• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kostengünstige DSLM Video-Kamera auf Stativ

janlange

Themenersteller
Hi,

ich hätte gern ein paar Empfehlungen zu Herstellern+Modellen für eine Videofähige DSLM, wenn möglich Preiswert mit folgenden Eigenschaften/Rahmenbedingungen:

- Video 4k (25? 30? fps)
- Kein Aufnahmezeitlimit
- Wird auf Stativ eingesetzt, zwar mit festem Abstand, aber die Person kann sich ja auch bewegen und ich möchte mit offener Blende für Hintergrundunschärfe arbeiten. Daher ist ein einigermaßen guter Auto-Focus nicht verkehrt oder sehe ich das falsch?
- Szenerie ist Beleuchtet. Low-Light ist nicht wichtig.
- HDMI Ausgang
- Mikro Eingang

Wird genutzt für Interviews, Webinare und Zoom Live Sessions. Ziel ist eine hohe Bildqualität mit guten Objektiven, voraussichtlich Festbrennweiten.

Ich hatte mal an eine Panasonic G81 gedacht vom Preis her und Funktionsumfang, aber die hat ja ein 30 Minuten Limit.

Preiswunsch <700 € (auch gebraucht, muss nich neu sein)
Ne GH5 gebraucht für 850-900 € wäre vill noch unter Schmerzen machbar. Soweit ich gelesen habe hat die wohl keinen guten Auto-Focus?


Besitzen tu ich eine Nikon Z6 (bisher ausschließlich zu Fotografiezwecken) und die hat soweit ich weiß auch ein 30 Minuten Limit.
Und nein ich möchte keine 2k für eine Sony A7 III ausgeben.. das ist für den Einsatzzweck zu viel Geld.

Ob Canon, Nikon, Oly, Pana.. ist mir wurscht, sofern Qualität, Features und Preis stimmen.

Ich benötige ZWEI Stück davon.

Danke!
 
Moin,

auf der Produktseite des Elgato Camlink 4k gibt es einen keineswegs vollständigen, aber recht guten Überblick über zahlreiche Kameras und ihre technischen Eigenschaften, darunter maximale Auflösung und Bildrate, Aufnahmezeitbeschränkung, sauberer HDMI-Output, dauerhafte Stromversorgung. Das sind erst einmal die wichtigsten Voraussetzungen.

Wenn du dann keinen Autofocus brauchst, hast du die freie Auswahl. Anderenfalls bleiben nach Auffassung vieler nur zwei Varianten übrig: Canon oder Sony. Eventuell kommt noch Fuji in Frage, da bin ich nicht sicher. Bei Panasonic wird der AF für dieses Anwendungsszenario von vielen als untauglich beschrieben – ich kann das mangels einer Kamera dieser Marke nicht beurteilen.

Ich nutze seit Neuestem eine Sony ZV-1 und bin soweit mit ihr zufrieden. Die Bildqualität ist auf jeden Fall bei den vergleichsweise niedrigen ISO-Werten, bei denen ich die Kamera nutze, sehr gut, der Autofocus ebenfalls. Perfekt ist sie nicht, das kann ich schon sagen. Aber letztlich nutze ich sie noch nicht lange genug, um ein fundiertes Urteil abzugeben oder die Kamera zu empfehlen.
 
in der Liste steht die wichtigste Angabe nicht: ob die Kamera länger als 30 Minuten aufnimmt. Das ist NICHT das gleiche wie der Punkt "unlimited runtime". Letzteres bedeutet lediglich, dass die Kamera sich nicht nach einer gewissen Zeit abschaltet (eine Art Energiesparoption).

Und das ist auch das grundsätzliche Problem, meines Wissens nach gibt es nur ganz wenige Modelle (u.a. Panasonic GH5 und GH5s), die länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen können. Leider kenne ich selbst auch keine Liste, wo Kameras mit beliebiger Aufnahmedauer am Stück aufgelistet sind. Aber dieser Punkt wird ein Knackpunkt werden.

Möglicherweise solltest Du gezielt nach Camcordern u.ä. suchen, die können das natürlich, aber das ist dann keine DSLM. Oder eben doch die GH5.
 
Moin,

für den Live-Einsatz, wie er janlange nach meinem Verständnis vorschwebt, ist dieser Punkt irrelevant, da man dort üblicherweise nicht die Kamera aufzeichnen lässt. Wenn man das dennoch will, ist das natürlich ein relevanter Faktor, den man aber leicht über die Webseiten der Hersteller herausfindet. In dem Sinn – wie bereits gesagt – ist die Liste kein umfassender Überblick, aber ein guter Startpunkt. Weitere Informationen wird man je nach angestrebtem Einsatzzweck immer noch recherchieren müssen – darunter ja auch die Bildqualität und die AF-Fähigkeiten, die für viele Leute durchaus im Rennen um die wichtigsten Angaben ganz vorne mitspielen dürften.
 
Moin,

es ging mir schon um SD Kartenaufzeichnung. Ich habe den Punkt jedoch nochmal überdacht und überlegt, wie relevant das wirklich ist.

Aus preislichen Gründen habe ich jetzt zwei G81 gebraucht gekauft mit Summilux 25mm 1.4 Objektiven.

Sollte ich mehr als 30 Minuten brauchen, prüfe ich ob ich in der jeweiligen Aufnahmesituation die Kameras einfach neu starten kann oder ich überklege mir eine Alternative.

Da sprang mir z. B. das neue ATEM Mini Pro ISO ins Auge, was 4 HDMI Eingänge direkt auf eine USB-C Festplatte als clean stream schreiben kann.

Oder so einen handelsüblicher Recorder in Form eines externen 5-7" Monitors.

Fürs erste schont das erstmal das Budget.. da ich fürs Video Studio noch nen ganzen haufen anderen Kleinkram kaufen muss. Ton, Licht, Kabel, Haltestangen.. da kommt viel zusammen.

Wenns dann doch mal professionell wird, hat mir ein Freund die Black Magic Pocket Cinema Camera 4k empfohlen.
Schon ein interessantes Dingen und auf der Höhe einer GH5, ggf. sogar besser.
 
Schön, dass du fürs Erste eine Budget-freundliche Lösung gefunden hast. So richtig ideal erscheint mir die Wahl von G81 trotzdem nicht. Der Video-Autofokus der G81 ist für den angedachten Zweck, wie schon gesagt wurde, nicht zu gebrauchen (fährt viel zu oft suchend hin und her - das nervt mehr als ein manueller Fokus, der nicht ganz optimal sitzt). Ein weiterer Negativpunkt ist, dass die G81 im UHD-Modus einen zusätzlichen Crop macht (also den Sensor nicht komplett nutzt). Von daher würde ich die G81 eher im HD-Modus verwenden.

Eine Alternative zur G81 ohne Zeitlimit wäre die G91. Da ist allerdings das Crop-Problem in UHD noch größer (hat mit dem höherauflösenden Sensor zu tun) und der Autofokus ist ähnlich schlecht. Außerdem ist der preisliche Abstand zur gebrauchten GH5 dann schon so klein, dass ich die G91 nicht ernsthaft erwägen würde.

Der Autofokus der GH5* ist zumindest etwas besser als an G81/G91 und damit nicht mehr komplett unbrauchbar, aber gerade für typische "Person sitzt hinterm Schreibtisch"-Aufnahmen würde ich ihm trotzdem nicht ohne Not nutzen. Die Gefahr, dass mitten in einer langen Aufnahme der Autofokus zu pumpen beginnt, ist auch an der GH5 noch gegeben (wenn auch seltener). Außerdem leiden alle Kameras mit reinem Kontrast-Autofokus (zu denen auch die GH5 gehört) an einem ständigen leichten AF-Pumpen, das insbesondere am unscharfen Hintergrund deutlich zu sehen ist (wenn man drauf achtet).
Immerhin hat die GH5 kein Zeitlimit und auch keinen Crop. Außerdem kann sie UHD mit bis zu 60 fps.

*Als die GH5 frisch rauskam, war ihr AF nicht zuverlässiger als heute an G81/G91. Allerdings wurde ihr AF später mal mit einem Firmwareupdate deutlich nachgebessert. Das ist wichtig zu wissen, wenn man alte Testberichte anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ok, wenn du tatsächlich in der Kamera aufzeichnen willst, schränkt das die Auswahl weiter ein. Insbesondere bei Canon wird es dann sehr dünn, wenn ich das richtig sehe. Wenn sowohl ein vernünftiger AF als auch unbegrenzter Aufnahmedauer auf der Wunschliste stehen, würde ich mich in erster Linie bei Sony umsehen. Wie gut der AF bei Black Magic ist, weiß ich nicht. Wenn du AF nicht bräuchtest, kämen die auf jeden Fall in Frage; ebenso die Panasonics.

Falls du dich für ein Atem Mini interessierst: Dazu habe ich ein bisschen was im Thread Systemkamera(s) für Vorlesungen und Vorträge ein bisschen was geschrieben.
 
Hi Beiti,

irgendwomit muss ich aber anfangen.. und da ich auf Stativ filme kann ich den Auto-Focus auch abschalten.

Sony hat in den attraktiven Preisklass auch viele Einschränkungen. Ich mag die großen Gehäuse der Pana G Serie und das drehbare Display.

Full HD reicht. Brauche kein 4K.

Hab das Geld jetzt lieber in eine besser Optik gesteckt, statt in die Kamera. GH5 (da ich zwei brauche) war mir dann doch zu teuer.

Die G91 und G9 haben auch nen 30 Minuten Limit. Daher hab ich mich zum Vorgänger Modell entschieden. Hat jetzt gebraucht auf die schnelle <400 euro gekostet.
 
Wenn FullHD reicht und manuell fokussierr wird, kannst du auch eine GH2 nehmen. Da kannst du eine veränderte Firmware aufspielen, die das 30min Limit ausschaltet. Sollte locker für unter 200 EUR zu bekommen sein.
 
Die G9 hat in der Tat ein Limit (in UHD 50p/60p 10 Minuten, in den anderen Qualitäten 30 Minuten).
Die G91 kommt hingegen ohne Limit aus. Steht zumindest in verschiedenen Testberichten so drin. Ist dafür deutlich teurer als die G81.

Danke für den Hinweiß mit der G91.
Wenn das was ich vorhabe mit der G81 nicht klappt, kann ich ja immer noch wechseln.. habs gebraucht gekauft.. sollte also gebraucht fürn ähnlichen Preis wieder weggehen.
 
Die G91 kommt hingegen ohne Limit aus. Steht zumindest in verschiedenen Testberichten so drin. Ist dafür deutlich teurer als die G81.

Ganz ohne Limit kommt sie nicht aus, aber immerhin nicht dieses übliche "Zolllimit" unter 30 Minuten. Auf der Seite der technischen Spezifikationen ist es genau ausgeführt:

Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen)**

AVCHD [FHD/50p]: Ca. 100 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) bei H-FS12060 / H-FSA14140
AVCHD [FHD/50i]: Ca. 110 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) bei H-FS12060, ca. 100 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) bei H-FSA14140
MP4 [4K/30p, 4K/25p]: Ca. 90 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) mit H-FS12060 / H-FSA14140

Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen)**

AVCHD [FHD/50p]: Ca. 50 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) mit H-FS12060 / H-FSA14140
AVCHD [FHD/50i]: Ca. 55 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) mit H-FS12060, ca. 50 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) mit H-FSA14140
MP4 [4K/30p, 4K/25p]: Ca. 45 Min. (rückseitiger Monitor, LVF) mit H-FS12060 / H-FSA14140

Und unter der Markierung ** ist dann noch ausgeführt, welche physikalischen Beschränkungen sich durch den Einsatz der verschiedenen SD Karten ergeben. So wie es aussieht, wird SDHC anscheinend mit FAT32 formatiert (weil eine 4GB Beschränkung für die Dateigröße genannt wird), dagegen wird SDXC anscheinend mit exFAT formatiert. Die Kamera legt aber auch bei Überschreitung der Grenze eine weitere Datei an, auch bei Verwendung des Containers MPG. Das ist eine Panasonic Spezialität, bei AVCHD ist das sowieso der Normalfall.

Die genauen Ausführungen:

**Über Videoaufnahmen/4K Fotoaufnahmen

- Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse „Klasse 4“ oder höher, wenn Sie Videoaufnahmen mit [AVCHD] oder [MP4 (unter 28 Mbit/s)] machen.
- Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse „UHS-I / UHS-II UHS Speed-Klasse 3 (U3)“, wenn Sie Videoaufnahmen mit [MP4] in [4K] [Hochgeschwindigkeitsvideo] oder [4K FOTO] machen.
(Die SD-Speed-Klasse ist die Standardgeschwindigkeit für durchgehende Aufnahmen.)
- MP4-Videos mit [MP4] in [4K]:
- Wenn eine SDHC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
- Wenn eine SDXC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 96 GB oder die Dauer 3 Stunden 4 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
- MP4-Videos mit [MP4] in [FHD] [HD]:
Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB oder die Dauer 30 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
- Wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist oder fortlaufend aufgenommen wird, stoppt die Kamera möglicherweise die Aufnahme, um sich selbst zu schützen. Warten Sie, bis sich die Kamera abgekühlt hat.

Wer noch mehr wissen will: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g91eg-k.html
 
Ganz ohne Limit kommt sie nicht aus, aber immerhin nicht dieses übliche "Zolllimit" unter 30 Minuten. Auf der Seite der technischen Spezifikationen ist es genau ausgeführt
Die Frage ist, wie diese Zahlen zu verstehen sind. In den technischen Daten zur G81 stehen an dieser Stelle ebenfalls Werte weit über 30 Minuten, obwohl die G81 ja nun zweifellos ein hartes 30-Minuten-Limit pro Aufnahme hat. Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass jeweils bestimmte Objektive und die Verwendung des Displays genannt werden.
Dafür habe ich eigentlich nur die Deutung, dass sich die Werte auf den reinen Akkuverbrauch beziehen – also wie lang die Kamera mit einer Akkuladung filmt. Wenn das so ist, müsste man aber durch externe Stromversorgung (USB?) auch längere Aufnahhmen machen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten