• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1545T / GT1542

Gast_430828

Guest
Hallo zusammen,

möchte zu meinem bestehenden Berlebach (Höhe mit ausgefahrener Säule 187cm) und zugehörigem 1kg Kopf (für alle Arbeiten im Studio und zu Hause)..

..ein kleines Gitzo haben, weil ich oft und viel (auch mal für Wochen) nicht an meinem Wohnort arbeite und das große Berlebach eigentlich kaum mitnehme.
(Transportlänge 92cm, Gewicht plus Kopf 4,5kg) Ich würde es nicht mal mitnehmen, wenn ich umziehe.. :lol: Spaß beiseite.. ich liebe es für seine Qualitäten, aber auf Reisen nehme ich es nicht mit, zumal ich kein Auto habe.

Mein Setup:

EOS R + Festbrennweiten von 85mm + 135mm (Bereich 1000g-1300g) sowie ein paar andere Festbrennweiten (600g)
Rucksack Lowepro Flipside 400AW (Stativ kann außen angebracht werden).
---


Ich wandere oft und gerne und mir fehlt in letzter Zeit für neue Vorlieben wie Landschafts- und Architekturaufnahmen ein Stativ.

Langzeitbelichtungen von maximal 30 Sekunden sollte es nicht versauen.
Videoaufnahmen sollten nicht verwackeln.
---

Wieso Gitzo? Nun.. ich stehe auf Qualität, mag sein, dass es auch andere Stative in einer anderen Preisklasse tun würden, aber ich kaufe gerne für's Leben).
---

Ich habe mir jetzt bei meinem lieben Händler einen guten Deal gesichert, ein 1545T, das ich freundlicherweise zu Hause ausprobieren darf. Ich finde ich schon ganz gut.. aber..

..das vergleichbare 1542 Mountaineer hatte er nicht da, was eigentlich meine erste Wahl war. Es hat zwar 11,5cm mehr Packmaß (54 gegen 42,5) und wiegt 225g mehr, ist dafür ein paar cm höher.

Das Mountaineer ist mit 137cm 7cm höher bei eingefahrener Säule.
Ich mit einer Augenhöhe von157cm kann also mit meinem 10cm Kugelkopf und der Kamera auf circa 150cm super arbeiten, und das sogar ohne ausgezogene Säule.

Parallel sind jeweils die 25er Modelle interessant.. Höhen und Packmaße vergleichbar.. die Traveler liegen bei 42/44, die anderen zwei bei 54/56.

Mountaineer 2542 ist mir schon fast zu schwer mit 1680g (zwar allemal leichter als das Holzstativ , das ist klar)

Was mir am Mountaineer mehr zusagt ist der Verschluss der Mittelsäule und ein vorhandener Haken. Außerdem ist der Umbau auf die kurze Mittelsäule beim Mountaineer einfacher. Da braucht man keine zusätzliche, kurze Mittelsäule mitzunehmen, sondern der Kopfteil der Mittelsäule ist schon bereits dieser kurze Teil.

Wie verhält es sich mit der allgemeinen Stabilität? 1545, 1542, 2545 sind alle mit 10kg bzw. 12kg angegeben.. 1055g, 1280g, 1335g ist das Eigengewicht.

Nun ihr Lieben..

was kann mir ein Gitzo Kenner wertvolles auf den Weg geben? Hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen genannt.
Ich verstricke mich etwas in Vergleichen und will natürlich einmal das richtige auswählen, aber das pedantische nervt mich selbst..

Preislich sind sie in einer Region, +/- 50,- Euro.

Ich danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Magnus!

Willst Du Unruhe stiften? :lol::lol::lol:

Wieso nicht, ich setze mich mal kurz mit dem auseinander..

Ich bin nicht leider nicht ganz unmanipulierbar.. Gitzo geht mir einfach seit Jahren, als ich noch Student war und das erste mal im Fotogeschäft vor diesen schönen Stativen stand, nicht mehr aus dem Kopf..

Ich mache es mir dahingehend einfach.. bekannte Marke, beliebt, überteuert(?), sein Geld wert(?), "in aller Munde"..

Aber wieso nicht, den Peak Design schaue ich mir mal an..


Hast Du Erfahrung zu den Gitzos, die ich suche? Falls ja, raus damit (y)
 
das würde ich eher über das PD-Teil sagen; aber was soll‘s, schau es Dir an. Mich persönlich stört daran schon als allererstes - neben dem gepushten medialen Hype über „Influenzer“ (die aber eigentlich so tun, als seien sie Fotografen) - der Kopf. Ich weiss nicht, welches 85er Du hast, aber das schöne RF 85 1.2 samt R würde ich da nicht drauf stellen wollen. Du kannst ihn auch nicht austauschen, weil das ganze Konstrukt herumgebastelt wurde.
Auch das Gitzo GT1545T halte ich für eigentlich zu klein, aber gut, Du hast ja noch ein richtiges Stativ, da kann man mit Kompromissen leben.

Soweit ich momentan zu wissen vermutete, sind die Mountaneer-Modelle tot (?). Ich glaube, hier ging einmal das Gerücht, dass die Teile zu wenig unterschiedlich seien, jedenfalls gab es dann aiuch keine neuen Modelle. Jedenfalls sind/waren die Mountaineer ganz schöne Spezialisten und mit Nachteilen im Packmass, worauf ja heute scheinbar jeder als allererstes achtet.

Es gibt unterschiedliche Erfahrungen mit dem Gitzo-Support (gut würde ich sagen: gibt es überall). Sie haben jedoch ein Ersatzteilverzeichnis (auch online) — im Prinzip werte ich das als positiv. Ich selbst habe es noch nie gebraucht. Der PD-Support ist allerdings erreichbar (Nachlieferung für einen Konstruktionsfehler an der Tasche; ein Gurt, der zu leichtgängig „glitt“ wurde mit einem nachzuliefernden, nachträglich zu befestigenden Teil eingebremst; das Teil wurde nach kurzer Registrierung kostenfrei zugesendet - was bei dem Preis für die Tasche auch ok ist).
 
Guten Morgen,

Das PD ist raus für mich, war nett sich damit auseinander zu setzen, das war’s dann aber auch schon. Ich tendiere momentan, auch wenn das Packmaß mit 56cm und das Gewicht mit 1680g etwas höher sind, zum 2542, das wird dann etwas mehr als ich eigentlich schleppen wollte, der Kopf kommt ja auch noch dazu, im Endeffekt also bei 2100.

Oder halt zum 1542 M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich momentan zu wissen vermutete, sind die Mountaneer-Modelle tot (?).

Weiß nicht... die anderen Varianten haben sie vor Jahren eingestellt (Level und so was es da noch gibt), jetzt gibt es wirklich nur noch Traveler, Mountaineer und Systematic. Da sie mit dem neuen Carbon/Verschlußprinzip damals bei den Mountaineer angefangen haben, bevor die neuen Travs und Systematic kamen, weiß ich nicht ob sie die Linie wirklich totlegen wollen. Aber ja, die Abstufungen sind in vielen Bereichen zu wenig vorhanden.
Das hat Gitzo ja auch bei den Einbeinern gemerkt, wo sie dann Serie 5 weggelassen haben. Und bei Mountaineer geht irgendwie jetzt in Systematic über (Übergang bei Serie3), früher gab es auch Systematic Serie 2, das haben sie ja auch schon gestrichen.
Ich denke aber auf lange Sicht werden sie noch weitere Varianten streichen, zb macht ein 3 Segmenter (gegenüber 4) bei Serie 0/1/2 überhaupt Sinn, denn die sind für Stabilität gedacht, vielleicht reicht da nur eine Variante bei Serie3... und Serie 5 bei Systematic. Aber ich bin ja kein Produktmanager. ;)


Egal, zurück zum Thema - es ist doch am Ende nur eine Frage, wie hoch muß das Stativ wirklich sein. Ich persönlich bin mit ~1,30m sehr zufrieden (nein ich bin auch 1,80 groß), und brauche selten 1,50m oder mehr. 1,35m bedeutet ja nicht, daß man immer in die Hocke gehen muß oder so, da ist die Kamera doch genau in Armbeugen-Höhe und alles gut erreichbar. Es sind ja keine 1m-Stative.
Für das richtig große hab ich auch noch ein gutes Stativ, wie du ja dann auch - also würde ich hier wirklich auf die kleinen Varianten gucken. Und da vertraue ich dann lieber der Traveler-Variante anstatt der Mountaineer, eben weil es durch die Kompaktheit häufiger mitgenommen werden wird.


Das Peakdesign-Stativ hatte ich auch schon in der Hand und ich finde den Kopf toll zum Ansehen, aber nicht zum Benutzen. Das ist ein klarer Schwachpunkt, fängt schon damit an, daß man ihn immer ein Stück ausfahren muß, und die Mittelsäule mit 1cm viel viel spieliger ist als die doch sehr massiven Beine (für die Klasse). Ich weiß nicht, da ist mir zu viel Design statt Praktikabilität. Aber jedem das seine.
 
Die Mountaineers werden denke ich aussterben.
Die bringen halt quasi keinen Vorteil gegenüber den Traveler Stativen haben aber merklich größeres Packmaß.

Der Trend scheint mir hinzugehen zu möglichst portablen Stativen (Traveler) auf der einen Seite
und möglichst stabilen (Systematic, ohne Mittelsäule) auf der anderen.
Alles dazwischen scheinen mir Nischenprodukte zu sein, die nur noch schwerlich Käufer finden.

Das Peakdesign-Stativ hatte ich auch schon in der Hand und ich finde den Kopf toll zum Ansehen, aber nicht zum Benutzen. Das ist ein klarer Schwachpunkt, fängt schon damit an, daß man ihn immer ein Stück ausfahren muß, und die Mittelsäule mit 1cm viel viel spieliger ist als die doch sehr massiven Beine (für die Klasse). Ich weiß nicht, da ist mir zu viel Design statt Praktikabilität. Aber jedem das seine.
Sehe ich auch so.
Trifft leider auf die meisten PD Produkte (mit Ausnahme der Gurte/Anchor Links) zu.
Hab hier noch so einen Rucksack, der echt cool aussieht, aber alles andere als praktikabel ist...
 
Spannend, was ihr da zusammenfasst.

Warum ich die Mountaineers mehr mag hat folgende Gründe, die in der Theorie mehr zusagen.

-Beinwinkel sind mehr verstellbar
-Mittelsäule ist schneller umrüstbar
-mir gefällt der Verschluss der Säule mehr (oberflächlich, aber wenn schon, denn schon..)

Klar.. das Packmaß ist ein Smartphone länger ..

Hmm.. aber das 1545 T ist schon lecker .. das würde man eher mitnehmen..

Nur.. hält es eine EOS R plus 1,3kg Tele ? Muss ja nicht immer voll ausgefahren sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich sag’s denen weiter, die sich für das Stativ interessieren :lol:

Im Ernst, die Spezifikationen haben es in sich, keine Frage, das PD kann schon mit einigen Argumenten auftrumpfen.

Aber ich will Gitzo.

Das Rennen ist Kopf an Kopf ..

Das geringe Packmaß reizt mich sehr, 225 g weniger sind eben so nicht zu verachten für den Zweck, aber ich glaube das Mountaineer bietet das bessere Gesamtpaket, da gibt es Feinheiten, die zu beachten sind..
Einstellwinkel, Auflagefläche des Kopfes, nämlich 60 mm gegen 42mm, sollte man doch mal einen größeren Kopf nutzen wollen..
159/135 gegen 155/130 ist ich so dramatisch ..

Gegenargumente ?

Danke euch soweit ;)
 
Einstellwinkel ist ein wirklicher Unterschied, aber brauchst du die 3. Position wirklich?
Ich bin mit "normal" und "flach auf dem Boden" zufrieden. Die Zwischenposition, die ich auch von Systematic kenne, hab ich noch nie gebraucht.
 
Das führt die ganze Konstruktion dann auch völlig ad absurdum, weil die Vorteile Packmaß und Gewicht (so niedrig ist das gar nicht) gegenüber der Konkurrenz sind dann einfach mal weg.
Bei der Länge des Packmaßes und dem Gewicht gebe ich Dir recht.
Aber ähnlich wie bei der Novoflex Triopod Serie ist der Umfang des zusammengeklappten Stativs schon sehr gering.

Es bleibt halt immer ein Kompromiss. Der TO suchte ja ein leichtes Stativ dass er beim Reisen mitnehmen kann. Klar bieten sich da die kleinen Gitzos an. Jetzt kommen aber wieder die Einwände: zu leicht, zu wackelig. Also ist er schon beim 2-er Gitzo 2542 mit 1,7kg Gewicht ohne Kugelkopf. Zusammen mit einem Kugelkopf von sagen wir mal 500 Gramm ist er dann bei 2,2 kg Gewicht! Mir wäre das auf Reisen ohne Auto zuviel!

Das Peakdesign wiegt mit Kopf und Schnellwechselsystem 1,3kg. Das sind 0,9 kg weniger... ;)
 
Dem Kopf nach würde ich das PD aber als Serie0 werten. Tut mir ja leid. :p
 
Ich merke auf jeden Fall, wie schnell man sich selbst wieder in die höhere Klasse redet.. Und wenn man dort angelangt ist, stellt man fest, dass man wieder abgewichen ist vom Ziel..

Als einziges Stativ wäre 25/3542 die Wahl.. ich muss mich wieder besinnen auf das eigentlich gesuchte und da ist für mich das 1542 der beste Kompromiss, auch, wenn ich Kompromisse nicht zulassen will :)

Ich muss noch mal in mich gehen und versuchen in der Theorie die Praxis voraus zu sehen..

Klar sind 42,5 cm und 1055 g gegen 54 cm und 1180 g für den Zweck nicht zu verachten. Das mit dem fehlenden Haken finde ich blöd.. Mit dem Anschlag der Beine könnte ich vielleicht noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin Benutzer eines GT1542. Leider kann ich aus deinem Startposting nicht genau herauslesen, was jetzt deine Frage ist.
Das Stativ war mit mir bisher in mehreren Urlauben und Bergtouren unterwegs. Die Arbeitshöhe ist schön, das Gewicht ok, das Packmaß ist grenzwertig.

Die Stabilität war für mich bisher über alle Zweifel erhaben. Von mFT mit leichtem Kugelkopf auf dem Berg bis Nikon Kleinbild mit 200-500mm und Gimbal-Kopf hatte ich bisher alles drauf und nie Probleme. Hab es für normale Landschaftsfotos, für Tiere im Ansitz und für Langzeitbelichtungen genutzt.

Es ist einfach ein hochwertiger Allrounder. Es gibt durchaus Situationen, in denen ich ein leichteres, kleineres haben will. Aber dann schon viel leichter und viel kleiner, nicht nur ein bisschen.
Würde ich mal sowas wie ein 600mm f/4 verwenden, dann wäre vermutlich auch ein dickeres Modell angesagt. Mach ich aber bisher nicht. Von daher nicht wirklich relevant für mich, die Stabilität war bisher immer gut.

@Nachtrag: Achso, noch ein Wort zum Vergleich mit dem GT1545T: Schau dir mal die Anstellwinkel der Beine an. Ich glaube da gab es einen Unterschied und das GT1542 steht mit flacherem Winkel der Beine da, was größere Stabilität bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war meine Frage... hmmm... selbst vergessen

In den Bergen, Landschaftsfotografie, Natur und Stillleben, kommen ja oft mit geringer Maximalhöhe aus, je nach Situation natürlich.. da könnte es sogar das 1555T tun.. das ist dann wirklich sehr klein und leicht als Gepäck.

Nun, ich suche einen guten Allrounder, wenn ich das Maßband nehme und 54cm abmessen (1542), dann ist das nicht wenig..

Aber ich denke für meine Zwecke sollte es grade noch gehen.
Die Vorteile überwiegen glaube ich, 220 g weniger sind zwar super, aber das Mountaineer scheint mehr zu können..

Hattest du jemals das Gefühl, es gar nicht mitnehmen zu wollen, weil es dir dann doch zu groß war? Außen am Rucksack befestigt sollte es doch gehen, oder? In die Tasche geht natürlich schon schwerer..

Ich fotografiere eigentlich alles, wofür man ein Stativ braucht im Freien, Architektur, Landschaft.. weniger Tiere mit Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du jemals das Gefühl, es gar nicht mitnehmen zu wollen, weil es dir dann doch zu groß war? Außen am Rucksack befestigt sollte es doch gehen, oder? In die Tasche geht natürlich schon schwerer..

Wie schon gesagt, das Packmaß ist grenzwertig. Natürlich nimmt man das nicht immer und überall mit. Wenn ich einen ausreichend großen Wanderrucksack hatte, dann habe ich es problemlos mitgenommen, außen an der Seite befestigt. In allen anderen Fällen nicht.

Aber dazu muss ich noch sagen, dass mein kleines "Reisestativ" (deutlich kleineres Packmaß) auch in viele meiner Taschen nur bedingt reinpasst. Zumindest bei mir persönlich ist es nicht so, dass das Reisestativ große neue Möglichkeiten eröffnen würde, weil ich dann in Situationen bin (Umhängetasche), wo selbst das kleinste Stativ schon zu groß ist.
 
Hallo,
ich habe neben dem Gitzo 3542 LS auch ein GK 1580 TQR 4. Auf letzterem habe ich noch eine Arca kompatible Schnellspannvorrichtung angebracht.
Halten muss es eine D810 mit 2,8 70-200mm Objektiv, auch mal mit TC und das hat es bisher immer sehr gut geamacht. Natürlich nicht unbedingt bei vollem Auszug, entsprechend Wind voraus gesetzt, aber ich hatte noch keine Situation, wo ein Bild aufgrund dieses Stativs nicht geklappt hätte. Wo möglich setze ich natürlich das 3542 ein, aber das 1580 ist eben im Zweifel dabei!
 
Ich hatte mein GT1542T mit dem ArcaSwiss p0 4 Wochen mit in Neuseeland, drauf war die 5DM3 mit entweder 17-40/24-105/24er TS-E oder dem 70-200er 2,8 L IS USM II. Es war für mich die perfekte Lösung. Das Stativ war stabil und leicht genug. Klar, ich habe nicht mitten in einem Sturm gestanden. Mittlerweile habe ich den p0 nicht mehr, dafür ist ein Novoflex CB2 drauf und ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem Reisestativ. Meistens jetzt für die M6II. Ein größeres Gitzo 3541LS hat noch zusätzlich Einzu gehalten. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten