• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony RX100 VI/VII - Michael Nagel

wonderschlang

Themenersteller
Michael Nagel - Sony RX100 VI/VII

Bedienungsanleitung XXL
Es gibt wohl kaum ein Kameramenü, das bedienunfreundlicher und unintuitiver ist, als das von Sony Kameras. Erst bei den neuesten DSLMs wurde das Menü endlich verträglicher und durchsichtiger gestaltet. Bei den RX-Kameras noch nicht. Deshalb ist dieses Buch ein wichtiger Schritt zum Verständnis der Kamera und mich wundert, dass ein solches Buch erst jetzt veröffentlicht wird, da die beiden Sonys schon eine Weile auf dem Markt sind. Aber besser jetzt, als gar nicht, denn dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich mit dem Menü rumschlagen müssen.
Das Buch beschreibt zunächst das Kamera-Menü und geht analog zu dessen Ordnung vor. Wobei die ein oder andere Ungenauigkeit in der Verortung des Menüpunktes vorkommt. Manches erscheint auch nicht zu Ende gedacht. Wenn zum Beispiel das richtige Einsetzen der Speicherkarte beschreiben wird, dann soll der Leser darauf achten, dass die Beschriftung der Karte „zu ihm zeigt“. Je nachdem, wie der User die Kamera hält kann diese Info falsch sein. Besser wäre etwa zu sagen „Die Beschriftung zeigt in Richtung Display“. Einen absoluten Mehrwert haben aber die in blauer Farbe hinterlegten Info-Felder. Genau diese Tipps machen die Kamera verständlicher und den Alltag mit dem Gerät gewinnbringender.
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Wenn mir eine Kamera-Funktion nicht ganz klar ist, schaue ich gerne im Inhaltsverzeichnis/Stichwortverzeichnis nach, wo ich die Info im Buch finden kann. Das Verzeichnis dieses Buches ist aber eher rudimentär. Beispiel: Ich wollte wissen, wie ich die mit der Sony Zeitlupenaufnahmen machen kann. Weder das Stichwort „Zeitlupe“ noch „High Speed Frame Range“ (so wird es von Sony genannt) ist im Verzeichnis zu finden. Im Buch wird diese Funktion aber beschrieben, was ich dann zufällig beim Blättern gefunden habe.
Das Buch macht die Kamera definitiv verständlicher hinterlässt aber trotzdem noch das ein oder andere Fragezeichen.

Michael Nagel – Sony RX100VI/VII
ISBN: 978-3-8328-0459-6
Bildner Verlag
1. Auflage 2021
260 Seiten, € 29,90
 
Mmh, ich bin jetzt seit +10 Jahren bei Sony und kann bei den Menüs nichts Schlechtes finden.
Im Gegenteil: Alle anderen Kameras finde ich schlimmer :eek:

Merkst du was?
Alles nur Gewöhnung ...

PS. Solche Bücher braucht man nur wenn man ein System wechselt und das hat nicht mit Sony zu tun.
Meistens reichen auch die hervorragenden Sony Helpguides, falls Du die nicht nicht kennst, dann kann man sie die 30€ auch sparen.

Warum Du das so reisserisch darstellst ist mir nicht klar, oder verdienst Du an sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie cp995, jedes Mal, wenn man mir eine Canon DSLR (die Spiegellosen hatte ich noch nicht aktiv in der Hand) in die Hand gedrückt hat, hab ich mir einen Wolf gesucht, was mir bei den Gehäusen "meiner" drei Kamerahersteller Sony, Olympus, Panasonic nicht passiert ...

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Rx100 Va und habe mich sofort in den Menüs zurechtgefunden ...
 
Leute, es geht hier um Bücher!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten