• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Video, welches Objektiv für die Pana G9?

UweJ.

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines Objektives für meine G9.
Der Einsatzbereich wird hauptsächlich im Videobereich liegen.
Ich möchte gern eine Entfernung von ca. 50m abdecken und Motive werden Menschen mit Hund unter freiem Himmel sein.
Als Blende stelle ich mir 2.8 vor.
Ich besitze ein Panasonic45 -150 4.0-5.6
Das reicht mir von der Qualität der Aufnahmen nicht mehr. Insbesondere bei etwas weniger Licht.
Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten oder könntet ihr empfehlen?
Ich danke schon einmal für Antworten.
 
Hund in 50m? Da haben Dir die 150mm gereicht (war das ein Riesendogge)?

Falls ja, hat das Olympus 40-150 2.8 natürlich mehr Lichtstärke und wohl auch grundsätzlich etwas mehr Qualität (wobei das 45-150 4.0-5.6 ja nicht schlecht ist).

Gruß,

Axel
 
Hund in 50m? Da haben Dir die 150mm gereicht (war das ein Riesendogge)?

Nein, die 150mm haben eben nicht gereicht.

Falls ja, hat das Olympus 40-150 2.8 natürlich mehr Lichtstärke und wohl auch grundsätzlich etwas mehr Qualität (wobei das 45-150 4.0-5.6 ja nicht schlecht ist).

Ja, das Objektiv ist nicht schlecht, reicht mir jedoch nicht.
Oly wäre eine letzte Alternative, obgleich ich eher Panasonic möchte.
 
G9 + f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm verwende ich gerne zum filmen. 3- fach Stabilisierung und AF sind vorbildlich.
 
Hallo Uwe,
es handelt sich um dieses Objektiv:
https://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/200mm-f2.8-power-ois-leica-dg-elmarit/review/

Grundsätzlich ist ein Teleobjektiv flexibler. Doch die erzielbaren Ergebnisse (Foto und Video) mit dem f/2.8 200 mm sind fantastisch. Ich haben noch das f/2.8 35-100 mm, weshalb der Kauf des PANA-Leica f/2.8-4.0 50-200 mm nicht interessant ist.

Das Objektiv ist hervorragend im Nahbereich, wie auch gut für Astro nutzbar. Als f/4.0 280 mm (TC 1.4) habe ich kürzlich den Mond mit der G9 im HiRes Modus incl. Nachführung versucht und war begeistert ob der Qualität. Eine Pixelerhöhung mit Faktor 2 ist dabei kein Problem.

Video AF Steuerung G9:
Einfeld (bleibt gelb) + Joystick (kein Drücken des Auslösers zur Vermeidung von "Wabern")
 
ups, das ist bestimmt ein tolles Objektiv. Derzeit allerdings übersteigt es mein Budget.
 
Jau also realistisch sind die Optionen nicht grade viel. Wenn 145mm nicht reichen fällt das 40-150 2.8 eig raus. Ausser eventuell mit Telekonverter, da ist man aber auch bei 210mm f4. Und du musst ohne Dual IS auskommen.

Das IS Problem hast du beim 50-200 2.8-4 nicht. Ist zwar etwas mehr Brennweite nach hinten als du aktuell hast, aber natürlich auch keine 2.8 mehr sobald du etwas Zoomst.

Das 200mm 2.8 ist sehr teuer, das 300mm f4 von Olympus fällt damit wahrscheinlich auch raus.

Das 50-200 2.8-4 scheint die beste Option für dich zu sein. Das würde ich zumindest mal testen ob es deine Anforderungen erfüllt. Von der Qualität ist es definitiv gut und zumindest eine Blende Lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierher für die vielen und guten Tipps.
Ich habe heute nochmal probiert und habe das Problem, dass 45 nach unten knapp wird und 150 nach oben auch etwas mehr sein könnte. Also ein 35 - 200 wäre wohl angebracht.
Vielleicht sollte ich mir das Pana 45-200 mal angucken, auch wenn es ein 4.0-5.6 ist.
Da ich bei Tageslicht filme, könnte es u.U. reichen - oder was meint ihr zu dem Objektiv?
 
Objektivwechsel kommt für Dich nicht in Frage? Dann schau Dir doch mal ein Bridge wie die FZ1000 an...

Gruß,

Axel
 
Objektivwechsel kommt für Dich nicht in Frage? Dann schau Dir doch mal ein Bridge wie die FZ1000 an...

Die FZ 1000 hatte ich bereits. Eine solide Kamera, allerdings filme ich mit 4k und 50fps und das kann sie nicht.
Ein Objektivwechsel ist schwerlich machbar, da die Aufnahmen kontinuierlich von Fern bis Nah durchgehend sind.
Ich habe mir eben die Videos von heute mit meinem 45-150 nochmal angesehen und finde die Qualität gar nicht so schlecht. Die Lichtverhältnisse waren heute auch gut. Von daher würde ich die Lichtstärke 4.0 durchaus tolerieren müssen.

Es blieben dann noch die Brennweiten.:rolleyes:
 
Vielen Dank bis hierher für die vielen und guten Tipps.
Ich habe heute nochmal probiert und habe das Problem, dass 45 nach unten knapp wird und 150 nach oben auch etwas mehr sein könnte. Also ein 35 - 200 wäre wohl angebracht.
Vielleicht sollte ich mir das Pana 45-200 mal angucken, auch wenn es ein 4.0-5.6 ist.
Da ich bei Tageslicht filme, könnte es u.U. reichen - oder was meint ihr zu dem Objektiv?
Mit der G9 können gute Ergebnisse auch mit dem integrierten Video Konverter realisiert werden (BA Seite 150). Das aktuelle PANA 14-140 mm würde dann ein 20 - 196 mm Objektiv. Stabilisierung und AF vom Feinsten an der G9.

Zur Rauschminderung leistet Neat Video hervorragende Dienste.
 
Also ein 35 - 200 wäre wohl angebracht.

Das natürlich ein sehr großer Bereich. Ist schwer das wirklich mit einem Objektiv abzudecken. Von Olympus gibt es das 12-200, ist halt mit Blende 3.5-6.3 nicht grade viel Licht sammelt. Und je größer der Zoombereich, desto mehr nimmt die Bildqualität ab. Oder das erwähnte 45-200. Mit dem auch eben erwähnten Ex Teleconverter bekommt man bei 4k immerhin nochmal 1.4x crop oben drauf. Wobei dann die kontinuierlichen Aufnahmen beim 45-200 trotzdem zwischen 45 und 200mm oder 63 und 280mm bleiben. Von 45 bis 280 wird schwer weil er sich nicht während der Aufnahme ein und ausschalten lässt.
 
Mit der G9 können gute Ergebnisse auch mit dem integrierten Video Konverter realisiert werden (BA Seite 150). Das aktuelle PANA 14-140 mm würde dann ein 20 - 196 mm Objektiv. Stabilisierung und AF vom Feinsten an der G9.

Zur Rauschminderung leistet Neat Video hervorragende Dienste.

Das klingt interessant. Damit habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt.
Wie ich gelesen habe, würde allerdings die Blendenstufe stark abnehmen und somit auch die Bildqualität.
Danke aber für den Hinweis. Ich werde das mal näher betrachten.
 
Das natürlich ein sehr großer Bereich. Ist schwer das wirklich mit einem Objektiv abzudecken. Von Olympus gibt es das 12-200, ist halt mit Blende 3.5-6.3 nicht grade viel Licht sammelt.

ja, das ist meine Schwierigkeit. Ich kann zwar über meinen Standort etwas meine Entfernung variieren, so wirklich hilfreich wird das dann aber auch nicht.
12-200 wäre schon ein guter Bereich.
Wie verhält sich das Oly denn im Qualitätsvergleich zum Pana 45-200 4.0?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten