• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Negative Erfahrungen mit dem 28 1.4E an der D850 ?

cmk66

Themenersteller
Eigentlich alles was man über das 28 1.4 E liest ist positiv, nicht wenige sprechen von der schärfsten Linse die es für F Mount von Nikon gibt. Andere Aspekte wie Verzeichnung, Farbwiedergabe und und und sollen auch Benchmark sein.

Daher die Frage: Hat jemand auch negative Erfahrungen oder gar einen Link mit einer negativen Erfahrung oder ist das die „Referenzlinse“ für den F Mount ?!?
 
Ich setze das 28/1,4E an der D850, D5 und D6, sowohl für Reportage, Sport als auch Architektur sehr gerne ein. Mein 24/1,4 habe ich inzwischen verkauft, weil es dem 28er qualitativ nicht das Wasser reichen konnte und 28mm zudem für meine Zwecke auch noch für People einsetzbar ist. Die Qualität in der Bildmitte ist wirklich sehr gut. Optimale Blende ist 4-5,6 - die Randschärfe des 28/1,4 ist allerdings auch abgeblendet nicht die beste, zumindest wenn man beispielsweise das Leica Summicron-M 28/2 zum Vergleich heranzieht ;-) Aber immer noch deutlich besser als z.B. meines 24-70/2,8 Zooms bei 28mm. Dafür hat es ein tolles Bokeh, das es gerade für People sehr prädestiniert. Der weiche Übergang von der sehr starken zentralen Schärfe zum Rand lässt die Fotos oft plastischer erscheinen. Kommt halt auch drauf an, wofür man so ein hochlichtstarkes Objektiv verwenden möchte. Wenn ich schwerpunktmäßig Landschaft mache, nehme ich gerne das alte Ai-S 28/2,8 und ein PC-E 19/4 oder Zeiss ZF.2 15/2,8 im unteren Bereich mit. Dort habe ich auch mit Blende 11 noch kaum Beugungserscheinungen an der D850.

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 

Anhänge

Ich hab das Teil eine Zeit lang ausprobiert aber 28mm waren dann doch nicht meins. Fand es recht gut aber als Referenzlinse für das gesamte F-Sortiment würde ich es keinesfalls bezeichnen.
 
Eigentlich alles was man über das 28 1.4 E liest ist positiv, nicht wenige sprechen von der schärfsten Linse die es für F Mount von Nikon gibt. Andere Aspekte wie Verzeichnung, Farbwiedergabe und und und sollen auch Benchmark sein.

Daher die Frage: Hat jemand auch negative Erfahrungen oder gar einen Link mit einer negativen Erfahrung oder ist das die „Referenzlinse“ für den F Mount ?!?

Negative Erfahrungen: Nein.
Möchtest du Gerüchte in die Welt setzen?

Und: Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, „Referenzlinse“ oder „negative Erfahrung“.

Das 28 mm 1.4E ist allerdings tatsächlich sehr gut. Ob Referenz: Keine Ahnung. Aber die Kombination aus Lichtstärke, Auflösung, Unschärfeverlauf („Bokeh“) und AF-Geschwindigkeit ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr angenehm. Verwendet an D750 und D850.

Dafür kostet es auch einiges.

P.S. „Schärfste Linse für den F-Mount“: Äpfel und Birnen. Da haben Weitwinkel gegenüber Normalbrennweiten oder Teles doch schon bauartbedingt einen Nachteil. Unter den Weitwinkeln aber sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Linse für paar Tausend Fotos an meiner d810. Ich habe jetzt ein das 28er ART an meiner d810.

Im Vergleich dazu kommt das 28E knackiger vor, die Farben sind besser als beim Sigma, das Bokeh würde ich bei beiden als recht gut bezeichnen. Die Blendensterne sind bei dem 28E einfach genial, besser als bei dem Sigma. Das Sigma bringt weniger CA‘s und LoCa‘s. Das Sigma scheint mir weniger flareanfällig zu sein. Das Nikon fokussierte etwas schneller, auch im Liveview. Dafür habe ich das Gefühl, dass Sigma zuverlässiger an der d810 fokussiert.

Was mich an Nikon gestört hat, waren tatsächlich die LoCa‘s und die sehr dominante Flarebildung. Ansonsten Schärfe top, Bokeh Top, Blendensterne Top, Farben Top.
 
Ich hatte die Linse für paar Tausend Fotos an meiner d810. Ich habe jetzt ein das 28er ART an meiner d810.

Im Vergleich dazu kommt das 28E knackiger vor, die Farben sind besser als beim Sigma, das Bokeh würde ich bei beiden als recht gut bezeichnen. Die Blendensterne sind bei dem 28E einfach genial, besser als bei dem Sigma. Das Sigma bringt weniger CA‘s und LoCa‘s. Das Sigma scheint mir weniger flareanfällig zu sein. Das Nikon fokussierte etwas schneller, auch im Liveview. Dafür habe ich das Gefühl, dass Sigma zuverlässiger an der d810 fokussiert.

Was mich an Nikon gestört hat, waren tatsächlich die LoCa‘s und die sehr dominante Flarebildung. Ansonsten Schärfe top, Bokeh Top, Blendensterne Top, Farben Top.


Hi, bin am Nikon 1.4/28E für meine D850 interessiert und habe bei "Lens Tip" die Berichte zum Sigma Art 1.4/28 und zum Nikon 1.4/28E gelesen, wie auch die Berichte von "CameraLabs". Soweit ich es übersehen kann, ist das Nikon im Zentrum vorn! Der Imatestscore bei "Photography Life" bestätigt dies eindrucksvoll. Das Sigma hingegen hat eine bessere Komakorrektur und ist deutlich günstiger. Das Sigma scheint als Allroundobjektiv ausgelegt zu sein, das Nikon eher als Reportageobjektiv. Hat jemand beide Objektive bei den Blenden 2 und 2.8 im Reportagebereich und bei Blenden 4 bis 8 im Landschaftsbereich eingesetzt? Die Erfahrungen und Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
Vielen Dank und ein schönes Restwochenende
 
nicht wenige sprechen von der schärfsten Linse die es für F Mount von Nikon gibt.

:eek: WER GENAU behauptet denn SOWAS ? :lol:

Kandidaten für das allerschärfste Objektiv, das Nikon je für ihr SLR System gebaut hat, sind z.B. das AF 55mm f2.8 micro, das AF 200mm f2.8 micro, oder das AI 400mm f3.5.

Rule of thumb: je weitwinkliger, desto schwerer ist es, dafür ein gutes Objektiv zu bauen.

ist das die „Referenzlinse“ für den F Mount

Wenn überhaupt, wäre die "Referenzlinse" des F Mounts ist für mich das AF 105mm f2 DC, aber nicht weil sie so super scharf wäre, sondern weil der Output so toll ist.



Referenz-Objektive liegen immer im Telebereich, egal in welchem System.

Der Begriff "Referenz-Objektiv" ergibt für mich überhaupt gar keinen Sinn. Referenz für was genau ? Alle Objektive sind optische Kompromisse.
 
Daher die Frage: Hat jemand auch negative Erfahrungen oder gar einen Link mit einer negativen Erfahrung oder ist das die „Referenzlinse“ für den F Mount ?!?

Mach Dich frei von solchen Gedankengängen. Wenn es Dich interessiert, wie gut das Objektiv ist, leih Dir eins aus und probiere es selber. Entweder Dir gefällt es oder es erscheint Dir zu teuer für die gebotene Leistung.

Alles andere ist verschwendete Zeit und Glauben an Gelaber von Leuten, die Influenzer in Foren spielen. Anders wäre es natürlich, wenn Du gerade eine Nikon-Quartettspiel zusammen stellst, dann bitte ich um Entschuldigung :)
 
Ja, das ist natürlich der beste Weg. Aber ich finde Deinen Ton echt unverschämt. Wenn es nach Deinem „Gelaber“ geht, kann man das Forum hier schließen. Wozu soll man seine Erfahrungen hier teilen, wenn solche Kommentare kommen:confused:.
 
Wo genau schreibt er das? In seinem Review hier

https://photographylife.com/reviews/nikon-28mm-f1-4e/4

schreibt er nur: Und nicht, dass es die schärfste Nikon-Linse aller Zeiten bzw die Referenzlinise insgesamt für Nikon F wäre.

Zum einen schreibt er in diesem Artikel "And it sure does! I tested the lens in my lab with Imatest and I was shocked by what I saw – the lens beat all prior records, including those from Zeiss Otus lenses, something I honestly did not expect to see“

Zum anderen gibt es folgenden Artikel ( Vorsicht, äußerst kontrovers 😅 https://photographylife.com/nikon-dslr-resolution

Dort listet er das 28 1.4 als „sharpest Nikon F tested, exceeds 36 MP at f/2„

Also ist das Objektiv, nach Nasims Test sehr , sehr scharf, sogar das schärfste Nikon f und zum anderen kann man es zum Portraitieren, street Photography , Landschaften einsetzen, deshalb mein Statement mit dem „Referenzobjektiv“.

Wenn man jemanden das Nikon f System schmackhaft machen wollte wäre die Kombi d850 + 28 1.4 vielleicht nicht die schlechteste Wahl....
 
Ja, das ist natürlich der beste Weg. Aber ich finde Deinen Ton echt unverschämt. Wenn es nach Deinem „Gelaber“ geht, kann man das Forum hier schließen. Wozu soll man seine Erfahrungen hier teilen, wenn solche Kommentare kommen:confused:.

Es war nicht unverschämt gemeint ;) Nimm es locker (y) Der weitaus größte Teil im Forum ist Unfug, und ja, auch von mir ist leider schon viel unnötiges Geblubber hier niedergeschrieben.
 
Kandidaten für das allerschärfste Objektiv, das Nikon je für ihr SLR System gebaut hat, sind z.B. das AF 55mm f2.8 micro, das AF 200mm f2.8 micro, oder das AI 400mm f3.5.

Sorry das ist eigentlich OT, aber sowas kann man doch nicht unangezweifelt stehen lassen. Du sagst echt solche Oldtimer bilden schärfer als die aktuellste Supertele-Generation ab? Glaubst ja wohl selbst nicht, dass die Ingenieure über Jahrzehnte gepennt haben und sich mit anderen Glassorten, Beschichtungen usw. nichts getan hat ...
Zum 800FL kann eh fast niemand was sagen weil es fast niemand hat. Ich habe das 600FL und kenne das 500FL auch, beide sind extrem scharf. Immer wieder bin ich bei dem Thema auf die Aussage gestoßen das 400FL sei noch eine Nuance schärfer als 500 und 600, aber das kann ich mangels eigener Erfahrung nicht einordnen.
 
Hi,

auf der Webseite von Photographylife.com beim Imascore erreicht das AFS 1.4/28E bei Blende 2.8 4162 und das 2.8/400E FL ED VR "lediglich" 3598 bei Blende 5.6.

Das AFS 1.4/28E erreicht im Zentrum den höchsten Imascroe-Wert aller Nikon-Objektive - inclusive der S-Line-Objektive.

Wenn dies der Maßstab für "Schärfe" sein sollte, so wäre tatsächlich das AFS 1.4/28E das bisher "schärfste Objektiv" von Nikon.

Die Micro Objektive 2.8/55 AF und das 4/200 AF ED sind meines Erachtens immer noch sehr gut.

Ich selber habe mal vor Jahren zu "Analogzeiten" mein MF AiS 2.8/55 micro gegen mein MF AiS 1.4/50 auf APX 25 Prof. bei Blenden 4, 5.6 und 8 - auf unendlich, vom Stativ und Spiegelvorauslösung - getestet. Das micro war sehr gut, hatte aber gegen das Normalobjektiv keine Chance! Weder im Zentrum, noch am Rand. Im Nahbereich hingegen bei Blende 5.6, kommt am 2.8/55 micro kaum ein Glas vorbei, auch mein "neueres" AFS 2.8/60 micro nicht.

Klar, es kommt auch darauf an, ob man ein gutes "Sonntags-Glas" erwischt oder nicht und die Schärfe sehr präzise und genau eingestellt hat.

Interessieren würde mich die Leistung der Gläser ohne die Software-/CPU-Leistung der Gehäuse-/Glaskombination, die anscheinend eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

VG
 
Ich hatte Probleme mit meinem Nikon 28mm - 1.4E an der D850. Bei meiner Combo gab es Fehlfokusprobleme (deutlicher front-/backfocus), aber nur auf den äußeren AF-Feldern. Mit anderen 1.4er Objektiven (24, 58, 105) hatte ich diese Probleme nicht.

Combo war dann zwei mal bei Nikon zur Fehlerbehebung, Problem konnte nicht nachgestellt werden und mir wurde geraten, einfach mal etwas abzublenden wenn ich die äußeren Felder nutze :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten