• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic plant weitere DSLRs...

Cephalotus

Themenersteller
"...Digital cameras - target of 15%: Matsushita will enhance its lineups including single-lens reflex models (SLR). It will also strengthen in-house manufacturing of relevant key devices..."

http://panasonic.co.jp/corp/news/official.data/data.dir/en070110-1/en070110-1.html
 
Klasse. Ein echter Pluspunkt für FT (wie Fuji für Nikon und - mit imho großen Einschränkungen - Samsung für Pentax).
 
"...Digital cameras - target of 15%: Matsushita will enhance its lineups including single-lens reflex models (SLR). It will also strengthen in-house manufacturing of relevant key devices..."

http://panasonic.co.jp/corp/news/official.data/data.dir/en070110-1/en070110-1.html

das hört sich zwar gut an, etwas Definitives kann ich nicht raushören.

...... Relevante Techniken von DSLR sollen zukünftig verstärt selbst hergestellt werden.......

Die entscheidende Frage ist doch, wann sind die soweit wenn sie jetzt daran denklen, 2008 oder erst 2010?

:confused:
 
das hört sich zwar gut an, etwas Definitives kann ich nicht raushören.

...... Relevante Techniken von DSLR sollen zukünftig verstärt selbst hergestellt werden.......

Die entscheidende Frage ist doch, wann sind die soweit wenn sie jetzt daran denklen, 2008 oder erst 2010?

:confused:

Kann man schwer sagen... aber ich denke, daß Panasonic durchaus in der Lage ist auch in kurzer Zeit eine Menge auf die Beine zu stellen. Die sollte man nicht unterschätzen. :)
 
Wieso eigentlich 'weitere' DSLR ?

Hab ich da was verpasst oder eine Cam vergessen ?

offensichtlich ;)


1L1.jpg
 
Ich wär begeistert, eine L1-Pro wär schick mit richtigem Metallgehäuse (nicht nur die hintere Hälfte) und wetterabgedichtet .... (y)

Vermutlich kommt aber erstmal eher eine L100 in kleiner und kompakter, soll mir aber auch recht sein... noch schöner wär live view mit elektronischem Sucher und ganz ohne Spiegelklapperei. Würde grad bei Panasonic ja auch vom Image irgendwie am besten passen.

Gruß
Thomas
 
das hört sich zwar gut an, etwas Definitives kann ich nicht raushören.

...... Relevante Techniken von DSLR sollen zukünftig verstärt selbst hergestellt werden.......
Nö. Der entscheidende Satz heißt sinngemäß, Matsushita wird seine Produktpalette verstärken, unter anderem auch mit DSLR-Modellen.

Gruß,
Robert
 
das hört sich zwar gut an, etwas Definitives kann ich nicht raushören.

...... Relevante Techniken von DSLR sollen zukünftig verstärt selbst hergestellt werden.......

Die entscheidende Frage ist doch, wann sind die soweit wenn sie jetzt daran denklen, 2008 oder erst 2010?

:confused:

Mit der strategischen Entscheidung in das DSLR-Geschäft ernsthaft einzusteigen würde ich auch gleichzeitig eigene Entwicklungen anstoßen um nicht als reiner Umlabler stehenzubleiben. Falls Panasonic so gedacht hat, dann könnten schon bald Ergebnisse vorliegen.
Betrachtet man den DSLR-Markt jedoch als ganzen, dann heißt "bald" wahrscheinlich echt ein paar Jahre.

Armin
 
*argh* dann ist es ja wieder keine SLR mehr, sondern nur noch eine EVF mit Wechselbajonett...

Hmm. Ist mir eigentlich egal, ob meine Kamera sich nun SLR nennen "darf" oder EVIL oder wie auch immer. Wenn es einen technischen Fortschritt gibt, bei dem der Spiegel abhanden kommt - na und? Ich möchte den SLR-typischen Sucher an sich nicht aufgeben, aber wenn ich jetzt auf einen Mini-Monitor schaue, dessen Bild von einem Chip kommt, finde ich das so lange nicht problematisch wie das "Sucher-Bild" ein qualitativ gleichwertiges Niveau hat. Bisher hapert es wohl genau an diesem Punkt noch, aber das muss ja nicht immer so bleiben. Das Spiegelgeräusch finde ich zwar ganz "kultig", ich könnte aber auch darauf verzichten ;)

Gruß,
arnalz
 
Sicher... aber ob es am Markt ankommen würde?

Also ich denke eine DSLR bei der einfach der Klappspiegel weggelassen und stattdessen ein EVF-Sucher eingebaut wurde, wäre nicht so der Bringer.

ABER eine kompakte Systemkamera, vielleicht ganz ohne Sucher (halt nur über's Display) und einem eigenen, kleinen Bajonett und kleinen, kompakten Wechselobjektiven - das hätte wohl noch was.
 
(...) ABER eine kompakte Systemkamera, vielleicht ganz ohne Sucher (halt nur über's Display) und einem eigenen, kleinen Bajonett und kleinen, kompakten Wechselobjektiven - das hätte wohl noch was.

Gibt es doch schon, sogar mit (Mess-) Sucher. Leica M8.:)

Ich träume von einer Contax G2 Digital. Wird wohl immer ein Traum
bleiben.:(
BG
Rolf
 
Also ich denke eine DSLR bei der einfach der Klappspiegel weggelassen und stattdessen ein EVF-Sucher eingebaut wurde, wäre nicht so der Bringer.

ABER eine kompakte Systemkamera, vielleicht ganz ohne Sucher (halt nur über's Display) und einem eigenen, kleinen Bajonett und kleinen, kompakten Wechselobjektiven - das hätte wohl noch was.
Kaum. Es gibt zu viele Anwendungen, die einen Sucher zwingend voraussetzen. Spätestens mit Telebrennweiten ab 300 mm (KB) lässt sich mit einem Rückwand-Display allein überhaupt nicht mehr arbeiten; man schafft es damit nicht mal, ein Objekt überhaupt zuverlässig anzuvisieren, weil man z.B. einen Vogel im Baum unter Umständen gar nicht erst findet. Das funktioniert nur mit dem Sucher, weil man damit quasi die eigene optische Achse verlängert. Das entspricht in etwa dem Unterschied zwischen der Zielgenauigkeit eines Gewehrs mit Zielfernrohr und einer Pistole, der Kimme und Korn fehlen. Deswegen hat in aller Regel auch jede "Superzoom"-Kompaktkamera, die etwas weiter in den Telebereich hineinreicht, neben dem Display noch einen EVF.

Die Idee eines weiteren Systems mit kleinerem Bajonett, evtl. ja auch kleinerem Sensorformat (vielleicht 2/3"), ohne die Notwendigkeit eines Spiegelkastens, hat schon auch was für sich - die FourThirds-Systemkamera ohne Spiegel, stattdessen mit Live-Display und EVF aber durchaus auch. Ein elektronischer Sucher, vielleicht nur noch etwas besser und etwas höher auflösend als das Display der E-330 im B Mode, wäre dem optischen Winz-Sucher meines Erachtens für viele Anwendungen bereits überlegen.

Gruß,
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten