• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Es gibt für Sony ein sehr gutes, 50mm 1.8 ?

Ist mir nicht bekannt. Das einzige, was ich kenne ist 0815 Kost. Damit hätten sie sich initial sicherlich keinen Gefallen getan.

Oder meinst Du das Fe 55 1.8 ? Ja, die Auflösung ist top. Das Objektiv ist leicht und mit 1100€ UVP für ein 1.8er erstaunlich teuer:). Schon mal die Ca‘s (auch die kaum Entfernbaren loca‘s) genauer betrachtet? Von vielen wird auch der sterile Bildlook bemängelt.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Es gibt für Sony ein sehr gutes, 50mm 1.8 ?

Ist mir nicht bekannt. Das einzige, was ich kenne ist 0815 Kost. Damit hätten sie sich initial sicherlich keinen Gefallen getan.

Oder meinst Du das Fe 55 1.8 ? Ja, die Auflösung ist top. Das Objektiv ist leicht und mit 1100€ UVP für ein 1.8er erstaunlich teuer:). Schon mal die Ca‘s (auch die kaum Entfernbaren loca‘s) genauer betrachtet? Von vielen wird auch der sterile Bildlook bemängelt.

ja ich meine das 55 1.8
ich hatte mit den CAs keine Probleme, ich hab sie nicht gesehen. Steriler Bildlook mag man bei allen Sony Objektiven bmängeln können, bei dem 55er hielt es sich in Grenzen. Die Bilder der GM Liie gefallen mir auch nicht.
Fakt bleibt aber, dass die Performance, auch was das Bokeh angeht, alles übertrifft was Canon EF, außer dem 1.2er zu bieten hat. So was hätte ich von Canon als erstes oder zweites Objektiv erwartet.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Was es nicht alles gibt, " steriler Bildlook ". Ich weiß ja nicht, aber wenn eine Aufnahme nichtssagend ( steril ) ist. Dann liegt es m.E. am Bediener, und nicht an der Kamera, oder am Objektiv.

Ein optisch wie mechanisch erstklassiges 1,4/50 wäre auch nicht schlecht
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

ja ich meine das 55 1.8
ich hatte mit den CAs keine Probleme, ich hab sie nicht gesehen. Steriler Bildlook mag man bei allen Sony Objektiven bmängeln können, bei dem 55er hielt es sich in Grenzen. Die Bilder der GM Liie gefallen mir auch nicht.
Fakt bleibt aber, dass die Performance, auch was das Bokeh angeht, alles übertrifft was Canon EF, außer dem 1.2er zu bieten hat. So was hätte ich von Canon als erstes oder zweites Objektiv erwartet.

https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-1-855-za-sonnar-t-review/
Abschnitt: Chromatic Aberrations

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sony-FE-55mm-f-1.8-ZA-Lens.aspx
Bild mit dem Schmuck weiter unten. Da kannst Du sehen wie "gut" das FE55 mit den CA's umgeht.

Habe das Objektiv auch mal genutzt, wieder verkauft.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Es geht hier bitte um die Spekulationen zu künftigen RF Optiken. Die Leistung anderer Objektive muss hier nicht ausführlich besprochen werden. Danke.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

+1
Warum bringt Canon kein 2,8/21-50mm statt des gefühlt zweiundachtzigsten 2,8/24-70mm? Wo bleibt eine 1,0...1,2/24...28mm Festbrennweite? Oder ein 85-135mm f/1,4 Glasklotz? Also die Dinge, die ein KB-System tatsächlich einzigartig machen würden?
Warum hört VW nicht auf, den Golf zu bauen und bringen stattdessen endlich mal ein einplätziges Cabrio-SUV, welches das System einzigartig machen würde?
Weil das nicht das Bedürfnis der Kunden (zumindest der Mehrheit) abdeckt und man ein neues System nicht als reines Nischenprodukt starten möchte.

Viele empfinden 70mm als Endbrennweite als relativ witzlos,
Deshalb werden die 24-70er Objektive wohl auch so oft verkauft... :eek:;)

Ich denke, man könnte einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Nutzwerte gibt.
Das gilt natürlich immer nur für die anderen... ;)
Die Nutzwerte eines 24-70 werden von einer sehr grossen Vielzahl von Kunden als gross angeschaut. Deshalb gehört diese Brennweitenkombination zur Grundausstattung sehr, sehr vieler Fotografen. Und zwar in praktisch allen Systemen und Marken. Gerade letzteres dürfte wohl nicht nur Zufall sein.
Und die Hersteller leben nun mal davon, die Nutzwerte einer Mehrheit zu erfüllen. Aber in Foren sind immer wieder mal viele Schreiberling persönlich beleidigt, wenn nicht jede Neuerscheinung ganz genau die Lücken im eigenen Materialpark füllt.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Deshalb werden die 24-70er Objektive wohl auch so oft verkauft... :eek:;)
Sicher werden sie viel gekauft. Aber sicher auch von vielen, weil es keine längere Alternative mit f2,8 gibt. Ein 24(28)-105/2,8 würde sicher einige Interessenten finden. Gewichtstechnisch kann es ja dann auch bei 1,5kg liegen
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Warum hört VW nicht auf, den Golf zu bauen und bringen stattdessen endlich mal ein einplätziges Cabrio-SUV, welches das System einzigartig machen würde?

Niemand soll mit irgendwas aufhören. Mein Vorschlag war, das aktuelle Programm anders (spannender) zu ergänzen. Ich verstehe aber das z.B. von cp995 vorgebrachte Argument, dass man nicht nur Bestandskunden anspricht, die vielleicht bereits ein EF 24-70mm besitzen, sondern auch Neukunden gewinnen möchte.

Zum Autovergleich wäre es vielleicht treffender, mal bei BMW zu schauen. Als zuerst ein 1er mit Elektromotor kam, war der Neuigkeitswert extrem überschaubar. Das Ding fühlte sich aufgrund der schweren Batterie unter der Motorhaube extrem schwerfällig an und das leise Fahren alleine konnte nicht begeistern. Mit dem i3 sah die Welt gleich anders aus. So ein Auto gab es als Benziner vorher nicht.

Das gilt natürlich immer nur für die anderen... ;)

Meine leicht verschnupfte Reaktion bezog sich auf die etwas unsachliche Formulierung eines Diskutanten. So etwas kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich finde, man kann hier gut Argumente austauschen, ohne das Gegenüber und seine Ansichten herabzusetzen.

Aber in Foren sind immer wieder mal viele Schreiberling persönlich beleidigt, wenn nicht jede Neuerscheinung ganz genau die Lücken im eigenen Materialpark füllt.

Abgesehen vom leider verbreiteten Unterstellen von irgendwelchen Motivationen auch hier wieder eine Formulierung, die man m.M.n. gerne weglassen dürfte... ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Die üblichen 24-70er sind ja relativ neue "Vertreter" der Standardzooms. früher üblich war 28-80 (z.B. mit variabler Offenblende 2.8-4.0). Als es dann Richtung durchgehende Blende 2.8 ging, wurde eingekürzt auf 28-70 (der Bereich wird ja gerade durch das RF 2.0 zoom wieder aufgewärmt) und als es dann technisch wieder bei vernünftiger Qualität und durchgehend 2.8 machbar war, anstatt wieder das Zoom nach oben hin zu erweitern nach unten hin abgerundet auf 24-70.

Günstigere Standardzooms starteten eh bei 28mm oder eventuell auch nur 35mm: 28-105, 35-135, 18-135 usw.


24mm an KB waren noch vor wenigen Jahrzehnten eher die Exotenbrennweite und 28mm im WW das höchste der Gefühle für viele Nutzer. Wurde dann auch oft als Festbrennweite zum 35-xx Standardzoom hinzugekauft.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Richtig. Ich darf noch ergänzen, dass die 28-70er nach unten (24mm) erweitert wurden, um den Kunden im damals ausschließlich verfügbaren APS-C Format mehr WW anbieten zu können. Als dann VF bezahlbar wurde, behielt man die 24-70er bei. Ich bedauere aber auch, dass es heute keine 2,8/ 28-85er o.ä. gibt. Persönlich trauere ich immer noch meinem alten Minolta 35-105mm nach.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich fand das 28-70/2 sehr gut ausbalanciert an der R! Könnte mir die Linse sehr gut vorstellen, sollte ich mal eines Tages keine Lust auf FBs mehr haben.

Aber bis dahin nutze ich FBs only.

Das RF 50/1.2 ist eine tolle Linse, mit Ausnahme der unschönen Außenfokussierung und des nicht unbedingt schnappschusstauglichen AF (z.B. spielende Kinder).

Freue mich aber auf weitere f/1.2er Linse.

Gerne noch ein 24mm, 35mm und 85mm. Dann wäre das RF System ausgewachsen. Aber ich vermute bis mir Canon diesen Wunsch erfüllt, vergehen noch 5-10 Jahre... :(
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Scheint so daß EF tot ist, neue big-white Scherben für RF was auch zu erwarten war...
https://www.canonrumors.com/new-dif...photo-lenses-on-the-way-with-a-new-twist-cr1/

Bischen voreilige und etwas überzogene Darstellung!
Aber wenn es (frühestens in 2020) dann so kommt, ist es ein gutes Zeichen für das R-System und für potentielle Ein-/Umsteiger.
Ein 100-400er und ein 2,8/300er, dann wäre RF telemäßig erstmal gut dabei.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich denke das wäre für Canon nicht optimal. Gerade erst haben sie die Version III des 400 und 600 Supertele angekündigt. 300 und 500 werden sicher folgen. Und die DO´s sollen dann ein anderes Bajonett bekommen? Da werden sich in jedem Fall einige auf den Schlips getreten fühlen das sie das nicht als einheitliches System präsentiert bekommen. Es gibt ja schon einige Supertelenutzer die z.B ein 400DO und ein 600/4 nutzen. Das ginge dann nicht mehr. An einer R könnte man das 600er adaptieren. Das DO aber nicht an die DSLR.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich denke das wäre für Canon nicht optimal. Gerade erst haben sie die Version III des 400 und 600 Supertele angekündigt. 300 und 500 werden sicher folgen. Und die DO´s sollen dann ein anderes Bajonett bekommen? Da werden sich in jedem Fall einige auf den Schlips getreten fühlen das sie das nicht als einheitliches System präsentiert bekommen. Es gibt ja schon einige Supertelenutzer die z.B ein 400DO und ein 600/4 nutzen. Das ginge dann nicht mehr. An einer R könnte man das 600er adaptieren. Das DO aber nicht an die DSLR.

Könnte aber auch Marketing sein, wenn sie neue Linsen erstmal nur für RF ankündigen oder zumindest berumoren lassen.
Das bringt das neue System schneller weiter
Für EF gibt es diese Brennweiten letztendlich doch schon!

Außerdem geht der DO Rumor in Richtung Jahr 2020+ und bis dahin kann noch viel mit RF getan haben - Positiv wie negativ ...
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich denke das wäre für Canon nicht optimal. Gerade erst haben sie die Version III des 400 und 600 Supertele angekündigt. 300 und 500 werden sicher folgen. Und die DO´s sollen dann ein anderes Bajonett bekommen? Da werden sich in jedem Fall einige auf den Schlips getreten fühlen das sie das nicht als einheitliches System präsentiert bekommen. Es gibt ja schon einige Supertelenutzer die z.B ein 400DO und ein 600/4 nutzen. Das ginge dann nicht mehr. An einer R könnte man das 600er adaptieren. Das DO aber nicht an die DSLR.
Canon muss irgendwann "Schnitt machen" - wieso also nicht jetzt? Die EF-Objektive die in der Entwicklung waren/sind kommen auf den Markt, dann konzentriert man sich auf das neue Bajonett...
Da werden sich in jedem Fall einige auf den Schlips getreten fühlen das sie das nicht als einheitliches System präsentiert bekommen.
Canon hat mit der Einführung des RF-Bajonetts einen wichtigen Schritt gemacht und der bleibt nicht ohne Auswirkungen, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen... deshalb auch von mir die Aussage oben, EF ist tot, vielleicht nicht heute oder morgen aber die Tage sind gezählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten