• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Mamiya RZ 67 Pro II Auslöserproblem (nicht das übliche....)

SebastianG

Themenersteller
Hallo liebe Analog-Freunde,

nachdem ich jahrelang sehr zufrieden mit meiner Mamiya RZ 67 Pro II war, lässt sie mich heuer zum ersten Mal im Stich: Sie will partout nicht auslösen - auch nicht (und das besorgt mich sehr) im mechanischen Not-Modus!

Die üblichen Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen - Schieber ist natürlich gezogen, Kontakte gereinigt, Batterie getauscht, sichergestellt, dass der rote Ring am Drahtauslöser nicht zu sehen ist usw.
Es half alles nix: Beim Druck auf den Auslöser sehe ich nur die orange LED leuchten, aber in der Kiste rührt sich nix...

Nun meine Frage: Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Gibt es für meine RZ doch noch Hoffnung, mit Hausmitteln wieder flott zu werden?
Oder hat die Elektronik ihren Dienst versagt?

Da Ende September eine lang ersehnte Fotoreise ansteht, ist der Verzicht auf mein Lieblingsarbeitstier natürlich umso schmerzhafter, zumal ich ja in diesem Zeitraum nicht mehr mit einer Reparatur rechnen kann...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Herzlichen Dank und
Viele Grüße,
Sebastian

P.S. Will sich zufällig jemand von seiner Mamiya RZ 67 (Pro II) trennen?
 
Moin!

Der Spiegel ist "unten" - sprich, ich sehe das Bild auf der Mattscheibe.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße,
Sebastian
 
wenn sie auch mech. nicht auslöst

dann stimmt was nicht

schraub mal den Bodendeckel ab dann kommst du an den Auslöser

manchmal verklemmt sich auch mal ein Zahnrad od das Spannwerk

einfach mal kräfig mit Bodenplatte auf Tischplatte setzen
 
und was hat das bitte mit dem auslösen zu tun ? :rolleyes:

Ist der Filmtransportmechanismus blockiert wird das Auslösen verhindert. Schon 100 mal gehabt.

Orange Lamp: When it glows it indicates that:
-The cocking lever has not been advanced or
-The roll film holder has not been advanced.

Empfiehlt man jemandem Rückteil und Objektiv abzunehmen, löst das bei der RZ eine ganze Menge Auslöseprobleme, weil man beides nicht machen kann, ohne diverse verantwortliche Variablen für ein Auslöseproblem zu beeinflussen.

Ansonsten bietet das Handbuch jede Menge Inspiration:


When the shutter can not be released
1. Has the film been completely advanced to the first frame? Have all the exposures already been made (10 with 120, 20 with 220)?
2. Has the Cocking Lever been advanced as far as it will go?
3. Has the Dark Slide been removed?
4. Have you locked the Shutter Release Button and forgotten?
5.Is there a battery in the Battery Chamber? Is the battery still good? 6. Is the "T" lever of the lens on "N"?
7. Is the camera speed dial on RBL and a RZ lens is on camera? 8.Is the camera speed dial on AEF and the AE Finder and a RZ lens
is not attached?
9. Have you used the mirror -up mode and red ring on the collar is
still visible after removing the cable release?
• In the case of examples 1-3, an orange lamp will illuminate in the viewfinder if an error has been made.

When the lens can not be removed
Have you pressed the Cocking Lever completely forward?

Note:
It may happen that when attaching the Roll Film Holder, or after having rotated the holder attached to the revolving back, the film advance coupling mechanisms between camera and holder may not properly mesh. In this case the shutter cannot be fired when the release is pressed and the orange warning lamp will light in the viewfinder.
By moving the "M/R" lever to "R" and pushing the cocking lever slightly, the couplings will mesh and the release but- ton will function again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner, es war irgendein elektronisches Bauteil kaputt.

Reparaturkosten waren so 150€.

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten