• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der kreative Fotograf

Radfahrerin

Themenersteller
Der kreative Fotograf

In diesem Buch geht es an keiner Stelle darum, sein technisches Können als Fotografin zu optimieren. Im Gegenteil, sagen die Autoren Heidi und Robert Mertens: Technische Perfektion entscheidet niemals, ob ein Foto im Auge des Betrachters zu einem guten oder einem besonderen Foto wird. Das fotografische Können ist nur die halbe Miete in unserem digitalen Zeitalter, in dem kamerainterne Bildbearbeitungsprogramme bereits bei der Aufnahme ein Foto optimieren und in der eigentlich alles schon 100x fotografiert worden ist.
Vielmehr geht es in dem Buch darum, neue, kreative, individuelle Zugänge zur Fotografie zu entwickeln und sich dabei möglichst wenig von irgendwelchen Normen beeinflussen zu lassen, wie etwas zu sein haben könnte oder sein sollte. Sich von inneren und äußeren Erwartungen zu lösen, kann einen auch in anderen Lebensbereichen weiter bringen – das habe ich beim Lesen öfter mal gedacht. Insofern ist das Buch mehr als ein Fotobuch, es bringt Impulse zur Weiterentwicklung auch für andere Themen.
Aber zurück zur Fotografie: Am Anfang steht ein Kapitel zur Selbstbefragung, dieses hilft dabei sich darüber klar zu werden, wo man steht. Vieles tut oder denkt man unhinterfragt und automatisch – hier fordert das Autorenduo zur Selbstreflexion auf.
Der Gedanke dahinter: Man muss als Fotografin nicht in entlegenen Länder reisen, um aufregende Bilder zu machen. Aber man braucht Mut, um ein kreatives Leben zu führen. Man muss seine Komfortzone verlassen und Konflikte, Spannungen und unbekannte Wege als Teil der Reise akzeptieren und Sicherheiten loslassen.
Die Autoren bieten in knapp 30 Kapiteln sehr unterschiedliche Zugänge an, Herangehensweisen und Perspektiven zu verändern und damit zu neuen Sichtweisen zu gelangen. Dabei sollen ganz bewusst Störungen, Verunsicherungen und Unvollkommenheiten ausgehalten, ja sogar begrüßt werden, denn solche Situationen können Kreativität befördern. Der Wunsch fehlerfrei zu arbeiten behindert unsere Kreativität. Viele neue Ideen wäre niemals entstanden, wenn nicht ein Scheitern voraus gegangen wäre. Das kann den Impuls für etwas Neues geben.
Die Theorie wird von etlichen Übungen bzw. Mini-Workshops begleitet: Mini-Landart, 60 Bilder in 60 Minuten, Spielereien mit Farbvorgaben, Serien, Basteleien mit diversen Materialen vor der Linse. Wenn man da ganze Buch durcharbeiten möchte, kann man sicher einige Monate damit verbringen. Es ist dabei nicht nötig, sich von vorne nach hinten durchzuarbeiten, sondern Springen ist möglich und wohl auch sinnvoll. Bei der praktischen Fotografie ist es den Autoren zufolge auch kein Problem, zunächst den Bildstil anderer Fotografen zu imitieren – vorausgesetzt, man befragt sich selbst, darum einem diese Art zu fotografieren anspricht - und sich dann weiter zu entwicklen. Letztlich ist das Mantra der Autoren: Kreativität ist eine Haltung, eine Lebenshaltung, die Bereitschaft ausgetretene Wege zu verlassen Unbequemlichkeiten aushalten und keine Angst vor Fehlern zu haben.
Schließlich gibt es auch einige Anregungen, die eigene Kreativität zu steigern, die nicht unmittelbar mit der Fotografie zu tun haben: Mindmapping, Ausstellungsbesuch oder Besuche in einer Buchhandlung, Reisen oder auch das Führen eines Skizzenbuches bzw. Notizbuches können dazu gehören.

Übrigens: Konsequenterweise gibt es bei keiner Abbildung im Buch Hinweise auf die technischen Aufnahmeparameter.

Fazit: Ein Fotobuch der anderen Art, das nicht nur inspirierend für die Fotografie ist, sondern weit darüber hinaus dazu anregt, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Eins muss ich aber auch noch loswerden: „Der kreative Fotograf“ ist ein absolut unzeitgemäßer Titel – auch wenn die Autoren beteuern, Fotografinnen „mit zu meinen“. Eine einfache Lösung wäre „Kreative Fotografie“ oder „Kreativ fotografieren“ gewesen!

Heidi und Robert Mertens: Der kreative Fotograf. Rheinwerk Verlag 2018, 39,90 Euro
 
Heidi und Robert Mertens - Der kreative Fotograf

Heidi und Robert Mertens – Der kreative Fotograf

Normalerweise lese ich ein Buch von vorne nach hinten, eben der klassische Verlauf für Literatur. Allerdings ist das bei Büchern dieser Art nicht immer angebracht. Ich bin zum Beispiel nur sehr schwer „rein gekommen“ in dieses Buch. Die Struktur, der rote Faden hat sich für mich zunächst nicht vermittelt, genau so wenig, wie der Aufbau. Zu Beginn habe ich mir gedacht: Ist hier irhendwo eine Meta-eben, die ich nicht finden kann? So ähnlich ging es mir auch mit anderen Büchern des Autors. Aber vielleicht hatte ich auch nur die falschen Erwartungen an das Buch. Ich erwartete wahrscheinlich eine Handreichung für die Praxis, wie man bestimmte (alltägliche) Motive mit einer großen Portion Kreativität neu betrachten und im Foto festhalten kann. Stattdessen ist der Ansatz in diesem Buch doch eher theoretischer-philosophischer Natur. Praktisch wird es dann in den 22 Workshops.

Ab der Mitte des fast 370 Seiten umfangreichen Buchs hat es mich dann aber doch gepackt. Das Kapitel „Kreativ durch Variationen“ beschreibt den Prozess, der einem allzu bekannt vorkommt: Man begnügt sich als Fotograf sehr oft mit dem ersten Gedanken, mit der ersten, spontanen Idee, die sehr oft dem Gewohnten und dem „antrainierten Muster“ entspricht. Ziel ist es aber, diese Muster und Gewohnheiten zu durchbrechen. Die Variation kommt ins Spiel. Dann skizzieren die Autoren verschiedene Variationsmöglichkeiten – da wird es endlich konkreter. Als Beispiel fungiert zwar die immer wieder gern genommene Kreativ-Aufgabe, wie wir sie von Aufnahmeprüfungen kennen „Fotografieren sie ein Ei“. Aber trotzdem. Das hier hat einen bedeutenden Mehrwert. Der nachfolgende Workshop vertieft. Von da an ist das Buch wirklich eine Bereicherung, auch wenn es eher theoretisch bleibt, aber der Autor zeigt Gedankengänge, die es wert sind, verfolgt und verinnerlicht zu werden. Außerdem gibt es weitere Strategien für Variationen, die zu mehr Kreativität führen können. Perspektivwechsel. Achtsamkeit (etwas wahrnehmen, wie es wirklich ist und nicht nur durch den Sucher erscheint). Gewohnheiten aufbrechen.
Das Buch endet mit einem inspirierenden Sammelsurium von Kreativ-Impulsen.
Die Fotos in den Kapiteln sind zum Teil inspirierend, aber der Autor präsentiert dann doch manchmal zu oft seinen eigenen Stil, den man auch schon aus seinem Buch „Der eigene Blick“ kennt. Das ist sicherlich eine Art von Kreativität, aber auf Dauer dann doch zu speziell.

Wer über Fotografie gerne sinnieren möchte und den theoretischen Unterbau benötigt, wer die verschiedenen Facetten und Ausprägungen von Kreativität vertiefen möchte und Kreativität als einen langwierigen Prozess und nicht als etwas Spontanes sieht, der findet in dem Buch wahrlich eine Goldgrube. Für die schnellen praktischen Tipps auf der Spielwiese Kreativität gibt es sicherlich bessere Lösungen und Bücher.

Heidi und Robert Mertens – Der kreative Fotograf
ISBN: 978-3-8362-4516-6
Rheinwerk Verlag, Bonn
1. Auflage 2018
€ 39,90
https://www.rheinwerk-verlag.de/der-kreative-fotograf_4366/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten