• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

danke kleiner_hobbit , dass du die Wahrheit bestätigst. so ist es bei mir auch.

Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, was Du überhaupt willst, wieso es für Dich SO wichtig ist, die Fotos von Santorin als Originalfoto zu sehen. Es gibt hunderte Originalfotos im Netz. Von daher wäre es vielleicht gut, wenn Du die Sache nun einfach mal aus sich beruhen lässt, statt hier weiter "rumzupoltern" und andere Leute der Lüge zu bezichtigen.

Es reicht wirklich.

PS ... wenn man jetzt guckt 10:53 Uhr, dann wird das Original angezeigt und man kann es auch runteladen.

Und die Exif-Daten konnte man sich auch schon gestern auf der Foto-Seite anzeigen lassen, einfach "Exif anzeigen" anklicken:
ƒ/8.0
9.1 mm
1/160
125
Blitz (aus, nicht ausgelöst)
EXIF verbergen
JFIFVersion - 1.01
X-Resolution - 180 dpi
Y-Resolution - 180 dpi
Make - Panasonic
Orientation - Horizontal (normal)
Software - Ver.1.0
Date and Time (Modified) - 2016:10:23 16:32:24
YCbCr Positioning - Co-sited
ISO Speed - 125
Sensitivity Type - Standard Output Sensitivity
Exif Version - 0230
Date and Time (Original) - 2016:10:23 16:32:24
Date and Time (Digitized) - 2016:10:23 16:32:24
Components Configuration - Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel - 4
Exposure Bias - -0.33 EV
Max Aperture Value - 2.8
Metering Mode - Multi-segment
Light Source - Unknown
Sub Sec Time - 246
Sub Sec Time Original - 246
Sub Sec Time Digitized - 246
Flashpix Version - 0100
Color Space - sRGB
Sensing Method - One-chip color area
File Source - Digital Camera
Scene Type - Directly photographed
Custom Rendered - Custom
Exposure Mode - Auto
White Balance - Auto
Digital Zoom Ratio - 0
Focal Length (35mm format) - 25 mm
Scene Capture Type - Standard
Gain Control - Low gain up
Contrast - High
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
Image Quality - High
Firmware Version - 0.1.0.0
White Balance - Auto
Focus Mode - AF-S
AFArea Mode - 1-area
Image Stabilization - On, Mode 1
Macro Mode - Off
Shooting Mode - Aperture Priority
Audio - No
Data Dump - (Binary data 24584 bytes, use -b option to extract)
Flash Bias - 0
Internal Serial Number - WEVSMTYwNTIwMDE3MAAAAA==
Panasonic Exif Version - 0411
Color Effect - Off
Time Since Power On - 00:00:39.35
Burst Mode - Off
Sequence Number - 0
Contrast Mode - High
Noise Reduction - Unknown (65531)
Self Timer - Unknown (0)
Rotation - Horizontal (normal)
AFAssist Lamp - Disabled and Not Required
Baby Age - (not set)
Optical Zoom Mode - Standard
Conversion Lens - Off
Travel Day - n/a
Contrast - +1
World Time Location - Home
Text Stamp - Off
Program ISO - n/a
Advanced Scene Type - 1
Faces Detected - 0
Saturation - Normal
Sharpness - +5
Color Temp Kelvin - 5800
Bracket Settings - No Bracket
WBShift AB - 0
WBShift GM - 0
Flash Curtain - n/a
Long Exposure Noise Reduction - Off
Panasonic Image Width - 0
Panasonic Image Height - 0
AFPoint Position - 0.57 0.36
Num Face Positions - 0
Lens Type - N/A
Lens Serial Number - N/A
Accessory Type - NO-ACCESSORY
Accessory Serial Number - 0000000
Lens Firmware Version - 0.21.21.0
Faces Recognized - 0
Intelligent Resolution - High
Burst Speed - 0
Intelligent D- Range - High
Clear Retouch - Off
Photo Style - Vivid
Accelerometer Z - 238
Accelerometer X - -11
Accelerometer Y - -93
Camera Orientation - Normal
Roll Angle - -2.7
Pitch Angle - 21.2
Sweep Panorama Direction - Off
Sweep Panorama Field Of View - 0
Timer Recording - Off
Internal NDFilter - 0
HDR - Off
Shutter Type - Electronic
Clear Retouch Value - undef
Touch AE - Off
Maker Note Version - 0151
Scene Mode - Off
WBRed Level - 2571
WBGreen Level - 1024
WBBlue Level - 1809
Flash Fired - No
Interop Index - R98 - DCF basic file (sRGB)
Interop Version - 0100
Print IMVersion - 0250
Compression - JPEG (old-style)
Orientation - Horizontal (normal)
Thumbnail Offset - 30226
Thumbnail Length - 9336
 
Zuletzt bearbeitet:
nun sieht man das originalfoto und die fetten Halos und auch die panasonic maker notes. da hat er intelligent resolution auf high und dynamic range auf high gestellt und schärfe 5. intelligent resolution auf high hat ich nicht probiert, mal sehen ob meine TZ101 dann auch so dicke Halos kann :D. Ich habe schärfe auf 5 gestellt und auch mal ires auf standard, aber Halos hat sie keine gemacht.

kleiner Hobbit schrieb: Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, was Du überhaupt willst, wieso es für Dich SO wichtig ist, die Fotos von Santorin als Originalfoto zu sehen.

weil einer geschrieben hat, dass es viele schlechte Fotos von der TZ101 gibt, aber auch ein paar gute und gefragt hat woher der starke unterschied kommt. als gute Fotos hat er die von Santorin benannt. ich habe dann geschrieben, dass die Bilder durch das überschärfen in kleiner auflösung schärfer sind.da santorin sich so lange geweigert hat das original zu zeigen(damit man die Halos noch besser sieht), hat es halt solange gedauert. ob santorins bilder nachbearbeitet sind kann ja nun jeder der eine TZ101 hat selber nachprüfen. kommen bei den einstellungen keine so dicken halos bei blätter am Himmel und an Baumrinde raus(im original 100% ansicht), dann ist klar er hat nachbearbeitet

Edit: @manoman jaja mit dem beschwereren wegen rechtschreibung kann man jeden rausmobben versuchen der einem nicht passt. zitiere mal die stelle in der man in dem Forum nur mit 100% richtiger rechtschreiben schreiben darf. schreiben schon so wenig, weil schreiben viel mehr zeit braucht als lesen. ansonsten können menschen auch das noch schnell lesen, steht oft im netz z.b hier http://lesetest.web-hamster.de/
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Du konntest den Text lesen? Gut, sollte nicht zu schwer sein. Hier trotzdem nocheinmal der gleiche Text korrekt geschrieben:

Aufgrund einer Studie an einer Englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, das einzig wichtige dabei ist, dass der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann totaler Blödsinn sein, und du kannst es trotzdem ohne Probleme lesen. Das geht deshalb, weil wir nicht Buchstabe für Buchstabe einzeln lesen, sondern Wörter als Ganzes.

ich bin zewar kein legastheniker, aber dass legasthenie nichts mit mangelnder intelligenz zu tun kann man auch in einem eurowissenschaftlichen Bericht erkennen, auch da wird einstein als legastheniker bezeichnet, er hat auch selber mal gesagt, dass es ihm schwer fällt korrekt zu schreiben. http://www.focus.de/gesundheit/news...nie-falsche-klaenge-im-gehirn_aid_149450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic entfernt>


Das Thema Bildgröße ist nun hoffentlich abgefrühstückt.

@Beitragsverfassung:
Die Nutzungsbedingungen sind bezüglich des Verfassens von Beiträgen nicht zweideutig:
3. Verhaltensregeln

Um für möglichst viele Benutzer einen angenehme Informations- und Gedankenaustausch zu ermöglichen, müssen einige Punkte beachtet werden.

Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein. Doppeldeutigkeiten müssen möglichst vermieden werden, weil sie oft zu Missverständnissen und Streit führen. Beleidigungen und persönliche Auseinandersetzungen werden im DSLR-Forum nicht geduldet.

Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten.
...
Die Regeln werden bitte beachtet.

Und nun bitte (ausschließlich) weiter mit dem Threadthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Und noch mal nein. Keine Chance.

Das stimmt so nicht. Es gibt verschiedene "One Click Solutions", die man beispielsweise via Plugin Schnittstelle in das Programm seiner Wahl einklinken kann.

Ich benutze beispielsweise u.a. Fixfoto, das ist ein recht ordentliches Bearbeitungsprogramm unter Windows, kostet ein paar Euronen, da kann man diverse "One Click Solution" anbinden, u.a. ist das Plugin von "Perfectly Clear" schon voreingestellt, allerding ist das kostenpflichtig und macht häßliche Wasserzeichen in der Umsonstversion.

Aber die Ergebnisse von "Perfectly Clear" sind durchaus sehenswert und insgesamt ist das Plugin in Fixfoto relativ günstig, die Software gibt es auch für Adobe Photoshop und auch Standalone, da werden ganz andere Preise verlangt.

In Fixfoto sind außerdem noch die Konkurrenzprodukte "i2e" und "XE 847" eingebaut, die sind in den Grundeinstellungen umsonst, wenn man die Regler schieben will, muss man sich die Freischaltung kaufen, ist aber auch relativ günstig. Diese Tools machen im Prinzip alle das gleiche (Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Schärfen usw. etc. pp.), allerdings jeder auf seine Weise und die erzielten Default-Ergebnisse sind auch unterschiedlich, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber insgesamt dürfte das schon so etwas sein, was hier gesucht wird, wer keine große Erfahrung mit EBV hat, bekommt hier ein durchaus mächtiges und wirkungsvolles Werkzeug in die Hand, welches mit wenig Aufwand zu durchaus guten Ergebnissen führt. Einfach mal testen.
 
in naher zukunft soll es da auch viel besseres geben. https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...z-macht-Bildbearbeitung-intuitiv-3705914.html
daher kann man nur empfehlen die OOC Bilder der TZ101 natürlich einstellen und wenn man scharfe Bilder bei kleiner auflösung will dann halt später schärfen beim verkleinern per batch. denn solche software ist bestimmt nicht darauf ausgelegt Bilder mit dicken Halos zu bearbeiten.

Ihre neuronal gesteuerte Autokorrektur verschiebt die Tonwerte nicht einfach nach einem festgelegten Schema. Stattdessen hat sie gelernt, Hochzeitsszenen anders zu optimieren als Action-Aufnahmen und eine atmosphärische Stimmung von einer Fehlbelichtung zu unterscheiden. Kurzum: Durch Maschinelles Lernen entstehen Editoren, die keine abstrakten Tonwerte verschieben, sondern ein tieferes Verständnis von Bildern, Fotos, Motiven und Kompositionen verinnerlicht haben – ähnlich wie ein Mensch.

Solche Techniken wünschen sich nicht nur Laien, sondern auch Profis, die unter Zeitdruck deutlich mehr Material abarbeiten müssen als noch vor 20 Jahren. Einige KI-Filter und -Apps kann man schon ausprobieren (siehe Artikel auf S. 86), andere stehen kurz vor der Marktreife, weitere sind visionär, aber noch sehr experimentell (siehe S. 80). Wer selbst in die Welt der tiefen Netze eintauchen möchte, kann mittlerweile aus diversen kostenlosen Frameworks wählen, etwa Caffe von Facebook oder TensorFlow von Google. Der Artikel auf Seite 90 zeigt, wie man mit TensorFlow ein Superresolution-Netzwerk trainiert.
 
Ich habe eine Frage zur Videoaufnahme.
Wenn ich eine Videoaufnahme starte (4K), ändert sich die Anfangsbrennweite.
Das ist richtig blöd, wenn ich ein Detail filmen möchte, den das Objekt ist dann nicht mehr vollständig im Bild.
Kann ich das Einstellen, dass das Bild/Display/Kamera schon vor der Aufnahme die gleiche Brennweite darstellt wie dann bei der eigentlichen Videoaufnahme?

Und kann man für das Video die Blende verstellen?
Beim Filmen von fliegenden Modellflugzeugen pumpt der Autofocus leider ziemlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im rec menu auch fürs Foto unter Bildverhältniss 16:9 einstellen. waas hast denn im video menu unter AF Modus drin. Ich nehme immer 1 Feld. aber für bewegende Objekte probier mal den verfolgen modus. blende geht im a mode mit dem rechten rad zu verstellen. ob es beim video so bleibt musst ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der TZ101 habe ich prinzipiell tolle Erfahrungen gemacht. Was mich allerdings wenig begeistert sind die Gedenksekunden nach dem Drücken des Wiedergabeknopfs, um seine Ergebnisse zu checken. Aber noch suboptimaler finde ich die Verzögerung, wenn man sofort nach dem Einschalten ein Video machen möchte. Trotz Betätigung des Videoknopfs tut sich da erstmal gar nichts. Leider habe ich dadurch schon wertvolle Momente verpasst.
Gibt's da Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher eine 32 GB hama microsd karte drin. die hatte schon für 4k video gereicht mit 40 mb schreiben. Beim serienbild oder video und dann auschalten, gabs aber verzögerungen. so hab ich mir gedacht versuchst mal eine sandisk extreme mini sdxc 64 GB auch weil ich wusste, dass exfat dateisystem viel schneller startet(gerade wenn mehr bilder auf der karte sind), von der Casio. Im PC exfat formatiert startete die casio schneller. damals waren 64 gb sehr teuer. aber nun sind sie billig. mini sdxc deshalb weil die zukunft eh kleine karten sein wird und man kann die auch in tablets oder handy nutzen. gibts schon für 40 Eur. noch besser wäre die extreme pro, aber die haben die märkte vor ort nicht. seitdem hab ich beim auschalten keine verzögerungen mehr bei serienbild M und langen serien. allerdings video aufnahme knopf darf man erst drücken wenn auf dem TZ display LVF Mon/Auto erscheint. dann startet video auch sofort. das erscheint etwa 3-4 sec nach dem einschalten. mich stört das nicht, denn ich schalte sie ein wenn ich sie aus der tasche hole, und bis ich dann gezielt habe und meistens muss ich eh zoomen sind 4 sec vorbei.

dass video nicht sofort geht war mit allen kameras so die schon hatte. sdxc hat auch auf der TZ formatiert exfat filesystem format. allerdings wenn ich auf dem PC exfat formatiere, geht die karte nicht in der TZ. wenn du keine karte kaufen willst, kannst evtl glück haben, wenn du ein anderes exfat formatier program probierst.
 
Gibt's es eigentlich mittlerweile (Firmware-Update ??) die Möglichkeit das Objektiv am ständigen ein- und ausfahren zu hindern ? Bei der LX15 war/ist das ja möglich, als ich letztes Jahr selbst für kurze Zeit eine TZ-101 hatte ging das leider nicht.

Schon mal Danke für sachdienliche Infos :)
 
Gibt's es eigentlich mittlerweile (Firmware-Update ??) die Möglichkeit das Objektiv am ständigen ein- und ausfahren zu hindern ? ...

Wie ständig Ein-/Ausfahren? Könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben? Wann passiert das, ständig, alle Minute oder wie meinst Du das? Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen ...oder ich steh´ einfach auf´m Schlauch.
 
Naja ich hab z.b eine LX100 dort stört es mich auch ein wenig das wenn man ein Bild begutachtet nach ca 15 Sekunden das Objektiv wieder einfährt und wenn man wieder ein Foto machen möchte das Objektiv erst wieder ausfahren muss.
 
Naja ich hab z.b eine LX100 dort stört es mich auch ein wenig das wenn man ein Bild begutachtet nach ca 15 Sekunden das Objektiv wieder einfährt und wenn man wieder ein Foto machen möchte das Objektiv erst wieder ausfahren muss.

...ja, die wohl nervigste Eigenschaft meiner FZ1000. Blöde Sache, wenn man gerade "auf der Lauer" liegt und im entscheidenen Moment das Objektiv wieder einfährt. Lösung: ständig auf dem Auslöser pulsen um die Ausgangszeit neu zu setzen.
 
1 - "stört es mich auch ein wenig das wenn man ein Bild begutachtet nach ca 15 Sekunden das Objektiv wieder einfährt "

2 - "wenn man gerade "auf der Lauer" liegt und im entscheidenen Moment das Objektiv wieder einfährt."

Hier werden aber zwei unterschiedliche Situationen beschrieben.
Einmal die Bildwiedergabe (1). Da gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit das einfahren des Objektivs zu verhindern.

Wenn man "auf der Lauer" liegt (2), dann kann man die Zeit bis zum Ausschalten der Kamera im Setup-Menue unter "Sparmodus" nach eigenen Wünschen vorgeben und sogar vollständig deaktivieren.
 
Hallo! Könnte bitte jemand noch mal die Tastenkombination hier posten wie man von 4k 25p in 30p umschalten kann? Habe das hier glaube mal vor nem Jahr oder so gelesen. Nun bin ich endlich stolzer Besitzer der TZ101 und habe keine Lust mich durch über 100 Seiten zu suchen. Danke schon mal im Vorraus. ;)
Edit:
hab es gerade bei YouTube gefunden. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten