• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G100/110 - Erfahrungen?

Du musst endlich mal akzeptieren, dass andere eben andere Prioritäten setzen. Gewicht, Größe, Bauform, Suchergröße. 100 g Mehrgewicht sind spürbar.

Es behauptet keiner das die G110 keine Fans hat. Die Suchergröße ist wirklich cool. Es ist ein schöner Sucher der die Kamera zu einem hakeligen Ding macht. Aber der Rest? Die Bauform mit diesem Buckel? 100g echt jetzt wirklich? Wir denken jetzt nicht daran wie sich das Fehlen des IBIS auf die Wahl der Objektive und der Größe und Gewicht auswirkt.

Dieses extrem schwergängige Belichtungsrad der GX9 ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Funktion liegt bei der G110 optional auf dem vorderen Drehrad.
Die G110 beherrscht im Gegensatz zur GX9 sogar Live Composite.

Gut das das Exposure Comp Dial der GX9 schön rastert, alles andere wäre wohl Grütze. Man kann schön ene mene muh spielen was man aufs vordere Rad legt. Aber hast Recht die GX9 hat ihre Schwachpunkte weshalb ich keine besitze.

Im Allgemeinen wundert es mich nicht das mFT in der Kriese steckt aber es schmerzt mich.
 
Es behauptet keiner das die G110 keine Fans hat. Die Suchergröße ist wirklich cool. Es ist ein schöner Sucher der die Kamera zu einem hakeligen Ding macht. Aber der Rest? Die Bauform mit diesem Buckel? 100g echt jetzt wirklich? Wir denken jetzt nicht daran wie sich das Fehlen des IBIS auf die Wahl der Objektive und der Größe und Gewicht auswirkt.
Im Allgemeinen wundert es mich nicht das mFT in der Kriese steckt aber es schmerzt mich.

mft steckt wie die gesamte Kameraindustrie in der Krise, schon länger als es die G110 gibt.
Ich würde Dir empfehlen die eigenen Bedürfnisse nicht zum Maß aller Dinge für andere zu machen.
Ein Sucherbuckel stört je nach Tragweise überhaupt nicht.

Mit den entsprechenden kompakten Linsen kommt auch der kleine leichte Body zum Vorteil.
Sehr gut paßt ein 12-32, 14-42 oder 35-100, alle mit Stabi, dazu oder eine kleine Festbrennweite und wenn ich Nachts sowieso am liebsten Langzeit und mit Auflage fotografiere, warum nicht?
Lass doch jedem seine Vorlieben und kauf Dir eine M1X oder anderes wenn Dir die Größe besser gefällt, widerspricht Dir keiner.
 
mft steckt wie die gesamte Kameraindustrie in der Krise, schon länger als es die G110 gibt.

Dann scheint es wohl clever zu sein Kameras auf den Markt zu bringen die überdurchschnittlich schlechte Reviews bekommen?

Ich würde Dir empfehlen die eigenen Bedürfnisse nicht zum Maß aller Dinge für andere zu machen.

Mach ich nicht. Ich bin nur einer Meinung der Reviews die diese Kamera in der Luft zerreißen. Ich muss das Ding ja nicht kaufen.

Ein Sucherbuckel stört je nach Tragweise überhaupt nicht.

Versuch das Ding in die Jackentasche zu stecken wie mans eben mit einer kleinen Kamera so macht.

Mit den entsprechenden kompakten Linsen kommt auch der kleine leichte Body zum Vorteil.

Genauso wie bei der GX9 ¯\_(ツ)_/¯
Ich sehe hier keinen Vorteil bei der G110 gegenüber der GX9.

Sehr gut paßt ein 12-32, 14-42 oder 35-100, alle mit Stabi, dazu oder eine kleine Festbrennweite und wenn ich Nachts sowieso am liebsten Langzeit und mit Auflage fotografiere, warum nicht?

Ja warum denn nicht?

Lass doch jedem seine Vorlieben

Ich hab nichts gegen die Vorlieben von irgendjemanden. Ich kritisiere hier nur die G110. Ihr argumentiert Pro ich argumentiere Contra.

kauf Dir eine M1X oder anderes wenn Dir die Größe besser gefällt, widerspricht Dir keiner.

Ich besitze eine EM1II die reicht. Ich hätte aber noch eine kleine mFT gewollt ... tja gibt halt nix. :grumble:
 
Es geht hier um praktische Erfahrungen.
Wer welche hat der hat für sich schon entschieden das die Contras für ihn nicht überwiegen. :confused:

Du hast offensichtlich keine Erfahrung mit der G110 und beschäftigst Dich lieber mit ihr als mit Deiner Kamera?
Weil die M1 zu sehr rauscht im Vergleich zu anderen Kameras ihrer Größe?
Das ist eher der Grund warum mft schwächelt, nicht eine G110.

Versuch das Ding in die Jackentasche zu stecken wie mans eben mit einer kleinen Kamera so macht.

Versuch sie in eine enge Jeans reinzuwürgen, geht auch nicht!
Was nun? :confused:
Ich habe meistens eine kleine Tasche dabei, wo auch noch 1-2 weitere Linsen dabei sind. Die G ist eine kleine Systemkamera, aber keine Rx100 o.ä.

Jedem steht frei sich vor Kauf zu überlegen ob die Kamera zu den eigenen Transportgewohnheiten paßt. Wenn nicht dann nicht.
Wenn doch hat man den schönen Sucher dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch den Lumix G110 Body bestellt. In den Tests ist die Bildqualität fast auf dem Niveau meiner G9. Die Tests in ColorFoto, Fototest, FotoHits und Stiftung Warentest sind allesamt sehr gut ausgefallen.
Ich will dazu anmerken, dass für mich die Videofunktionen und die Aspekte "Vloggen und Social Media" relativ uninteressant sind. Ich suchte eine kleine, leicht portable Alternative zu meiner G9 zum Fotografieren.
 
Das kompakte 35-100er von Panasonic hat eine - für den Preis - erstaunliche Qualität. Hab an der GX880 ähnliche positive Erfahrungen gemacht.
Freue mich schon auf die G110. Werde mal Vergleichsbilder G110 vs. G9 hier einstellen.
 
Um es nochmal zu betonen: Die G110 ist eine FOTOkamera mit Videofähigkeiten. Sie ist die aktuell kleinste und leichteste aktuelle Panasonic-Wechselobjektivkamera mit Sucher. Ihre Bildqualität entspricht im Wesentlichen der der G9. Ihr Sucher ist deutlich besser als der der GX9. Deshalb ist die derzeit m.E. die beste portable Zweitkamera für Panasonic-Wechselobjektivbesitzer.

Ich bin auch auf der Suche nach einem kleine leichten 2. Gehäuse.
Habe die G9, die in einem cage verbastelt ist und mit 100-400 hauptsächlich zum filmen von Vögeln verwendet wird. Das ist etwas umständlich auseinander zu nehmen. Daher suche ich zum fotografieren mit dem 100-400, und zum zusätzlich dabei haben mit dem vorhandenen Leica 12-60, ein 2. Gehäuse (wenn ich mein Nikon/Zeiss Zeugs nicht zusätzlich zu schwerem Stativ und G9+100-400 mitnehmen will).

Was spricht für die G110, und was für die Olympus E-M10 Mark IV?
Der Bildstabilisator spricht wohl für die E-M10?

Hat jemand die beiden mal verglichen?
 
Ich hab die G9 und die G110. Die Bildqualität der G110 ist wirklich erstaunlich gut. Leider hatte ich noch keine Zeit Vergleichsbilder anzufertigen. Sicher wird die G9 z.B. beim Autofokus besser sein, aber die Bildqualität ist so gut, dass ich im Urlaub nur noch die kleine G110 dabei habe. Panasonic-Objektive sind ja - meines Wissens - alle mit eingebautem Stabilisator.
Bei Panasonic-Objektiven bringt der Stabilisator im Olympus Gehäuse nichts. Kombiniert tätig werden die Stabilisatoren nur bei gleichem Hersteller von Gehäuse und Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic-Objektiven bringt der Stabilisator im Olympus Gehäuse nichts. Kombiniert tätig werden die Stabilisatoren nur bei gleichem Hersteller von Gehäuse und Objektiv.

Wenn das 12-60 tatsächlich stabilisiert ist, wobei der IBIS mehr Achsen kann und bei den Brennweiten recht ordentlich ist.
Selbst dann kann man Wählen, welche Stabi man nutzt, ging zumindest mit Adaptiertem Canon an der 10M2.
Und die hat auch einen guten Sucher, das ist galube ich bei den kleinen Panas nicht der Fall.
 
Und die hat auch einen guten Sucher, das ist galube ich bei den kleinen Panas nicht der Fall.

Das ist pauschal nicht richtig, gerade die G110 hat einen ausgezeichneten (sehr hoch auflösenden) Sucher. Der Sucher der GX80 ist dagegen vor allem kontrastarm und der von der GM5 ist mickrig.
 
ok, danke! das mit dem Stabilisator wusste ich nicht. hmmm, fürs Fotografieren wäre es schon gut, den zu haben.
Das sehr kleine leichte Gehäuse hat mich auch angesprochen, der Preis ist ja auch ok.

Weiß jemand, welches Gehäuse von Panasonic mit Stabilisator das kleinste/leichteste ist?

Ich fotografiere ja sonst bisher nur mit Nikon Vollformat.

Wenn ich also nur mit MFT rausgehe, dann sollte es auch wirklich klein und leicht sein, und ich brauch dann auch nicht eine Blende von 0,95., sondern ein Pancake oder kleines Kurztele dazu.
Aber das Gehäuse sollte auch das meiste aus dem 100-400 herausholen können, als backup für die Film-G9 und zum fotografieren (G9 bleibt im Film cage und Objektiv nehme ich ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage, habe gesehen, dass in der Beschreibung der beiden Objektive, die ich habe PanaLeica 12-60/2,8-4 und PanaLeica 100-400/4-6,3 Power OIS dabei steht.
Bringt mir das was bezüglich der Frage, ob ich im Gehäuse auch Bildstabilisierung brauche, bzw. könnte ich diesen Power OIS mit der G110 überhaupt nutzen?

Es steht: "Der optische Zwei-Achsen-Bildstabilisator arbeitet mit dem internen 5-Achsen-Bildstabilisator der Modelle GX8, GX80, G81 sowie der neuen GH5, mit der das Objektiv als auch Set verkauft wird, zusammen, um eine noch höhere Verwackelungssicherheit zu erreichen."

Diese Beschreibung ist schon älter, ich kann aber wohl davon ausgehen, dass die G110 das nicht kann? GX9 und G91 aber schon?

Der Sucher der G110 kommt mir besser vor als der, der GX9 (klein, am Rand, nur fast 1/3 der Bildpunkte der G110 1,24 Mio GX9, 3,8 Mio Mio G110).

Wie schaut das in der Praxis aus? DIe GX9 wäre jetzt mein Vergleichsmodell zur G110, sie wiegt 100g mehr, ist aber auch noch halbwegs leicht, während die G91 schon 533g wiegt, also knapp 200g mehr als G110.

Grüße, cyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das in der Praxis aus? DIe GX9 wäre jetzt mein Vergleichsmodell zur G110, sie wiegt 100g mehr, ist aber auch noch halbwegs leicht, während die G91 schon 533g wiegt, also knapp 200g mehr als G110.

Ich habe die GX9 durch die G110 ersetzt.
Gründe:
- merklich leichter und kompakter
- viel besserer Sucher
- Schwenkdisplay
- besser in der Hand liegend

Den fehlenden IBIS vermisse ich nur bei Objektiven ohne Stabi, die längere Brennweiten haben, etwa Oly 45mm/1,8.

Die Limitierung auf 1/500s für den mech. Verschluss habe ich noch nie erreicht, da ich mit der G110 keine Sportaufnahmen machen.

Power O.I.S. ist nichts anderes als der Objektivstabi. Du meinst wohl den Dual-IS, bei dem IBIS und Objektivstabi zusammenarbeiten. Das unterstützt die G110 natürlich nicht. Bringt aber auch nur etwa eine halbe Blende mehr.

Weiß jemand, welches Gehäuse von Panasonic mit Stabilisator das kleinste/leichteste ist?

Müsste derzeit die GX9 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die GX80?

Ich hatte die G 110 jetzt auch schon in der Hand und muss sagen dass sie mir sehr gut gefällt, der Sucher ist prima.
Allerdings ist der fehlende Gehäuse Stabi keine Kleinigkeit wenn man nachts auch gerne mal das 15 oder 20 oder 25 mm Festobjektiv drauf hat.


trotz f1,x.


Mit der GM5 ohne Stabi ist der Ausschuss höher als mit der GX9 mit.
Aber bis in die Dämmerung hinein hat man mit den weiteren Lichtstärkeren Festbrennweiten auch ohne Stabi keine Probleme. Dafür dann allerdings uU mit den nicht stabilisierten Super-Weitwinkellinsen (9-18,7-14).


Aber wenn man weiß wofür man die Kamera einsetzen will gibt es auch gute Gründe sie zu wählen.
 
Ich habe die GX9 durch die G110 ersetzt.
Gründe:
- merklich leichter und kompakter
- viel besserer Sucher
- Schwenkdisplay
- besser in der Hand liegend

Den fehlenden IBIS vermisse ich nur bei Objektiven ohne Stabi, die längere Brennweiten haben, etwa Oly 45mm/1,8. .

ok, danke, das spricht ja sehr für die 110. Ich habe nur 2 Objektive, beide mit diesem Power OIS. Wobei es beim 100-400 aus der Hand vielleicht nicht schadet, wenn es auch im Gehäuse stabilisiert wird?

Aber bei welchen Bedingungen wirkt es sich mit der langen Brennweite wie aus?

Für die Fotografie mit +/- normalen Brennweiten konnte ich bisher 1/Brennweite auf Vollformat gut halten, oder halt anlehnen, da ist es mir egal.

Die Limitierung auf 1/500s für den mech. Verschluss habe ich noch nie erreicht, da ich mit der G110 keine Sportaufnahmen machen.

hmm. für Vogelfotos mit dem 100-400 fange ich bei 1/1000 oft erst an.
Geht das mit dem elektronischen Verschluss bei sich bewegenden Objekten dann überhaupt gescheit? Ich habe da keine Erfahrung.

Power O.I.S. ist nichts anderes als der Objektivstabi. Du meinst wohl den Dual-IS, bei dem IBIS und Objektivstabi zusammenarbeiten. Das unterstützt die G110 natürlich nicht. Bringt aber auch nur etwa eine halbe Blende mehr.

Ich bin in der Terminologie bei Panasonic nicht so drin. Es stand Power OIS dort, und bei den ganzen anderen Optiken nur OIS. Vielleicht ist es wie Leica den Stabi nennt (meine sind ja beide PanaLeicas).

Also spricht nur der Gehäuse-Stabi für die GX9.
 
Ich hatte die G 110 jetzt auch schon in der Hand und muss sagen dass sie mir sehr gut gefällt, der Sucher ist prima.
Allerdings ist der fehlende Gehäuse Stabi keine Kleinigkeit wenn man nachts auch gerne mal das 15 oder 20 oder 25 mm Festobjektiv drauf hat.

das würde mich nicht stören, hatte ich bisher auch nicht genutzt,
bei langen Brennweiten geht sich das aber teils schon bei kurzen Belichtungszeiten aus der Hand nicht so gut aus.

Wenn aber der zusätzliche Gehäusestabi eh nur 1/2 Blende bringt, kann ich damit leben.

Ist das wirklich so, dass die mehreren Blenden durch die Stabilisierung des Objektivs kommen, und der Gehäusestabi kaum was dazu tut? Ich den also eher nur brauche, wenn das Objektiv keinen hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten