• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop: PERFEKTE farbliche Anpassung von Bildern

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

habe mit diversen Objektiven das gleiche Motiv aufgenommen und versuche nun, alle Bilder mit der gleichen Farbbalance auszustatten. Das gelingt grob, aber nicht genau.

Das Licht war das selbe (Dauerlicht) und das Motiv statisch und die Kamera auf einem Stativ, also immer die gleiche Farbbalance bei der Aufnahme, variabel war die Belichtungszeit, um die Schärfentiefen (mit Abblendung) diverser Objektive anzupassen.

Als zweite Variable betrachte ich die Farbabstimmung der Objektive durch deren Linsenbeschichtungen selbst.

Mir sind folgende Verfahren vertraut:

1) Auto Farbe:
klappt nicht, obwohl (fast) identischer Bildinhalt. Unterschiede ergeben sich
eventuell aus den Auflösungsunterschieden (50mm-135mm)?
2) Weissabgleich mit Pipette
3) Gleiche Farbe
Zielbild wird in Smartobjekt konvertiert und gerastert. Über Bild,
Korrekturen, Gleiche Farbe kann dann das Referenzbild aufgerufen werden

Muss sowas - wenn die Farben exakt angeglichen sein sollen - immer manuell gemacht werden?


Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dafür habe ich keine Lösung...
 
habe mit diversen Objektiven das gleiche Motiv aufgenommen und versuche nun, alle Bilder mit der gleichen Farbbalance auszustatten. Das gelingt grob, aber nicht genau.

Als zweite Variable betrachte ich die Farbabstimmung der Objektive durch deren Linsenbeschichtungen selbst.

Hallo,
Wenn Du es wirklich perfekt/genau machen möchtest, vermute ich mal, dass der einzige Weg über einen Colorchecker führt, da ein Einstellen einer bestimmten Farbtemperatur (sei es in der Kamera und der am Rechner) nicht die Variable der verschiedenen Objektive berücksichtigt.
Gruss
Thomas
 
Ich würde in der Kamera den Weißabgleich auf konstant setzten.
Und in der EBV auf wie Kamera.

Ich hatte ihn auf "Tageslicht". Da ich Dauerlichtleuchten hatte (1 Stunde Vorlauf; also warmgefahren), sollte sich da nicht mehr geändert haben.

Ist es das, was Du meinst oder ist die Auswahl "Farbtmp./Filter" besser?
 
Hallo,
Wenn Du es wirklich perfekt/genau machen möchtest, vermute ich mal, dass der einzige Weg über einen Colorchecker führt, da ein Einstellen einer bestimmten Farbtemperatur (sei es in der Kamera und der am Rechner) nicht die Variable der verschiedenen Objektive berücksichtigt.
Gruss
Thomas


Verstehe ich nicht so ganz:
# Meinst Du, ich hätte die Farbtemperatur des Lichtes messen sollen?
Dies würde aber nicht die Aufnahmevariabilität berücksichtigen. Das Licht ist
ja fest (unveränderlich) und ich versuche nicht die absolute korrekte
Farbwiedergabe herzustellen, sondern "nur", daß alle Objektive zueinander
die gleiche Farbanmutung erhalten. Also keine Reproduktionsfotografie eines
Farbbildes für einen Katalog, sondern das Hintrimmen der verschiedenen
Objektive auf die gleiche Farbwiedergabe.

# Ober gibt es Colorschecker, die aufgenommene Bilder analysieren und aus
den Differenzen einen reziproken Korrekturfilter errechnen?
Falls es sowas gibt, welchen meinst Du?
 
Nein, du könntest mit der Colorcheckertafel im Bild mit jedem Objektiv ein "Testbild" machen und müsstest dann eigentlich, bei anschließender Weißabgleichkorrektur über die Tafeln, in allen Bildern die annähernd gleichen Farben haben. Ich denke, das ist gemeint.

Wenn du die Bilder aber jetzt im Nachhinein relativ gleich abstimmen möchtest, würde ich zunächst den Weißabgleich mittels neutraler Grauebene und Schwellenwertbestimmung bei einem Bild machen und bei allen Bildern an der selben Stelle die Mitteltonpipette einer Tonwertkorrektur setzen.
Dann müssten die Farben schon recht stimmig sein.
Anschließend ein Colorgrading nach deinem Wünschen erstellen und auf alle Bilder anwenden.

Dann sollte die Bildserie farblich stimmig sein.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Graukarte mitfotografieren.
Grüße

Hatte ich testweise auch gemacht: Problem:
Genauigkeit reicht nicht; je nachdem, wo ich auf der Graukarte hinklicke, ergeben sich unterschiedliche Farben. In der Graukarte ist auch ein Verlauf erkennbar, wenn man z.B. den Kontrast hochzieht. Leider nicht so neutral, wie immer zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du könntest mit der Colorcheckertafel im Bild mit jedem Objektiv ein "Testbild" machen und müsstest dann eigentlich, bei anschließender Weißabgleichkorrektur über die Tafeln, in allen Bildern die annähernd gleichen Farben haben. Ich denke, das ist gemeint.
Uwe

O.K., verstehe. Habe leider keine Colorcheckertafel.
Eine Anleitung zur Schwellenwertbestimmung muß ich mir mal in Ruhe anschauen, da sie mir nicht vertraut ist.
 
Danke.
Ich kann erst nächste Woche weiter machen, da es jetzt nach Zingst (Umweltfotografie Festival) geht.
 
Ober gibt es Colorschecker, die aufgenommene Bilder analysieren und aus
den Differenzen einen reziproken Korrekturfilter errechnen?
Falls es sowas gibt, welchen meinst Du?

Hallo,

Nein, das macht nicht der Colorchecker selber (das ist im Grund genommen "nur" eine Tafel, [und Software dann auf Rechner in Verbindung z. B. mit LR oder Capture one]). Die genaue Einstellung wird also später am Rechner gemacht. Also wenn es wirklich auf perfekten Abgleich ankommt, bei jedem Setting eine Aufnahme mit checker machen und wenn sich was ändert, ein neues Foto mit dem Colorchecker drauf machen (wie Uwe auch schon geschrieben hat). Es ist schon etwas Aufwand.

Es gibt tausende Videos auf YT. Musst Du einfach mal suchen und schauen, was in deinen Workflow passt.
zB.
https://www.youtube.com/watch?v=trQckhGvIsY
https://www.youtube.com/watch?v=CTlugQd3L5g
https://www.youtube.com/watch?v=3CVbsH3Rwgo
(Es gibt aber auch andere Anbieter!)

In Zingst wird aber auch wohl der eine oder andere Anbieter sein. (wobei der Checker eher seltener von Naturfotografen eingesetzt wird aber vermehrt bei Fashion, im Studio etc.).

Gruss
Thomas
 
habe mit diversen Objektiven das gleiche Motiv aufgenommen und versuche nun, alle Bilder mit der gleichen Farbbalance auszustatten. Das gelingt grob, aber nicht genau.

Kann das überhaupt so funktionieren? :confused:
Die Qualität des Glases im Objektiv beeinflusst doch auch die Farbwiedergabe?
Zwischen meinem EF 35mm f/2 IS USM und dem 35mm f/1.4L II USM liegen jedenfalls Welten, auch bezüglich der Farbwiedergabe! Das 35LII macht deutlich lebendigere, schönere Farben - das 35IS ist dagegen blass wie ein Regentag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten