• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche kleines&leichtes System mit den geringsten Kompromissen

Stockinger

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mich "erneuern". Ich fotografier seit einigen Jahren mit meiner Canon 5DII und überwiegend zwei Festbrennweiten und noch einem WW-Zoom.
Zu mir selbst, ich bin 28, mache viele Porträts, gerne Landschaft und Städte auf Reisen.


Wobei ich ggf. auf 3 Festbrennweiten umschwenken möchte, also anstelle dem heutigen WW-Zoom eine Festbrennweite um 20mm(Kleinbild). Müssen auch nicht gnadenlos Lichtstark (also keine 1.4er Blende) sein, 1.8 o. 2 reicht mir, dafür aber gerne schon bei offener Blende tadellos abbilden. Gerne mit AF.

Was der Body "können" sollte:
-halbwegs griffig
-lautloser Verschluss
-gute Konnektivität (Bilder kabellos von der Kamera direkt an Handys/Tablets/PCs senden ohne die Bilder zu komprimieren wäre mir wichtig)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5DII
4/17-40mm
2/35mm
1.8/85mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich hatte ein paar spiegellose Kameras in den Händen, wobei mir ein OVF irgendwie noch lieber ist.
Fuji X-T2 - Sucher in der Mitte will ich nicht mehr, sonst ok, auch der EVF war gut.
X-Pro2 - Hier hat mich der EVF nicht so überzeugt. Der OVF ist auch so ne Sache, ist nicht vergleichbar mit z.B. einer Leica M. Sonst ne nette Kamera.

Zu den Fuji Objektiven konnte ich mir noch keine Meinung bilden. Ich lese nur im Netz und irgendwie schienen die lichtstarken 1.4/23mm und 1.2/56mm genau so ihre "Eigenheiten" zu haben, wie die 23 und 50mm mit Blende 2.
UWW? Zeiss Touit 12mm?


Sony 6500 - Fand ich sehr überzeugend bis auf, wie solls auch anders sein, der EVF, den fand ich grauenhaft. Irgendwo war immer ne Treppchenbildung, Farben irgendwie komisch, stimmten nicht mit dem Display nicht überein, andere Einstellung brachte keine Besserung.
Hätte sie den EVF der X-T2 und auch noch kürzere Verschlusszeit als 1/4000... (y)

Objektive? 1.8/24mm und 1.8/55mm? Man liest wenig bis gar nichts schlechtes über diese Linsen.
UWW? Auch das Touit 12mm?


Sonys a7-Serie - ja ok, aber ich will keine "SLR-Design"-Kamera mehr.
Es gibt kein 1.8 oder 2/35mm, nur ein 2.8er(welches mir aber auch reichen würde, wenn es bei 2.8 tadellos bis in die Ecken abbildet) und ein 1.4er Trümmer. Das 1.8/85mm scheint ja auch gut zu sein. Aber kommt auch meinem Wunsch nach klein&leicht am wenigsten nahe.



Leica Q - hat mir sehr gefallen, auch der EVF, mein real gewordener Kameratraum. Leider kein Wechselbajonett, sonst stünde meine Wahl schon fest und hätte die fehlenden Kohlen noch locker gemacht. :grummle:
Auch für die späteren Objektive, wäre halt effektiveres sparen angesagt.


Leica M - unerreichbar und ich hätte schon gern Autofokus. :eek:


Kameras mit mFT-Sensor habe ich nur beiläufig betrachtet. Eine Olympus Pen-F finde ich zwar auch gut, aber irgendwo muß ich ne Linie ziehen.
Habe ja schon APS-C mit einbezogen, obwohl ich ungern KB verlassen will, aber es wird dann halt nix mit kleiner und leichter. :rolleyes:


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Sowohl als auch, meist machte die Jpeg-Engine bisher das, was ich wollte.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis max. 120cm Kantenlänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch - wenn er überzeugt!

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Torsten
 
Hmm, so wie Du schreibst, läuft es mehr oder weniger auf 'ne Leica raus:devilish::angel::eek:!

Klein, leicht, am besten Kleinbildsensor mit Wechselobjektiven und kein SLR-Design = Leica:D!!!

Muss ja nicht gleich eine M10 sein, obwohl die natürlich toll ist. Eine gut erhaltene gebrauchte M240 sollte für knapp über 3.000€ zu haben sein. Ich habe mir selber vor kurzem eine gebrauchte M9 mit neuem Sensor besorgt. So eine würdest Du locker für deutlich weniger als 3.000 Flocken bekommen. Und auch wenn sie von 2009 ist - das Ding ist der Hammer (auch wenn sie das seltsamste Auslösegeräusch fabriziert, das ich bisher bei einer Kamera gehört habe:lol:).
Mit einer M9 hättest Du auch noch ein wenig Geld über für ein erstes Objektiv. Da würde ich Dir entweder die Summarit-Reihe von Leica empfehlen (habe selber das 50er und das 75er und bin sehr zufrieden damit), oder aber Du schaust mal bei Zeiss und/oder Voigtländer (wobei ich Zeiss bevorzugen würde).

Einziger Nachteil: Fotos per WLAN übertragen kann nur die M10. Vermisse ich aber bspw. nicht. Habe mir ein SD-Card-Adapter von Apple besorgt und ziehe mir die Bilder auf mein iPad, wo ich sie auch bearbeite. Das geht schneller als ich es früher per WLAN mit meiner ehemaligen Olympus hinbekommen habe.

So wie Du schreibst, benötigst Du auch nicht zwingend eine Kamera mit Autofocus. Portraits, Landschaft, Städte - geht alles mit 'nem Messsucher. Und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wird man auch recht fix damit, ohne "Objektiv-Pumpen" oder "Mist, wo find' ich da 'ne Kontrastkante?!".

Alternativ: Überleg' Dir das nochmal mit der Q. Für Leica-Verhältniss ist die ein Schnapper, und sie scheint Dir ja zu gefallen:devilish:.

... ansonsten bleiben nur Fuji X-Pro2 oder Sony a6300/6500. Aber wenn die Dir nicht wirklich gefallen ist das auch doof. Sind allerdings die einzigen Kameras (die ich kenne), die alle Deine technischen Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony 6500 - Fand ich sehr überzeugend bis auf, wie solls auch anders sein, der EVF, den fand ich grauenhaft. Irgendwo war immer ne Treppchenbildung, Farben irgendwie komisch, stimmten nicht mit dem Display nicht überein, andere Einstellung brachte keine Besserung.
Hätte sie den EVF der X-T2 und auch noch kürzere Verschlusszeit als 1/4000... (y)

Objektive? 1.8/24mm und 1.8/55mm? Man liest wenig bis gar nichts schlechtes über diese Linsen.
UWW? Auch das Touit 12mm?

Keine Ahnung was du hast. Ich finde den EFV ok. Und ja die drei Objektive sind sehr gut.

Aber irgendwas ist halt immer. Auch bei anderen Kameras.
 
War die Aussage nicht AF-Kamera? Warum nicht bei Canon bleiben und mal das M-System ins Auge fassen?
 
Ne, Leica Q, wo schraub ich da das 75er dran? :D
Leica M, ich glaube dafür bin ich noch zu wenig esoterisch veranlagt. :angel:


Das große Plus der Sony a6500 gegenüber den anderen Kameras ist einfach ihr Sensor-Stabi. Die Geschichte mit der Verschlusszeit könnte ich verschmerzen, aber der Sucher...
Von den vier begrapschten Kameras hatte sie einfach den schlechtesten EVF. Und der/ein Sucher ist für mich halt elementar an einer Kamera. Wichtiger als ein Stabi.


EOS-M, nein. Da gibts weder die Bodys, noch die Objektive, die ich möchte.


Fuji X-E3 konnte ich noch nicht ansehen, die habe ich hier noch nicht gefunden.


Grüße
Torsten
 
An deiner Stelle würde ich mich erstmal ganz entspannt noch ein Jahr zurücklehnen und gucken, was Nikon und Canon im Spiegellossegment nachlegen und bis dahin die alte IIer durchnudeln. Die Kameras werden zur Photokina erscheinen (September). Das wird wohl mit einer Lens Roadmap für die neuen nativen Objektive sowie einem Adapter für die alten EF-Linsen einhergehen.
 
Fuji X-T2 ... Sucher in der Mitte will ich nicht mehr ....
X-Pro2 ... EVF nicht so überzeugt ...
Sony 6500 ... EVF, den fand ich grauenhaft ...
Sonys a7-Serie ... ich will keine "SLR-Design"-Kamera mehr ...
Leica M - unerreichbar und ich hätte schon gern Autofokus ...
mFT-Sensor ... irgendwo muß ich ne Linie ziehen ...
EOS-M, nein ...

Bleibt nichts mehr übrig ;) Bleib bei Canon KB oder wähle das System mit dem am wenigsten schmerzenden Kompromiss.
 
Im großen und Ganzen bietet das Fuji-System doch an Objektiven alles, was du möchtest: einen Ersatz für deine 35er und 85er Festbrennweiten mit etwas weniger Lichtstärke (23 2.0 und 50 2.0), ein gutes Weitwinkel-Zoom als Ersatz für deines (10-24 4.0) oder eine gute WW-FB mit ca. 20 mm eq. (14 2.8).


Bei den Bodies hast du die Wahl, entweder einen der verfügbaren zu nehmen, oder auf die X-T3 zu warten, die in wenigen Monaten erhältlich sein wird. Allerdings wird auch diese einen mittig angeordneten Sucher haben. Im Rangefinder-Style sind die X-Pro2 und die E3 wohl die einzigen aktuellen Optionen.

Wenn du mit drei FBs auskommen willst (z. B. 14, 23, 50), dann wäre die X-E3 sicher eine gute Möglichkeit, Gewicht und Ausmaße deiner Ausrüstung zu verringern. Das 10-24 ist aber ein recht großes Objektiv und passt meiner Meinung nach besser zu einer X-T2.
 
Sony A7 III, 650g

Zeiss Loxia 2.8/21mm, 394g
Voigtländer Ultron 1.7/35mm, 238g
Leica APO-Summicron-M 2/90 mm, 500g

Alternativ:

Zeiss Loxia 2/35, 340g
Zeiss Loxia 2.4/85, 594g

Summe: 1782g bis 1978g
 
Nee, er sucht ja nix im DSLR-Style.

Ich hätte ihm ja ansonsten auch die X-H1 mit Zeiss Touit 12 2.8, 23 1.4 und 56 1.2 vorgeschlagen, Objektive gebraucht. Sensationelles System, aber .... keine Rangefinder bzw. kein optischer Sucher. Obwohl der Sucher der H1 seines gleichen sucht.

Das was er sucht mit Rangefinder gibt’s wohl nur bei Leica, .... wenn es das da gibt.
 
Bei Fokus auf kleiner und leichter würde ich nochmal über mft nachdenken. Ich kam von der 7Dii (irgendwas mit 900 g und ziemlich groß) und bin nun bei PEN-F und E-M 1 Mark II. Beides geniale Kameras und kleiner und leichter.
 
Sehe ich das recht:

Die Summe hier ist damit:

Leica oder Fuji. Sony ist wegen EVF raus und alle anderen sehen aus wie DSLR. Gewünscht is jedoch eine Rangefinder Style.

Ich habe die X-T2 und kann nur sagen dass bei mir die Auswahl über Sensor APS-C als ordentlicher Kompromiss - und über die Objektive gegangen ist. Ich möchte auch Festbrennweiten nutzen in: klein, leise, Metallfinish. Komme von Pentax der man früher nachsagte sie sei mit dem Limited Objektiven" Leica für Arme"

Im Bereich Systemcamera ist die Fuji eher die "Leica für Arme".

Du wirst vermutlich auch in einem Jahr keine besseren Vorschläge bekommen.
 
...Im Bereich Systemcamera ist die Fuji eher die "Leica für Arme"....

Die Leicas für Arme werden doch von Panasonic gebaut, teilweise baugleiche Modelle mit unterschiedlichem Branding.
Als Rangefinder käme die GX8 in Betracht, zwar EVF, aber einen Tod muss man sterben.
Das Objektivangebot von Oly/Pana ist auch recht üppig, zumal Sigma und Tamron da auch mitgrasen.
Bei Video hat Pana die Meßlatte ganz schön hochgeschraubt, da haben die anderen was zu knabbern.
Es ist nicht einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, wobei es hier eher der größte gemeinsame Nenner ist.:devilish:
Gruß
Michael
 
Kameras mit mFT-Sensor habe ich nur beiläufig betrachtet. Eine Olympus Pen-F finde ich zwar auch gut, aber irgendwo muß ich ne Linie ziehen.
Habe ja schon APS-C mit einbezogen, obwohl ich ungern KB verlassen will, aber es wird dann halt nix mit kleiner und leichter. :rolleyes:

Irgendwo musst du ne Linie ziehen, aber der Unterschied zwischen MFT und APS-C ist jetzt nicht so groß. Zumal du schreibst
Müssen auch nicht gnadenlos Lichtstark (also keine 1.4er Blende) sein, 1.8 o. 2 reicht mir, dafür aber gerne schon bei offener Blende tadellos abbilden. Gerne mit AF.

Du brauchst keine gnadenlose Lichtstärke bei APS-C, kannst aber den Unterschied zwischen APS-C und MFT durch gute (nicht gnadenlose) Lichtstärke ausgleichen. Die 1.7/1.8-Festbrennweiten von Olympus oder Panasonic sind größtenteils sehr gut, erstaunlich klein und voll offenblendtauglich.

Die 1.4-er (Panaleica oder Sigma) sind schon ein Stück größer, aber vielleicht noch für dich in Ordnung, die 1.2-er sicher indiskutabel, weil sie für noch etwas mehr Lichtstärke unverhältnismäßig mehr Größe und Gewicht (und Kosten) erfordern.

Nicht dass Fuji oder Sony schlecht wären, aber wenn du gerade das System, was dir einen vielleicht entscheidenden Vorteil bei Größe und Gewicht bringt, ausschließt, könntest du einen Fehler machen.

Denn was ist gewonnen, wenn du nach einer Weile feststellst, Mist, ich habe jetzt wieder viel investiert, aber es ist mir doch noch zu groß.
 
Ganz ehrlich: wird das mFT System wirklich noch klein sein wenn größere Objektive genutzt werden sollen?

Ich verstehe den Punit nicht warum man einen kleineren Sensor mit dann Objektiven größerer Lichtstärke wählen sollte.

Welche Lichtstärke müssten mFT Objektive haben um bei APS-C mit Blende 2.0 gleich auf zu sein? Wie groß ist dann das mFT System mit diesen Optiken im Vergleich zu Blende 2.0 FB von Fuji (die sind recht optimiert)?

Wenn da kein Gewinn bei raus kommt verstehe ich die Beratung Richtung mFT nicht.
 
Welche Lichtstärke müssten mFT Objektive haben um bei APS-C mit Blende 2.0 gleich auf zu sein?

Rein rechnerisch f1.5. Das Panaleica 25mm f1.4 ist in der Hinsicht wirklich noch kompakt. Mit ein bisschen weniger Blende lassen sich Objektive wie das 15mm f1.7 und 20mm f1.7 realisieren. Das 12mm f1.4 und 42,5mm f1.2 lasse ich mal aufgrund des Preises außen vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten