• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS M Kameras

michamelxp

Themenersteller
Quelle: https://www.canonrumors.com/two-new-eos-m-cameras-rumoured-to-be-coming-in-2020-cr1/

Rumoured EOS M50 Mark II / EOS M60

  • 32.5mp APS-C CMOS sensor
  • DIGIC 8
  • UHD 4K 30p / 24p
  • Full HD 120p
  • Rear monitor 3 inches 1.04 million dots Vari-angle touch panel
  • Announcement date September 2020

Rumoured EOS M camera

  • 24mp APS-C CMOS sensor
  • 3rd generation Dual Pixel CMOS AF technology / Eye AF compatible
  • Rear monitor 3-inch vari-angle touch panel
  • Announcement date Before July 2020
  • Price $849 with kit lens
 
CR1 und

[*] Announcement date September 2020

[*] Announcement date Before July 2020

na klar. Das scheint schon mal eine wirklich gute Quelle zu sein:D.

Dass der 32 MPixel Sensor jetzt durchgereicht wird, dürfte sogar für CR3 reichen.
 
Hier geht es a) um M-Bodies und nicht M-Gläser - und b) der größte Absatzmarkt der EOS M Kameras fragt wohl nur die von Canon abgedeckten Kombinationen ab.
Wenn wir hier in Mitteleuropa Einfluss auf die M-Serie haben wollen, dann müssten wir in Konkurrenz zu den Tigerstaaten treten und entsprechende Nachfrage starten. ;)
 
Hier geht es a) um M-Bodies und nicht M-Gläser - und b) der größte Absatzmarkt der EOS M Kameras fragt wohl nur die von Canon abgedeckten Kombinationen ab.

Dies wirst du aber nicht permanent ausschließen können, denn beides gehört zusammen wie Henne und Ei.
Interessenten werden sich natülich die Bodies ansehen und deren Qualitäten, aber auch das dazugehörige wichtigste: Objektive.
Canonuser von DSLR interessieren sich sicher ausschließlich für die Bodies. Ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtfalter: Was meinst du genau mit einem neuen Sensor zwischen KB und APS-C? Denkst du da an einen Sensor mit einem Crop-Faktor um 1,3?
Was erhoffst du dir davon bzw. für was sollte das gut sein? Ich kann da nicht ganz nachvollziehen, wecheln Nutzen man davon haben sollte?
Das klingt für mich eher nach weder Fleisch noch Fisch. Ich denke das man mit den beiden Formen so doch ganz gut aufgestellt ist.
Zumal eine neue Sensorgröße auch wieder neue Objektive notwendig machen würde, was angesichts des aktuellen Objektivsparks das Ganze noch undurchsichtiger und chaotischer gestalten würde. :confused:
 
Das sehe ich nicht so, denn ein neuer Sensor und ein EF-Bajonett würde sich auch an einer DSLM bestimmt gut machen. An die kleine EOS 100 hat dieser Anschluss ja auch gepasst und man könnte dann endlich auf Adapter verzichten. Ich glaube schon, dass in absehbarer Zukunft die kleine APS-C-DSLR von einer leistungsstarken DSLM mit EF-Bajonett abgelöst wird. Canon hat die kleine M und dann geht es gleich zum R-System und dazwischen fehlt eine mittelgroße APS-C für Kunden, die nicht zum Vollformat wechseln wollen, denen aber die M einfach zu klein ist.
MfG
 
Nun sicherlich könnte man EF-Objektive (oder RF) nutzen, aber wie bei den EF-S und EF-M gibt es exakte Objektive, welche genau auf die Sensorgröße zugeschnitten sind um eben den Sensor perfekt auszuleuchten.
Auch wenn man EF an Crop nutzen kann, so "verschwendet" man Licht, welches seitlich am Sensor verloren geht, weil die Linsen ja für ein größeres Format berechnet sind.
Darum würde sicherlich dann auch für den "Mittel-Crop", um es mal so zu nennen, früher oder später auch Objektive kommen, welche passend für die Sensorgröße des 1,3 Crop-Faktor berechnet und gebaut sind.

Und Canon hat doch nun wirklich mit seinen 4 Mounts wahrlich genug im Angebot. :lol:

Und ich denke nicht, dass es wirkich so viele Nutzer gibt, die sich Gedanken machen, "hmmm APS-C zu klein, KB zu groß, gibt es nichts dazwischen?"
Warum entscheiden sich die Leute für KB bzw. APS-C. Jeder Sensor hat seine Vor- und Nachteile. Ein Zwischending würde meines Erachstens weder das eine noch das andere ganz erfüllen. Denn wenn jemand von APS-C zum größeren Sensor wechselt, will er alle Vorteile dieses Vollformates nutzen nund nicht nur dessen Hälfte? :confused:

Nein, um zum Thema zurückzukommen, sehe ich die nächste M-Kamera entweder in einer neuen M5 MkII oder M50 MkII, das wäre zumindest der nächste logische Schritt in meinen Augen, aber Canon hat schon immer wieder aufs Neue bewiesen, dass sie für Überraschungen gut sind, jedoch den "Mittel-Crop" ist da sicherlich nicht auf Canon´s Plan. ;)
 
Ich glaube schon, dass in absehbarer Zukunft die kleine APS-C-DSLR von einer leistungsstarken DSLM mit EF-Bajonett abgelöst wird. Canon hat die kleine M und dann geht es gleich zum R-System und dazwischen fehlt eine mittelgroße APS-C für Kunden, die nicht zum Vollformat wechseln wollen, denen aber die M einfach zu klein ist.
MfG

Das dürfte so gut wie ausgeschlossen sein. Wenn Canon spiegellos mit EF gewollt hätte, dann gäbe es den RF-mount nicht.
 
So wird es wohl kommen, ich könnte mir da aber eine M60 mit internem Stabi eher vorstellen, denn die M6ii ist ja schon das "Mittelding" zwischen der M6 und der M5. Ein neues "Mittelformat" hätte sicher zu wenige Käufer, um die hohen Entwicklungskosten einzuspielen. Ich bin gerade erst vom Sony Vollformat zurück zu meiner winzigen M100 und nun warte ich geduldig auf meine Traumkamera und notfalls behalte ich eben die Kleine oder tausche sie in eine M50, wenn es keine großen Verbesserungen gibt.
MfG
 
Also, ich bin genau jener Kunde, dem die M - Modelle zu klein sind und
die R / RP zu groß sind (auch preislich ). Meine an sich gute M 50 hab´ich verkauft, da der Fokus für mich unbrauchbar ist und der Akku winzig ist.
Für die meisten Einsatzzwecke dürfte sie jedoch passen.
M hat für mich also keine Zukunft. Natürlich wäre eine " EF Spiegellose " nicht so kompakt wie die M - Serie, mir geht es jedoch nur ums Gewicht.
Canon muß bei der M - Serie aufpassen , nicht von den Handykameras überholt zu werden.
VG Jochen
 
Also ich glaube nicht. Das se jetzt damit anfangen werden, Jedem seine persönliche Wunschkamera zu bauen. Selbst wenn, würde deren Preis sicherlich nicht geringer sein, als der Preis den eine R kostet.
 
...Canon muß bei der M - Serie aufpassen , nicht von den Handykameras überholt zu werden.
VG Jochen

Ich denke nicht, dass diese Sorge begründet ist. Sicherlich haben Handy den Vorteil immer dabei zu sein und für Schnappschüsse zu taugen. Auch die Bildqualität ist sicherlich in den letzten Jahren gestiegen.
Jedoch kann eine Systemkamera etwas, was ein Handy nicht kann: Man hat verschiedene Objektive zur Auswahl und ist nicht an die eingebauten im Handy gebunden.
Zudem bietet der größere Sensor immer noch mehr Möglichkeiten als ein Handy.
Ich sehe also für M-Modelle weiterhin Bedarf und sicherlich auch genügend Kundschaft. Gerade die Blogger und Vlogger-Szene wird lieber auf eine Kamera als auf ein Handy setzen.;)
 
M hat für mich also keine Zukunft. Natürlich wäre eine " EF Spiegellose " nicht so kompakt wie die M - Serie, mir geht es jedoch nur ums Gewicht.
Canon muß bei der M - Serie aufpassen , nicht von den Handykameras überholt zu werden.
VG Jochen

Das kann auch nur jemand schreiben, der wenig Ahnung von der M-Serie und deren Entwicklung hat! Abgesehen mal vom technischen Mehrwert und einem deutlichen Plus an BQ gegenüber den Handys hat sich Canon im Herbst 2018 eindeutig pro M-Serie positioniert. Seitdem ist das hervorragende 1,4/32 erschienen, die M6II, die M100 und M200. Weitere Ms sind in der Pipeline (man hört was von einer M5 Mark II). Auf lange Sicht vermute ich eher eine Ablösung der APS-C DSLRs durch M-Kameras.
 
(man hört was von einer M5 Mark II)

In letzter Zeit hrt man eigentlich nur von einem Nachfolgemodell für die M50. Die entweder M50 II oder M60 heißen soll.
Ich würde sagen, drei Modelle M6 II, M60, und eine M200 sind auch völlig ausreichend, um die Wünsche des Großteils der Zielgruppe abzudecken.
 
Wird die M60 dann ein eigenständiges Modell sein oder nur eine M6II mit Sucherbuckel? Ich finde die M6II schon topp von den Specs und als Ergänzung zu meiner 80D wäre sie schon in der engeren Wahl, hätte sie einen richtigen Sucher! Ich fürchte, dass aber die hauptsächlichen Schwerpunkte bei den kleinen DSLMs sich auch bei Canon immer mehr in Richtung Video-Funktionen verschieben (und dies ist für mich unwichtig)
 
...
M hat für mich also keine Zukunft...

Schwer zu sagen.
Grundsätzlich sehe ich das auch wie Du, zumindest bei uns.
Der Canon CEO hat aber vor einem Jahr zum Announcement der RP gesagt, daß die M in Japan und im asiatischen Raum sehr gut läuft - Die ticken halt anders als wir.

Canon wird daher die Entscheidung für das M System und auch die Entwicklung neuer M-Modelle vom weiteren Geschäft in Japan abhängig machen.
 
Wird die M60 dann ein eigenständiges Modell sein oder nur eine M6II mit Sucherbuckel?

Die M60 wird von der Logik her eine M50, nur ohne Sucherbuckel.

In letzter Zeit hrt man eigentlich nur von einem Nachfolgemodell für die M50. Die entweder M50 II oder M60 heißen soll.
Ich würde sagen, drei Modelle M6 II, M60, und eine M200 sind auch völlig ausreichend, um die Wünsche des Großteils der Zielgruppe abzudecken.

Da ist schon noch Platz für weitere Kameras, wenn du dir das DSLR-Angebot ansiehst, welches mittelfristig ersetzt werden wird.
EF wird durch RF ersetzt und RF-S durch EF-M. Das ist Canons Strategie.

Als EF-S gibt es derzeit noch:
7D II
90D
77D
800D
250D
2000D
4000D

EF-S gibt es derzeit:
M5 (kommt sicher bald eine II)
M6 II
M50
M60 (kommt sicher auch bald)
M200

Für die Vierstelligen fehlt noch ein Ersatz, also etwas im Billigbereich.
Ich denke daher, dass eine M1000 noch irgendwann kommen könnte.
 
Schwer zu sagen.
Grundsätzlich sehe ich das auch wie Du, zumindest bei uns.
Der Canon CEO hat aber vor einem Jahr zum Announcement der RP gesagt, daß die M in Japan und im asiatischen Raum sehr gut läuft - Die ticken halt anders als wir.

Canon wird daher die Entscheidung für das M System und auch die Entwicklung neuer M-Modelle vom weiteren Geschäft in Japan abhängig machen.

Es wird darauf ankommen, wie sich der Kameramarkt insgesamt entwickelt.
Canon hat bereits gesagt, dass es definitiv keine RF-APS-C-Objektive geben wird! Man wird APS-C also weiterhin mit EF-M bedienen.

Es könnte nur sein, dass man APS-C irgendwann komplett fallen lässt, wenn der Kameramarkt weiter zusammenschrumpft und die Smartphones weiterhin immer besser werden.

Hier ein Ausblick:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/foto-wirtschaft.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten