• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO

andha

Themenersteller
Liebe Community,

Ich will mein aktuelles Weitwinkel Panasonic Lumix G Vario 7-14mm F4.0 auf das Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO upgraden.

Leider musste ich feststellen, dass die Abbildungsqualität in den Ecken beim Oly bei weitem schlechter ist.
Meiner Meinung nach sind alle 4 Ecken gleich betroffen, kann man in so einen Fall von Dezentrierung reden? :confused:

Die Fotos sind als RAW aufgenommen und ohne Bearbeitung im Lighroom als jpg exportiert.
Ich habe versucht ein paar "Richtlinien" einzuhalten: Stativ inkl. 2 Sek Selbstauslöser, 1x fokussiert und dann MF, nur gleiche Blende verglichen, versucht für gleiche Lichtverhältnisse zu sorgen, versucht die Kamera und die Tafel so gerade wie möglich zu halten, ...

1. Test-Durchlauf:
Ein Blatt A4 mit folgenden Einstellungen fotografiert:
Code:
Pana 7mm:                   f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Pana 8mm:                   f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Oly  7mm: f2.8, f3.2, f3.5, f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Oly  8mm: f2.8, f3.2, f3.5, f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22

Ich habe nicht bedacht, dass das Oly länger ist und somit näher am Blatt ist, daher hat hier das Pana vllt. einen kleinen Vorteil.

7mm, 1/200, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly
8mm, 1/200, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly

2. Test-Durchlauf:
Ein Blatt A4 mit folgenden Einstellungen fotografiert:
Code:
Pana 7mm:                   f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Oly  7mm: f2.8, f3.2, f3.5, f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22

Jetzt habe ich darauf geachtet, dass ich vom A4-Blatt ungefähr die gleiche größe fotografiere.

7mm, f4.5, ISO 200: Pana 1/200 vs. Oly 1/250
7mm, f2.8, ISO 200: Oly 1/640

3. Test-Durchlauf:
4 Blatt A4 mit folgenden Einstellungen fotografiert:
Code:
Pana 7mm:                   f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Pana 8mm:                   f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Oly  7mm: f2.8, f3.2, f3.5, f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22
Oly  8mm: f2.8, f3.2, f3.5, f4.0, f4.5, f5.0, f5.6, f8, f11, f16, f22

7mm, 1/160, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly
8mm, 1/160, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly

4. Test-Durchlauf:
4 Blatt A4 mit folgenden Einstellungen fotografiert (nur Oly um sicherzugehen, dass beim 3. Durchlauf bei den Oly Tests nichts "falsch" war):
Code:
Oly  8mm: [URL="https://www.ceea.at/Taranga/GH4/Pana_vs_Oly_7-14/AH200611_0113.jpg"]f2.8[/URL], [URL="https://www.ceea.at/Taranga/GH4/Pana_vs_Oly_7-14/AH200611_0113.jpg"]f3.2[/URL], [URL="https://www.ceea.at/Taranga/GH4/Pana_vs_Oly_7-14/AH200611_0113.jpg"]f4.5[/URL]
Oly 10mm: [URL="https://www.ceea.at/Taranga/GH4/Pana_vs_Oly_7-14/AH200611_0116.jpg"]f2.8[/URL], [URL="https://www.ceea.at/Taranga/GH4/Pana_vs_Oly_7-14/AH200611_0117.jpg"]f3.2[/URL], [URL="https://www.ceea.at/Taranga/GH4/Pana_vs_Oly_7-14/AH200611_0118.jpg"]f4.5[/URL]

Wenn benötigt, kann ich gern noch ein paar Fotos nachliefern oder die RAWs uploaden.
Als Body habe ich die Panasonic GH4.

Ich freu mich über eure Meinungen
andha
 
Lenstip hat das Olympus 7-14 f2.8 vermessen (und das Pana 08-18, leider nicht das Pana 07-14).

Das Olympus ist im Weit-Winkel (also der mm Bereich wo es wichtig ist) in den Ecken nicht wirklich scharf.

Lenstip nimmt nicht die äußersten Ecken, der Effekt könnte also bei maximaler diagonaler Entfernung zum Mittelpunkt noch derber sein (so wie in den Bildern oben).
https://www.lenstip.com/2.2-article-How_do_we_test_the_lenses__Evaluation_criteria.html

Bei Digitalkamera.de gibt es auch Labormessungen günstig zu kaufen.

---
Lenstip

https://www.lenstip.com/465.4-Lens_...al_7-14_mm_f_2.8_ED_PRO_Image_resolution.html

https://www.lenstip.com/508.4-Lens_...t_8-18_mm_f_2.8-4_ASPH._Image_resolution.html

---
p.s. Sofern man es nicht für dunkle Räume braucht ist f2.8 bei WeitWinkel auch immer spannend, die sind ja nie 100% perfekt zentriert usw. Und gerade bei Panoramen sollen ja auch die Seiten scharf sein - d.h. benutzen tue ich mein Pana Leica 08-18 eher immer ab f5.6 bis max f8.0.

Ich täte mir das Pana Leica 08-18 mal anschauen, das ist schärfer und kompakter.
Man bekommt da auch vorne Filter drauf geschraubt und das Glas steht nie über die Fassung raus, d.h. das geht auch net so einfach kaputt (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
hm...
50 ließt sich jetzt eh nicht so schlecht?!
Vor allem, wenn ich meine Fotos mit Blende 22 Bildmitte (nur 30) vergleiche, ...
 
Du bist ernsthaft im mFT-System mit Blende 22 unterwegs?:confused:
 
Lenstip nimmt nicht die äußersten Ecken, der Effekt könnte also bei maximaler diagonaler Entfernung zum Mittelpunkt noch derber sein (so wie in den Bildern oben).
https://www.lenstip.com/2.2-article-How_do_we_test_the_lenses__Evaluation_criteria.html
Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht hast du ja gründlicher gelesen: Testet Lenstip Mitte und Rand mit einer Fokussierung? Falls ja, spielt hier die Bildfeldwölbung mit hinein. Die ist häufig im Nahbereich (wo man mit Testtafeln arbeitet) anders als im Fernbereich.

Hier sind vielleicht "normale" Bilder zur Beurteilung hilfreicher.
 
Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht hast du ja gründlicher gelesen: Testet Lenstip Mitte und Rand mit einer Fokussierung? Falls ja, spielt hier die Bildfeldwölbung mit hinein. Die ist häufig im Nahbereich (wo man mit Testtafeln arbeitet) anders als im Fernbereich.

Hier sind vielleicht "normale" Bilder zur Beurteilung hilfreicher.

Klar der "Bildfeldwölbung" Effekt mit Testbildern auf kurze Entfernung kommt noch dazu. Das verstärkt den Unschärfe Effekt wie ihn der Autor des Posts festgestellt hat.

Aber der Lenstip Test zeigt klar, dass das teure Oly 07-14 f2.8 eben an den Rändern eher "unscharf ist", auch bei f4.0, linstip hat sogar die Differenzen zu einem anderen objektiv visualisiert.
 
Klar der "Bildfeldwölbung" Effekt mit Testbildern auf kurze Entfernung kommt noch dazu. Das verstärkt den Unschärfe Effekt wie ihn der Autor des Posts festgestellt hat.
Ich lese das eher so, dass der Tester nicht sagen kann ob die Randunschärfe auf Bildfeldwölbung (und damit seinen Testaufbau) zurückzuführen ist oder nicht:
Because of the combined contribution of all optical aberrations we aren’t able to separate their influence into components and tell exactly which one is responsible for the quality decrease concerning the field curvature.
Hier wären Testbilder mit größeren Aufnahmeentfernungen notwendig gewesen, um das Objektiv zu beurteilen.
 
Ich fotografiere mit dem Oly 7-14 2.8 keine Papierblätter sondern Landschaft etc. wo ich die Linse sehr gut finde.

Ich habe auch noch das alte FT 7-14 4.0 und kann mir daher auch einen Vergleich mit einem noch optisch top auskorrigiertem Objektiv erlauben.

Fjordland, NZ, nach Regenschauer.
Oly 7-14 / 2.8 mit E-M1 Mark I

large.AB254392.jpg.25aa6fddbfad05bf11e214c36b67c171.jpg


lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass es teils zu erheblichen Unterschieden zwischen gleichen Objektiven aufgrund von Serienstreuung kommt. Dieses Exemplar vom Oly wäre für mich schon ein Kandidat zum Einschicken und Justieren lassen. Wobei das Pana in deinem Test auch nicht viel besser abschneidet :confused:
 
Dieses Exemplar vom Oly wäre für mich schon ein Kandidat zum Einschicken und Justieren lassen.
Mit 8mm ein Blatt DIN A4 formatfüllend aufnehmen bedeutet dass man im Nahbereich unterwegs ist. Dafür ist kaum ein Objektiv korrigiert, das nicht die Bezeichnung "Macro" hat.

Es wäre sinnvoller, mindestens zwei Meter Abstand zu haben und dann eben mehrere Blätter zu verwenden.

Mein Panasonic 8-18 hat übrigens eine Bildfeldwölbung, die bei größeren Entfernungen noch auftritt.
 
Ich fotografiere mit dem Oly 7-14 2.8 keine Papierblätter sondern Landschaft etc. wo ich die Linse sehr gut finde.
Mit 8mm ein Blatt DIN A4 formatfüllend aufnehmen bedeutet dass man im Nahbereich unterwegs ist. Dafür ist kaum ein Objektiv korrigiert, das nicht die Bezeichnung "Macro" hat.

Ein zukünftiger Einsatz wird auch die UW-Fotografie sein.
Und da es sich unter Wasser eher schlecht wechseln lässt, kann es schon mal vorkommen, dass die WW-Linse für Makro herhalten muss!

Man darf auch nicht vergessen, dass es teils zu erheblichen Unterschieden zwischen gleichen Objektiven aufgrund von Serienstreuung kommt. Dieses Exemplar vom Oly wäre für mich schon ein Kandidat zum Einschicken und Justieren lassen. Wobei das Pana in deinem Test auch nicht viel besser abschneidet :confused:
Ja, daher wollte ich mir hier mal Meinungen einholen :)
Einschicken und justieren werde ich es denke ich nicht lassen, wenn dann mag ich ein neues haben oder es geht halt zurück und ich bleib beim Pana.

Ich habe jetzt von unserer Loggia aus das gegenüberliegende Gebäude fotografiert.
Um einen "leicht falschen" Autofokus zu vermeiden, habe ich den Test zweimal gemacht:

1. Test-Durchlauf:
7mm, 1/200, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly
8mm, 1/200, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly

2. Test-Durchlauf:
7mm, 1/160, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly
8mm, 1/160, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly
 
Ich lese das eher so, dass der Tester nicht sagen kann ob die Randunschärfe auf Bildfeldwölbung (und damit seinen Testaufbau) zurückzuführen ist oder nicht:

Hier wären Testbilder mit größeren Aufnahmeentfernungen notwendig gewesen, um das Objektiv zu beurteilen.

Das stimmt. Die Bilder von "andha" waren sicher aus zu kurzer Entfernung gemacht, Lenstip vielleicht auch.

Digitalkamera.de, die Messung beim Oly 07-14 ist frei verfügbar
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_7-14_mm_2_8_ED_Pro_EZ-M0714/9549.aspx

Kommt zum Ergebnis, dass das Oly 7-14 auch bei 7 mm ab ca. f5.6 etwas mehr Randschärfe liefert als das Pana Leica 08-18 System.
Wobei ich bei amazon.de das Pana Leica für 700 bekommen habe - Panasonic Rabatt Aktion Anfang 2020)
 
E
Ich habe jetzt von unserer Loggia aus das gegenüberliegende Gebäude fotografiert.

@andha - wenn Du dem Objektiv nicht traust, musst die äußeren Ecken so testen und dann die zwei Objektive im Bereich f2.8 - f5.6 vergleichen.

https://phillipreeve.net/blog/how-to...d-your-lens-is

Optimale Entfernung: Bin überfragt.
Sicher > 50/100m, Vielleicht ein Strommast. Ich vermute mal man sollte bei Zielanwendung Landschaft die Entfernung so groß wie möglich wählen, so dass man noch einen Schärfe Vergleich machen kann.
 
Ein zukünftiger Einsatz wird auch die UW-Fotografie sein.
Und da es sich unter Wasser eher schlecht wechseln lässt, kann es schon mal vorkommen, dass die WW-Linse für Makro herhalten muss!
Da wirst du hoffentlich nicht bei 8mm Randschärfe erwarten. Es wird schon schwer genug sein, überhaupt ein Gehäuse zu finden, das nicht abschattet. Und mit der Domscheibe für 8mm wird es dann ganz schwer.
 
@schwiemn
kannst du den Link bitte nochmals posten, da ist was schief gegangen.

Da wirst du hoffentlich nicht bei 8mm Randschärfe erwarten. Es wird schon schwer genug sein, überhaupt ein Gehäuse zu finden, das nicht abschattet. Und mit der Domscheibe für 8mm wird es dann ganz schwer.
Nein, aber ich würde mir zumindest die gleichen Ergebnisse wie von meinem alten Pana erwarten :confused:
8mm, 1/160, f4.5, ISO 200: Pana vs. Oly

Das Pana verwende ich bereits unter Wasser und ich weiß, dass es für mein UW-Gehäuse einen Extension-Ring gibt, dass ich das Oly-Objektiv zusammen mit meinem bereits vorhandenen 8"-Dome-Port verwenden kann.
 
Hier noch mal was mit dem mFT Zuiko 7-14.
Von schwach in den Ecken kann da keine Rede sein. Der Abfall fängt erst knapp vor der Ecke an.
(Und es war noch ein großer Glasfilter vorne drauf)

Aufnahme mit E-M1X mit Handheld HighRes mit 8160x6120 Auflösung, Schneider 138mm Red Enhancer im Lucroit 165mm Filterhalter.

large.XA205410.JPG.0a3a725adc611690ebe7b4fc5cb0fac5.JPG




lg
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten