist bei mir vieles aufs MFT ausgelegt...

Nutze viel den "DJI RONIN SC"

Und da nervt es tierisch das die gx9 nicht kompatibel ist mit dem "DJI RONIN SC"...

Würde mich auf jeden Tipp freuen...

danke für eure Zeit..

Lohnt sich der Umstieg überhaupt ? Gibts bessere Systeme auch vom Preisleistungsverhältnis ?


Schönes Wochenende Sonnige grüße aus Wien (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibts auch ganz wenig Support für die gx9
sehr wenige Updates

... - leider kann ich zur Entscheidungsfindung nix beitragen - Video ist nicht meine Welt :rolleyes:.

Zu meinen alten Olys bekomme ich schon lange keine Updates mehr - die waren damals fast perfekt ausgeliefert :D ... - wenn die nicht mehr produzierte Ausrüstung ständig auf das Niveau der aktuellen Modelle angehoben wird, gibt es für den Kunden wenige Kaufanreize :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - leider kann ich zur Entscheidungsfindung nix beitragen - Video ist nicht meine Welt :rolleyes:.

Zu meinen alten Olys bekomme ich schon lange keine Updates mehr - die waren damals fast perfekt ausgeliefert :D ... - wenn die nicht mehr produzierte Ausrüstung ständig auf das Niveau der aktuellen Modelle angehoben wird, gibt es für den Kunden wenige Kaufanreize :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

JA leider gottes...

Ich hätte dich sonst definitiv gefragt =)

Ich habe unteranderem das Problem das bei der gx9 so ein nerviges Zittern in den Aufnahmen ist aber nur bei 4K 30p das ist wirklich nervig trotz Sliderfahrten so mini Ruckler das nervt richtig bei FHD alles clean & smooth...

Hab mir jetzt extra eine SD-KARTE geholt ohne MicroSD v30 trotzdem das Problem besteht weiterhin das ist wirklich ärgerlich...

Am Kamera Display siehts wirklich butterweich aus...
 
Und da nervt es tierisch das die gx9 nicht kompatibel ist mit der gx9...

Was hast Du damit ausdrücken wollen?:confused:
 
Ich hab die gh5 und g9 im Blickfeld..
Falls es bessere Alternativen gibt bin gerne offen für Ratschläge..

Ich habe die G9 und mit 4k60p auch im 10Bit Mode und zusätzlich FullHD bis 180fps (ohne AF) ist es für mich die ideale Hybrid Kamera.

Ich denke dass die GH5 nur mehr wenig bietet (400mb/sec, Fokus Pull) aber der Aufpreis lohnt sich IHMO nicht.

Die Frage wäre, was die GH6 bietet, dann allerdings zu einem wesentlich anderem Preis :D

ciao tuxoche
 
Die G9 ist in UHD/60p auf 10 min pro Aufnahme begrenzt, während die GH5 gar keine Begrenzung kennt und wohl die bessere Wärmeableitung hat. Dafür ist der Video-AF an der G9 ein klein wenig besser, weil ihr Prozessor leistungsfähiger ist. Die GH5 hat ein etwas größeres und höher auflösendes Display. Das sind so die wichtigsten Punkte für Amateur-Videozwecke. Die GH5 hat dann noch eine Menge Profi-Videofunktionen (flache Profile, Vektorskop, Schärfeverlagerung, Anschluss für XLR-Adapter), wo die G9 nicht mithalten kann.
Der größte Pluspunkt der G9 im Fotobereich dürfte der High-Resolution-Mode sein. Die höheren Serienbildraten sind auf dem Papier beeindruckend, aber unterliegen zu vielen Einschränkungen und sind in der Praxis nur bedingt brauchbar.
 
Was hast Du damit ausdrücken wollen?:confused:

Upsss :eek:

Sollte heißen "Und mich nervt es tierisch das die "GX9" nicht kompatibel mit dem "DJI RONIN SC" ist...




Die G9 ist in UHD/60p auf 10 min pro Aufnahme begrenzt, während die GH5 gar keine Begrenzung kennt und wohl die bessere Wärmeableitung hat. Dafür ist der Video-AF an der G9 ein klein wenig besser, weil ihr Prozessor leistungsfähiger ist. Die GH5 hat ein etwas größeres und höher auflösendes Display. Das sind so die wichtigsten Punkte für Amateur-Videozwecke. Die GH5 hat dann noch eine Menge Profi-Videofunktionen (flache Profile, Vektorskop, Schärfeverlagerung, Anschluss für XLR-Adapter), wo die G9 nicht mithalten kann.
Der größte Pluspunkt der G9 im Fotobereich dürfte der High-Resolution-Mode sein. Die höheren Serienbildraten sind auf dem Papier beeindruckend, aber unterliegen zu vielen Einschränkungen und sind in der Praxis nur bedingt brauchbar.


Das mit der 10 Minuten Begrenzung ist schon blöd mhm...

Das einzige was ein Manko sein könnte das Flache Bildprofil fürs Bearbeiten ist sowas Gold wert man kann sich da zwar mit den Standard werten aushelfen dennoch wäre so ein "V-LOG" ein riesen Vorteil..
Ist deiner Meinung nach die paar genannten Gründe den Aufpreis von fast 500 euro gerechtfertigt ?



Ich habe die G9 und mit 4k60p auch im 10Bit Mode und zusätzlich FullHD bis 180fps (ohne AF) ist es für mich die ideale Hybrid Kamera.

Ich denke dass die GH5 nur mehr wenig bietet (400mb/sec, Fokus Pull) aber der Aufpreis lohnt sich IHMO nicht.

Die Frage wäre, was die GH6 bietet, dann allerdings zu einem wesentlich anderem Preis :D

ciao tuxoche


Ja die G9 überzeugt mich selber schon stark..


Will in 2 Jahren mir nicht wieder was kaufen müssen..

Das letzte große Firmware Update was gekommen ist für die G9 hat angeblich die Kamera erheblich besser gemacht was kannst du darüber sagen ?

Wie siehts generell aus Update technisch ?

Und ist die GX9 so krass unterlegen gegen die GH5 & G9 ?


Gibts eigentlich irgendwas was mit der G9 mithalten kann Preisleistungstechnisch ?



Liebe grüße aus Wien (y):D
 
Uman kann sich da zwar mit den Standard werten aushelfen dennoch wäre so ein "V-LOG" ein riesen Vorteil..
Ist deiner Meinung nach die paar genannten Gründe den Aufpreis von fast 500 euro gerechtfertigt ?

Die G9 kann auch V-LOG (Aufpreis) und ob die Beschränkung der Aufnahmedauer sich in der Praxis auswirkt (außer man filmt Vorträge o.ä.) wage ich zu bezweifeln

Ciao tuxoche
 
Der XLR-Adapter mit der GH5 ist für mich schon ein entscheidender Vorteil. Ich kann direkt professionelle XLR-Mikrofone mit Phantomspeisung nutzen (ohne zusätzliche Batterie), den Aufnahmepegel schnell und einfach mit Rädchen am Adapter einstellen, ein Mikrosignal per Schalter auf beide Kanäle legen oder mit einem Y-Kabel das Signal auf beide Kanäle aufteilen und dabei einen Kanal absenken, um ein Backup im Fall von Übersteuerung zu haben. Auch leichte Absenkung der Tiefen bei Sprachaufnahmen oder 20db Absenkung, wenn es richtig laut ist, kann man direkt per Schalter einschalten. Das alles erleichtert die Arbeit im praktischen Betrieb schon sehr, finde ich.

Auf die Waveform-Anzeige möchte ich auch nicht gern verzichten.

Die unbegrenzte Aufnahmedauer ist auch schon erwähnt worden. Ab und zu nimmt man dann vielleicht doch mal einen Vortrag auf.

Kurz, geht es hauptsächlich um Video, ist die GH5 immer noch die bessere Kamera. Muss man aber selbst wissen, ob man die zusätzlichen Video-Features jetzt braucht oder vielleicht gern in Zukunft brauchen würde.
 
Man liest ja sehr viel über den Vergleich zwischen G9 und GH5 (und auch im Vergleich zu anderen Kameras). Ein Problem dabei ist, dass jeder Kommentator seine eigenen Schwerpunkte setzt. Es gibt z. B. viele Filmlook-Freaks, die sowieso keine höheren Frameraten als 24/25p benutzen und auch grundsätzlich manuell fokussieren; die loben dann auch eine Kamera in den Himmel, die vielleicht einen unbrauchbaren Video-AF hat (wie es bei G9/GH5 zumindest vor dem 2.0-Update der Fall war) und/oder die kein UHD/60p kann (wie es bei allen mFT-Modellen unterhalb G9/GH5 der Fall ist). Auf der anderen Seite gibt es die Vlogger, die eine Kamera hauptsächlich nach der Stabilität des Video-AF beurteilen und sich um weitere technische Details und Bildabstimmung kaum Gedanken machen. Man muss also schon immer genau hinschauen, warum eine Kamera gelobt oder getadelt wird.

Das mit der 10 Minuten Begrenzung ist schon blöd mhm...
Ich habe einmal mit der G9 ca. 35 Minuten lang einen Umzug aufgenommen (in UHD/60p). Immer, wenn gerade nichts los war, habe ich die Aufnahme kurz beendet und sofort die nächste Aufnahme gestartet. Das hat (bei ca. 20° Umgebungstemperatur) einwandfrei und ohne Hitzestau funktioniert. Aber ab welcher Temperatur die G9 dann tatsächlich überhitzen und abschalten würde, weiß ich nicht.
Für wirklich durchgehende Ereignisse wie Vorträge etc. taugt das Verfahren natürlich nicht. Andererseits braucht man dafür nicht unbedingt UHD/60p – und in allen geringeren Frameraten/Auflösungen gibt es an der G9 "nur noch" die 29′59″-Grenze.

Das einzige was ein Manko sein könnte das Flache Bildprofil fürs Bearbeiten ist sowas Gold wert man kann sich da zwar mit den Standard werten aushelfen dennoch wäre so ein "V-LOG" ein riesen Vorteil..
Allerdings macht die G9 (wie auch die GH5) im Modus UHD/60p intern nur 8 Bit. Das ist für V-Log nicht so ideal. 2160/60p mit 4:2:2 und 10 Bit gibt es nur über den Umweg einer externen Aufnahme via HDMI.

[...] den Aufpreis von fast 500 euro gerechtfertigt ?
Ich habe derzeit die G9. Würde ich wieder mehr filmen, würde ich eventuell auf die GH5 aufrüsten (weniger wegen V-Log und dergleichen, eher wegen unbegrenzter Aufnahme, Schärfenverlagerung usw.).

Das letzte große Firmware Update was gekommen ist für die G9 hat angeblich die Kamera erheblich besser gemacht [...]
Und ist die GX9 so krass unterlegen gegen die GH5 & G9 ?
Über die diversen Bildabstimmungen und Videomodi wurde ja viel geschrieben. Die für die Praxis entscheidende Neuerung war jedoch die Performancesteigerung des Video-AF. Seit dem Update hat der AF an GH5 und G9 erstmals ein Niveau erreicht, wo man ihn als "durchaus brauchbar" einstufen kann. Wildes Pumpen gibt es seither nicht mehr. Für unvorhersehbare Fokussituationen und bewegte Motive kann man ihn jetzt wirklich gut benutzen – wobei die genaue Performance auch vom Objektiv und dessen Fokusmotor abhängt (das sind Unterschiede, die an älteren Panasonic-Kameras und auch an G9/GH5 vor dem Update kaum zum Tragen kamen).
Wofür man den Video-AF der G9/GH5 nach wie vor meiden sollte, sind die klassischen Vlogging-Situationen (Person sitzt in gleichbleibendem Abstand vor der Kamera und erzählt was). Das wilde Pumpen passiert zwar so gut wie nicht mehr (außer in sehr schlechtem Licht – insbesondere Gegenlicht), aber geblieben ist so ein leicht nervöses Hin- und Herfahren, das zwar im Hauptmotiv kaum sichtbar ist, aber dafür an Unschärfepunkten im Hintergrund sehr deutlich zu sehen ist (die meisten Leute bemerken es nicht, aber sobald man es einmal bewusst gesehen hat, stört man sich daran :cool:). Das ist beim CDAF halt prinzipbedingt nicht zu vermeiden.
Ferner gibt es übereinstimmende Hinweise diverser User, laut denen die G9 in Sachen Video-AF noch etwas besser/flotter ist als die GH5. Da ich selber nur die G9 habe und nicht direkt vergleichen kann, kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Auf jeden Fall haben G9/GH5 seit dem Update einen besseren Video-AF als alle anderen mFT-Modelle von Panasonic. Das betrifft auch welche, die erst nach der G9 auf den Markt kamen (z.B. G90/G91). Offenbar fehlt dort entweder die nötige Rechenpower oder die nötige Performance des Sensors (die können ja auch kein UHD/60p).
 
Gibt es Alternativen in diesem Preissegment ?

Sony,OLY,Canon ?

Aber ein sogenannter Hybrid der einfach ein guter Allrounder ist sind mir schon wichtig...

Gibts MFT Systeme die ihren Job vlt noch besser machen ?
Und in der selben Preisklasse liegen ?

Die Schärfeverteilung ist der einzige Punkt der mich eventuell noch stören könnte sonst spricht für meine Verhältnisse viel für die "G9"

Ich will auf jeden Fall ein System haben wo ich mir nicht in 1-2 Jahren wieder denke toll ein massiver Nachteil..

Und das Gefühl hab ich jetzt bei der GX9....

Danke für die vielen Kommentare mit einem Hohem Mehrwert... (y)(y)
 
Wenn sich deine Anforderungen ändern kannst du bei jedem System und jeder Kamera massive Nachteile finden. In den nächsten 2 Jahren werden sicher Nachfolger kommen bei denen man sich super einreden kann, das man ohne die neuen Features nichts mehr machen kann.

Das F-Log Update gibt es mittlerweile übrigens auch für die G9, hat an der G9 nur keine Waveforms soweit ich weiß.

Wovon machst du denn eigentlich Videos?

Alternative wäre wohl die X-T3, wenn du sowieso immer einen Gimbal nutzt. Die ist qualitativ gleichauf oder sogar etwas über der G9 was Video angeht und hat PDAF. Kommt halt auch drauf an ob du da passende Objektive findest, darüber hast du noch gar nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich deine Anforderungen ändern kannst du bei jedem System und jeder Kamera massive Nachteile finden. In den nächsten 2 Jahren werden sicher Nachfolger kommen bei denen man sich super einreden kann, das man ohne die neuen Features nichts mehr machen kann.

Das F-Log Update gibt es mittlerweile übrigens auch für die G9, hat an der G9 nur keine Waveforms soweit ich weiß.

Wovon machst du denn eigentlich Videos?

Alternative wäre wohl die X-T3, wenn du sowieso immer einen Gimbal nutzt. Die ist qualitativ gleichauf oder sogar etwas über der G9 was Video angeht und hat PDAF. Kommt halt auch drauf an ob du da passende Objektive findest, darüber hast du noch gar nichts gesagt.


F-LOG gibts für die G9 ? Wusste ich gar nicht...


Bei Videos liegt mein Kerngebiet definitiv bei Autos
Landschaften & Schnelle Szenen..

Was ich eher nicht vor der Linse habe sind Menschen so seltsam das auch klingt :D
Oder Relativ wenig..

Vlogen absolut uninteressant für mich...


Ich nutze nicht nur ausschließlich einen Gimbal...

Gimbal,Slider

Objektive hab ich zum Filmen das Sigma 30mm f/1.4 DC DN & Das
LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7

Für Produkt Fotografie nutze ich gerne das LUMIX G Objektiv 42.5 mm/F1.7


Mir ist die Fotografie genauso wichtig wie die Videografie...


Über die "X-T3" hab ich mich noch gar nicht informiert..

Was ist "PDAF" ?

Hab ich noch nie gehört...

Und vom Auto Fokus der muss halt echt Top sein beim Videodrehen...

Foto technisch mach ich das ohnehin alles manuell aber mit dem Gimbal in der Hand ist das echt mühsam...
 
Gibts MFT Systeme die ihren Job vlt noch besser machen ?

Nein. Aber was passt denn an der G9 oder GH5 nicht?

Videos zu produzieren ist ein Handwerk, das man lernen muss. Das ist der schwierigste Teil der Übung und den kann einem die beste Kamera nicht abnehmen. Die GH5 unterstützt einen dabei sehr gut und professionell, die G9 mit leichten Abstrichen auch. Für andere Kameras anderer Hersteller gilt das gleiche. Man muss aber genau auf die Liste der Spezifikationen schauen, was man braucht und was nicht. Wichtig ist z.B. die Einschätzung der Bedeutung des Stabi, der ist bei den Panasonic einfach sehr gut. Auch bieten wenige Kameras 4K60fps und das ohne Crop, falls das wichtig sein sollte.

Eine Olympus würde ich eher nicht nehmen. Der Stabi ist zwar super, aber an anderen Stellen gibt es Einschränkungen oder Ungereimtheiten, z.B. die Aufteilung längerer Aufnahmen in kleine Stücke von ca. 2 Minuten. Das ist für die Weiterverarbeitung nervig.

Die GX9 ist aus verschiedenen Gründen nicht ideal zum Filmen und mit einer GH5 nicht zu vergleichen.
 
Nein. Aber was passt denn an der G9 oder GH5 nicht?

Videos zu produzieren ist ein Handwerk, das man lernen muss. Das ist der schwierigste Teil der Übung und den kann einem die beste Kamera nicht abnehmen. Die GH5 unterstützt einen dabei sehr gut und professionell, die G9 mit leichten Abstrichen auch. Für andere Kameras anderer Hersteller gilt das gleiche. Man muss aber genau auf die Liste der Spezifikationen schauen, was man braucht und was nicht. Wichtig ist z.B. die Einschätzung der Bedeutung des Stabi, der ist bei den Panasonic einfach sehr gut. Auch bieten wenige Kameras 4K60fps und das ohne Crop, falls das wichtig sein sollte.

Eine Olympus würde ich eher nicht nehmen. Der Stabi ist zwar super, aber an anderen Stellen gibt es Einschränkungen oder Ungereimtheiten, z.B. die Aufteilung längerer Aufnahmen in kleine Stücke von ca. 2 Minuten. Das ist für die Weiterverarbeitung nervig.

Die GX9 ist aus verschiedenen Gründen nicht ideal zum Filmen und mit einer GH5 nicht zu vergleichen.


Spricht gar nichts gegen diese Beiden Kamera´s es spricht sogar sehr viel für diese beiden Modelle...

Deswegen hab ich sie auch genannt weil ich von beiden Modellen eigentlich recht überzeugt bin..

Ich dachte nur vlt gibts was noch besseres und ihr antwortet nur auf die Frage welche besser ist...

Ich fühle mich ehrlich gesagt bei Panasonic sehr sehr wohl...

Ja Professionelles Filmen ist ein Handwerk definitiv und die Kamera ist wichtig aber am Ende des Tages ist immer die Person hinter der Kamera der wesentliche Faktor definitiv...


Nur hat die GX9 rein fürs Filmen leider zu viele Defizite Fototechnisch war ich mit der GX9 zufrieden..

Aber wenn es das F-Log für die G9 gibt denke ich echt das ich die G9 nehmen werde...

Mir war das flache Bildprofil sehr wichtig fürs nachträgliche bearbeiten und 10 Bit haben sie jetzt durchs Update auch nachgereicht bekommen es spricht immer weniger für die "GH5" für mich gesehen wie @tuxoche schon richtig erwähnte...



lg
 
Vlogen absolut uninteressant für mich...


Ich nutze nicht nur ausschließlich einen Gimbal...

Gimbal,Slider

Objektive hab ich zum Filmen das Sigma 30mm f/1.4 DC DN & Das
LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7

Für Produkt Fotografie nutze ich gerne das LUMIX G Objektiv 42.5 mm/F1.7


Mir ist die Fotografie genauso wichtig wie die Videografie...


Über die "X-T3" hab ich mich noch gar nicht informiert..

Was ist "PDAF" ?

Hab ich noch nie gehört...

Und vom Auto Fokus der muss halt echt Top sein beim Videodrehen...

Foto technisch mach ich das ohnehin alles manuell aber mit dem Gimbal in der Hand ist das echt mühsam...

PDAF ist Phase Detect AutoFocus, der grob gesagt weiß wie weit Objekte weg sind und dann darauf fokussiert. Panasonic setzt ganz auf Kontrast AF, also grob gesagt so lange hin und her probieren bis der Fokuspunkt den maximalen Kontrast hat. Bei eigenen (Panasonic/Leica) Objektiven kommt dann noch DFD (Depth from Defocus) dazu, bei dem die Kamera aus der Unschärfe in etwa weiß ob es weiter vor oder zurück fokussieren muss.

Das größte Problem vom Panasonic AF ist das man bei statischen Szenen den Hintergrund etwas schärfer/unschärfer werden sieht, weil der Fokus immer wieder "probiert" ob es schärfer geht. Das wiederum ist aber hauptsächlich ein "Talking Head" Problem, dürfte dich also nicht weiter interessieren. Davon ab ist der G9 AF schon ziemlich gut (spürbar besser als GX9).

Würde dir auch zur G9 raten.
 
So ich glaube es steht für mich fest ich nehme die G9....
Und falls sich was ändert dir gh5 scheinen wirklich auf mich am besten zugeschnitten zu sein..
Dank eurer tollen Beratung...


Vlt könnt ihr mir in der Sache noch helfen
...

Ich hab so mega mühsame Mini ruckler oder zittern bei slider Fahrten die habe ich lustigerweise nur bei 4K Aufnahmen dir SD Karte ist schnell genug hab mir extra ne schnelle gekauft..

Bei FHD hab ich absolut kein zittern und ruckeln...

Vlt habt ihr eine idee ich kann gerne ein Video nachreichen..

Kamera ist die oft erwähnte Gx9..

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
 
Nachdem die Beratung erfolgreich war, mache ich hier mal zu. *Klick*

Bitte poste deine Frage nochmal im entsprechenden Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten