• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektffotografie: Staub und Fusseln

Norbert Brönsdrup

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muß ab und an zu Dokumentationszwecken Gegenstände fotografieren.

Generell ist es nicht notwendig, daß alles 100%ig wird - aber dummerweise stehen mir da meine eigenen Ansprüche im Weg.

Also werke ich mit Baumwollhandschuhen, Feuchttüchern, Blasebalg, Pinsel und Staubsauger minutenlang im geborgten Lichtzelt. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, und in Lightroom zeigen sich dann riesige Mengen an Staubpartikeln.

Kennt jemand Tipps, wo man sich einlesen kann, wie man Gegenstände für Objektfotografie systematisch vorbereitet?

Viele Grüße
Nobbi
 
Moin

tja ...einlesen bei Staub :rolleyes:...frag deine Mutter oder eure Putze (y)

sonst...
sei sicher je öfters man am Objekt fummelt,
desto mehr kann eine statische Anziehung entstehen,
das wiederum macht noch mehr Fussel :p

deine aufgezählten Mittel sind schon OK....
vielleicht müste man die Reihenfolge ändern :eek:

aber, ich vermute noch ganz anderes....
Amateure haben meist kein echtes Profilicht...also groß und weich und Leistung...

würde man sowas einsetzen würden wahrscheinlich nur noch 10-20% davon da sein :cool:
Mfg gpo
 
Das stimmt, Profilicht habe ich bei weitem nicht. Nur zwei Aufsteckblitze und ein billiges (geborgtes) Walimex-Lichtzelt.

Im Anhang sieht man ein Beispielbild. Die Putzstreifen auf der glänzenden Fläche sind nicht das Problem - die waren in einem anderen Lichtwinkel fast verschwunden. Aber die weißen Staubflocken auf dem dunkelgrauen Kunststoffsockel sind selbst bei einer Verkleinerung auf 1024 x 768 noch deutlich sichtbar.

Meine Mutter hatte nie den Anspruch, Ihre Putztätigkeiten hochauflösend zu fotografieren.
 

Anhänge

Hallo Norbert

Bei einem Photoshop Workshop für Beautyretusche mit Frequenztrennung
wurden so auch die Fussel auf dem T-Shirt entfernt.

Der Weg ist sicherlich aufwendig aber wenn es nur um die verbleibenden letzten Fussel geht möglich.

LG
Amigo_1
 
Habe einen Trick in der Bildbearbeitung für das Problem, geht recht schnell und unkompliziert.

Hintergrundebene kopieren.
Filter -> Rauschfilter -> Staub und Kratzer
Die Regler Radius und Schwellwert so einstellen, dass der Staub gerade so verschwindet.
Das der Rest vom Bild jetzt sch.. aussieht macht nichts, denn jetzt macht man aus der Ebene eine schwarze Maske.
Und auf der Ebene malt man mit einem kleinen weißen Pinsel auf die Stellen, wo der Staub ist.

Funktioniert bei glatten Oberflächen ganz gut.
 
Hallo,
bei der Größe deiner Objekte geht es ja noch.
Hatte letzte Woche ca. 70 feine OP Instrumente, auch im Detail, abzulichten.
Da wird ein Staubkorn schon mal zum Felsen...

Die Retusche am PC ist ja oft sehr zeitaufwendig.
Deshalb sollte man natürlich schon bei der Aufnahme alles tun um Fussel und Flecken zu vermeiden.

Diese medizinischen Instrumente habe ich auch zuerst mit dem Luftpinsel abgepinselt und abgeblasen.
Zwischendurch mal den Luftpinsel weit wg vom Set entstauben.
Anschließend habe ich die Geräte meist mit einem "nebelfeuchtem" Microfasertuch abgerieben.

Z.B. bei deiner Maus eventuell auch mit einem feuchtem Spülilappen oder Spiritus reinigen und trocknen lassen.
Das hat auch den Vorteil das eventuelles Hautfett oder Silikonöle die ab Werk drauf sein können entfernt werden und nicht mehr so stark reflektieren.

Leuchte dir dein Lichtzelt so gut es geht aus ohne die eigentliche Belichtung durch den Blitz zu beeinflussen.

Eine erste Voraussetzung ist einmal ein staubarmer Raum.
Also eher das geflieste Badezimmer als das Wohnzimmer mit Teppich und rumtollenden Kindern. :D

Zur Kontrolle während der Aufnahme schließe ich in solchen Fällen meine Kamera über HDMI an einem größeren HD Monitor\TV an.
Darauf kann man Fusseln schon viel besser erkennen als im Gugloch einer DSLR oder dem kleinen Monitor der Kamera.

Sonst hilft nur Zeit und Sorgfalt vor der Aufnahme.
 
Hallo Norbert,

als ich deinen Beitrag las musste ich spontan an Tesafilm denken.
Das benutze ich um Displays staubfrei zu machen um dann eine Schutzfolie drauf zu kleben.
Für kleine Flächen, wie z.B. die Maus auf deinem Foto sollte es gut funktionieren.
Einfach mit Tesafilm die Fläche abtupfen.

Gruß,

Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten