• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D III geht auf einmal nicht mehr an?!

DeAndy

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Canon 5D III geht auf einmal nicht mehr an!
Die Kamera war weder im Regen, in feuchten Räumen oder Ähnlichem.

Vor ein paar Tagen wollte ich Sie anmachen und es kam nix. Dann dachte ich, das es ggf. der Akku ist (bzw die Akkus, da Batteriegriff). Aufgeladen, dann auch nix. paar mal "an/aus, an/aus" und irgendwann kam das rote Lämpchen und sie ging an. Funktionierte dann auch 2 x beim Knipsen wieder.

Gestern wollte ich sie wieder anmachen, vergeben!! :( :confused:
Habe in einem Forum gelesen, das ggf. die Systembatterie oder wie sie sich schimpft daran schuld sein kann. Nunja, ich die Batterie rausgenommen, über Nacht und heute früh wieder angeschlossen, Kamera versucht zu starten und leider ohne Erfolg :(

Kann mir jemand behilflich sein? woran kann das Liegen?

ggf. dachte ich, liegt es an den Speicherkarten, somit auch diese mal gegen andere getasucht, aber auch hier kein Erfolg. UND, außerdem lässt sich ja die kamera zumindest doch auch ohne Karten starten!

Beste Grüße
Andy
 
Meinst du von der Kamera direkt, oder vom Batteriegriff?

Also weder mit sowie ohne Batteriegriff geht die Kamera an! :/

Meinst du den Verschluss hier?
28189543ix.jpg
 
_MG_6162-1.jpg
_MG_6163-2.jpg

Einmal am Batteriefach, muss am Batteriegriff ebenfalls vorhanden sein, und das Gegenstück an der Kamera.

Bei eingelegten Akku in der Kamera mal vorsichtig versuchen das Gegenstück der Kamera mit einem kleinen Schraubendreher einzudrücken.
 
ah okay das meinst du :)

vielen dank für deine Hilfe und die Bilder zur Verdeutlichung. Ich werde es heute abend mal testen müssen, wenn ich wieder die Kamera vor Augen habe.
Ich werde anschließend berichten

Finde es nur komisch, das nachdem sie ja mal wieder ging, ich daran nix gemacht habe! wieder versucht anzuschalten und es geht einfach nix mehr :/
 
Nimm doch einmal via Pn Kontakt zum User und Mod Nightshot auf.
Er kann evtl. einen Tip geben, oder es reparieren.
Habe schon Objektive und Kameras bei ihm reparieren lassen. Ich war immer sehr zufrieden.
 
Finde es nur komisch, das nachdem sie ja mal wieder ging, ich daran nix gemacht habe! wieder versucht anzuschalten und es geht einfach nix mehr :/

Das ist nicht komisch, sondern das ist dein persönlicher spezifischer Kamera defekt.
Die Kamera ist kaputt und reagiert halt so.
Warum solle es dieses Fehlerbild nicht geben?
 
Klappenschalter würde ich auch prüfen, aber das kann alles mögliche sein, inclusive Hauptplatine, defektes Folienkabel, der Einschalter.......
 
Also ich habe bei der klappe nachgeschaut und mal mit nem dünnen schraubenzieher vorsichtig den kontakt runtergedrückt. das sieht auch alles normal und gut aus! leider kein erfolg, die cam geht nicht mehr an :(

wie würdet ihr nun weiter vorgehen?! hab echt angst das es ein teurer spaß werden kann. bei mir steht gerade soviel vor der tür. umzug, motorschaden und und und.. :(
 
Reparieren lassen?
Ich entsorge dir die Kamera kostenlos, Porto übernehme ich.:)
Damit hast 50Euro für einen Kostenvoranschlag gespart, denn lässt du die Kamera dann nicht reparieren, dann zahlst du die 50E, oder die verschrotten sie kostenlos für dich.
 
Es gibt zwei microschalter, am Batterieklappe und Speicherkartenklappe hast du beide probiert?
War es ein Nachbau BG? Es könnte sein das bei BG Nase zu groß ist und hat Microschalter beschädigt.
Gruß
 
Wenn keine Garantie mehr auf der Kamera ist, steht die Antwort in #8

alles klar, das werde ich dann mal tun!

Es gibt zwei microschalter, am Batterieklappe und Speicherkartenklappe hast du beide probiert?
War es ein Nachbau BG? Es könnte sein das bei BG Nase zu groß ist und hat Microschalter beschädigt.
Gruß

Ja, ich habe bei beiden getestet ob sie noch vorhanden sind/kontakt haben/einklappen! alles soweit gut.
Ich habe den original BG von Canon :)

Habe nun nochmals einen der Akkus ans Ladegerät gepackt, war aber kurz darauf schon vollgeladen. Anschlißend wieder ein erneuter Versuch und warum auch immer: sie ging wieder an! Uhrzeit und Datum musste ich wieder neu einstellen, aber bislang geht sie wieder (nur wie lange?!)
 
Mal angehen und mal nicht klingt nach dem, was meine 5Ds nach dem Salzwasserschaden hatte - einen Kurzschluss. Scheint ja aber bei dir nicht in Frage zu kommen.

Hast du noch Garantie? Falls ja - sofort hin zu Canon und prüfen lassen.
 
Mal angehen und mal nicht klingt nach dem, was meine 5Ds nach dem Salzwasserschaden hatte - einen Kurzschluss. Scheint ja aber bei dir nicht in Frage zu kommen.

Hast du noch Garantie? Falls ja - sofort hin zu Canon und prüfen lassen.

mmmh, also sie ging bis gerade eben nun ohne probleme! gerade dann ne karte raus, bilder übertragen, kamera aus! nach ner 1/2 std. wieder karte rein, angemacht und siehe da: sie ging "erst" wieder nicht an. paar mal versucht, dann nochmals akku raus, karten raus, nochmals an und zack: leuchte ging an, kamera war an :confused::rolleyes:

Salzwasserschaden?! mmh, also ich habe die kamera echt nicht unbedingt im regen, oder feuchtigkeit oder sonstiges benutzt! ich habe keine garantie mehr nein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten