• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Sigma 70-200mm f/2.8 DG OS HSM Sport VS Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD

und beim Tamron die Leistung im AF-C Modus, die bei der vorwiegenden Nutzung als Sportlinse sehr wohl negativ auffallen kann: fstoppers

Also ich fotografiere Hunde im Agility und Dummysport mit dem Tamron und der AF-C arbeitet super...
 
Ganz klar das Sigma 70-200mm Sports. Tolle Linse. Das Tamron 70-200mm pumpt gerne mal . Gibt genug im Netz darüber zu lesen.

Meine Frau und ich haben das Sigma 70-200mm Sports und die BQ ist echt gut.
 
Ich hatte vor 2 Jahren den gleichen Wunsch: 80-200 Drehzoom an D750 durch neues 2.8er ersetzen. Damals gab es das neue Sigma noch nicht, also wurde es das Tamron. Ich war nicht bereit, als Nichtprofi für das Nikon so viel Geld zu bezahlen. Das Tamron ist optisch tadellos, manchmal fast schon zu sauber. Heute würde ich vielleicht trotzdem eher das SIGMA nehmen, weil es mir von der Verarbeitung besser erscheint.

In jedem Fall: Behalte das Nikon trotzdem noch weiter als Liebhaberstück! Ich vermisse es sehr. Es hatte gerade für Portraits wirklich einen ganz besonderen Charme. <3

LG Daniel
 
Wenn Du Zukunftssicherer sein willst, dann eher das Tamron.
Mit Zukunftssicher meine ich, einen eventuellen Umstieg auf eine Z, insbesondere dann, wenn auch ein Konverter geplant ist. Tamron hat mir bestätigt, dass die Konverter auch an der Z funktionieren, während Sigma von der Verwendung definitiv abrät. Ist vielleicht auch ein Überlegung wert.
 
Wenn Du Zukunftssicherer sein willst, dann eher das Tamron.
Mit Zukunftssicher meine ich, einen eventuellen Umstieg auf eine Z, insbesondere dann, wenn auch ein Konverter geplant ist. Tamron hat mir bestätigt, dass die Konverter auch an der Z funktionieren, während Sigma von der Verwendung definitiv abrät. Ist vielleicht auch ein Überlegung wert.

Sorry aber wenn ich "Zukunftssicher" in Bezug auf eine Nikon Z und in Verbindung mit der Marke Tamron höre bekomme ich das Gruseln.. :grumble::grumble: Gerade die Marke wertet das 70-200 G1 und andere ja nun massiv selbst ab, indem es kein Update mehr gibt - und auch andere Tamron Modelle mal ja und mal nein an der Z abliefern...
Aufgrund vielen Lehrgeldes das ich zahlte rate ich in Hinblick auf Zukunftssicherheit da dringend von der Firma ab. (aber das schrieb ich vorher schon)
 
Da haben wir vielleicht etwas aneinander vorbeigeredet. Zukunftssicher kann man nie sein :) , wenn man das will, dann sollte man das Original nehmen.

Sigma hat Probleme mit der Z und den Konvertern - Tamron mit den alten G1 Linsen. Der Grund dafür ist die Verschlusssache bezüglich der AF-Protokolle durch Nikon. Was mir Tamron mitteilte ist: "Zum aktuellem Zeitpunkt ist unserem Service nichts von einer Planung eines 70-180mm / f 2,8 Objektives mit Z Anschluss bekannt. Wir befassen uns intensiv mit diesem Bereich, es ist hier jedoch auch viel Entwicklung, Forschung und Reverse-Engineering nötig, da Nikon die Details der neuen Systeme aktuell nicht offenlegen. Hier liegt noch viel Arbeit vor uns. Es kann also noch etwas dauern bis wir für die Anschlüsse Objektive auf den Markt bringen."

Wenn man die Aussagen so stimmen, dann ist m.E. Tamron "zukunftsicherer", wenn man sich überlegt ggf. eine Z zu kaufen. Ob eine künftige Z auch noch funktioniert, das wissen die Götter (oder Teufel).

Dass Tamron die G1 nicht umrüstet kann mit technischen Problemen oder aber mit finaziellen Aufwendungen zusammenhängen.
 
Da haben wir vielleicht etwas aneinander vorbeigeredet. Zukunftssicher kann man nie sein :) , wenn man das will, dann sollte man das Original nehmen.
.....
Dass Tamron die G1 nicht umrüstet kann mit technischen Problemen oder aber mit finaziellen Aufwendungen zusammenhängen.

Nun also (m)ein 15-30 G1 kann eingeschickt und upgedatet werden.. Ein 70-200 g1 nicht... Beim f4 ists wohl mal so mal so usw.. Das wirft für mich eher Fragen auf was die Programmierung um Hause Tamron angeht.
Also haben die mal so mal so ihre Software zusammengebaut und das macht nicht gerade einen auf die Zukunft vertrauen erweckenden Eindruck auf mich.

Zu Sigma... Alle Sigmas (20 1.4/35 1,4/50 1,4 /85 1,4 /105 2,8/135 1,8 Art + 150-600 Sport) die ich hier habe laufen an der Z ganz hervorragend und ohne jedwedes Problem oder Software Update.
Probleme sehe ich da nicht. Ja.. Selbiges gilt für die Nikkore die bei mir in letzter Zeit weniger wurden.
Nur eben die Tamrons machen Probleme.. immer wieder bei mir.. Abgesehen von den Problemen mit lahmen Stabis, Dezentrierung, AF Ausfällen usw.. Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen..
Protokollprobleme scheint Sigma mit den Objektiven jedenfalls nicht zu haben. Zum TK .. der 1.4 Sigma läuft an dem 150-600 und der Z ebenfalls problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Protokollprobleme scheint Sigma mit den Objektiven jedenfalls nicht zu haben. Zum TK .. der 1.4 Sigma läuft an dem 150-600 und der Z ebenfalls problemlos.


Ich habe das Zitat mal gekürzt (der Übersichtlichkeit halber). Manchmal glaube ich da sitzen zu viele Techniker und zu wenig Praktiker. Die Mail von von Sigma sagte folgendes: "vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Die Verwendung von Telekonvertern zusammen mit Adaptern empfehlen wir nicht."

Nun wissen wir es oder wir wissen, dass wir nichts wissen oder wir wissen irgendwas.

Nachfragen nach den Gründen: Ich fürchte das ist Zeitverschwendung.

Da bleibt es eigentlich nur dabei: Bestellen, Ausprobieren, ggf. die Retoure. Das kann aber auch nicht der Weisheit letzter Sinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Zukunftssicherer sein willst, dann eher das Tamron.
Mit Zukunftssicher meine ich, einen eventuellen Umstieg auf eine Z, insbesondere dann, wenn auch ein Konverter geplant ist. Tamron hat mir bestätigt, dass die Konverter auch an der Z funktionieren, während Sigma von der Verwendung definitiv abrät. Ist vielleicht auch ein Überlegung wert.

Komisch, mein 500mm F4 Sports, mein 150-600mm sowie das 70-200mm Sports funktionieren tadellos mit Konverter an der Z6.
 
Nachdem man ohnehin nicht weiß, was die Hersteller in Zukunft so vorhaben würde ich da keinem Hersteller was drauf wetten und schon gar nicht ein Produkt, das eigentlich nicht mein Favorit ist, kaufen, um mich dann garantiert länger drüber ärgern zu können. Gerade bei den Tele-Konverten ist Nikon ja auch alles andere als zukunftssicher. Mag auch gute Gründe haben.
 
Ich hatte das Tamron G2 und das Nikon VR 1, bevor das Sports kam.

Das Tamron G2 war an den Rändern klar besser als das Nikon VR 1 (alles an 36 MP). Ab Crop 1.2 jedoch gleichwertig. Ausser mit Nahlinse, da war das Tamron G2 klar besser.

Mit dem Tamrin G2 wie auch mit dem VR 1 ging der Kenko 1.4x TC noch ganz passabel.

Ich habe jetzt das Sports. Es ist offen überall sehr schön scharf, macht schöne Sterne, wenn man es abblnedet, aht schönes Bokeh.
Vorallem aber ist es noch weitaus konvertertauglicher als die Vorgänger. 200mm z.B. bei f/8 ohne Konverter und 200mm inkl TC-1401 Konverter (also auf ca. 140mm gedreht), auch bei f/8, ist auch im direkten Verlgiech kaum zu unterscheiden. Und die vollen 280mm geben klar mehr Details, wenn man abblendet.

Es ist zudem das erste 70-200, das auhc mit einem 2x TC zumindest unter guten Verhältnissen noch was Sinnvolles hinkriegt. Flaches Licht wie unter Hochnebel, das wird immer noch weich an 36 MP. Bei gutem Licht ist abgeblendet mit dem TC-2001 aber nur der äusserste Rand wirklich weich, der Rest ist mit was mehr Schärfen als ohne Konverter gut. Sprich: Im Crop 1.2 Modus mit 2x TC zumindest bei Licht mit harten Details noch sehr gut auf grosse Entfernungen zu gebrauchen. Im nahbereich st es weniger empfindlich auf weicheres Licht, da geht es mit Konverter tendenziell noch besser.

So komme ich mit dem TC-2001 und Crop 1.2 noch zu der Möglichkeit, 25 MP in guter Qualität mit dann einem Bildfeld von 170-480mm zu bekommen.

Ist ganz OK, wenn man das nur ab und zu braucht.
 
Hallo zusammen.

Nach nun einigen Wochen mit dem Sigma 70-200mm Sports möchte ich kurz meine Eindrücke mitteilen.

Zunächst ein mal: Ich habe das Objektiv noch! :D
Anfänglich war ich etwas skeptisch und manche Bilder kamen mir etwas matschig vor. Auf einigen Bildern ist mir auch eine recht starke Vignettierung aufgefallen.

Dann habe ich mir aber mal die Zeit genommen mein Setup auf ein Stativ zu stellen und einige Testaufnahmen bei verschiedenen Brennweiten und Blendenstufen zu schießen.
Fazit: Bei allen Einstellungen hat der Fokus gesessen und die Schärfe gepasst.

Was ist also vorher schief gelaufen?
Zum Einen waren, glaube ich, meine Erwartungen sehr hoch. Mein altes Nikon 80-200mm 2,8 ist zwar laut und langsam aber hat dennoch eine gute BQ.
Da war es vielleicht etwas naiv zu denken, dass da von Sigma viiiel mehr kommt.
Zum Anderen habe ich bei den ersten Testschüssen vielleicht auch ungünstige Bedingungen gehabt und schlechte Motive gewählt.

Bei den ersten richtigen Einsätzen kamen dann aber die Vorteile zum Tragen. Bei den Fussballspielen meiner Jungs konnte ich jetzt mit AF-C fotografieren, was vorher undenkbar war.
Die Trefferquote ist nun echt hoch.
Richtig bewusst wird einem der Unterschied aber, wenn man mal wieder das alte 80-200mm drauf setzt. Bei der Fokusgeschwindigkeit liegen Welten dazwischen!

Insgesamt bin ich mit dem Objektiv also sehr zufrieden, die Verarbeitung ist super und nebenbei erwähnt hat das Cashback über Sigma auch sehr zügig funktioniert.
Das Gewicht stört mich persönlich nicht aber das Objektiv ist schon ein ziemlicher Brocken.


Grüße

Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten