• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grauabstufungen sichtbar

z_master

Themenersteller
Hallo,

ich habe neulich bei einer Reihe von Fotos den normalen Hintergrund gegen einen digitalen grauen Hintergrund ausgetauscht. Dann habe ich ein digitales Spotlight gesetzt. Aber egal ob ich das mit Abwedeln setze, mit einem weißen Pinsel oder einem Verlaufsfilter - irgendwie habe ich stets sichtbare Graustufen.

Was muss ich machen, damit man diese Abstufungen nicht sieht?
Hier mal Beispielbilder. Einmal wurde im 16bit Modus gearbeitet und einmal 8bit


Danke im Voraus

LG
 

Anhänge

  • 2014-08-31__13.46__140-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    2014-08-31__13.46__140-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 83
  • 2014-08-31__13.53__151-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    2014-08-31__13.53__151-Bearbeitet.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 82
Welches Programm?

Ein Rauschen drüberlegen hilft

Das Problem ist das man in JPG in SW nur mehr 256 Abstufungen hat.

Siehst Du die Abstufungen auch schon in der Bildbearbeitung? Wenn nicht könnte ein Speichern in der minimalen Kompression helfen.
 
wenn du es mit Verlauf machst, ist dann in der Optionsleiste Dither angewählt?

ich habe mir für solche und ähnliche Fälle große weiche Pinsel mit verschiedenem Dither/Rauschen gebastelt.
 
ich habe mir für solche und ähnliche Fälle große weiche Pinsel mit verschiedenem Dither/Rauschen gebastelt.
Schon mal probiert was passiert wenn du dir in 16-bit so einen weichen Pinsel erstellst und dann als 16-bit-Pinsel abspeicherst? ;)
 
Muss ich später mal schauen. Verwende die meist für gemalte Verläufe (Himmel zb) mit heftig Winkeljitter und wenig Deckkraft, da ist mir noch nix aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.

Das mit dem Rauschen hinzufügen, dass das vernünftig aussieht, habe ich noch nicht hinbekommen.

Ich verwende Photoshop. Ich habe hier mal eine PSD angefertigt, die das Problem zeigen soll:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/760044/Graustufen.zip

Dabei sind 3 Ebenen, die drei unterschiedliche Herangehensweisen aufzeigen sollen: weißer Pinsel, Abwedeln, Verlaufsfilter. Aber irgendwie sehe ich trotzdem noch diese Abstufungen. Bereits in Photoshop
 
Siehst du das bereits im 16bit Modus? Da kann ich auch wenn ich eine Gradationskurve drüberleg und supersteil stelle keine Tonabrisse sehen. Die kommen jedoch, wenn ich in 8bit umwandle bei allen dreien. Du kannst also durchaus noch viel stärker dithern/verrauschen, da ja irgendwann wohl ein jpg draus werden soll.

edit: wenn du die Abstufungen in 16bit auch siehst, könnte das meiner Meinung nach auf die Darstellunggrenzen der Farbsabstufungen des Monitors zurückzuführen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das 2. Bild kaum Banding. Für feine Verläufe reichen 256 Abstufungen nun einmal nicht aus,
schließlich löst das Auge mit 12–13-bit auf. Logisch das man dann 8bit-Abstufungen erkennen muss.
Bei detailreichen Bildern fällt das nur nicht so auf wie bei feinen Verläufen.
Dennoch sollte man sowas immer in 16bit bearbeiten da simple Korrekturen bereits zu Stapelungen und
Lücken der Abstufungen führt was Banding natürlich besonders betont. Nur Gamawert geändert:
Unbenannt-2.jpg


Ansonsten – nomorebanding.com...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat meist nur 256 Graustufen, wenn dann noch farbige Fenster
usw. angezeigt werden, dann sind es noch weniger.
 
Danke für eure Beiträge.

Das mit dem Rauschen hinzufügen, dass das vernünftig aussieht, habe ich noch nicht hinbekommen.

Versuch mal bei deinem Beispiel PSD:
  • Neue mit 50% Grau gefüllte Ebene über alle
  • Filter Rauschen hinzufügen mit 10% monochromatisch, gleichmäßig
  • Den Ebenstil auf "weiches Licht" ändern und die Deckraft nach gusto auf etwa 10-15% stellen
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es nun hinbekommen (y)

  • Mit ARelaxEnds Vorschlag in #13 habe ich die beste Methode für mich gefunden (Neue 50%-Grau-Ebene mit Rauschen hinzufügen und dann die Deckraft herunterregeln)
  • Das AddOn "nomorebending", was ASretouch in #9 erwähnt hat, funktioniert auch, aber da muss ich den Lock herausgeben und die Deckkraft verstärken. Das Ergebnis ist ähnlich zu der eigenen Variante
  • Letzter Vorschlag mit Smartfilter: Hat funktioniert, da ist mir aber zu umständlich und zuwenig fein-granular wenn es direkt auf die Hintergrundebene angewandt wird. Und für eine eigene graue Ebene mit Smartfilter sehe ich keinen Grund -- aber es geht, braucht halt nur mehr Speicherplatz, schätze ich.

Danke nochmal!

Edit: Das mit dem Dither im Pinsel habe ich nicht geschafft, aber habe ja nun die passenden Lösungen gefunden.
 
Ach so. Das reduziert dann ja nur das Rauschen am Motiv. Aber das ist bei 10% so gering, dass man es nicht einmal in der 100%-Ansicht wirklich wahrnimmt.

Ich dachte, dass mit Pinsel-Dither gemeint ist, dass der Pinsel ein automatisches Rauschen beim "tupfen" hinzufügt. Dafür gibt es ja in den Pinseleinstellungen ja auch eine Einstellung, wo ich aber keine Parameter verändern kann.
 
ist ja jetzt eigentlich nicht mehr wichtig, aber die Pinselspitze selbst (nicht in den Pinseleinstellungen) hat bereits das Rauschen. Ich verwende das für gemalte, "glatte" Verläufe, damit sie eben keine Tonwertabrisse haben.

Einer davon (ein eher extremeres Besipiel, damit es deutlich ist) sieht dann so aus, wenn ich auf schwarzem Grund mit Grau einen Tupfer setze:
pinsel.jpg
 
Das ginge auch einfach über den Musterstempel mit 'GraurauschMuster'
der lässt sich auch schön einmalen und beeinflusst die Durschnittshelligkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten