DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 08:33   #11
Waldbeutler
Benutzer

Standard AW: Nikon D800 Kamera hängt mit "err" und Spiegel oben - Verschluss, Akku oder?

Zitat:
Zitat von ambivalight Beitrag anzeigen
Find auch stark, dass monk910 und Waldbeutler ihr Wissen teilen, obwohl beide mit Reparaturen Geld verdienen.
Ich kann nicht für meinen Kollegen, nur für mich sprechen: Natürlich ist "gewusst wie" viel wert. Das dann auch tun zu können, setzt oft langjährige Erfahrung und hohe Geschicklichkeit voraus und ist meistens mit großem Arbeitszeitaufwand verbunden.
Alt 18.09.2020, 18:25   #12
Zuhörer
Benutzer

Standard AW: Nikon D800 Kamera hängt mit "err" und Spiegel oben - Verschluss, Akku oder?

Zitat:
Zitat von ambivalight Beitrag anzeigen
Find auch stark, dass monk910 und Waldbeutler ihr Wissen teilen, obwohl beide mit Reparaturen Geld verdienen.
Deshalb würde ich auch einem von den beiden das Ding hinschicken und sie reparieren lassen, schon aus Prinzip.

Sport hin oder her...

Es sei denn, sie nehmen keine Wasserschäden.

Man sieht nur, was man sehen will

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 07:29   #13
Waldbeutler
Benutzer

Hallo!
Zitat:
Zitat von Zuhörer Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich auch einem von den beiden das Ding hinschicken und sie reparieren lassen, schon aus Prinzip.
Du bist aber nicht der TS bjoerne, der seine D800 offenbar selbst reparieren will.

Übrigens: Ich repariere nur Wasserschäden, bei denen es sich lohnt, wo also die Reparaturkosten (Arbeit und Ersatzteile) niedriger als der Zeitwert sein werden.
Mit von Anderen (nix gegen bjoerne!) bereits zu reparieren versuchten Geräten habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Alt 24.09.2020, 20:49   #14
bjoerne
Benutzer

Threadstarter

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage unterwegs und von der D800 gibt es sowieso noch nichts neues zu berichten - aber: Sinn und Zweck dieses Threads war es nicht, eine idiotensichere Reparaturanleitung zu bekommen. Ich hatte eher auf Rückmeldungen wie "Oh, die D800 ist zickig mit kaputten Akkus - hatte mal ein ähnliches Fehlerbild bei einem Akku" oder "Passierte bei mir so nach einem Sturz wo der Blendenmitnehmer verborgen wurde..." gehofft.
Dass ich nun von den beiden besagten Herren viel mehr bekommen habe, ist natürlich großartig! Und wenn sie mir ihre Paypal-Adressen per PN schicken, gebe ich gerne ein, zwei Runden aus

Vielleicht noch zwei Sätze zum Hintergrund:
Ich habe die Kamera absichtlich defekt gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie schon bei Nikon, eine Reparatur wurde abgelehnt. Wenn ich einfach eine funktionierende D800 gewollt hätte, wäre die für ein paar € mehr zu haben gewesen.
Ich habe einfach Spaß daran, Dingen ein zweites Leben zu geben (auch aus Umweltschutzgründen) und dabei viel über die uns im Alltag umgebende Technik zu lernen. Das Macbook auf dem ich gerade Tippe war genauso ein Bastelprojekt wie fast jedes meiner Mobiltelefone. Andere Leute puzzeln oder schauen schlechte Serien, ich mache ab und zu gerne sowas.
Und die D800 hat sich in dieser Hinsicht absolut gelohnt: Kudos für die Entwickler-Kollegen bei Nikon!

Und zum Thema Weitereichen an Waldbeutler oder monk910:
Das wäre nachdem die Kamera schonmal von einem Stümper wie mir geöffnet wurde eine echte Unverschämtheit. Bei einem verbastelten Teil explodiert der Aufwand bzw. lässt er sich vorab kaum schätzen. Ungefähr so, als würde ich selbst anfangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und mitten drin nur die Hälfte der Teile zusammenkehren, in die Werkstatt bringen und auf einen günstigen Pauschalpreis pochen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_1722.jpeg (168,2 KB, 48x aufgerufen)
bjoerne ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.09.2020, 08:28   #15
Zuhörer
Benutzer

Danke für die Erklärung...

Alles klar jetzt.

Dann mal Glück und viele neue Erkenntnisse bei der Reparatur!

Man sieht nur, was man sehen will

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 09:03   #16
Waldbeutler
Benutzer

Zitat:
Zitat von bjoerne Beitrag anzeigen
Ich habe die Kamera absichtlich defekt gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie schon bei Nikon, eine Reparatur wurde abgelehnt.
Alles was du hier schreibst finde ich großartig (Reparatur statt wegwerfen, Umweltschutz, Basteln aus Freude am Tun etc...), nur deine Behauptung, eine funktionierende D800 wäre für ein paar € mehr zu haben gewesen, sehe ich kritisch.
Eine funktionierende D800 kostet mindestens 500 €, während eine mit einem so schweren Schaden, dass Nikon die Reparatur schon abgelehnt hat, gar nichts wert wäre außer vielleicht eine Erstattung der Versandkosten und ein paar € für unbeschädigtes Zubehör (Ladegerät, Akku, Kabel).
Insofern hast du für dein absolut lobenswertes Unterfangen wahrscheinlich einen viel zu hohen Preis bezahlt.
Alt 25.09.2020, 14:26   #17
bjoerne
Benutzer

Threadstarter

Da muss ich dir in jederlei Hinsicht Recht geben.
Ich hatte das etwas flapsig formuliert. Aber hätte ich keinen Spaß an der Aktion, würde ich lieber jemanden die 500€ in die Hand drücken und mit einer zuverlässigen D800 fotografieren. Selbst wenn ich die kaputte Kamera geschenkt bekommen hätte (was nicht der Fall ist, ich habe vermutlich einen mehr als "fairen" Preis bezahlt), würde sich das nicht lohnen, sobald man die Arbeitsstunden in Betracht zieht (für jemanden der genau weiß was er zu tun hat, sieht das ggfs. anders aus).

Zurück zum Thema: Verschluss und das ebenfalls ziemlich mitgenommene Mirror Box Flex Cable (in das der Anschluss des Magnets vom Verschlusses mündet, wenn ich das richtig sehe) sind bestellt. Sobald der Kram irgendwann im Oktober eintrifft und verbaut ist, werde ich berichten.

Bis dahin nochmal danke an alle und ein schönes Wochenende!
bjoerne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
d800 , err , fehler , reparatur , verschluss

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen