• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 300 1:4E PF ED Nahaufnahmen

M59

Themenersteller
Hallo,

ich verwende dieses Objektiv auch für Nahaufnahmen, hätte aber gern ab und zu einen grösseren Abbildungsmaßstab. Hat jemand praktische Erfahrung mit Vorsatzlinsen z.B. mit den Marumi DHG Achromaten an diesem Objektiv? Beispielaufnahmen wären großartig!

Besten Dank und Gruß,
M59
 
Hallo, habe vor ein paar Monaten ein paar Testfotos gemacht, um für mich herauszufinden, welchen Abbildungsmaßstab ich mit meinem vorhandenen Zubehör erreiche. Objektiv war zwar das alte AF-S und nicht das PF, aber Abbildungsmaßstab und Abbildungsqualität dürften da nicht weit auseinander liegen. Die Bilder geben zumindest eine grobe Einschätzung, was da jeweils etwa möglich ist. Den größten Maßstab, aber auch die schwächste Bildqualität, liefert erwartungsgemäß die Kombination von Telekonverter und Achromat (Bild 7). Den besten Kompromiss von Abbildungsmaßstab und Bildqualität bringt die Kombi von Zwischenring und Achromat (Bild 6).
Kamera: Nikon D7200
Objektiv: Nikkor AF-S 300mm/f4
Zwischenring: Kenko Extension Tube 12mm
Telekonverter: Kenko Teleplus Pro300DG 1,4x
Achromat: Canon 500D 77mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Gotthold für Deine Mühe,

mit Zwischenring hatte ich auch schon gestestet, aber unabhängig davon, dass z.B. der Autofokus schwächelt, ist das für mich keine praktikable Lösung. Das 300 mm Objektiv habe ich für Naturaufnahmen mit 1.4 Konverter quasi als 'immerdrauf'.
Statt des Zwischenrings wechsele ich dann lieber auf ein Makroobjektiv.Statt Objektivwechsel ist eine Vorsatzlinse eben schneller draufgeschraubt und oft z.B. bei Aufnahmen von Blütenpflanzendetails würde der Abbildungsmaßstab genügen.
Als Anmerkung, nicht als Kritik: Da ich fast ausschliesslich Naturaufnahmen mache, vergleiche ich selbst Objektive und deren Zubehör auch nur anhand von Naturaufnahmen. Aufnahmen von Druckobjekten können Schwächen offenbaren, die für meine Zwecke eher nicht relevant sind.Der Grund für meinen Post hier war die Befürchtung, dass das Ergebnis nicht überzeugt und das scheinen Deine Aufnahmen zu bestätigen. Damit ist das Thema Vorsatzlinse für dieses Objektiv für mich erledigt.

Grüße, Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten