• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Firmware Update bei Objektiven

starfighter76

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich mir da etwas unsicher bin.
Ich habe eine G81 mit dem 12-60 und 14-140 I und habe mir jetzt das 12-35 Version I gebraucht gekauft.
Jetzt bin ich im Internet drauf gestoßen, dass es sowohl für das 12-35 als auch für das 14-140 I ein Firmware-Update gibt das, wenn ich es richtig verstanden habe, sinnvoll wäre, da sonst der Dual-IS nicht funktioniert.
Nun habe ich noch nie ein solches Update gemacht und lese immer wieder dass es hierbei zu Problemen kommen kann.
Wie sind eure Erfahrungen bei Updates bei Panasonic-Objektiven-laufen da die Updates in der Regel problemlos?
Kann man hier etwas falsch machen?
Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Schonmal vorab Danke an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und evtl. zu antworten.

VG Andreas
 
Man liest viel im Internet. Man liest, wenn mal was schiefgegangen ist (wobei die Hintergründe oftmals unklar sind) und dann ist der Hersteller der letzte Heinz, der es mal wieder nicht gebacken bekommt und geteert und gefedert gehört, auch wenn eigentlich der User Mist gebaut hat. Man liest aber nicht, dass diese Updates glatt durchlaufen... :)

Habe neulich sogar ein Olympus-Objektiv an einer Panasonic aktualisiert. Uiuiui…
 
Vermutlich wird es bei Panasonic nicht anders gehandhabt, als bei Olympus oder anderen Herstellern: Auf deren Seiten nach den aktuellsten Versionen für die jeweiligen Objektive suchen, downloaden und nach Anweisung installieren.

e: Olympus Objektiv an Pana aktualisiert? Ui... Vllt. sollte ich das mal umgekehrt mit Lumix/PL an Oly versuchen, vllt. geht das sogar auch, falls nötig.
 
Panaglas an Oly soll gehen. Die entsprechenden Updates sind auf der Oly-Site gelistet
 
zig mal gemacht mit meiner G81 und diversen Linsen. Nie ein Problem gehabt.
Folge einfach der Anleitung auf der (zugegebenermaßen leicht unübersichtlichen Panasonic Seite) und dann klappt das. Zur Not lieber erstmal ganz durchlesen und dann erst machen, bevor man mit Schritt 1 sofort loslegt ;)
 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich mir da etwas unsicher bin.
Ich habe eine G81 mit dem 12-60 und 14-140 I und habe mir jetzt das 12-35 Version I gebraucht gekauft.
Jetzt bin ich im Internet drauf gestoßen, dass es sowohl für das 12-35 als auch für das 14-140 I ein Firmware-Update gibt das, wenn ich es richtig verstanden habe, sinnvoll wäre, da sonst der Dual-IS nicht funktioniert.
Nun habe ich noch nie ein solches Update gemacht und lese immer wieder dass es hierbei zu Problemen kommen kann.
Wie sind eure Erfahrungen bei Updates bei Panasonic-Objektiven-laufen da die Updates in der Regel problemlos?
Kann man hier etwas falsch machen?
Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Schonmal vorab Danke an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und evtl. zu antworten.

VG Andreas


Hier siehst du alle Updates, die verfügbar sind

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

Update mit der G81:
- Akku laden
- SD Karte in der Kamera formatieren
- Update herunterladen und auf die SD-Karte kopieren, nicht in ein Unterverzeichnis legen !!
- immer nur 1 Update auf die SD Karte kopieren, wenn Kamera und Objektiv ein Update hat, jeweils hintereinander machen
- SD Karte in die Kamera stecken
- Play Taste drücken
- Update beginnt, warten bis zu Ende aufgespielt
- fertig
- SD Karte in der Kamera formatieren
- im Menue der Kamera unter Firmware noch einmal prüfen
 
Habe bisher noch nie ein Problem mit updates gehabt (allerdings erst an 4 Objektiven durchgeführt, bei den anderen war es schon drauf, bzw. gibt es keines)...

Gruß,

Axel
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen freundlichen Antworten. Eine Frage hab ich noch da in den Anleitungen immer von .bin Dateien die Rede ist. Beim Download des Updates vom 12-35 kommt eine .lin Datei. Ist das so korrekt? Diese auf die Karte kopieren und in der Kamera starten?

Danke und viele Grüße Andreas
 
Sorry irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich lade die EXE und führe die aus und dann habe ich die .lin Datei. Die lässt sich bei mir auf dem Rechner nicht mehr entpacken. Beim Objektiv kommt eine .bin Datei, aber bei beiden Objektiven eine .lin. Kenn mich leider mit Dateien entpacken nicht so aus.

Danke und Gruß
Andreas
 
Sorry irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich lade die EXE und führe die aus und dann habe ich die .lin Datei. Die lässt sich bei mir auf dem Rechner nicht mehr entpacken. Beim Objektiv kommt eine .bin Datei, aber bei beiden Objektiven eine .lin. Kenn mich leider mit Dateien entpacken nicht so aus.

Danke und Gruß
Andreas

Bei der Kamera endet die entpackte Datei auf *.bin, bei den Objektiven auf *.lin. Hat alles seine Richtigkeit.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten