• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Stichwörter löschen

camaju

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin grad am verzweifeln. Ich müsste Stichwörter in LR löschen, bekomme das aber nicht hin. Problem ist folgendes. Wenn ich Bilder importiere werden nach dem Importvorgang immer 3 alte Stichwörter angzeigt, die ich nicht will. Beim Import ist das Stichwortfenster leer wie es sein soll. Nach dem Import sieht es dann aus wie im Bild. Ich habe bis jetzt alles mögliche probiert, diese Stichwörter zu löschen, ich bekomme es nicht hin. Egal wo ich löschen, in den massgebenden Bilder selbst (diese Bilder habe ich dann gelöscht), in der Stichwortlist, hilft alles nix. Wenn ich LR nach dem löschen neu starte, werden diese SW nicht mehr angezeigt. Sobald ich importiere sind sie wieder da. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke

P.S. Ich nutze LR CC aktuelle Version
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Antwort bereits selbst gegeben. Die Stichworte werden beim Importieren vergeben, weil du sie im Importdialog eingetragen hast. Also importiere noch mal ein neues Bild. Sobald du im Importfenster bist, musst du rechts die Stichworte aufrufen und löschen. Dann das Bild importieren! LR merkt sich danach die neuen Importeinstellungen.
 
Danke erstmal Ihr Zwei, das Stichwortfenster beim Import ist ja leer, wie oben geschrieben. Das Bild zeigt das Sw-Fenster nach dem Import.
 
Du hast nicht zufällig eine Kamera, bei der man EXIF-Tags vorbelegen kann?
Und du nutzt auch nicht ein anderes Programm, um die Bilder auf den PC zu überspielen, das dabei EXIF-Tags schreibt?
 
Da habe ich dich wohl falsch verstanden oder deien Text nicht richtig gelesen.

Dein Bild zeigt doch nur eins von mehreren Stichwortwerkzeugen. Hier werden Stichworte doch nur angezeigt oder vergeben.

Stichwörter lösche ich immer mit der Stichwortliste. Hier füge ich auch neue hinzu, sowohl in die Liste selbst als auch als Stichwort im ein Bild.

Löschen:
1. Du markierst alle Bilder, aus denen du ein bestimmtes Stichwort löschen willst.
2. Dann klappst du falls nicht schon geschehen, die Stichwortliste auf und entfernst den Haken vor dem zu löschenden Stichwort. Damit wird das Stichwort aus dem Bild(=Katalog) und aus den XMP-Dateien entfernt. Mehr ist da nicht zu machen.

Genauso einfach fügst du ein Stichwort wieder zu einem Bild hinzu. Das Häckchenzeichen markiert ein Klicksymbol für Hinzufügen und wieder Entfernen und wirkt sich immer auf alle markierten Bilder aus.

Ich arbeite nur noch mit der Stichwortliste. Dein im Bild gezeigtes Stichwort-vergeben-Werkzeug benutze ich nicht mehr. Dort kann ich meines Wissens nach auch nicht löschen.
 
Ich glaube du verstehst es immer noch falsch. Das Bild zeigt, dass sein Foto 3 Tags hat. Und ich habe ihn so verstanden, dass er sie nicht vergeben hat
 
Wenn du das Problem anders verstehst, dann erläutere es, damit andere Leser ihre Lösung beisteuern können
oder biete selbst eine Lösung an.
Aber so kommen wir auch nicht weiter.

Selbstverständlich hat er die Stichworte vergeben. Er braucht nur eine Reihe Fotos zu markieren und aus Versehen auch falsche mit zu markieren, schon ist es passiert. Oder gängiger Fehler: Man scrollt nach unten und vergisst, dass noch weiter oben Fotos markiert sind. usw.

Wenn er beim Import keine Stichworte vergeben hat, können die importierten Bilder auch anschließend keine besitzen. Er muss also anschließend noch was gemacht haben, über das er noch nicht berichtet hat.

Es wäre hilfreich, wenn camaju mehr Informationen /Einzelheiten liefern würde. Wenn drei Stichworte beim ausgewählten Bild angezeigt werden, so hat er sie auch vergeben und man kann sie dann auch wieder entfernen. Siehe oben. Mehr kann man nach dem Berichtstand der Fehlerbeschreibung nicht sagen. Wir wissen nichts über seinen Workflow nach dem Bilderimport. Wir wissen nichts über den Speicherort seiner Bilder. Vielleicht liegt es ja daran. usw.
Vielleicht benutzt er LR Mobile:
https://www.tuxoche.de/2017/08/01/fehler-im-lightroom-mobile-konzept/
 
Sind das neue Bilder direkt aus der Kamera? RAW?

Auch in den Metadatenvorlagen kann man Stichwörter eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, erstmal vielen Dank bis hier hin an alle, die versucht haben, mir von der Leitung zu helfen. Und bitte nicht streiten ;)

Es ist/war halt so, dass ich bei jedem neuen Import diese Stichwörter drin hatte. Hab jetzt fast die ganze Nacht dran gesessen und Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Letztendlich lag es daran, hab hier leider zu spät gelesen. Danke trotzdem Georgius

Auch in den Metadatenvorlagen kann man Stichwörter eingeben.

Irgendwann habe ich wohl ehr unbewusst diese SW in die Metavorlage geschrieben. :mad:

Danke nochmal (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten