• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

L-Winkel für die D7500 gesucht

arne.t

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen L-Winkel für meine D7500 (Arca Swiss kompatibel).
Gerne erstmal in einer unteren Preisklasse, ich möchte damit erst einmal etwas experimentieren.

Hat jemand Tipps? :)
 
Für meine D7200 hatte ich einen passenden L-Winkel mit Arca-Swiss von Mengs. Hatte ich damals für kleines Geld bei Amazon gekauft. Keine Ahnung ob die auch einen Winkel für die D7500 im Angebot haben.
Du wirst auch später keinen teureren Winkel brauchen, da diese in der Regel nicht mehr können oder grossartig Vorteile bieten (RRS, etc.).
 
Such doch einfach bei eBay unter l Plate holder d7500, dann bekommst Du sehr viele Angebote für teilweise sogar unter 10€. Die meisten natürlich aus China. Aber ich habe meinen für meine D850 incl. BG ebenfalls von dort für wenig Geld und er ist top. Keine Ahnung warum solche relativ einfachen Alu-Teile von Markenherstellern immer so teuer sein müssen.
 
Ich nutze einen Billigwinkel für die D7500. Nachteil: er verdeckt die Anschlussklappen für den Drahtauslöser/Funkauslöser. Macht aber nichts, da ich mit dem IR-Auslöser auslöse. Die Kabel würden bei Hochkantaufnahmen eh stören. Ich kenn die Fummelei von meiner D90. Der L-Winkel von Kirk (kameraspezifisch) verdeckt zwar nicht die Anschlüsse, der Platz, der bleibt, um die Schiene einzuklemmen, ist dann aber sehr begrenzt.
 
Du kannst einfach von Menges den preiswerten MPU-105L nehmen. Bei Bedarf nimmst Du die Feile und feilst den Zugang zu den Anschlüssen frei. Geht schnell, ist preiswert und sieht vernünftig gemacht auch nicht schlecht aus. Der MPU-105L passt wirklich sehr gut zur D7500. Wahrscheinlich gibt es deshalb nur sehr wenige Spezialanfertigungen.
 
Die Mengs werden ja immer preiswerter. Kaum zu glauben. Für meinen L-Winkel zur D90 (Kirk) musste ich noch über 100€ hinblättern. Zu der Zeit gab es keine kameraspezifischen Winkel von Sirui, Mengs und Co. Universalwinkel gab es nur von Novoflex. Ich hab mir jetzt auch den Genesis-Winkel bestellt. Von der Haptik und Passung fühlt er sich schon wertiger an, als der Mengs. Im Gegensatz zu diesem und zum Kirk für die D90 trägt er, durch den Abstandshalter oben, aber ganz schön auf. Er sitzt aber durch diesen und die Kante am unteren Schenkel bombenfest an der Kamera. Aber auch der Preis ist ganz schön happig, wenn auch nicht so hoch, wie für den Kirk. Wie ich schon schrieb, reicht der Mengs, wenn man die Kamera nur mit dem IR-Auslöser oder dem Handy auslöst. Vom gepimpten Mengs würde ich gern ein Foto sehen, solo und an der Kamera mit Steckern. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nach der Feilaktion noch genügend Metall zur Klemmung übrig bleibt.
 
Ich hole den Feed noch einmal hoch, da das Thema L-Winkel für die D7500 immer wieder auf Interesse stößt und es zu dem Genesis-Winkel eine sehr gute und preiswerte Alternative gibt. Bei Ihr sind alle Anschlüsse zugänglich und 4 Begrenzungsschrauben vorhanden. Eine ausführliche Beschreibung gibt es in meinem Blogartikel:

https://photonenblende.de/2020/06/18/ein-l-winkel-fuer-die-nikon-d7500/

Für mich eine perfekte Lösung des Problems. (y)


Du müsstest mal den preis auf deiner Seite anpassen für den PLL-7500 von Genesis. der kostet keine 64 €
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten