• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Situation: Mein Sohn springt vom Bootsanleger ins Wasser.
1. Sprung, der AF der X-T100 ist viel zu langsam und die Situation wird nicht erwischt.
Also Vorfokussierung mit Autofokus auf die erwartete Absprungstelle, Umschalten in manuelle Fokussierung
2. Sprung, ausgelöst ohne vorher zu fokussieren
Bildkontrolle ergibt, Bild ist scharf, aber zu spät auf den Auslöser gedrückt.
3. Sprung, wiederum ausgelöst ohne vorher erneut zu fokussieren
Bildkontrolle ergibt, rechtzeitig ausgelöst, aber Bild ist hoffnungslos unscharf, da völlig falsch fokussiert.
Einen vierten Versuch gab es nicht, da das Wasser im Fjord recht kalt war und mein Sohn nicht noch mal springen wollte.

Danke schon mal für die Erklärung, darauf wäre ich gar nicht gekommen!

Kämpe gerade mit einer "Sommergrippe", hatte seit Tagen keine Kamera in der Hand, werde es demnächst aber probieren.

Zum AF, ich bin ja auch gerne viel bei low Light unterwegs, arbeite immer mit einem AF Feld und bin es gewohnt "automatisch" ein geeignetes Ziel für den AF auszuwählen, mache ich bei allen Kameras so.

Die Situationen wo die X-T100 (mit dem Kit) an die Grenze kommt gibt es, aber das sind dann schon relativ unzumutbare Bedingungen.
Zwei Beispiele wo er sich geplagt hat
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43809599462/in/album-72157695218737182/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48566055877/in/dateposted-public/

Aber das sind echt Ausnahmen und wie gesagt habe ich oft schlechtes Licht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182
 
Die manuelle Fokussierung mit AF-Objektiven an der X-T100 ist vermurkst. Vermutlich betrifft das auch andere Modelle, eventuell sogar alle.

Ich habe eben folgenden Ablauf ausprobiert:
1. AF-S wählen
2. Auf Motiv fokussieren mit Autofokus
3. Jetzt nicht auslösen
4. In MF manuelle Fokussierung umschalten
5. Jetzt auslösen und ein Bild ausnehmen.
6. Bild anschauen am Display. Das Bild ist korrekt fokussiert und scharf
7. Nochmal auslösen und ein Bild aufnehmen
8. Das Bild ist hoffnungslos unscharf.

Wenn ich jetzt Punkt 3 ersetze durch
3. Auslösen und Bild aufnehmen
erhalte ich
8. Das Bild ist korrekt fokussiert und scharf.

Das Ganze ist jetzt weder logisch noch immer genau so reproduzierbar. An welcher Bedingung es genau liegt, dass der Fokus nicht gehalten wird und es zu unscharfen Bildern kommt, weiß ich nicht. Die Programmautomatik hat mMn. nichts damit zu tun, die gewählte Blende auch nicht.

Das ist einer der Gründe, warum die X-T100 im Urlaub viel Ausschuss produziert hat und deswegen nicht oft zum Einsatz kam (war zum Glück nur die Zweitkamera). Ich bin etwas desillusioniert von Fuji.

Ich habe Deine Anleitung gerade mal ausprobiert... mit dem 50-230 und dem 15-45... kann ich nicht nachvollziehen. Auch das 2. und 3. und 4. Bild sind scharf....
Firmware der Kamera 2.0... Objektive aktuell...

PS: Ich kann die Kamera sogar zwischendurch ausschalten, nach dem Einschalten ist immer noch derselbe Fokuspunkt gewählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner H1 bleibt bei der Prozedur auch alles scharf, auch nach Aus- und wieder Einschalten. Ich wüsste auch nicht, warum das anders sein sollte, außer ggf. beim Powerzoom, aber das verhält sich bei lonely ja auch unproblematisch.
 
Ich habe Deine Anleitung gerade mal ausprobiert... mit dem 50-230 und dem 15-45... kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir tritt es mit dem 27/2,8 und dem 15-45 auf (andere Fuji-Objektive zum Vergleich habe ich momentan nicht).

Ein Defekt meiner Kamera ist es aber nicht, und auch Lenstip hat sich darüber beschwert, hier im sechsten Absatz (= zweiter Absatz nach dem dritten Bild).

Ich halte es für möglich, dass diese Fuji-Eselei nur in Verbindung mit irgendeiner anderen Einstellung auftritt. Aber welcher?
 
Vielleicht mal beim Händler Alternativen durchprobieren und dabei auch den Body wechseln..., sofern einer in der Nähe ist?
 
Ich bin jetzt auch dazu gekommen, probiert mit den 15-45mm Zoom, Modus A.

Den Effekt kann ich nicht nachvollziehen, scharfgestellt und auf MF, dann eine Aufnahme, dazwischen immer Bildkontrolle mit zoom Ansicht, dann nächstes Bild, alle Bilder scharf!

Habe zwei Serien mit unterschiedlicher Entfernung getestet.

Erst beim aus- und wieder einschalten der Kamera, Objektiv fährt ein und wieder aus, Bild total schwammig.
 
Den Effekt kann ich nicht nachvollziehen, scharfgestellt und auf MF, dann eine Aufnahme, dazwischen immer Bildkontrolle mit zoom Ansicht, dann nächstes Bild, alle Bilder scharf!
Danke für's Ausprobieren.

Es kann sein, dass du etwas anders machst als ich, aber ich nehme eher an, dass irgendeine andere Einstellung verhindert, dass der Fehler bei dir auftritt. Fragt sich nur, welche.

Der Fehler, den Lenstip beschreibt, ist genau mein Problem hier. Und der tritt eben mit der X-T100 auch auf.
 
Speicher doch mal deine Settings mit Aquire ab, dann kannst ja vielleicht jemand anders mit den Settings schaun, ob er den Fehler nachstellen kann...

Damit kannst du sicher sehen, obs an den Einstellungen liegt...
 
Frage an die DXO Benutzer mit einer X-T100

mit welchem Programm verwaltet ihr Eure Bilder. DXO ist ja der reine Entwickler.

PS ich habe ein MacBook Pro 15" von 2012 mit i7, 16GB RAM, und SSD, es ist auch eine extra Grafikkarte vorhanden, NVIDIA GeForce GT 650M mit 512MB RAM.

Meint ihr das das System genügt?
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Video-Filmer:
Ich habe für ein Projekt schnell ein Video aufzeichnen müssen vor einer grünen Wand (als green screen) und mit dem internen Mikrofon. Das war soweit auch okay, nur möchte ich für die Zukunft einen besseren Ton haben. (In dem geschlossenen Raum ohne Störgeräusche was es ohne externes Mikro ganz passabel.)

1. Wenn ich mich so umschaue, finde ich Mikrofone, bei denen geworben wird, dass sie keine Batterien haben. Die Anleitung sagt mir aber, dass externe Mikros nicht gespeist werden können, also: Ich brauche eines mit Batterien. Oder?

2. Ich finde nur Mikros mit 3,5mm Klinke, die Kamera braucht 2,5mm. Muss ich auf bestimmte Dinge für den Adapter achten?

3. Das Mikro, das Fuji anbietet, hat nicht die allerbesten Kritiken. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit? Wisst ihr, ob es zu einem vergleichbaren Preis (oder etwas höher) bessere Mikros gibt?

4. a) Haben die verschiedenen Typen (Niere etc. Kondensator-Mikro etc.) für mich als Gelegenheitsfilmer, der die Qualität gegenüber internem Mikro verbessern will, eine Bedeutung?
b) Richtmikro vs. Lavalier habe ich für mich zugunsten Richtmikrofon entschieden, da das Gesamtpaket für mich portabler wirkt. Spricht da was dagegen?

5. Neben projektbezogenen Videos, kleinen Interviews und privaten bspw. Schulvideos (Aufführungen der eigenen Kinder) sehe ich derzeit keine weiteren Anwendungen für mich.
Hauptanwendung -> Ich will mit den Videos kein Geld verdienen sondern im Bereich "Schule" zusammen mit Kolleginnen und Kollegen auch mal Lehr- und Lernvideos draußen und drinnen realisieren. Dafür der bessere Ton.
Da ich das Mikro privat für den Job anschaffe, achte ich auch ein bisschen auf den Preis.


Wenn ihr Ideen, Anregungen, Kommentare oder Erfahrungen hättet, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Frodo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich mich so umschaue, finde ich Mikrofone, bei denen geworben wird, dass sie keine Batterien haben. Die Anleitung sagt mir aber, dass externe Mikros nicht gespeist werden können, also: Ich brauche eines mit Batterien. Oder?
...
4. a) Haben die verschiedenen Typen (Niere etc. Kondensator-Mikro etc.) für mich als Gelegenheitsfilmer, der die Qualität gegenüber internem Mikro verbessern will, eine Bedeutung?

Es gibt verschiedene Mikrofontypen. Die gängigsten in dem Bereich sind Kondensatormirkofone und dynamische Mikrofone. Erstere müssen mit Strom gespeist werden, damit sie funktionieren, letztere nicht.

Deswegen gehe ich davon aus, dass die Mikrofone, bei denen damit geworben wird, dass sie keine Batterie brauchen, Dynamische Mikrofone sind.

Kondensatormikrofone sind i.d.R. empfindlicher als Dynamische Mikrofone - beides kann Vor- und Nachteile haben. Für Schallquellen, die sich weiter weg vom Mikrofon befinden sind Kondensatormikrofone i.d.R. besser geeignet.

Davon unabhängihg ist die Richtcharakteristik. Die kann Niere, Superniere, Kugel, Acht, etc. sein und beschreibt in welcher Richtung das Mikrofon den Schall aufnimmt. Da man mit der Kamera i.d.R. „nach vorne“ aufnehmen will ist alles was „Niere“ im Namen hat i.d.R. die richtige Wahl. „Kugel“ oder „Acht“ z.B. würde auch Kommentare hinter der Kamera aufnehmen.

Vgl. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Ich denke Standard in dieser Anwendungsklasse sind Rode-Produkte, z.B. das hier:

https://www.thomann.de/de/rode_videomic_go_kit.htm?sid=f1103588745b53ea9e01f9aacdaf8c6d


Da hier aber eine Stromspeisung benötigt wird könnte man auch über einen externen Recorder nachdenken, der sich auch auf der Kamera als Mikrofon montieren lässt, aber auch eigenständig vielseitig einsetzbar ist, z.B. sowas:

https://www.thomann.de/de/zoom_h1n.htm
 
Bei der X-T100 brauchst du einen 2,5mm Klinke männlich auf 3,5mm weiblich Adapter. www.amazon.de/dp/B009CCHY24/
Und dann würde Ich es einfach mit einem 3,5mm Mikrofon versuchen, was in dein Szenario passt. Normal ein Lavalier-Mikro, was man sich auf Brusthöhe ans Hemd clippt.
Generell ist der ADC in der X-T100 aber nicht der Beste für externe Mikrofone. Musst mal auf Youtube nach sehen, da gibts ein paar Tutorials, wie man es am besten Einstellung um das geringste Übel zu haben.
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meiner 100v.
Ich arbeite mit Zeitautomatik (mech. Auslöser) und stelle fest, dass hier maximal mit 1/2000 aufgenommen wird, obwohl doch eigentlich 1/4000 möglich sind. In der Vorschau wird mir bei grellem Licht dann (z.B. wenn f2 gewählt ist) das Bild im Histogramm richtig belichtet angezeigt, das Ergebnis ist dann aber im Extremfall überbelichtet.
Warum nimmt die cam hier maximal 1/2000 und warum zeigt mir das Histogramm in der Vorschau jedoch ein sauber belichtetes bild an? Kann doch nicht sein, dass ich hierfür manuell auf 1/4000 schalten muss?
Ferner wüsste ich gerne, ob ich mir das histogramm in der vorschau im Bild anzeigen kann. Aktuell gelingt mir dies nur mit schwarzem Hintergrund und Histogramm für alle Farben. Hätte es gerne irgendwo in der Vorschau im Eck angezeigt.

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten