• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S "Unintelligentes" Auto-ISO bei der Canon 6D Mark I

Bruce_Lee_204

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum Canon bzw. deren Entwickler bei so einem Histogram und AUTO-ISO keinen höheren ISO-Wert einstellen? Für was habe ich eine solche "Automatik", wenn die dann solchen Mist liefert?

Ich fotografiere gerne im Modus M, stelle Blende und Zeit ein, und lasse den ISO per Auto regeln. Bei schönem Wetter funktioniert das tadellos. Heute, bei Schlechtwetter (regnerisch, tiefe Wolken), hat er mir ALLE Bilder versaut. Alle, ohne Ausnahme. :lol: :ugly:

Erwarte ich hier zuviel von der Automatik? Schon klar, ich hätte auch kontrollieren können am Display, war aber leider keine Zeit. Jetzt sind alle Schüsse für die Tonne - danke Canon! Ich mein, die 6D hätte doch bei beiden Fotos LOCKER auf ISO 1600 gehen können, das Histogramm ist doch eine Faust aufs Aug` - in meinen Augen sogar MÜSSEN. Was soll dieser Mist? Mich ärgert das maßlos. A) dass ich nicht kontrolliert habe, aber B) welchen Mist man hier von Canon geliefert bekommt. :mad:

Gruße Bruce_Lee_204
 

Anhänge

aber B) welchen Mist man hier von Canon geliefert bekommt. :mad:
Vielleicht solltest du lieber mit dem grünen A fotografieren.

Die Histogramme sind vollkommen in Ordnung. Wenn du es heller haben wolltest, hättest du anders messen oder die Belichtung nach oben korrigieren sollen.

Für die Tonne ist da gar nichts, helle die Fotos einfach auf! Es sind alle Informationen, die das Motiv hergab drin.
 
Hallo!

Die Histogramme ohne Fotos dazu bringen für die Beurteilung gar nichts. Das Ziel in der Fotografie ist es nämlich nicht, die Helligkeitswerte gleichmäßig von links nach rechts zu verteilen.
 
Du weißt, was ein Histogramm ist und wie man es interpretiert?

Dass rechts von den 'Gebirgen' so wenig Anteile an hellen Werten sind, dass man die Helligkeit höher setzen hätte müssen. Das interpretiere ich, den ich tue auch im Photoshop nichts anderes - ich muss die dunklen Bereiche anheben bzw. ausnivelieren. Und das sollte eigentlich eine Automatik für mich machen - vor allem bei RAW. Da kann ich später noch eingreifen, aber hier ist doch ein Teil der Bildinformation weg, der Bereich links ist nicht komplett? Ich muss jetzt nachträglich im Raw Editor überbelichten, was nur zu einem gewissen Grad funktioniert. Und mehr Rauschen etc erzeugt als ein höherer ISO verursacht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, wenn man als Fehler immer zuerst die Technik bzw. den Hersteller beschuldigt anstatt das man den häufigsten Fehler hinter der Kamera erkennt? :devilish:

In jeden Fotolehrgang wird man auf das Dreieck ISO / Zeit / Blende hingiewesen und auf deren zusammenspiel. Wenn man eins dieser Elemente aus der Hand an die Automatik übergibt, sollte man die Werte dennoch im Blick behalten. Wenn man das nicht tut und man sich blind auf die Automatik verlässt, ist man auch selber schuld und sollte dann den Fehler bei sich und nicht bei anderen suchen. Denn wie der Name es schon sagt, handelt es sich nur um eine Automatik, nicht um eine KI welche über hellseherische oder telepatische Fähigkeiten verfügt, um die Gedanken des Nutzers zu erahnen. Die Technik ist immer nur so gut wie deren Bediener. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass rechts von den 'Gebirgen' so wenig Anteile an hellen Werten sind, dass man die Helligkeit höher setzen hätte müssen.
Nein, warum? Wenn in deinem Motiv keine helleren oder gar weißen Stellen vorkommen, wie zum Beispiel bei einem grauen Blatt Papier oder einer verregneten diesigen, grauen Landschaftsaufnahme, warum sollte dann die Kamera die Belichtung so anheben, dass dennoch weiße Bildteile entstehen und im Histogramm und in der Aufnahme abgebildet werden?
Wenn du das möchtest, musst du das der Kamera per Belichtungskorrektur vorgeben.
 
Die 6d hatte ich auch mal und habe die Erfahrung gemacht, dass sie in den (Teil) Automatiken sehr konservativ belichtet, also meinem Geschmack nach meist eine 2/3 Blende zu wenig. Wenn dann auch noch eine "graue Suppe" beim Wetter dazu kommt, kann sie sich sogar zusätzlich noch verschätzen.
Leider kann man in M keine Belichtungskorrektur einstellen, das können erst die späteren Modelle. Ich hab meist mit Av und +2/3 fotografiert, bei M solltest du tatsächlich vorab ein Testbild machen, auch bei AutoIso.

Kannst du die aktuellen Bilder nicht einfach um 1 Blende aufhellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit welcher Methode zur Belichtungsmessung hast du denn gearbeitet?
Integral, Matrix, mittenbetont, Spot?
War evtl. eine Belichtungskorrektur aktiv?
Begrenzung bei Auto-ISO?
Stell doch bitte mal eins der Bilder ein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Was ich nicht verstehe: Warum verlässt man sich auf die Automatik, wenn man heutzutage digital die Möglichkeit hat, einfach mal einen Blick auf ein Bild zu werfen, falls die Lichtverhältnisse nicht gut einzuschätzen sind? :confused:
 
Ich habe Beiträge, die sich nicht mit dem Thema des Threads beschäftigten, sondern mit anderen Beiträgen, entfernt.
 
kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum Canon bzw. deren Entwickler bei so einem Histogram und AUTO-ISO keinen höheren ISO-Wert einstellen? Für was habe ich eine solche "Automatik", wenn die dann solchen Mist liefert?

Weil das nur zur Folge hätte, dass das ganze Histogramm nach rechts verschoben wird, was dann bedeutet, dass Du keine schwarzen Flächen mehr im Bild hast, der dunkelste Punkt ist dann nur noch ein mittleres Grau. Sieht mindestens genauso mau aus.

Das Motiv hat wenig Dynamik und zur Korrektur kann man eine Tonspreizung vornehmen, das ist allerdings NICHT in der Belichtungsautomatik enthalten. Die Belichtungsautomatik ermittelt einen durchschnittlich hellen Wert (das Integral über die Fläche geteilt durch die Breite) und versucht auf einen standardisierten Helligkeitswert zu belichten. Da das Motiv einen hohen Peak im oberen Lichtdrittel hat (und rechts davon wie abgeschnitten ist), ergibt sich eben insgesamt dieser Belichtungswert.

So oder so ist ja fast nichts verloren, wie Du am Histogramm erkennst, fällt nichts links oder rechts heraus (nur rechts ein paar Krümel, da wirst Du dann ausgebrannte Pixel haben). Kannst Du also problemlos nachbelichten oder eben (s.o.) eine Tonspreizung vornehmen. Canon hat alles richtig gemacht. Das Motiv ist eben etwas mau.

Von Du von vorneherein mehr Belichtung haben willst, hättest Du aufs Display schauen sollen und eine Belichtungskorrektur vorgeben. Die Kamera kann nicht entscheiden, ob Du lieber keine weißen Werte sehen willst oder lieber keine schwarzen Werte. Die kann nur einen mittleren Wert berechnen und einstellen. Einen Tod musstest Du sterben bei diesem Motiv.
 
Ich hatte 5 Jahre lang eine 6D und das ist mir nie passiert. Man kann in den Einstellungen die Funktion für Auto-ISO und die Verschlusszeiten begrenzen. Vielleicht ist ein Parameter verstellt? Auto-ISO von 100-400 z.B.? Und gleichzeitig aber auch eine Mindestverschlusszeit gewählt? Anderer Fehler wäre die falsche Belichtungsmessmethode eingestellt zu haben.
 
Ich hatte 5 Jahre lang eine 6D und das ist mir nie passiert. Man kann in den Einstellungen die Funktion für Auto-ISO und die Verschlusszeiten begrenzen. Vielleicht ist ein Parameter verstellt? Auto-ISO von 100-400 z.B.? Und gleichzeitig aber auch eine Mindestverschlusszeit gewählt? Anderer Fehler wäre die falsche Belichtungsmessmethode eingestellt zu haben.

und an ein entsprechendes Motiv das bei belichtungsmessung xy solch ein Histogramm hervorbringt denkst du gar nicht?
schon erstaunlich das du so etwas schreibst ohne bilder gesehen zu haben.
 
hat er doch geschrieben ;)
Ja, aber ich verstehe es dennoch nicht. Welche Situation vergeht so schnell, dass man nicht 1-2sec Zeit hat, ein Bild anzuschauen und entsprechend die Belichtungskorrektur zu bedienen? Zumal sich offenbar die Belichtungssituation für die kommenden Bilder nicht geändert hat.. :rolleyes:
Mit der 77D habe ich ja auch jetzt das Daumenrad und es ist wirklich nur ein einziger Augenblick, den man braucht, um damit eine Belichtungskorrektur einzustellen. Dann werden alle kommenden Bilder "richtig" belichtet.
 
und an ein entsprechendes Motiv das bei belichtungsmessung xy solch ein Histogramm hervorbringt denkst du gar nicht?
schon erstaunlich das du so etwas schreibst ohne bilder gesehen zu haben.

Das haben ja nun andere schon geschrieben. :lol: Also ich wüsste wie ich die Kamera verstellen müsste damit so ein Histogramm herauskommt mit einem verschobenen Histogramm. Es ist sehr unwahrscheinlich das in der Mitte das Histogramm so abreißt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten