• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo bekomm ich Streuscheiben oder ähnliches Material her?

luxifix

Themenersteller
Hi!

Also, ich bin auf der Suche nach einzelnen Streuscheiben, wie sie an Systemblitzen angebracht sind, oder einem ähnlichen Material. Meine Streuscheibe ist mit kleinen Pyramiden überzogen und natürlich aus klarem Plastik. Wenn ihr also eine Idee habt, wo ich so etwas Ähnliches bekommen oder wo man so etwas außerhalb der Fotografie finden könnte, nur her damit :) Ich hab schon an Reflektoren von Fahrrädern gedacht, aber da hab ich leichter die Befürchtung, dass die nun eben reflektieren anstatt zu streuen. Die günstigste Streuscheibe, die ich gefunden habe, kostet 7€ und ich denk mir, was derartiges müsste sich doch auch günstiger finden lassen, oder nicht?

Schönen Gruß
Kai
 
Was hast du denn genau damit vor?
Je nachdem könnte man auch helfen.

die Streuscheiben sind eigendlich nichts anderes als Linsen die nach einer anderen Technik gebaut sind. Kannst ja mal nach Fresnel-Linse suchen. je nachdem nach was du suchst gibts das auch eventuell ganz gratis :) (Aus schrott ausbauen)
 
Normale Streuscheiben sowie Diffusoren haben das Problem, dass sie parallel zur Fresnellinde angebracht sind. Das ist natürlich der Theorie nach eigentlich Quatsch, wenn man versuchen will, damit eine offene Blitzröhre zu simulieren, da so das Licht teotzdem wieder von einer flachen Lichtquelle ausgeht --> ergo wird das Licht nicht so wirklich in alle Richtungen verteilt.

Zur Behebung dessen hatte ich erst überlegt aus dem weißen Kunststoff der Joghurtbecher einen Diffusor zu basteln, der wie ein Spitzdach auf dem Blitz sitzt. Aber der weiße KS schluckt natürlich Licht.

Daher würde ich sowas lieber mit Streuscheiben probieren, die das Licht über Lichtbrechung verteilen anstatt durch Diffusion. Daher die Frage nach dem Material ;)

Ich weiß nicht ob das mit Fresnellinsen geht? Ich hatte bisher gedacht, dass sie eher zur Bündelung gedacht sind. Oder könnte man die wohl einfach umdrehen? Edit: Nee, vermutlich nich :D

Zu guter letzt: Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ein Systemblitz seine Grenzen hat und man damit nicht an eine offene Blitzröhre rankommt. Ich wills einfach nur mal probieren :)

Edit II: Ja, Schrott wär gut, ist nur die Frage welcher? Hatte schon an Fahrradlichter gedacht, die könnten ja auch sowas haben. Und Fahrräder gibts hier in Münster zuhauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Streuscheibe an einem Aufsteckblitz würde ich im Prinzip nicht gegen ein anderes Material ersetzen.
Die Scheiben sind ja auf den jeweiligen Blitz abgestimmt.
Außerdem entstehen beim blitzen kurzfristig recht hohe Temperaturen.
Diese können ein unpassenden Kunststoff schnell verfärben.

Streuscheiben mit Pyramiden könntest du dir auch aus Gläsern vomn Rückfahrscheinwerfern ausschneiden z.B. LINK.
Eventuell mal beim Schrottplatz guggen.
http://www.ebay.de/itm/Lichtaustrit...063408?hash=item5b1f4b7770:g:E1YAAOSwgQ9V011y
Im Prinzip kannst du auch mattierte Materialien, z.B. "Sand gestrahltes" Glas oder Kunststoff, verwenden.
Die dürften aber etwas mehr Lichtverlust haben als eine auf den Blitz gerechnete Scheibe.

Wenn es dir wirklich nur um das Lich weicher machen geht gibt es ja günstige "Joghurtbecher"
Etwas weicher wird das Licht mir so einer "Softbox"
Damit hast du auch im WW ein besser verteiltes Licht.

Gruß Wolfram
 
Eine Streuscheibe ist eine Linse die einfach den Lichtkegel für weitwinklige Objektive breiter macht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du aber eher eine diffusion, und dann auch noch eine die kein Licht wegnimmt.
Dad is bissi schwer weil dein Licht aus einer Richtung kommt und du es mit einer unregelmäßigen Struktur in die diversesten Richtungen zerstreuen müsstest.
Ich würde behaupten das es nichts mit solch einer unregelmäßigen Strukrur gibt ... auser du nimmst etwas was milchig ist und auch licht schluckt.

Eine Idee hab ich aber trotzdem:
Wenn du Frischhaltefolie da hast knüll die mal zu einem Ball und halte die vor den Blitz .... villeicht ergibt sich durch die unregelmäßige Struktur des geknüllten Balls eine angenehme zerstreuung des Lichtes in alle Ecken.

Zu kaufen gibts dafür aber doch auch aufsätze?
Und das nimmt dann zwangsweise Licht weg weils überall hin verteilt wird :D

(Oder ich hab es komplett falsch verstanden, was auch möglich sein kann ^^)
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Dad is bissi schwer weil dein Licht aus einer Richtung kommt und du es mit einer unregelmäßigen Struktur in die diversesten Richtungen zerstreuen müsstest.
Ich würde behaupten das es nichts mit solch einer unregelmäßigen Strukrur gibt ... auser du nimmst etwas was milchig ist und auch licht schluckt.

Ich hab mal gerade ein Bild von meiner Streuscheibe gemacht, damit ihr wisst, was ich meine ;)




Es ist also weder Linse noch Milchglas sondern eben ein Array von pyramidalen ... Pyramiden. :rolleyes:

Ich bilde mir ein, dass das Licht damit effektiver gestreut wird, aber weniger verloren geht, da der KS eben klar ist und nicht opak.

Aber da es sowas sonst fast nirgends zu geben scheint, würd ich mich wohl auch damit zufrieden geben, mal so eine Art Pyramide oder Spitzdach aus dem opaken KS der Stofens auf den Blitz zu basteln. Primär gehts mir darum, die flache Leuchtfläche des Blitzes in eine dreidimensionale umzuwandeln, damit das Licht wirklich in alle Richtungen streuen kann.

100€ für einen qm erscheinen mir für das keine Experiment etwas happig (Studenten lieben gratis, wie s so schön heißt :lol:). Ich hatte gehofft, man würde das eine oder das andere Material auch in irgendeinem anderen Anwendungsgereich finden, der etwas kostengünstiger als Fotozubehör ist. Sowas wie die Rückfahrscheinwerfer zum Beispiel, danke dafür :) Ich werd mich in dem Bereich mal noch ein bisschen umgucken, aber wenn euch noch was einfällt, immer her damit. ;)

Schönen Gruß
Kai
 
Hi Kai,
möglich wäre u.U., eine klare Plexischeibe zu erhitzen, und das Muster einzuprägen. Das Waffeleisen ist vermutlich zu grob, aber eine geeignete, geriffelte Oberfläche aus Glas oder Metall lässt sich bestimmt auftreiben.
 
100€ für einen qm erscheinen mir für das keine Experiment etwas happig (Studenten lieben gratis, wie s so schön heißt :lol:)

Hast du gesehen, daß der shop auch Muster verschickt? Postkartengröße für 3,00€.
Ich möchte es dir nicht aufschwatzen, aber 83% Lichtdurchlässigkeit als Diffusor findest du selten.(y)
 
@activelle: Das ist genial! :) Und so simpel, dass ich mich wunder, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Dabei hab ich sogar selbst erst heute noch bei Polycarbonat gecheckt, obs wie gedacht zu den Thermoplasten gehört. Ich denke mit der gezackten Seite von einem Fleischklopfer könnte es gehen.

@baumi: Hatt ich nicht gesehen. Danke, hab mir eins bestellt. (y)
 
Die Pyramiden brechen das Licht aber auch dann jeweils nur in einer der 4 richtungen. Ob das auch Fresnellinse heisst oder nich weis ich nicht, aber die funktion ist annähernd ähnlich.

So muster gibts aber tatsächlich beispielsweise auf Duschen usw ... da findet man villeicht wirklich was mal aufm Schrott für gratis :) (y)

Kannst ja mal über Ergebnisse mit den Testmustern berichten :)
 
Hallo,
eine Fresnelllinse habe ich "für umsonst" gefunden, siehe Foto.
(Quelle wird nicht verraten... :rolleyes:)
Aber auf kurze Entfernung hat sie praktisch keinen Effekt vor einer Lichtquelle.
Gruß Wolfram
 

Anhänge

Die Fresnellinse dürfte aber, je nach Abstand zum Reflektor, das Licht eher bündeln, anstatt es zu zerstreuen. Analog zum Metz Televorsatz 45-22 oder dem Better Beamer
 
Moin

da nicht ganz klar ist was der T.O. damit machen will...
nochmal folgende Anmerkungen>

bei meinen Ausleuchtungstesten mit Aufsteckblitzen kam folgendes heraus>
1) die Ausleuchtung ist bei allen Blitzn punktförmig...genauer ein Salmi der steht
2) die Ausleuchtung ist unter halb 35/50mm Zom saumäßig
3) im WW Bereich wird sie so schlecht das Bouncer und Streuscheibe notwenig werden :eek:

# diese Lichtausbeute zu verbessern...geht physikalisch gar nicht...
# was aber geht sind Hochsteh Bouncer wie Demp,Abb, Lumiquest BigBounce
# da wird das Licht nur umgelenkt, damit weicher mit wenig Verlust

diese Streuscheiben....
tauchen immer mal in der eBucht auf, ältere Blitze hatten Aufsteckscheiben
die nun vertickt werden...

es gibt auch Neon-Flächenleuchten die so ein Muster aus klaren Plexi haben
und zurecht geschnitten

Fresnelscheiben...arbeiten wie Lupen...sie vergrößern den Lichtstrahl...
Metz hat sowas> Televorsatz
Mfg gpo
 
Mir fällt dazu noch etwas ein: Strukturierte Sichtschutzscheiben oder -folien, wie sie z. B. für Badezimmerfenster und Duschkabinen eingesetzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten