• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 50-100 1,8 oder Canon 85 1,8 für TT

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach dem richtigen Objektiv für Hallensport - hier ganz speziell Tischtennis - bin ich gedanklich beim Sigma 50-100 1,8 bzw. Canon 85 1,8 hängen geblieben. (Für Canon 70D, also Crop)

Was macht nun mehr Sinn?
Der deutliche Preisunterschied spricht zunächst für das 85er von Canon.
Allerdings hat eine Festbrennweite natürlich den Nachteil, dass ich mich in der Halle bewegen muss. Da ich von unterster Kreisklasse bis 1. Bundesliga alles beackere, ist speziell in den höheren Ligen ein ständiger Standortwechsel nicht machbar. Da würde das 50-100er mehr Flexibilität bieten.

Ich weiß, dass das Sigma beileibe kein schlechtes Glas ist, bedenken habe ich nur etwas im Bereich Fokus. Ist der schnell genug? Hat jemand Erfahrung im Bereich Tischtennis damit?

Mein 50 1,8 z.B. reicht zwar von der Lichtstarke her aus, ist aber zu kurz und der Fokus zu schnarchig...

Was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
Das 50-100 ist in der Preisklasse "Ausleihen beim Händler und testen ob schnell genug". Das dürfte die einzige Option sein deine Frage sicher zu beantworten den es ist schon die Kombi "Exoten-Sport" und "Exoten Linse"
 
Das ideale Objektiv für TT ist das 200/2.0 an Kleinbild. Daher würde ich eher zum 135/2.0 raten. Mir wäre 100mm zu kurz auch an APS-C
 
Wenn nach deinem eigenen Bekunden 50 mm zu kurz sind, dann verstehe ich deine Überlegung zum 50-100 nicht. 50 zu kurz und oben rum kaum spürbare 15 mm mehr.

Bleiben effektiv nur ein 70-200/2,8 als Zoom oder, wenn es auf die letzte Blende Lichtstärke ankommt, die Kombination aus 85/1,8 plus 135/2,0.
 
Mein 50 1,8 z.B. reicht zwar von der Lichtstarke her aus, ist aber zu kurz und der Fokus zu schnarchig...

Was würdet ihr empfehlen?
Ob der Fokus vom Speed kann ich nicht beurteilen, da ich weder das Sigma besitze noch Tischtennis fotografiere. Aber du schreibst selber das 50mm zu kurz sind. Bedeutet das dir das untere Ende des Zooms schonmal nichts bringt. Ab welcher Brennweite würdest du es denn nutzen? 70mm? Du hättest also das dreifache bezahlt, obwohl du gar nicht den gesamten Zoomebereich, sondern wohl nur ca die Hälfte davon nutzen würdest. Nur mal so als Denkanstoß
 
Was ein alter Thread... aber den habe ich jetzt erst gesehen.

Da mich aktuell das Sigma 50-100 ... auch für TT ... interessiert:

Was ist es bei Dir damals geworden?

Mein Immerdrauf ist - wegen TT - das EF 85mm F1.8 USM.
Es ist am Crop in den unteren Ligen ein klein wenig lang.

Und bei Bundesliga- Spielen ist der interessante Bereich so
gut ausgeleuchtet, daß hier auch ein 70-200F4L reichen kann...


Wenn es bei Dir ein 50-100 F1.8 Art geworden ist:
Ist der Fokus schnell genug?

Hoffentlich erreicht die Frage "Dich" überhaupt nach so langer Zeit ;-)




[EDIT 17.02.2020]

Der Fokus ist überraschend schnell.... und damit schnell genug für TT.
Ich habe nun beide hier angesprochenen Objektive und hatte die 70D.
Mit der 90D kann man mit dem EF 85 F1.8 auch locker die Mehrfeld-
Suche und nicht nur den mittleren Fokuspunkt nutzen.

Bei dem Sigma 50-100 komme ich bisher mit nur einem Fokuspunkt
zu den bisher besten Ergebnissen - aber wir, Sigma und ich, müssen
uns ja erst noch weiter "anfreunden."

.... ob das hier wohl jemals noch jemand liest? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten