• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 6D an externen PC Bildschirm betreiben

JeyTee

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

zerreisst mich nicht aber nach Stunden recherche bin ich einfach nicht drauf gekommen.

Ich möchte im Studio einen Monitor anschliessen. Dieser hat keinen Rechner sondern nur ein Monitor. PC mit HDMI Anschluss

Welche Möglichkeit habe ich mit der 6D, Fotos direkt aus der Kamera am grossen Bildschirm zu zeigen? Geht das nur mit LiveView?

Vielen Dank für die Infos !
LG JeyTee
 
Die 6d hat doch einen miniHDMI Ausgang. Einfach ein Kabel mit einseitigem MiniHDMI Stecker und anderseitig normalem HDMI nehmen, den mini in die Kamera und den normalen in den Bildschirm. Fertig.
 
Danke...
Also werden die Bilder live auch gezeigt...
Wie schauts beim Fotografieren aus? Hab ich denn dann noch im Sucher ein Bild?
 
Also werden die Bilder live auch gezeigt...
Wie schauts beim Fotografieren aus? Hab ich denn dann noch im Sucher ein Bild?
In live-view kannst Du natürlich im optischen Sucher kein Bild haben.
 
ja das stimmt schon...

Eigentlich will ich normal im Studio fotografieren und das, was ich auf dem Display sehe quasi 1 zu 1 auf dem Monitor... Davon soll der Sucher allerdings nicht ausgehen... Ich will ja schon durch den sucher Fotografieren ...
Bildinterpretation mit dem Model allerdings auf dem Monitor
 
und warum kein Rechner dazwischen? Ein Intel NUC oder sowas in die Richtung, den kannst auch hinten auf den Monitor kleben (mit doppelseitigen klebeband)
 
Eigentlich will ich normal im Studio fotografieren und das, was ich auf dem Display sehe quasi 1 zu 1 auf dem Monitor... Davon soll der Sucher allerdings nicht ausgehen...
Ausgehen tut der Sucher ja auch nicht - nur klappt der Spiegel hoch, weil der Sensor sonst für LiveView nix sehen würde :)


Ich will ja schon durch den sucher Fotografieren ...
Bildinterpretation mit dem Model allerdings auf dem Monitor
Tethering heißt das Zauberwort. Notebook oder kleinen PC per USB mit der Kamera verbunden und dann gibts diverse Software. Kostenlose von Canon (EOS Utility) oder man nimmt Lightroom (sofern man es eh benutzt).

Mache ich im Wohnzimmer-Studio auch so - am Notebook ist mein TV angeschlossen, Lightroom läuft auf dem Notebook-Display und nutzt den Fernseher für die Vollbild-Vorschau des aktuellen Bildes..

~ Mariosch
 
Danke für die Antworten.

Ich wollte nur einen Monitor zur ersten Interpretation des Licht setups, da ich das auf dem kleinen Monitor nicht so optimal finde!
Tethering etc... dazu brauche ich ja einen PC wie auch oben schon erwähnt.

ich habe mir jetzt ein 10 Meter Kabel gekauft und es funktioniert. Es ist zwar ziemlich träge bis das Bild auf dem Monitor angezeigt wird ( 7-8 Sec.) aber es reicht aus. MiniHDMI auf HDMI.
Da ich noch einen PC Monitor mit HDMI hier herumfliegen habe ist das jetzt Ideal.
Einen extra PC bringt mir jetzt da nicht wirklich in dem Zusammenhang einen Vorteil

Vielen Dank ihr Lieben!!!
Gruss JeyTee (y)
 
ja das stimmt schon...

Eigentlich will ich normal im Studio fotografieren und das, was ich auf dem Display sehe quasi 1 zu 1 auf dem Monitor... Davon soll der Sucher allerdings nicht ausgehen... Ich will ja schon durch den sucher Fotografieren ...
Bildinterpretation mit dem Model allerdings auf dem Monitor

Das geht mit einer Spiegelreflex nicht, weil man einerseits durch den Spiegel den Sucher bedient ODER den Sensor, der das elektronische Signal liefert.

Das sollte einem Fotografen mit Studio aber eigentlich klar sein.
 
Hi Leute,

schließe mich mal hier an...Habe eine 6d und muss paar Videos drehen.
Mein 1. Problem ist, die 6d hat keinen Autofokus der wenn ich vor und zurück gehe automatisch scharfstellt, richtig? Zumindest macht sie es bei mir nicht...Dh. ich muss mir wo ich stehe immer makieren und genau dort stehen bleiben!?

2., man kann ja den Kontrollbildschirm nicht drehen....ich muss jedoch schauen wo/wie ich im Bildausschnitt stehe...kann ich einen Monitor oder sowas anschließen, sodass ich mich vor der Aufnhame sehe und während, wenn ich will? Wenn ja, wie wird angeschlossen!?

Danke!!!!
 
Moin,

zu 1.: Ja; und selbst wenn sie fokussieren könnte, wäre das ziemlich unbrauchbar. Manuell fokussieren geht natürlich.

zu 2.: Wie oben schon geschrieben wurde, hat die Kamera einen Mini-HDMI-Ausgang, an den du einen Monitor anschließen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten