• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochauflösende EVF

Den neuen >5MP Sucher wird man dann vermutlich in den nächsten Jahren in den Top Modellen Einzug finden und dann nach unten weitergereicht werden.

Schon bei den 2.4MP Suchern konnten viele nicht erkennen, dass es sich um einen EVF und keinen OVF handelt, von dem her wird der 5.6MP Sucher sicher auch sehr spannend. Der OVF wird vermutlich nur noch eine winzige Randgruppe ansprechen.

Ich habe den Anspruch ohne Zoomen und Peaking manuell zu fokussieren. Mit einem grossen OVF geht das gut, grade wenn man nicht im WW Bereich unterwegs ist.
Mit der Galaxy NX ging das noch nicht ganz, aber doch schon deutlich besser als sonst mit spiegellosen. Die hatte 1280er Auflösung. Mit dem doppelten braucht es bestimmt dann weder Zoom noch Peaking, ob 1600 auch reicht, ist so schwer zu beurteilen.

Zommen ist halt entweder eine elende Klickerei bis Zoomfaktor stimmt und der Ausschnitt genau da ist, wo man will, oder aber es ist dann halt doch wieder ein Display, wo man Zoom und Ausschnitt wie auf dem Handy mit Touch macht. Und Peaking zeigt viel zu früh scharf an, wenn man nicht rein zoomt. Es müsste ohne Zoomen nur da aufleuchten, wo in 100% scharf ist, dann wäre es ein Ersatz für den Fokus Indikator.

Wenn ich da wieder an mein Samsung Tab S denke, dann müsste das manuelle Fokussieren ohne Zoomen und ohne Peaking damit bereits gehen.
 
mit den 3,69MP Suchern und entsprechender Vergrößerung geht das manuelle Fokussieren ohne Hilfen ganz vorzüglich
Persönlich mag ich den dual View sehr gerne, aber da musst du natürlich auch den Fokuspunkt bewegen wenn die entsprechende Vergrößerung willst: https://youtu.be/WZxcOZC_3H8

Aber seit dem neuen Sucher ist das viel seltener wirklich notwendig.
 
Ich habe den Anspruch ohne Zoomen und Peaking manuell zu fokussieren. [...] Mit der Galaxy NX ging das noch nicht ganz, aber doch schon deutlich besser als sonst mit spiegellosen. Die hatte 1280er Auflösung...
Das geht auch bereits mit den 2,36MPix-Suchern von 2013 hervorragend.
Entsprechende Sucheroptik und Objektive vorausgesetzt.

...Zommen ist halt entweder eine elende Klickerei bis Zoomfaktor stimmt und der Ausschnitt genau da ist, wo man will, oder aber es ist dann halt doch wieder ein Display, wo man Zoom und Ausschnitt wie auf dem Handy mit Touch macht...
Das ist aber nicht das Problem des Suchers, sondern vielmehr die Umsetzung der Fokuslupe bei den jeweiligen Herstellern.
 
Wenn ich das hier lese:

https://www.derstandard.de/story/20...le-mit-8k-aufloesung-ist-der-neue-kickstarter

dann kommen mir 1600x1200 etwas wenig vor. Der EVF ist nichtmal 2k

Eigentlich muss man nur noch mit einer App wie es z.B. für Tablets gibt mit qDSLRdashboard den Liveview auf so 'ne Brille bringen.
 
Nuja...die 1024*768 Sucher waren schon gut, damals als sie am Markt erschienen. Vergleicht man an den Bedürfnissen des Auges, dann kann man diesen Suchern ledeglich die Note "Ausreichend" attestieren - Wobei dies damals ja der entscheidende Schritt vorwärts war.

Vergleicht man mit der Monitorentwicklung, wo inzwischen kräftiger Overkill verkauft wird, so ist er irgendwie schon so, wie wenn die Entwicklung bei den Sucherdisplays stehen geblieben wäre.
Einerseits kann ich mich freuen, da das "Gerät von Damals" immer noch in Rufweite des Standes der Technik ist, langsam wäre aber schon mal angzeigt, die Technologie weiter zu entwickeln, da ja auch Reaktionszeiten, Farben, Dynamik usw. durchaus relevantes Verbesserungspotential bieten.

Letztlich sind die Sucher derzeit dort wo LCD- Monitore vor 20 Jahren waren, wo man einer Röhre durchaus noch relevante Vorteile attestieren konnte. Nur die Monitore haben sich massiv und kontinuierlich weiterentwickelt während man bei der Kameratechnik so vorkommt, wie wenn der DSLR noch eine längere Gnadenfrist eingeräumt werden soll.
 
Auch wenn ich mich hier wiederhole: EVFs haben Pixel in einer Größe, die den Pixeln/Senseln von 24MPix KB-Sensoren entsprechen. Was das für eine Pixeldichte ("PPI") ist, kann sich demnach jeder selbst ausrechnen; technisch liegt das weit über dem, was derzeit selbst bei Smartphones angeboten wird.

Das Problem der kleinen Pixel sind halt Dynamik, Farbwiedergabe usw., weshalb sich das nicht einfach ohne entsprechende Konsequenzen verkleinern läßt. Im Gegenzug will auch keiner riesige Displays verbauen, weil ... groß? Könnt ja selbst mal überlegen, welche PPI für welche Baugröße benötigt wird, wenn ihr z.B. 4K oder sowas an Auflösung haben möchtet ...
 
Eine KB DSLR hat eine Mattscheibe von ca 36x24mm. Das Prisma oben dran kann man auch hinkriegen, wie viele analoge SLR bewiesen , meist mit 0.7x bis 0.85x Vergrösserung. Wenn man das aus welchem Grund auch immer digital nun mit einem 0.5“ Display macht, das 3mal kleiner ist und entsprechend vergrössert wird vom Sucher , hat der Hersteller nicht zu jammern dass die Pixel zu klein werden
 
Könnt ja selbst mal überlegen, welche PPI für welche Baugröße benötigt wird, wenn ihr z.B. 4K oder sowas an Auflösung haben möchtet ...

Das ist Zukunftsmusik. Wenn ich mich nicht irre, so hat kaum ein EVF eine echte Auflösung von 1080p. Es werden wie bei den Displays auch die Subpixel dazu gerechnet, was eine 3 Mal so hohe Auflösung ergibt. Eine echte Auflösung von 1080p wurde zwar auch eine sehr hohe Pixeldichte ergeben, es wäre aber viel leichter für die ganze Pipeline zu stemmen als 4k.
 
ein wahrscheinlich mindestens 3-jähriges LCD-Display mit 2.36MPix und 120 fps (Progressive Scan). Wenn ich die Aussage richtig verstanden habe, soll es laut Olympus das einzig 120p Display, mit LCD Technologie sein. Keine Ahnung, ob man mit OLED schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder weshalb man sich von dieser Technology gescheut hat.
 
Der Kollege Tom ist doch von Fakten und plausibel dargelegten Argumentationen nicht aus der Bahn zu werfen.
Das beste sind seine "objektiven" Tests, wenn er mal wieder eine Kamera ausleiht, um ihr zu bescheinigen, dass sie mit seiner super-duper 5D IV bei weitem nicht mithalten kann.
Finde die "objektiven" Tests vom Kollegen Tom völlig OK. Ist natürlich mit der mft-Weltanschauung nicht zu vereinbaren...:cool:
Alles in allem nur viel heiße Luft - wie immer.
Nun, deine Aussagen haben auch nicht gerade viel mit Fakten zu tun...
 
9.44 Millionen Subpixel bei der A7S III:

https://www.dpreview.com/news/68271...or,which considerably reduces rolling shutter.

Das sind als RGB Pixel und damit "korrekt" gezählt ca. 1450x2175 und damit genug für die meisten Augen, dass man keine Pixel mehr erkennt.

Wenn man jetzt noch die Dynamik so gut im Griff hat, dass es ohne flau auszusehen sowohl die kompletten Lichter wie auch die kompletten Schatten der gewählten JPEG ooc Einstellungen zeigen kann, und mindestens sRGB 100% abdeckt, dann ist der EVF wirklich angebkommen.
sRGB abdekcen konnten ja schon einige EVF, die Chancen sind gut, dass der hier das auch locker packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten