• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-1n???

Guido G.

Themenersteller
Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Frage gab es schonmal... :angel:

Aber nicht im aktuellen Zusammenhang...

Mal über den Tellerrand geblickt: K10D, D200, 30D...

Was müsste Oly bauen, damit es ein Renner wird?

- Fester BG, klar, ist Pflicht... aber was sonst noch?
 
...heute mal wieder in Provokationslaune?

Ich tendiere eher zu langweilig. :lol:

LG Franz
 
Ganz ehrlich?

Das unmögliche.

12 MP bei minimalem Rauschen bis min. ISO 800, einem stark verbesserten Live View, schnellerer Serienbildfolge etc.

Ich würde mir die E-1n als Mischung aus E-330 und E-1 wünschen oder besser gesagt als E-1 mit den Funktionen der E-330, allerdings ohne diese bescheuerten Motivprogramme die eh niemand braucht. Das alles mit 10 - 12 MP und ich wäre glücklich.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich brauch die E-1n nicht. Die E-330 macht für mich schon das Unmögliche wahr und spielt in einer Liga die es bei allen anderen durch das Live View schlicht und ergreifend nicht gibt.

Würde ich JETZT eine Kamera kaufen müsste es die E-330 sein denn ohne Live View sehe ich mich selbst in meiner Kreativität beschnitten. Und das will ich nicht. Die E-1n wäre somit nur die für mich unbezahlbare Profi Version der E-330. Und das SOLL sie imho auch sein.

Da Olympus aber einen riesen Wirbel um die E-1n macht, bzw. gar nichts verrät oder durchsickern lässt (was imho noch viel schlimmer ist - siehe Apple) gehe ich davon aus dass die E-1n neue Maßstäbe in Sachen DSLR setzt. Gerade mit Live View sind sie auf dem besten Weg die DSRL Fotografie zu revolutionieren. Und das ist gut so, denn ich bin überzeugter Olympus Fotograf und will es auch bleiben :)

Thema E-330: Ich bin gestern bei einem Fotocontest der Manipulation beschuldigt worden weil jemand meint so etwas könne nicht aus einer Kamera stammen. Ich habe dann die RAW Datei eingesendet und das Staunen war groß. Danke E-330 ;)
 
zeig mal - bin neugierig :)
Mir wurde zur Last gelegt dass das angehängte Bild nicht so aus der Kamera hätte kommen KÖNNEN.

Die EXIF Daten sind wegen dem Contest gelöscht.

Hier sind sie:
File name: _1069457_iMac_220107.jpg
File size: 2243331 bytes (0x0, infbpp, 0x)
EXIF Summary: 1/160s f/18.0 ISO100 35mm

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: OLYMPUS IMAGING CORP.
Camera Model: E-330
Camera Software: Version 1.2
Maximum Lens Aperture: f/3.5
Color Filter Array Pattern: 636

Image-Specific Properties:

Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Image Created: 2007:01:22 23:02:33
Exposure Time: 1/160 sec
F-Number: f/18.0
Exposure Program: Manual
ISO Speed Rating: 100
Lens Aperture: f/18.0
Exposure Bias: 0 EV
Metering Mode: Pattern
Light Source: Unknown
Flash: No Flash, Compulsory
Focal Length: 35.00 mm
Rendering: Normal
Exposure Mode: Manual
White Balance: Auto
Scene Capture Type: Standard
Gain Control: None
Contrast: Hard
Saturation: High
Sharpness: Hard

Other Properties:

Resolution Unit: i
Exif IFD Pointer: 222
Exif Version: 2.21
Image Generated: 2007:01:06 15:29:53
Image Digitized: 2007:01:06 15:29:53
Shutter Speed: 1/160 sec
File Source: Digital Still Camera
Digital Zoom Ratio: 1

Der Dateiname stimmt nicht (ist aus meinem letzten Shooting im ARC hängen geblieben und ich war zu faul es zu ändern :angel: )
 
war der verdacht denn generell in richtung 'so'n foto kann nicht unbearbeitet sein', oder in richtung 'das kann nicht aus ner oly kommen'?

dachte nämlich du meintest letzteres, jetzt denk ich eher es ging um ersteres ; )
 
Es ging primär darum dass so ein Foto nicht direkt aus einer Kamera kommen kann. Natürlich ging es dabei nicht darum dass dieses Bild nicht aus eine Oly hätte kommen können. Da wäre dann wohl doch eher ein wenig rauschendes High ISO Bild gefragt gewesen dass man hätte sagen können: "Oly? Niemals :p "

Ich empfand die Kritik an dem Bild trotzdem als Hommage an die E-330 :p
 
Einer Oly würde ich das jederzeit zutrauen. Aber das Bild ist halt so ungewöhnlich, daß es generell wie eine Montage und nicht wie photographiert wirkt. ;)
Ich kann schon verstehen, daß die da recht erstaunt waren. :D
 
Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich brauch die E-1n nicht. Die E-330 macht für mich schon das Unmögliche wahr und spielt in einer Liga die es bei allen anderen durch das Live View schlicht und ergreifend nicht gibt.

Würde ich JETZT eine Kamera kaufen müsste es die E-330 sein denn ohne Live View sehe ich mich selbst in meiner Kreativität beschnitten. Und das will ich nicht. Die E-1n wäre somit nur die für mich unbezahlbare Profi Version der E-330. Und das SOLL sie imho auch sein.

Ergänze Live View durch Shake Reduction - der für meine Fotografie die gleiche Wichtigkeit hat wie für Dich der Live View - und wir hätten etwas, was die E-x der E-330 noch voraus haben könnte. :)

Dazu hätte ich wirklich sehr gern eine "erstklassige" Gehäusequalität. Nicht unterhalb der alten E-1, nicht unterhalb der Canon 1D, nicht unterhalb der Nikon D2x. Damit man endlich wieder mal was in Händen hält, wo man nicht ständig an "die gute alte Zeit" zurückdenkt.

Gruß
Thomas
 
Vom Nachfolger der E1 erwarte ich 12 MP,einen flotten AF um Sportaufnahmen zu realisieren,rauscharme 800 ISO.

Toll wäre ein Stabilisator,mit dem ich nicht rechne,außerdem bevorzuge ich den abnehmbaren Vertikalgriff.

Wenn sie auch noch die Live-View-Eigenschaften der E330 hätte, würde ich sie sofort kaufen,wenn nicht ,warte ich ,bis sie unter 1600? gefallen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten