• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Der Lochkamera-Thread

Hanglage, die Kamera war in der Waage
Kamera: Zero Image 612D analog Pinhole auf 6x9 eingestellt

normal belichtet 8 sek.
img2019_11_25_120538.jpg



mit IR 715 Filter belichtet 2 Min.
ist ganz gut links oben an dem hier sehr dunklen Himmel zu erkennen
img2019_11_25_113554.jpg


so ein Motiv scheint mir auch nicht gut geeignet für Pinhole
digitalisiert mit Sony A7RII
VG dierk
 
Hi Leute,

schön, dass es hier doch immer mal weiter geht :)

Tolle Bilder Dierk! Was hattest Du eigentlich für ein Loch in der 6x17? Das sieht für Rollfilm wirklich sehr fein aus! Ist sicher noch bearbeitet aber trotzdem (y)

Nach längerer Analog-Abstinenz hat es mich jetzt auch wieder gepackt und ich habe es mal mit einer selbstgedruckten 6x12 Kamera probiert.

Gewölbte Filmebene, Brennweite 62mm, Loch 0,25mm

Fomapan 100 in Rodinal

erster_6x12_nr1_1200.jpg


erster_6x12_nr6a_1200.jpg


PANF plus in Rodinal

elbe1.jpg


elbe3.jpg

viele Grüße
Henryk
 

Anhänge

Schöne Bilder.
Die Gegend kommt mir sehr bekannt vor. ;)

Ich finde Lochkameras toll und habe mir jetzt auch eine "gedruckt" - aber erst mal 6x6.
Bilder habe ich leider noch nicht.

Die Bilder gefallen mir umso besser, je länger ich sie betrachte.
 
Danke :)

Der Faszination von Lochkameras kann ich mich auch nur schwer entziehen.

Bin gerade dabei, noch eine terraPin 6x9 zu drucken. Bei 6x12 ist das Negativ zwar schön groß, aber die Bildgestaltung bei diesem Format ist manchmal recht verzwickt...

Wenn die 6x9 soweit ist, werd ich auch noch ein paar Bilder einstellen.

viele Grüße
Henryk
 
Ich finde Lochkameras toll und habe mir jetzt auch eine "gedruckt" - aber erst mal 6x6.
Bilder habe ich leider noch nicht.

Bin gerade dabei, noch eine terraPin 6x9 zu drucken. Bei 6x12 ist das Negativ zwar schön groß, aber die Bildgestaltung bei diesem Format ist manchmal recht verzwickt...

Wenn die 6x9 soweit ist, werd ich auch noch ein paar Bilder einstellen.
ich habe die Zero 612D jetzt auf 6x9 eingestellt, da bei 6x12 die Seiten durch den sehr starken Lichtabfall bei nur 40mm Lochabstand weitgehend unbrauchbar werden. Auch ist die Motivwahl einfacher, da bei 6x12 oder natürlich besonders 6x17 das Motiv passen muß, ohne dass amn an den Seiten so viel Ungewolltes drauf hat.

Ich will auch mal wieder Farbe machen und habe gerade einen Portra 160 eingelegt. Hier auf La Palma ist gerade Mandelblüte, und da ist Farbe schon angebracht.

Zur Frage nach den Daten der RealitySoSubtle 6×17:
  • Curved film plane with a radius of 70mm (focal length).
  • Large 6x17cm (57x170mm) negative giving 4 shots per roll of film (120 roll film).
  • Angle of view: 141 degrees horizontal, 44 degrees vertical.
  • Laser drilled 300 micron (0.3mm) pinholes (f/233). Pinhole material thickness = 50 microns (.002″).
  • Magnetic shutter
  • Dual pinhole allows horizon to be placed on upper or lower third (camera level)
hier ist die Kamera.

VG dierk
 
Nach längerer Analog-Abstinenz hat es mich jetzt auch wieder gepackt und ich habe es mal mit einer selbstgedruckten 6x12 Kamera probiert.

Gewölbte Filmebene, Brennweite 62mm, Loch 0,25mm

Fomapan 100 in Rodinal
PANF plus in Rodinal
viele Grüße
Henryk
60-70mm Abstand sollte auch für 6x12 linear gehen.
Bei der gewölbten Filmebene hat man eben die für viele ungewohnten Verzeichnungen.

Du benutzt eher Feinkörnigen Film. In S/W will ich bald den Rollei Retropan 320 ausprobieren. Der hat ausgeprägtes Korn. Gerne auch mal ISO3200, aber damit werden die Belichtungszeiten so kurz, dass sie aus der Hand wohl kaum verläßlich zu machen sind, z.B jetzt bei Sonnenlicht (falls noch jemand in D weiß, wie das aussieht :) ) wären das ca. 1 Sek. Dann geht nur noch ein ND Filter oder ggf. ein Rotfilter.

VG dierk
 
ich hatte es hier sicher schon gezeigt, aber aus aktuellem Anlaß die Mandelblüte auf La Palma im letzten Jahr,
dieses Jahr ist durch die Trockeheit (kein Rgen bisher diesen Winter!) aber davon nur ein Bruchteil zu sehen.

klick für großer

RealitySoSubtle 6×17 pinhole camera with Kodak Portra 400, Epson V800 scan

VG dierk
 
Sehr schön! (y)
Ist schon erstaunlich was mit pinhole geht - ich find ja, Objektive sind überbewertet :D

Die Verzerrungen bei gewölbter Filmebene finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil - es gibt meinen belanglosen Bildern noch das gewisse Etwas :D
Ich hatte ja vor ein paar Jahren viel mit zylindrischen Dosen gemacht, da war das noch krasser. Bei der 6x12 find ich es ok, kommt natürlich auch immer auf das Motiv an...

Die 6x9 wird erstmal eine Brennweite von 40mm haben mit 0,24er Loch - mal sehen wie das wird.

Und auf richtiges pinhole-Wetter warte ich tatsächlich schon seit Wochen... :(

H.
 
Die 6x9 wird erstmal eine Brennweite von 40mm haben mit 0,24er Loch - mal sehen wie das wird.

Und auf richtiges pinhole-Wetter warte ich tatsächlich schon seit Wochen... :(
H.
warte nicht länger! :)
so geht es auch:

Zero Image 612D in 6x9, kommt also deiner Planung nahe
Rollei Superpan 200, Rodinal 1+50, 20°, 17 min.

klick für größer


VG dierk
 
nunja, bin dann doch lieber raus gegangen :)

Die 6x9 Terrapin hat ihren ersten Einsatz gehabt und sich ganz wacker geschlagen (y)
Brennweite 40mm, 0,24mm Loch, Fomapan100 in Rodinal

6x9_1_elbe.jpg


6x9_1_elbe2.jpg



Und die 6x12 war auch dabei
Rollei RPX400 in Rodinal

6x12_3_wsb.jpg


6x12_3_wws.jpg


H.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten