• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Hintergrund für kleines Homestudio?

So, erst mal großen Dank an euch beide für den ganzen Input (y)

Das man die Rolle nicht liegend lagern sollte, ist ein Punkt über den ich gestern noch nachgedacht habe. Also die Rolle würde auf einem Walimex Hintergrundsystem benutzt werden (sind ja im Grunde nur die Querstange und 2 Lichtstative).

Meine Idee wäre, einfach eine zweite Walimex Hintergrundstange zu kaufen und diese dann auf 2 MINI-Lichtstative von Walimex zu packen. (Die haben ne Höhe von 26cm und könnten einfach auf dem Schrank stehen).

2 Punkte die dazu unklar sind:

Reicht die Hintergrundstange als dauerhafte Aufbewahrung?

Und können die kleinen Lichtstative wirklich nur 2,5 KG vertragen? Wenn man die Schrauben fest anzieht, müsste da doch einiges mehr gehen oder?
 
Du würdest die Papierrolle also auf Alu umspannen wollen und die Hintergrundstange dann durch die Alustange schieben wollen?

Dabei kommen mir zwei Fragen in den Sinn.

1) Reicht da der Durchmesser der Alustange, um die Walimex HG Stange aufzunehmen

2) wie willst Du den HG da auf- und abwickeln? Und verhindern, dass er sich selbstätig immer weiter abwickelt?

Üblicherweise spannt man in die beiden Enden des Papierhintergrundes jeweils ein Expan- das erspart nicht nur die HG Stange, sondern erlaubt es auch, den HG an der Kette auf- und abzuwickeln. Auch verhindert der, dass sich das Papier eben immer weiter abwickelt.

So ein HG System nutzt man üblicherweise, um Stoff daran zu befestigen.

Auf die Stative müssen dann noch Haken, die die Expan aufnehmen können.

https://www.amazon.de/proxistar-1-f...TF8&qid=1539343413&sr=8-4&keywords=expan+foto

https://www.amazon.de/proxistar-Exp...TF8&qid=1539343413&sr=8-7&keywords=expan+foto

Alles nur Beispiele- die gibt es von vielerlei Firmen und Farben. Und bei den Haken gibt es auch welche, die zwei Papierrollen gleichzeitig aufnehmen können.

Statt auf Stativ (nimmt Platz weg und kostet ja auch Geld), kann man auch so was an die Wand/Decke schrauben:
https://www.amazon.de/FalconEyes-St...F8&qid=1539343458&sr=8-12&keywords=expan+foto

Auch die gibt es in vielerlei Ausführungen- auch als zwei/freier/vierer Version.

Dadurch kann man eben auch viel Raum gewinnen- hängen aber eben sichtbar in der Gegend rum (kann man allerdings auch in Raumfarbe streichen, dann fallen sie nicht mehr so auf).

Und man kann den letzten Haken natürlich auch knapp über dem Schrank zur Aufbewahrung anbringen- das sollte dann auch dieses Problem elegant lösen. Da kann man sogar, wenn nötig, mehrere übereinander anbringen.

vg, Festan
 
1) Reicht da der Durchmesser der Alustange, um die Walimex HG Stange aufzunehmen
Das kommt natürlich auf's Alu-Rohr an :)
Ich würde empfehlen, das Alu-Rohr gleich kompatibel zu einem Expan-System zu kaufen, also um die 50mm Innendurchmesser - auch wenn ggf erstmal gar keins zum Einsatz kommt. Falls später umgestiegen wird, muß man das Alu-Rohr nicht wegwerfen - außerdem wickelt es sich um ein 50mm Rohr glaube ich leichter als auf was ganz dünnes.

Bei ~50mm Innendurchmesser bin ich zuversichtlich, dass die HG Stange von Walimex durchpasst. Bin mir nicht ganz sicher, welches System das ist, habe eins gefunden, da ist der Rohrdurchmesser 30mm.
Allerdings hatte das an den Enden noch Aufnahmestücke für die Stative, die etwas größer sind - aber das kann man ja vorher ausmessen.

2) wie willst Du den HG da auf- und abwickeln?
Aufwickeln wird da in der Tat etwas anstrengend - abwickeln tut er sich von alleine ;)

Und verhindern, dass er sich selbstätig immer weiter abwickelt?
A-Clamp.
Neudeutsch auch Leimzwinge genannt ;)
Man sollte sie natürlich passend groß kaufen.

Üblicherweise spannt man in die beiden Enden des Papierhintergrundes jeweils ein Expan
Ist definitiv die angenehmere Lösung, gerade beim Aufrollen. Man will ja auch möglichst straff aufrollen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das umspulen auf Alu einfacher geht, wenn man zwei Expan-Sets benutzt und mit einem davon direkt ins Papprohr geht und dann auf den anderen umrollt?
Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob das so gut geht...

~ Mariosch
 
Du würdest die Papierrolle also auf Alu umspannen wollen und die Hintergrundstange dann durch die Alustange schieben wollen?

Ne, ich würde die Papierrolle auf der Papprolle lassen wollen und einfach die Walimex-Hintergundquerstange durchschieben... und die dann wiederum an kleinen Ministativen aufstützen... Im Grunde wie ein Hintergrundsystem, nur halt 26cm hoch :D

Würde das nicht ausreichen?

1) Reicht da der Durchmesser der Alustange, um die Walimex HG Stange aufzunehmen

Das wäre ja dann einfach nur die Papprolle auf der durchgeschobenen Walimexstange...

2) wie willst Du den HG da auf- und abwickeln? Und verhindern, dass er sich selbstätig immer weiter abwickelt?

Am liebsten garnicht... (y)
 
Ne, ich würde die Papierrolle auf der Papprolle lassen wollen und einfach die Walimex-Hintergundquerstange durchschieben... und die dann wiederum an kleinen Ministativen aufstützen... Im Grunde wie ein Hintergrundsystem, nur halt 26cm hoch :D

Würde das nicht ausreichen?

Hallo,
da musst du ausprobieren,ob die Stange mit Papierrolle nicht trotzdem durchhängt.
 
Moin Moin,

aktuell bin ich leider immer noch nicht weiter, was mein Homestudio betrifft.

Ich bin mir unschlüssig ob ich einen eher dunkel grauen Hintergrund, einen etwas helleren grauen Hintergrund oder nicht doch einen weißen Hintergrund kaufen sollte?

Hatte zwischenzeitlich ein paar Anfragen für Highkey-Bilder... ist ein sauberes Highkey (also weiß überstrahlter Hintergrund) mit nem grauen Hintergrund möglich? Oder ist es sinnvoller einen weißen Hintergund zu nehmen um einerseits leichter ein Highkey machen zu können, andererseits dann aber durch den Abstand des Models zum Hintergrund einen grauen Hintergrund zu erzeugen, wenn man diesen nicht anblitzt?

Edit: Ich habe einen schwarzen Moltonhintergrund für Lowkey,... der ist super und reflektiert keinerlei Licht. Könnte ich für ein Highkey nicht auch einen weißen Hintergrundstoff nehmen? Die Falten würden doch durch die Überstrahlung nicht mehr sichtbar werden oder? Die Alternative wäre zumindest günstiger,... Ich wäre damit immer noch mobil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal nimmt jeder erfahrene Fotograf einen grauen Hintergrund.
Warum?
Mit 1-2 Blitzen ballert man den weiss.
Mit ein paar Metern Abstand (Je nach Blitzleistung des Hauptlichts, und Winkel) bekommt man den Hintergrund schwarz.

Man muss halt mit den Distanzen spielen. Hat man nur in Summe 4 Meter "Wegstrecke" zur Verfügung (oder zu wenig Blitzgeraffel), sollte man über nen 3er-Halter mit Weiss, Schwarz und Grau nachdenken.
Ist man vom Know-How her am Limit, was Blitztechnik betrifft, kann man ebenfalls zum 3-fach Halter greifen.
Ansosten: Grau. :)


Wie schon oben erwähnt: TUPPLUR!
Damit kannst du Halb- bis Dreiviertel-Ganzkörper-Portraits abdecken (bis max. 2 Personen; mit Ach und Krach). Gibt's in Weiss, Schwarz und Grau. Preis knappe 40,-- €.
 
Man muss halt mit den Distanzen spielen. Hat man nur in Summe 4 Meter "Wegstrecke" zur Verfügung (oder zu wenig Blitzgeraffel), sollte man über nen 3er-Halter mit Weiss, Schwarz und Grau nachdenken.
Ist man vom Know-How her am Limit, was Blitztechnik betrifft, kann man ebenfalls zum 3-fach Halter greifen.
Ansosten: Grau. :)

Distanzen ist genau das Problem bei mir... Das Model kommt höchstens 2 Meter weg vom Hintergrund... und ich möchte gerne auch ein paar Posen auf dem Boden machen, da würde der Hintergrund von Ikea ja wegfallen, dazu wäre der zu klein. Höhe kann ich 2,5 Meter stellen, Breite bis zu 2,8 Meter (dann können noch Blitze links und rechts daneben). Nach vorne ist auch Platz, aber das Model kommt wie gesagt ca. 2 Meter vom Hintergrund weg... und unter 50mm (lieber 85mm) möchte ich auch nicht fotografieren.
 
Dann ist das Problem doch keins.
Nen Rollenhalter (oder nen Dreier, der jedoch wieder mehr Platz frisst), und dann 3 Rollen, die je nach Bedarf montiert werden.

Wenn Du auf die Hohlkehre verzichten kannst, die eine Hintergrundrolle erzeugt, kannst du auch mal nach großen "Reflektoren"/ "Abschattern" schauen.
"Life of Photo" hat z.B. solche 2-farbigen Hintergründe. Die haben ein max. Maß von ca. 220cm x 200 cm. Kostenpunkt ca. 120,-- €. Gibt in Schwarz-weiss oder teils mit einer blauen oder grünen Seite.
Vorteil von dem Teil ist, daß man das Ding wie nen Reflektor zusammenfalten und unters Bett legen kann.
Nachteil ist, daß man in Bodennähe eben keinen tollen Übergang bekommt... (ist halt eine Art von "mobile Wand").
1 oder 2 Stative mit Klemmen reichen, um das Ding zu halten (oder man lehnt es, leicht schräg, an die Wand an).
 
Hatte zwischenzeitlich ein paar Anfragen für Highkey-Bilder... ist ein sauberes Highkey (also weiß überstrahlter Hintergrund) mit nem grauen Hintergrund möglich?

ja, ist gar kein Problem- das liegt aber woanders: in den Abständen und damit der Größe des Raumes.

Übrigens ist ein weißer HG alleine kein Highkey- aber das nur am Rande.

Oder ist es sinnvoller einen weißen Hintergund zu nehmen um einerseits leichter ein Highkey machen zu können, andererseits dann aber durch den Abstand des Models zum Hintergrund einen grauen Hintergrund zu erzeugen, wenn man diesen nicht anblitzt?

mit nem weißen HG wirste bei Dir zu hause durch Abstand keinen dunkelgrauen HG erzeugen können.

Edit: Ich habe einen schwarzen Moltonhintergrund für Lowkey,... der ist super und reflektiert keinerlei Licht. Könnte ich für ein Highkey nicht auch einen weißen Hintergrundstoff nehmen? Die Falten würden doch durch die Überstrahlung nicht mehr sichtbar werden oder?

ja, das geht. Die Problematik mit dem Platz bleibt aber.

Ach ja: ein dunkler HG macht übrigens ein Bild alleine auch nicht zum Low-Key

Distanzen ist genau das Problem bei mir...

ja

Das Model kommt höchstens 2 Meter weg vom Hintergrund...

Stativaufbau schon mitgerechnet? Oder ist das bis zu der Wand gerechnet? Wenn Du den HG auf Stative befestigst, fallen nochmal ca. 50/60cm dafür weg.

Das wird aber auch schon bei 2 Meter eng.

vg, Festan
 
Moin Moin,

aktuell bin ich leider immer noch nicht weiter, was mein Homestudio betrifft.

Ich bin mir unschlüssig ob ich einen eher dunkel grauen Hintergrund, einen etwas helleren grauen Hintergrund oder nicht doch einen weißen Hintergrund kaufen sollte?

Hallo,
dann nimm einen weißen und einen dunkelgrauen (Charcoal).
 
Moment!

>> Edit: Ich habe einen schwarzen Moltonhintergrund für Lowkey,... der ist super und reflektiert keinerlei Licht. Könnte ich für ein Highkey nicht
>> auch einen weißen Hintergrundstoff nehmen? Die Falten würden doch durch die Überstrahlung nicht mehr sichtbar werden oder?

ja, das geht. Die Problematik mit dem Platz bleibt aber.

Ach ja: ein dunkler HG macht übrigens ein Bild alleine auch nicht zum Low-Key

jabe den Faden nur mal kurz überflogen, und das ist ja grauenhaft welche Unwissenheit hier ist.

Zum einen, ein Bild sollte man immer korrekt belichten. Das heisst nicht überbelichten und insbesondere nicht überstrahlen lassen. Das heisst, Der Opener kann seine Begehr vergessen. Das wird nichts. Natürlich ist ein Lowkey auch nicht dadurch gekennzeichnet, dass die Tiefen absaufen.

2m Abstand? Sorry, vergiss es, ausser du machst Makros. Geh da lieber in den nächsten Park, pack dein Strobistenzeug aus und du kannst ordentlich was auf die Beine stellen.

Ich bin raus hier.
L2
 
Moment!

jabe den Faden nur mal kurz überflogen, und das ist ja grauenhaft welche Unwissenheit hier ist.

Zum einen, ein Bild sollte man immer korrekt belichten. Das heisst nicht überbelichten und insbesondere nicht überstrahlen lassen. Das heisst, Der Opener kann seine Begehr vergessen. Das wird nichts. Natürlich ist ein Lowkey auch nicht dadurch gekennzeichnet, dass die Tiefen absaufen.

2m Abstand? Sorry, vergiss es, ausser du machst Makros. Geh da lieber in den nächsten Park, pack dein Strobistenzeug aus und du kannst ordentlich was auf die Beine stellen.

Ich bin raus hier.
L2

das ist einer der destruktivsten und unverständlichste Beiträge, die ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Ich nehme an, das weißt Du auch und entziehst Dich deshalb vorsorge halber schon im Vorfeld der Kritik :lol::ugly:

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten