• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luxusproblem Safariausrüstung

Björnzon

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich komme nicht weiter. Wir fliegen im Sommer nach Tansania, 2 Wochen Safarirundreise als Familienurlaub. Noch letzte Woche war mein Plan folgender. Ich nehme die D750 und die D7500 mit, dazu das Tamron 100-400 und das Nikkor AF-S 24-70. Damit wäre ich für meine Bedürfnisse perfekt ausgerüstet. Nun schreibt der Reiseveranstalter aber für den Inlandsflug eine Gewichtsbeschränkung auf 15,- Kg vor, prima, wenn die Kameras und Objektive schon 4 Kg auf die Waage bringen. Ich bin mir auch wirklich unsicher, ob 2 solche großen Geräte für mich als Hobbyfotograf nötig sind, oder ob ich nicht besser nur eine DSLR und ne Kompakte wie die RX100 mitnehmen soll. Die müsste ich aber noch kaufen. Eine Coolpix A mit Festbrennweite und APS-C-Sensor hätte ich dagegen noch hier, soll ich nicht besser die nehmen?
Ach, ich weiß es nicht, wer kann Entscheidungshilfe geben, bzw. hat den „richtigen“ Tip für mich?

Grüße, Björnzon
 
Je nachdem, was Familienurlaub heißt, würde sich das doch recht schnell von alleine erledigen. Bei einer vierköpfigen Familie beispielsweise kann man ja je ein Kilo auf die Familienmitglieder verteilen.

Aber ok. Was hast denn für DX als Standardzoom? Die D7500 mit einem Standardzoom wie dem 18-105 und dem Tamron sollte ja auch schon reichen. Ich würde in Deinem Fall sogar die D7500 der D750 nicht wegen des Gewichts sondern wegen des Crops bei 400mm vorziehen. Auf meinen Safaris bisher war Brennweite durch nichts zu ersetzen als noch mehr Brennweite.

Auf jeden Fall schonmal viel Spaß. Tansania ist immer eine Reise wert.
 
Danke erstmal, das wäre eine Variante. Ich dachte Objektive wechseln ginge gar nicht, wegen des vielen Staubes. Ich hätte die D750 vorgezogen, weil sie bei wenig Licht, die besseren Fotos macht.
Brennweite fehlt dann natürlich, aber es gibt Leute, die mit nem 70-300 auskommen...

Grüße, Björnzon
 
Hi Björnzon,

mit 15kg kommst du dann doch gut hin, wenn deine Fotoausrüstung 5kg wiegt. 10kg für Safari-Klamotten reicht doch. Zur Not kann man in den Camps immer mal wieder etwas waschen lassen. Auf Safari braucht man wirklich wenig Klamotten.
Euer Strandgepäck könnt ihr ja in Arusha deponieren, da würde ich mit dem Veranstalter sprechen.
Reicht dir das Gepäck dann wirklich nicht, könntest du einen zusätzlichen Sitz buchen. Solche Optionen sollte dir aber ein guter Veranstalter auch anbieten, bzw. erläutern.

Ich würde auf jeden Fall beide Kameras mitnehmen, das lohnt sich wirklich. Was sparst du an Gewicht, wenn du nur die große DSLR mit dem Tele mit nimmst? Ich schätze maximal 1kg. Wenn du die Kompaktkamera neu kaufen musst, dann kannst du das Geld auch in einen Sitzplatz investieren.

Wobei ich glaube, dass du mit 15kg gut zurecht kommst.
 
Dir auch Danke. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es mehr Stimmen gibt für 1"-Sensor reicht, nimm die D7500 und ne Kompakte... ;)

Dann würd ich o.g. Ausrüstung mitnehmen. Die Objetive kann ich ja je nach Bedarf vor den einen oder den anderen Body schrauben; dann könnte man bei einer Wanderung am Kilimanjaro die D7500 mit dem 24-70 mitnehmen und hätte ein 36-105, find ich ganz passabel, das Telezoom bliebe dann in der Lodge.

Noch jemand ein paar Anregungen?


Grüße, Björnzon
 
Dir auch Danke. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es mehr Stimmen gibt für 1"-Sensor reicht, nimm die D7500 und ne Kompakte... ;)

Also ich hab eine D800 und bin jedes Mal enttäuscht, wenn ich Bilder aus einer Kamera mit kleinerem Sensor als APS-C bearbeite. Da bevorzuge ich dann das Smartphone.

Für die Safari würde ich die D750 und die Coolpix A mitnehmen.
 
Also ich hab eine D800 und bin jedes Mal enttäuscht, wenn ich Bilder aus einer Kamera mit kleinerem Sensor als APS-C bearbeite. Da bevorzuge ich dann das Smartphone.

Für die Safari würde ich die D750 und die Coolpix A mitnehmen.

OK, also D750 mit Tamron 100-400 und Coolpix A. Wäre mir am Liebsten, weil weniger Zeug zum drum kümmern, wobei ich befürchte, zwischen 28 und 100 mm eine zu große Lücke zu haben.
Und ich werde nicht nächstes Jahr wieder nach Afrika reisen, wenn überhaupt nochmal.

Grüße, Björnzon
 
Dir auch Danke. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es mehr Stimmen gibt für 1"-Sensor reicht, nimm die D7500 und ne Kompakte... ;)

Dann würd ich o.g. Ausrüstung mitnehmen. Die Objetive kann ich ja je nach Bedarf vor den einen oder den anderen Body schrauben; dann könnte man bei einer Wanderung am Kilimanjaro die D7500 mit dem 24-70 mitnehmen und hätte ein 36-105, find ich ganz passabel, das Telezoom bliebe dann in der Lodge.

Noch jemand ein paar Anregungen?


Grüße, Björnzon

Besteigt ihr den Kili oder macht ihr nur einen Ausflug?
Bei einer Besteigung würde ich tatsächlich auf das Gewicht achten (aber nicht wegen der Gewichtsbeschränkung beim Flug.

Wenn du die Coolpix eh schon hast, würde ich diese zusätzlich mitnehmen.

Es kommt halt auch auf deinen persönlichen Anspruch drauf an. Willst du nur Erinnerungsfotos oder willst du dich wirklich mit der Fotografie auf der Safari beschäftigen und das Bestmögliche aus der gegebenen Situation rausholen.
 
Ich war 2017 auf einer Rundreise in Tansania und stand quasi vor der gleichen Frage. 15Kg, was für Objektive und wieviele Bodys.

Ich hatte letztendlich 2 Bodys und 2 Objektive dabei. 2 Mal die Nikon D7100 + das 18-35 Sigma Art und das 70-200er 2.8. Mehr Brennweite geht natürlich immer =)

Ich habe die Bodys und Objektive in einem F-Stop ICU transportiert, falls es zu Probleme beim Gewicht gekommen wäre, hätte ich die ICU meiner Freundin oder jemand in der Familie weitergeben können.
 
@THBiker wir besteigen den Berg nicht, sondern wandern dort 3-4 Stunden, das geht mit DSLR und dem Standardzoom. Der Anspruch ist aber, das Bestmögliche an Fotos zu machen, nachdem ich vor ein paar Jahren völlig unbedarft mit einer neuen D5200 in der Karibik war und nur Schrott mitgebracht habe, wg. keine Ahnung. Seitdem bin ich bei jeder Gelegenheit mit der Kamera unterwegs und übe.
Ich muss natürlich auch meiner Frau erklären, warum man 2 Spiegelreflexkameras plus eine Kompakte dabeihaben muss... ;)

@pengubeat Danke für den Rucksacktip, schau ich mir mal näher an. Am Liebsten wär mir ja einer, der Kameras mit Zubehör plus etwas Proviant und Regenjacke aufnehmen kann. Vielleicht baue ich mir noch einen Einsatz für meinen Deuter Transalpine 30.
 
Ich muss natürlich auch meiner Frau erklären, warum man 2 Spiegelreflexkameras plus eine Kompakte dabeihaben muss... ;)
Na für das tolle Fotobuch, das du deiner Frau schenken wirst :lol:

Ich würde tatsächlich alles mitnehmen. Du ärgerst dich nur, wenn etwas nicht dabei ist.
Den F-Stop habe ich für kleines Gepäck auch, der sollte geeignet sein für deine Anforderungen.

Sollte es knapp werden mit dem Gewicht, hängst du dir eine Kamera um den Hals und schon wird zählt sie nicht mehr zum Gepäck. ;)
 
Nein, das war für den Fall gedacht, dass die D750 mit dem 100-400 mitkommt und die Coolpix A.

Grüße, Björnzon
 
Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass du den unteren Brennweiten-Bereich so gut wie nie nutzen wirst. Aus dem Auto heraus machen die Weitwinkel selten Sinn. Man hat oft nicht die Möglichkeit einen vernünftigen Bildaufbau zu machen.
Auf der Wanderung mag dies evtl. noch anwendbar sein, evtl. auch bei den Aufnahmen in den Camps.

70-80 % der Aufnahmen wirst du mit dem 100-400 machen und wohl meistens am langen Ende
20 % tippe ich auf Aufnahmen bis 100 mm Brennweite.
 
Also D750 mit 100-400 und Coolpix A? Ich vermute, dass ich damit zurecht kommen würde. Ich würde dann kein Wechselobjektiv für die DSLR mitnehmen, weil ich unterwegs keine wechseln will. Der Vorteil einer Kamera wie der Coolpix ist, dass man sie schön in der Jackentasche haben kann und auch schon am Flughafen und im Flugzeug Fotos machen kann.
Das wären meine zwei Varianten: Beide DSLR und die beiden genannten Objektive, oder eben wie hier geschrieben.

Grüße, Björnzon
 
Was heißt bei Dir Sommer? Ich war im Juni 2012 in Tansania und auf einmal strömten Gnus um unser Auto herum oder wir stoppten unter einem Baum, auf dem Löwen ihre Verdauungspäuschen machten. Damals hatte ich 18-135 +70-300 an APS-C. Meine Empfehlung ist: Beide Bodies plus 24-70 + 100-400, lass die Coolpix zuhause und minimier deine Kleidungsmitnahme (Anzahl und Zwiebelprinzip), zieh die schwersten Schuhe für den Flug an. Ich hab in diesem Jahr eine 10-tägige Zeltsafari in Botswana gemacht, hatte weniger als 15 kg (=Limit) und hab einige Male den zweiten Body vermisst, da manchmal hinter einem Busch ein Tier auftauchte und das lange Rohr zu lang war. Ich fotografiere mit APS-C, 18-135 +150-600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal melden, also die zwei Bodies sind gesetzt, das 100-400 auch. Würdet Ihr ein Standardzoom als zweites Objektiv empfehlen, wie das 24-70 2.8, das ich aber noch kaufen muss, oder eine FB? Da hätte ich das af-s 24/1.8 und das af-s 50/1.8.
Vorteil der FB wäre das geringe Gewicht und die Möglichkeit ein lichtstarkes Objektiv für die Dämmerung zu haben. Ich tendiere zum 24er, weil es an FX ein schönes Weitwinkel ist und an der DX ein gutes "35er".

Grüße, Björnzon
 
Nimm was Dir mehr liegt, aber denkt dran Du hast kein Fußzoom, d.h. kein Aussteigen aus dem Safari-Fahrzeug außerhalb des Camps im NP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten