• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Bildrauschen im Sucher (Nikon Z5)

television

Themenersteller
Habe seit gestern Abend eine Z5 und bin neu im Nikon-Lager :)
Deshalb meine Frage:

Ist es normal das der Sucher meiner Z5 bei wenig Licht (in meinem Beispiel unbeleuchtetes Zimmer in das vom Flur ein wenig Licht hereinstrahlt)
relativ stark rauscht (ISO stand auf 640 und Stabilisator war an)?

Und noch eine zweite Frage dazu: Wenn ich dann auf etwas fokussiere (AF-S), wird das Bild für ca. 1-2 Sekunden sozusagen rauschfrei um dann gleich wieder zu rauschen).

Danke für eine Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildrauschen im Sucher

Habe seit gestern Abend eine Z5 und bin neu im Nikon-Lager :)
Deshalb meine Frage:

Ist es normal das der Sucher meiner Z5 bei wenig Licht (in meinem Beispiel unbeleuchtetes Zimmer in das vom Flur ein wenig Licht hereinstrahlt)
relativ stark rauscht (ISO stand auf 640 und Stabilisator war an)?

Und noch eine zweite Frage dazu: Wenn ich dann auf etwas fokussiere (AF-S), wird das Bild für ca. 1-2 Sekunden sozusagen rauschfrei um dann gleich wieder zu rauschen).

Danke für eine Info :)

Ich habe dieses Verhalten bereits im anderen Z5 tread berichtet.
Ja ist richtig krass, sowas hab ich noch nie erlebt. Aber es ist wirklich nur bei richtig schlecht Licht und scheint normal zu sein.
Eigentlich müßten Z6 und Z7 mit gleichem EVF die gleichen Probleme haben?
Es ist auch nicht nur der Sucher, sondern auch das Display.
Was merkwürdig ist: sobald ich den Auslöser halb drücke, ist das Rauschen weg...sollte bei Dir auch so sein nehme ich an....
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Wer es mal sehen will, ich hab es gefilmt
https://youtu.be/AmdDk-tJ8rM

Vielleicht wird das ja mit einem Firmware-Update noch behoben.
Das Verhalten mit dem halbgedrückten Auslöser (= kein Rauschen) kann ich bestätigen.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Was da genau schief läuft ist mir nicht klar, aber wenn man sich die hohen ISO anschaut, irgendetwas hat es sicher mit Signalverstärkung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildrauschen im Sucher

Solange nicht wirklich ausgelöst werden sollte (was man ja mit dem Drücken des Auslösers andeutet), wird wohl das Sucherbild nicht entrauscht und damit Akkustrom gespart. Gleiches wohl auch für das Display - wenn dieses verwendet wird. Wieviel Kapazität man damit einspart, kann ich nicht sagen, dürfte doch auf Dauer für einige Aufnahmen reichen. Die Akkureichweite ist ja bei den DSLM eh nicht so groß - also muss man wohl das Sparen anfangen wo es geht.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Bei der Olympus hat man drei Einstellungsmöglichkeiten wie der Monitor reagieren soll vor der Aufnahme und mit Verbindung der Suchereinstellungen könnten es noch ein paar mehr werden.
Das hat dort auch schon manche in Verwirrung gestürzt, die Einstellungsmöglichkeiten von Digitalkameras sind echt nicht wenig.
Hab ja keine Z, es würde mich aber wundern wenn man da nichts einstellen kann.:confused:
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Der Zusammenhang zwischen älterem Nicht-BSI-Sensor und der Ausleserate scheint zwar schlüssig, andererseits wäre das für eine Kamera aus 2020 ein Armutszeugnis...
Kamera != Nachtsichtgerät.

Das ist auch bei Z6/7 (I, II kenne ich noch nicht) so. Bei einer Beleuchtung, bei der man in einem SLR-Sucher auch nichts mehr sehen könnte, rauscht das Bild. Da eine Anforderung an einen elektronischen Sucher ist, dass das Bild nicht stark verzögert im Sucher ankommen soll, ist das auch kaum vollständig behebbar.

Bei meinen µFT-Kameras funktioniert der Sucher bei extrem wenig Licht auch nicht so wie im Hellen.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Hallo!

Ich habe zwar weder eine Nikon Z noch irgenweine andere DSLM, aber zumindest hatte/habe ich eine normale Digitalkamera mit elektronischem Sucher. Das Rauschen bei dunkler Umgebung halte ich für völlig normal. Ich denke auch nicht, dass eine andere Firmware da wirklich etwas ändern kann. Wenn du schlechtes Licht hast, müsstest du ja entweder mit einer langen Belichtungszeit (bei niedriger ISO) fotografieren oder mit einer sehr hohen ISO-Zahl (bei kurzer Belichtungszeit). Der elektronische Sucher soll dir ein möglichst unverzögertes Live-Bild liefern, also eine Bildrate mit .... keine Ahnung mindest mal 25 Bildern pro Sekunde. Vielleicht auch 60/s oder so. Das heißt, die Einzlebilder, die vom Sensor an den Sucher übertragen werden, haben dementsprechend kurze Belichtungszeiten, die dann ggf. einer hohen ISO-Zahl entsprechen. Daher kann es eigentlich nur rauschen. Sicherlich ist etwas Optimierung per Entrauschen oder Ähnlichem machbar, aber am Prinzip ändert das meiner Meinung nach nichts.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

...
Kamera != Nachtsichtgerät.
...

Das habe ICH auch niemals behauptet :)

Seltsamerweise hat meine 'alte' A7RIII bei gleichen Lichtverhältnissen dieses Problem nicht.
Und, soweit ich die Foreneinträge bei DPReview interpretiere, sehen andere Z5-Anwender (die im übrigen auch andere DSLM zu besitzen scheinen) das ähnlich.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Es lässt sich schon noch mehr einstellen, aber das dürfte sich auf die hier gestellte Frage nicht auswirken.

Eben habe ich mal G9, Pen-F und Z7 in den Keller getragen (Home Office hat auch Vorteile). Der Sucher der Pen-F rauscht am meisten und zeigt ein ruckelig verzögertes Bild. Der der G9 am wenigsten, er verzögert aber auch stark.

Wirklich gut ist keins der Sucherbilder in der Dunkelheit.

Bei den Nikons nicht vergessen: Wenn nicht "AF bei wenig Licht" aktiviert ist, fokussieren sie bei Arbeitsblende. Das verstärkt das Rauschen deutlich, wenn nicht mit Offenblende fotografiert wird. Aber auch das hat seinen Sinn, weil damit Focus Shift verhindert wird.

Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

...
Eben habe ich mal G9, Pen-F und Z7 in den Keller getragen (Home Office hat auch Vorteile). Der Sucher der Pen-F rauscht am meisten und zeigt ein ruckelig verzögertes Bild. Der der G9 am wenigsten, er verzögert aber auch stark.

Wirklich gut ist keins der Sucherbilder in der Dunkelheit.
...

Danke für dein kleines 'Experiment' :).

Nur um noch mal auf den Ausgangspunkt meiner Frage zurückzukommen:
Rein subjektiv betrachtet, rauscht der Sucher meiner Z5 bei schlechtem (wenig) Licht deutlich stärker als bei allen anderen DSLMs , die ich in den letzten 2 Jahren mein eigen nennen durfte.

Mir geht es auch nicht darum die Z5 zu 'bashen'. Warum auch ?! :)
Es ist mir halt nur aufgefallen, das die Z5 hier irgendwie 'anders' ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten