• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich habe das Ladegerät der Nintendo Switch dafür verwendet, es arbeitet ebenfalls mit dem PD (power delivery) Standard.

Danke für den Tipp. Dann werde ich das mal mit dem Ladegerät von meinem Sohn testen und dann ggf. selbst eins bestellen (y)
 
Ich gehöre auch zu den zufriedenen RP-Nutzern und kann dein Bild gut nachvollziehen.
Ist es möglich die Kamera über das Netzteil auch mit Strom zu versorgen (für längere Live-View-Aufnahmen), oder funktioniert damit "nur" das Laden in der Kamera?

Von mir noch eine kurze Info zum Laden des Akkus in der Kamera:

Ich habe das Ladegerät der Nintendo Switch dafür verwendet, es arbeitet ebenfalls mit dem PD (power delivery) Standard.
Das funktioniert einwandfrei und ist evtl. bei Reisen oder Ausflügen mit der Familie eine sinnvolle Option.

Ansonsten kann ich für mich bisher sagen, dass ich die Entscheidung die RP zu kaufen in keinster Weise bereut habe.
Ich komme von der 30D und 5D, welche ich ein Jahrzehnt genutzt habe. Nun wollte ich was kompaktes, leichteres, in der Hoffnung, das öfter dabei zu haben.
So ist es auch und die RP ist in allen Belangen natürlich ein deutlicher Fortschritt!
 
Ich hab's bisher noch nicht versucht.
Es wurde aber ich glaube auch hier im Thread geschrieben, dass sie während der Benutzung zwar nicht lädt, aber vom Netzteil versorgt wird.
Der Akku sollte also seinen Ladezustand behalten.

Das Netzteil muss aber wie schon geschrieben den PowerDelivery Standard unterstützen, mind. 9V/3A, dann sollte es klappen.
 
Für den Netzbetrieb wird der DC-Kuppler DR-E18 und der passende Netzadapter benötigt.
 
Auf dem Schnellwahlrad geht das m.E. nicht, aber du kannst in C.Fn III-6 den Objektivring (nur RF!) mit ISO belegen.
 
Hallo, hat auch jemand Erfahrungen mit der RP und Augenfokus bei tobenden Kindern? Trifft er auch hier zuverlässig? Ich überlege von der 600d umzusteigen

Danke
 
Hallo, hat auch jemand Erfahrungen mit der RP und Augenfokus bei tobenden Kindern? Trifft er auch hier zuverlässig? Ich überlege von der 600d umzusteigen

Sagen wir mal so, die Ausbeute ist deutlich besser. Die AF Punkte sind über fast den gesamten Sensor verteilt und das Tracking somit viel besser. Aber Kinder auf dem Trampolin mit dem 135mm f/2 sind schon eine harte Herausforderung für den Autofokus. Was ein Glück das man nicht mehr alle 36 Bilder einen neuen Film einlegen muss. :D
 
Danke Lars, für die Rückmeldung.
Also kann ich mit einer höheren Anzahl an scharfen Bildern rechnen, wenn ich Kinder im Alltag mit der rp 50mm 1.8 fotografiere anstatt mit der 600d und 24mm 2.8? Ich hatte bisher immer den mittleren fokuspunkt aktiv und mit dem kind damit hinterher
 
Mit der RP und dem RF 50/1.8 STM bekomme ich bei Kindern und Bewegung nicht immer scharfe Fotos hin, insbesondere dann, wenn Kinder auf einen zukommen oder eben weglaufen. M.E. ist der Fokus dafür zu langsam. Besser ist das alte EF 50/1.4 USM oder richtig gut die üblichen Verdächtigen wie EF 70-200/2.8 etc.
 
Besser ist das alte EF 50/1.4 USM oder richtig gut die üblichen Verdächtigen wie EF 70-200/2.8 etc.

Oder ein andere Kamera. Die RP ist für Portraits super aber für Action ("tobende Kinder") würde ich andere Kameras vorziehen. Da landet man aber auch gleich in ganz anderen Preiskategorien.
Heisst aber nicht, dass die RP total ungeeignet ist - man müsste im konkreten Fall ausprobieren ob sie ausreicht oder nicht.
 
Danke Lars, für die Rückmeldung.
Also kann ich mit einer höheren Anzahl an scharfen Bildern rechnen, wenn ich Kinder im Alltag mit der rp 50mm 1.8 fotografiere anstatt mit der 600d und 24mm 2.8? Ich hatte bisher immer den mittleren fokuspunkt aktiv und mit dem kind damit hinterher

Ja deutlich höhere Ausbeute aber eben immer noch ordentlich Ausschuss. Das neue RF 50mm f/1.8 kenne ich noch nicht. Ihm wird aber kein guter AF Motor nachgesagt. Das RF 35mm f/1.8 funktioniert sehr gut dafür und würde auch dem 24mm an APSC entsprechen. Schwierigkeiten hat der AF bei einem Knäuel von mehreren Kindern. Schnell rennende Hunde sind auch eine Herausforderung.

Wenn du bisher aber nur den mittleren Sensor genommen hast ist die RP ein großer Schritt nach vorn! Du kannst der Kamera das Tracking überlassen oder den Touch Fokus nutzen. Da bleibt dein Auge am Sucher und du kannst mit dem rechten Daumen das Fokusfeld verschieben. Auch in Videos funktioniert das während der Aufnahme. Damit kann man sofort den Fokus auf die sprechende Person legen. Geniale Erfindung. Ich bin eigentlich nur deshalb von der 6D umgestiegen.
 
Mit der RP und dem RF 50/1.8 STM bekomme ich bei Kindern und Bewegung nicht immer scharfe Fotos hin, insbesondere dann, wenn Kinder auf einen zukommen oder eben weglaufen. M.E. ist der Fokus dafür zu langsam. Besser ist das alte EF 50/1.4 USM oder richtig gut die üblichen Verdächtigen wie EF 70-200/2.8 etc.

Das alte 50mm f/1.4 ist aber offen schon sehr weich und heute nicht mehr zu empfehlen. Schnell und günstig wären das alte 85mm f/1.8 & 100mm f/2 (lila Farbsäume im Gegenlicht sind ein Thema, gut korrigierbar), 70-200 f/4 mit und ohne IS. Das neue RF 35mm f/1.8 ist spitze und kostet nicht die Welt.
 
Dem stimme ich voll zu und nutze die genannten Objektive sehr gerne an der RP. Das 50/1.4 ist ab f/2 in Ordnung und hat m.E. einen schöneren Look, als beim EF 50/1.8 STM und RF 50/1.8 STM.

Das RF 35/1.8 ist sowieso ein "No-Brainer" für die RP.
 
Dem stimme ich voll zu und nutze die genannten Objektive sehr gerne an der RP. Das 50/1.4 ist ab f/2 in Ordnung und hat m.E. einen schöneren Look, als beim EF 50/1.8 STM und RF 50/1.8 STM.

Das RF 35/1.8 ist sowieso ein "No-Brainer" für die RP.

Ist der STM des 35ers denn signifikant schneller als der der 50er STMs?
Bin jetzt schon länger am überlegen mir mal endlich ein 35er mit AF zu kaufen schwanke aber immer zwischen dem RF35 und dem EF35/2 hin und her, da letzteres einen Ring USM hat wie all meine anderen Objektive abgesehen vom EF50STM. Und das ist halt spürbar langsamer.
 
Ich treffe mit dem RF 35/1.8 bei schnellen Bewegungen in der Praxis besser, als mit dem RF 50/1.8 - was aber einfach auch an der Brennweite liegen kann.

Das EF würde ich mir nicht mehr antun, dazu ist das RF 35/1.8 zu gut. Auf der anderen Seite kann ich den Punkt verstehen und behalte genau aus dem Grund mein EF 85/1.8, da der USM schön schnell ist und ich wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt habe.
 
Das EF würde ich mir nicht mehr antun, dazu ist das RF 35/1.8 zu gut. Auf der anderen Seite kann ich den Punkt verstehen und behalte genau aus dem Grund mein EF 85/1.8, da der USM schön schnell ist und ich wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt habe.

Ich nutze an der RP das RF 35mm f/1.8, an der 6D hatte ich früher das EF 35mm f/2.0. Ich kann sie leider nicht direkt vergleichen und habe das EF nie an der RP genutzt. Aber so aus der Erinnerung war das EF schon schneller. Der Vorteil ohne Adapter würde für mich überwiegen, da es meine "Jackentaschenkombi" ist, aber ich denke schon, dass das EF eine Überlegung wert ist wenn die AF Geschwindigkeit ein Faktor ist.
 
Ich nutze an der RP das RF 35mm f/1.8, an der 6D hatte ich früher das EF 35mm f/2.0. Ich kann sie leider nicht direkt vergleichen und habe das EF nie an der RP genutzt. Aber so aus der Erinnerung war das EF schon schneller. Der Vorteil ohne Adapter würde für mich überwiegen, da es meine "Jackentaschenkombi" ist, aber ich denke schon, dass das EF eine Überlegung wert ist wenn die AF Geschwindigkeit ein Faktor ist.

Vor allem ist es eine Überlegung wert, wenn man sich mit der Kameramarke noch nicht zu 100% sicher ist oder auch noch Kameras anderer Marken hat, denn ein EF kann man überall adaptieren. Die Exoten RF oder M sind an anderen Kameras nicht nutzbar. Ich kaufe nur noch EF, denn die machen auch an allen anderen Kameras einen verdammt guten Job. Wenn man nur Kamera-Gehäuse mit Adaptern kauft, spart man sich viel Geld für Objektive und man hat im Urlaub weniger Schlepperei.
VG
 
Darf ich mal wieder darauf aufmerksam machen, dass es für Fragen zu Objektiven an EF / EF-S und RF einen eigenen Unterbereich gibt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten