DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2018, 21:03   #31
A-und-D
Benutzer

Standard AW: Welche Pentax-K Kamera (analog/Film) kaufen?

Zitat:
Zitat von Jörg_K Beitrag anzeigen
Ich habe zugegeben länger keine gekauft, aber gibt es keine SR/LR 44 mehr? Eigentlich war das doch eine überaus gängige Größe.
SR/LR 44 sollten in jedem Elektrogeschäft erhältlich sein, auch grössere Supermärkte führen sie.
Für meine Kameras nehme ich die (leicht teureren) SR (Silberoxid).

@Umkehrer : Ja, die Ricoh XR-7 wäre ein guter Tipp
Alt 22.09.2018, 21:41   #32
Portixol
Benutzer

Stimmt, da habe ich was verwechselt. Die MX braucht zwei 1,5 Silberoxid-Zellen oder (so bei mir) eine CR-1 3V-Zelle. Die Anpassung bei den Batterien war bei der Spotmatic F nötig, die 1,35V-Knopfzellen benötigt.
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 13:56   #33
mz-5
Benutzer

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
Stimmt, da habe ich was verwechselt. Die MX braucht zwei 1,5 Silberoxid-Zellen oder (so bei mir) eine CR-1 3V-Zelle. Die Anpassung bei den Batterien war bei der Spotmatic F nötig, die 1,35V-Knopfzellen benötigt.
Die Spotmatic F wurde damals mit PX 625 Queckis betrieben. Sie hat aber wie alle Spotmatic-Modelle eine Brückenschaltung und kommt daher auch mit den 625 U Alkali-Mangan-Zellen zurecht.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 11:48   #34
Solair
Benutzer

Standard Vorteil MZ6 gegenüber MZ5

Ein paar Worte zur Technik:

Die Pentax MZ5 hat eine recht simple Blendensteuerung verbaut, ein einfacheres Solenoid als in MZ7/MZ6.

Das ganze gepaart mit einem billigen Kunststoffrädchen, das allerdings auch in der MZ7 zu finden ist.

Diese Kunststoffrädchen sind nicht sonderlich langlebig.

Auch das Öffnen des Aufklappblitzes ist recht billig via Druckschalter und Federmechanismus gelöst, lahmt die Feder oder hakt sie aus, fällt der Blitz, wenn geöffnet, wieder herunter.

Aber die MZ5 hat entgegen manch billigeren MZs das Metallbajonett und noch Pentaprisma, bei der MZ6 ist das Pentaxmirror.

Inwieweit das wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dafür kann die MZ6 1/4000 und ist einfach fixer und hat Tiefenschärfe Vorschau!

Auch die Mattscheibe der MZ6 ist die bessere, eine sogenannte "Natural bright Matte".

Wichtig: Die Mattscheiben der MZ6 wie MZ5 sind nicht einfach so auswechselbar! Bedarf eines tiefen Eingriffs in die Kamera, was ich nicht empfehlen würde. Wer also gerne eine Schnibi für manuelle Objektive hätte, sollte eher bei anderen nachsehen.

Eine MZ6 bekommt man mit etwas Glück auch noch neu.

Geändert von Solair (30.09.2018 um 11:58 Uhr)
Solair ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.10.2018, 18:09   #35
mz-5
Benutzer

Zitat:
Zitat von D-4718161 Beitrag anzeigen
Bei mir ist es keine Frage des Preises, sondern des Gewichtes. Neben der K-1 mit drei Objektiven möchte ich nicht noch eine Nikon F3 (700g) mit zwei zusätzlichen Objektiven mitschleppen. Vielmehr möchte ich bei Bedarf zwei der drei Objektive, die ich ohnehin meist mitnehme, einfach an einem kleinen, leichten analogen Body (~500g) verwenden können. Da die Pentax-Linsen nicht auf meine Nikon passen, muss eine Alternative gefunden werden. Leider spricht mich keine der 35mm-Pentax-Kameras wirklich an. In irgendeinen sauren Apfel werde ich jedoch wohl beißen. Jetzt tendiere ich doch wieder zur MX oder zur Super A...
Wenn das Gewicht wichtig ist und du AF-Objektive hast, sind die besseren Kameras der MZ-Serie (Gehäuse unter 400g) genau das richtige.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 11:59   #36
doomedforever
Benutzer

Pentax MX! War meine 1. analog SLR überhaupt.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen