• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erhebliche Verbesserung am Sigma 400/5,6 APO in wenigen Minuten

bastler3

Themenersteller
Hallo an alle, die das o.g. Objektiv besitzen oder die sich ein längeres Tele für wenig Geld zulegen wollen.

Dieses Objektiv gilt gemeinhin als ziemlich schlecht und Kontrastarm. Im Zuge einer genaueren Inspektion wegen eines geplanten Umbaus auf Zentralverschluss bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Eine detailierte Dokumentation kann ich aber leider nicht liefern, da ich gleich noch für eine längere Geschäftsreise packen muss.

Also:
Kurz gesagt, die hinterste Linse dieses Objektivs ist gar keine, sondern nur ein Stück "Fensterglas", offensichtlich um die Blende zu schützen oder um zu vermeiden, dass die vor der Blende liegende Linse verstaubt oder durch irgendwelche Dämpfe (Nikotin) verschmutzt.

Die ebenen Flächen dieses "Fensters" führen erstens zu einem sogenannten White Spot durch Wiederreflexion des vom Sensor reflektierten Lichts (das Zentrum der Fotos ist bei allen Blenden ca. 0,8 Blendenwerte Heller), zweitens durch Reflexion innerhalb des Glases zu weiteren Verschlechterungen der Abbildungsqualität.

Gute Schraubendreher vorausgesetzt, ist diese Pseudolinse bei der MF-Version in längstens 10 Minuten entfernt. Insgesamt sing gerade mal 7 Schrauben zu lösen und wieder anzubringen.

Bei der AF-Version wird es etwas länger dauern, sollte aber auch kein Problem darstellen. Das vor dem Glas liegende Schirmrohr (danach wieder anbringen) und das Glas selbst löst man mit einem alten Messschieber oder mit einem passenden Blech.

Ob bei der AF-Version die AF-Funktion beeinflusst wird, weiss ich nicht, aus anderen Erfahrungen ist das aber nicht zu erwarten. Falls doch, kann das Objektiv schnell wieder in den Ursprungszustand zurückgebaut werden.

Nach dem Umbau wünsche ich euch viel Spass mit dem Objektiv.

Bastler
 
Hast du Vergleichsbilder?

Ich habe doch geschrieben, dass ich mich an diesem Tag noch auf eine längere Geschäftsreise verabschiedet habe. Also warten bis November oder einfach selbst ausprobieren. Lässt sich ja wieder rückgängig machen.
 
Habe gerade festgestellt, dass ich noch die Speicherkarte von vergangenem Sonntag in der Kamera habe. Da ich ein paar Probefotos gemacht hatte, hier die am besten fokussierten (100% Ausschnitt)

Exifs stimmen natürlich nicht, da ich das Objektiv nicht gespeichert habe.

Folgende Bedingungen: Trübes Licht, deshalb mit Blitz. Blende 8 (eine Stufe abgeblendet). Kamera D7100.

Nur in Capture One 7 convertiert nach JPG und Tonwerte angepasst. Keinerlei zusätzliche Schärfung oder Kontrastierung.

Fotos im Originalzustand des Objektivs habe ich nicht. Bei speziellem Interesse kann ich diese im November nachliefern.

Gruss
Bastler
 

Anhänge

Hallo bastler3,

ich interessiere mich für den Umbau. Ich besitze selbst die frühe AF Version des Objektivs.
Kannst du bitte noch mal im Detail beschreiben, was du wie umgebaut hast?

Gruß,

baumi
 
Ok, ich war der Meinung, dass die Beschreibung ausreicht. Jatzt halt eine Anleitung in Bildern für Doppellinkshänder, Mediziner, Juristen, Kaufleute und alle anderen ohne technisches Vorstellungsvermögen :)

ACHTUNG!
Das gilt nur für die MF-Version, ich gehe aber davon aus, dass sich die AF-Version hier nicht gross unterscheidet. Mit etwas Geschick braucht man auch nur das Rohr in Schritt 3 entfernen und schraubt dann das Deckglas mit Hilfe eines schmalen Spachtels heraus. Könnte bei AF recht hilfreich sein.

Bastler


Bilder 1 -5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich das Projekt Zentralverschluss mit diesem Objektiv nicht weiter verfolge. Ich habe eine optisch weit bessere, leider aber auch deutlich teurere und mechanisch anspruchsvollere Lösung gefunden. Optisch ist diese fertig, mechanisch weitgehend, elektronisch noch nicht begonnen.

Bastler
 
Hallo Bastler,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation.
Das ist doch erst mal mehr Aufwand, als ich erwartet habe.
Das werde ich mal in einer ruhigen Stunde auf meine AF Version anwenden.
Zur Zeit scheitere ich auch noch an der Sonnenblende, die ich nicht auseinandergeschraubt bekommen. Weißt du zufällig ob der vordere Ring Rechts- oder Linksgewinde hat?

Gruß,

baumi
 
Da hat mit Sicherheit alles Rechtsgewinde. Linksgewinde macht man nur in technisch bedingten Ausnahmefällen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten