• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Setup bzgl weihnachtlichen Foto

Matzkel

Themenersteller
Ich bin mir nicht ganz sicher daher bekomme ich hier sicherlich wertvolle Tipps. Wie würdet ihr folgendes Setup gut, harmonisch und atmosphärisch ausleuchten?

Ich habe ähnlich dem angehängten Bild folgendes Setup.
Dunkler Raum. WBaum mit Lichterkette. Zur Verfügung habe ich 2 Wireless Systemblitze mit Softbox 80x80cm.

Zu fotografieren gibt es einen kleinen quirligen 1,5 Jahre alten Junge, möglichst lächelnd und etwas Weihnachtlich gekleidet vorm Baum.

Ich möchte natürlich die Atmosphäre so erhalten, die Lichterkette, das Weihnachtliche. Gleichzeitig möchte ich aber mit einem 85 mm Objektiv auf Blende 2,2 - 3,5 die Augen des Jungen iwie zum Leuchten bringen und vor allem sollte der Fokus treffen, der Junge ist wie gesagt sehr quirlig entsprechend des Alters, da wenn er mal 3 Sekunden sitzt muss ex klack klack klack machen. Da der Raum nur durch eine Lichterkette beleuchtet ist, daher wenig Licht, wrsl schwer bzgl. Fokus, wie mache ich das?

Habt ihr Tipps, wie ihr das machen würdet? Bräuchte ich eher ein Spotlight?

Herzlichen Dank (y)
 

Anhänge

  • 20140217-BBB03612 (Kopie).jpg
    Exif-Daten
    20140217-BBB03612 (Kopie).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 356
Wenn du die Licht-Stimmung nicht zerstören willst, empfehle ich dir mit der Rear-Funktion („Zweiter Vorhang“) zu blitzen.
Bei einem zappeligen Kind das Setting und die Einstellungen zuerst mit einer Puppe oder einem Plüschtier ausprobieren. Erst wenn alles passt, den Zappelpeter holen und in Szene setzen. Evtl. mit einer kleinen Überraschung (was zum Auspacken) festnageln und dann mit Dauerfeuer loslegen.
 
Er meinte wohl zweiter Verschlussvorhang plus lange Belichtungszeit. Ich würde so ein Bild allerdings nicht durch übermäßige Freistellung aus dem Kontext reißen, sondern eher abblenden, sodass man den Hintergrund (Christbaum!) auch deutlich wahrnimmt. Ich blende an Weihnachten gerne mal sogar bis F16 ab, um deutliche Blendensterne zu bekommen. Ja, ist kitschig, aber ich finde das schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Licht-Stimmung nicht zerstören willst, empfehle ich dir mit der Rear-Funktion („Zweiter Vorhang“) zu blitzen.
Bei einem zappeligen Kind das Setting und die Einstellungen zuerst mit einer Puppe oder einem Plüschtier ausprobieren. Erst wenn alles passt, den Zappelpeter holen und in Szene setzen. Evtl. mit einer kleinen Überraschung (was zum Auspacken) festnageln und dann mit Dauerfeuer loslegen.

a) Hat das keinen Einfluss auf die Lichtstimmung und b) macht man es damit nur schlimmer, weil das Hauptmotiv dann schon wieder "weg" ist, wenn der Blitz zündet.

Damit es "schön" wird, musst du vor allem die Lichttemperaturen von Weichnachtsbaumbeleuchtung und Blitz nach Geschmack anpassen, du willst ja weder ein blaues Kind vor weissen Lampen noch ein Kind mit normaler Hausfarbe vor mega-orangenen Lichtpunkten. Hier musst du ausprobieren, welche Farbfolie für den Blitz geeignet ist.

Ansonsten: Helligkeit des Baums über die Belichtungszeit, Helligkeit des Kindes über die Blitzleistung. Ggf. lieber die Iso hoch und dafür weniger Bewegungsunschärfe beim Kind, da sich Streulicht leider nie ganz vermeiden lässt.

Wenn du auf den Blitz verzichten willst und noch Lichterketten übrig hast:
TLO_7722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja blutiger Amateur und habe Null Ahnung.

Mir tun sich da so ein paar Fragen auf:

Wenn du die Licht-Stimmung nicht zerstören willst, empfehle ich dir mit der Rear-Funktion („Zweiter Vorhang“) zu blitzen.
Erklär mir das mal bitte.
Siw hat der Verschlussvorhang nur Auswirkung, wann das Blitzlicht hinzuaddiert wird; Zuerst oder nachdem das AL aufgenommen wurde. Beispiel: Lichtstreifen fahrender Autos.
Mit "Lichtstimmung" hat das doch Null zu tun.

ISO und Belichtungszeit spielen da eine Rolle.


Gleichzeitig möchte ich aber mit einem 85 mm Objektiv auf Blende 2,2 - 3,5 die Augen des Jungen iwie zum Leuchten bringen
:confused: Wie kriegt man denn über eine Blendeneinstellung "Glanz" in die Augen?
Glanz kriegst du rein, wenn Licht rein auf das Auge fällt... Und dafür haste deine Blitze.


Straft mich Lügen...



Meine Vorgehensweise:
Die ausleuchtung des Raums nehme ich als gegeben hin (Mogens, Mittag, Bewölkt, sonnig. Wurst egal).
Die Kamera wird, ohne Blitz, so eingestellt, daß noch der Raum einigermaßen hell ist. Ggfs, ISO hoch (800, 1250), Belichtungszeit runter auf 1/60stel oder 1/40stel). Das sorgt dafür, daß der Raum Lichttechnisch gut auf den Sensor gebrannt wird, als auch, daß die Raumbeleuchtung (Lichtatmosphäre) berücksichtigt wird.
Dann nehme ich die Blitze dazu - an besten so, daß der Raum recht homogen ausgeleuchtet wird. Oder die "Hot Spots", wo man sich denn häufig aufhält/ der Baum steht.
Blende ist irrelevant - f/4,0 oder f/5.6 würde ich jedoch noch nehmen, um den Tannenbaum nicht als MatschePampe darstehen zu lassen.

Und dann folgt Try & Error mit den Blitzen; Power soweit regeln, bis es passt und man kaum mehr sieht, daß geblitzt wurde. Dauer idR so 4 oder 5 Schuss.

Und dann kann man blind in "M" losknipsen - ein paar Winkel werden nicht klappen, weil man mit 2 Blitzen nicht immer den gesamten Raum gut ausbeleuchtet bekommt. Aber für diverse Schuss-Positionen sollte es reichen.
 
Es gibt doch den Party-Knips-How-to-Thread.
Es ist immer die gleiche Soße - nur die Umgebung ist anders.

Vorhandenes Licht (AL) sinnig mit vorhandenem Kunstlicht (AL) abmischen. Ist wie Mezzo-Mix. ;):p





*AL: "available Light" (vorhandenes Licht)/ "artificial Light" (künstliches Licht)/ "ambient Light" (Umgebungslicht/ natürliches Licht)
 
:confused: Wie kriegt man denn über eine Blendeneinstellung "Glanz" in die Augen?
Glanz kriegst du rein, wenn Licht rein auf das Auge fällt... Und dafür haste deine Blitze.

Korrekt, leuchten über Licht, dass das mit Blende geht hatte ich nie geschrieben... Und da ist die Frage, bzw hatte ich das erhofft, wie und wo genau und mit welchem Aufsatz sollte ich die Blitze installieren bzw. aufstellen?

Mein aktuelles Ergebnis, präsentiere ich mal anbei. Ist bereits nachbearbeitet.
100% zufrieden bin ich damit nicht, bekomme es jedoch nur schwer besser hin, primär liegt das daran, dass der kleine keine Lust hat sitzen zu bleiben... und natürlich ich mirnicht sicher bin, wie ich das Lichtsetup verbessere.

Hier wars 2 indirekte Blitze an die helle Decke Fernausgelöst und manuell eingestellt. Beide in die jeweiligen Ecken des Raumes.
 

Anhänge

  • 20140217-BBB03586 (Kopie).jpg
    Exif-Daten
    20140217-BBB03586 (Kopie).jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Na, das Ergebnis ist doch schon mal nicht soo schlecht!

Lichtformer:
Je größer die Lichtquelle, desto "weicher" (vom Kontrastverlau her) - in Relation zum Abstand zum Sujet.
Ob Eckig, Rund oder Octa ist egal - das beeinflusst nur die Reflektion im Auge. Sonderteile wie Beauty-Dish und Striplights mal aussen vorgelassen.

Deine Blitze sind doch gegen die Decke gerichtet - die könne nalso gar kein Licht in die Augen zaubern. Die sorgen doch nur dafür, daß die Bude als solche, heller wird.

Blende/ Brennweite:
Ich persönlich (!!) wäre auf 50 oder gar 35mm gegangen bis ein bisschen geschlossenerer Blende (f/4.0) - so kriegt man mehr "drum herum" in's Bild, was dem Kontext zuträglich ist. Meine Meinung. Und auch nur da, wo man dann immer noch ein halbwegs gutes Bild komponieren kann

Bearbeitung:
Die Haut schaut nicht gut aus. Haste da zu sehr an den Belichtungsreglers gezuppelt? Das erinnert mich an ein Motiv, wo man massiv Belichtung/ Helligkeit reduziert, weil es viiiiel zu hell aufgenommen wurde.
Die Haut kann recht gut noch ne 1/2-1 voll Blende an Licht vertragen - wenn mein Büromonitor nicht täuscht...
Der Weiss-Regler hätte noch nen Schubser brauchen können - das Fell und das Weiss am Pulli sind nicht hell genug.


Aber ansonsten? Nice! (y)


Und das die kleinen Teppich-Ratten rumflitzen und man selber auch am Boden liegt, macht es doch erst lustig. :D:D
 
Dank dir OWL, ich bin auch nicht ganz unzufrieden, mich haben nur wirklich diesmal die gegebenheiten ja... leicht überfordert.

Ich hab mich nochmal ran gemacht und gleichzeitig auch das Ausgangsmaterial unbearbeitet angehängt, was im Grundsatz bzgl. Beurteilung ja auch immer sinnig ist. (y)
Die Haut bleibt ähnlich, wie beim letzten, nur das Geld etwas raus und links abgedunkelt rechts aufgehellt. Hast du noch einen Tipp? Wie du siehst war das Ausgangsbild schon etwas dunkel, hätte etwas mehr helligkeit vertragen.

Lokal im Gesicht hab ich jetzt erst etwas gemacht, davor über Verlaufsfilter gearbeitet.

Ich hätte auch 50mm, hier allerdings nur das 50 1,8 mit dem schrecklichen AF, manuell ist immer so ein Thema bzgl. Tiefenschärfe und ich wollte den Bokeh Hintergrund bewusst, daher am liebsten möglichst offen. Und ich muss sagen, ich liebe die 85mm für Personen, für mich gibts das Menschen 1:1 so wieder wie ich Sie sehe, mit dem Nachteil der geringen Tiefenschärfe muss ich leben. ;)

Bitte gerne kritisch sein (y)

Und deinen Vergleich mit Mezzo Mix, den merke ich mir :lol::lol:
 

Anhänge

  • 20140217-BBB03586-3 (Kopie).jpg
    Exif-Daten
    20140217-BBB03586-3 (Kopie).jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20140217-BBB03586-2 (Kopie).jpg
    Exif-Daten
    20140217-BBB03586-2 (Kopie).jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
OWL hat es ja schon erwähnt - du machst den Raum hell, aber nicht deinen Kleinen. Licht von der Decke sorgt dazu noch für dunkle Augenhöhlen, also das Gegenteil, von dem was du eigentlich haben willst - hier abgemindert, da er nach oben schaut. Versuch doch mal die Grundhelligkeit mit einem Blitz zu erreichen und den zweiten gezielt zur Ausleuchtung des Gesichtes zu verwenden
 
Lichtstimmung finde ich auch ganz gut... Wie schon geschrieben wurde... Haut sieht nicht so gut aus (ggf. zuviel Microkontrast oder hat die Rauschunterdrückung zu stark eingegriffen?)
Aber insgesamt ganz gut.

Ob ich bei den kleinen mit einem Blitz direkt in die Augen leuchten würde um Reflexionen in den Blick zu zaubern... weiß nicht, hätte ich etwas bedenken!

Mit Softbox und Leistungsreduzierung sicher besser!

@Borgefjell: ich liebe das Känguru! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht der volle Blitz ins Gesicht sein. Das kann man mit einem Aufsteckblitz erreichen, der kann ziemlich weit abgeregelt und mit einem kleinen Diffusor versehen sein, es geht ja nur um den Lichtpunkt. Dann hat man den Reflex auch definiert in Kamerarichtung. Der Effekt ist auch mit einer Bounce Card erreichbar (dann kann man den Blitz noch zur Aufhellung nutzen), es gibt einige Wege zu Ziel. Wenn der Kleine aber seine feste Position hat, kann man den Blitz auch fixieren.
 
Oh...
Borgefjell sagte es schon:
Nimm erstmal einen Blitz und leuchte einen Bereich des Raumes "recht gut" aus.
Dann den zweiten für ne "andere Ecke" - wenn gewünscht. Was hinter dem Rücken des Fotografen ist, wirkt sich (Achtung! Übertrieben) nicht auf das Bild aus und ist somit Peng (Stimmt nicht, aber in diesem Fall schon).

Sprich, wo auch immer der Kurze hockt, sollte zumindest ein Blitz für Licht sorgen.



Jetzt kann man schauen, wie man es angeht:
Entweder mit 1-2 Blitzen den gesamten Raum befeuern oder mit 1 Blitz den Raum erhellen und der 2. Blitze kommt auf die Kamera und sorgt nur für das "Kick-Light" - nen Hauch Licht, damit die Augen leuchten und etwaige Schatten etwas aufgehellt werden (1/64stel? Oder weniger).
Da kann man mit spielen.



Zu deinem Original-Bild:
Belichtungszeit würde ich sogar Richtung 1/40stel oder 1/30stel gehen wollen. ISO 800-1250.
Die Zeit fängt die Lichtstimmung ein, während der ISO die Gesamthelligkeit, als auch (speziell) den Hintergrund anhebt (und somit mit der Zeit interferiert).

Du siehst ja selber, daß dein Bild locker 1,5 Blendenstufen zu dunkel ist. Kann man so machen und Hinterher irgendwie ausbügeln, oder man macht es gleich "richtiger".

Nen Teddy als Testobjekt ist da sehr hilfsbereit. ;)


Du erwähntest den Verlaufsfilter. Wieso?
Hell das Bild um 1/3 gesamt auf. Ziehe nen Radialfilter um das Kind, heb die Tiefen an, Weiss etwa anheben und gib da noch nen Klecks Licht druff. So hast du dann auch gleich eine Vignette erzeugt, die das Auge auf das Kind lenkt, während der Hintergrund etwas dunkler daherkommt.

Über nen Verlaufsfilter mit ner Luminanzmaske könntest du es auch machen, wäre aber umständlicher - bei dieser Ausgangslage...
 
Wollte nur ein wenig auf die Gefahr hinweisen...
Bouncer/Softbox ist da sicherer!

Welche Gefahr?
Es hat doch niemand gesagt, daß der TE dem Kind direkt mit 1/1 Power in's gesicht ballern soll... :confused:
Und selbst wenn - ausser dem persönlichen Wohlbefinden des Kindes passiert nichts. Kein Absterben des Sehnerves oder sonst was.
Jeder Blitz beim Gewitter ist heller. Jeder Xenon-Scheinwerfer ist heller.

Aber wir kommen vom Thema ab. :cool:
 
a) Hat das keinen Einfluss auf die Lichtstimmung
Doch. Hat es sehr wohl.
Mit der „blitzlosen“ Belichtungszeit wird das Ambiente des Hintergrundes unverblitzt, in Originalstimmung aufgenommen.
Dann kommt ein dezenter Aufhellblitz, der das Hauptmoziv im Vordergrund ausleuchtet.
Ohne ersteres, geht die Stimmung kaputt.
Ohne zweites ist das Hauptmtiv zu dunkel.

b) macht man es damit nur schlimmer, weil das Hauptmotiv dann schon wieder "weg" ist, wenn der Blitz zündet.
Das trifft zu, wenn man von schnellen Bewegungen innerhalb einer wirklich langen Belichtung ausgeht.
Im vorliegenden Beispiel gehe ich von einer nicht sehr langen Grundbelichtungszeit aus (evtl 1/15, 1/30 oder so).
 
Für die Lichtstimmung ist es unerheblich, ob der Blitz am Anfang oder Ende der Belichtungszeit kommt (streng genommen: wenn der Verschluss gerade voll aufgemacht hat oder sich gleich wieder schließen wird). Licht auf dem Sensor ist Licht auf dem Sensor.
Meine Kameras zumindest führen kein Protokoll über ein eintreffenden Photonen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten