• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrung mit Metz 52AF1 Kunststoff-Blitzschuh = Sollbruchstelle?

garfield5

Themenersteller
Hallo,

wir haben im Team drei Metz Blitze: 50 AF1 für Olympus, 52 AF1 für Olympus, 52 AF1 für Nokia - alle drei haben Metall-Blitzschuhe, wir sind damit sehr zufrieden!
Nachdem ich jetzt (Sony A 77 II) ein Jahr einen Nissin i40 hatte, (bei dem aber die Batterieklappe nicht mehr schließt, Reparatur kostet min. 50 Euro + 6 - 8 Wochen Wartezeit), habe ich mir nun auch einen Metz 52 AF1 für Sony gekauft.

Und der Blitzschuh ist aus Plastik!! Hat jemand Erfahrungen damit, das hält doch niemals langfristig, oder? Soll ich das "deutsche Produkt" gleich zurückschicken, bevor ich es doch in ein paar Tagen tauschen/reparieren muss?

Danke!
 
Metz hat noch den solidesten Fuß aller Blitze für Sony MIS. Vergleich mal mit dem Nissin.
Der einzige Blitz mit Metallfuß ist der brandneue Sony HVL-F60RM.
 
Und der Blitzschuh ist aus Plastik!! Hat jemand Erfahrungen damit, das hält doch niemals langfristig, oder? Soll ich das "deutsche Produkt" gleich zurückschicken, bevor ich es doch in ein paar Tagen tauschen/reparieren muss?
Danke!
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Was verstehst du unter Plastik? Denkst du an die Haltbarkeit eines Trabis? Gott hab ihn selig! Das soll ein Plastikauto gewesen sein! Das konnte man sogar noch mit Leukoplast reparieren. ;)

Nun mal im Ernst:
Ich habe noch einen Metzblitz 32CT3 mit "Plastik"wechselfuß. Googel mal wie alt der Blitz ist. Der Blitzfuß ist wie neu und der Blitz funktioniert noch.

Also Kunststoff(=Plastik) ersetzt heute oft Metalle, weil es je nach Einsatzort gleichwertige oder sogar bessere Eigenschaften hat. Gehäuse usw. sind oft aus Kunststoff gefertigt.

Verrat mir doch mal, wie du bei einem Blitzfuß aus Metall die elektrischen Kontakte gegen Kurzschluss schützen willst?
 
Verrat mir doch mal, wie du bei einem Blitzfuß aus Metall die elektrischen Kontakte gegen Kurzschluss schützen willst?

Nun, da gibt es ja schon Lösungen. Bei anderen Kameramarken ist der Metallfuß eher die Regel als die Ausnahme. Sogar beim MIS hat Sony es mittlerweile geschafft, eine Lösung aus Metall zu entwickeln.

Der MI-Fuß ist eine filigrane Konstruktion, die tatsächlich nicht sehr vertrauenerweckend aussieht mit den 4 kleinen Plastikstegen. Und es sind auch schon solche Blitzfüße gebrochen.

Die Frage ist auch, wo die Konstruktion bricht, wenn Fuß und Schuh aus Metall sind. Ein aus der Kamera ausgebrochener Blitzschuh ist sicher teurer zu reparieren als ein gebrochener Fuß am Blitz, letzteres kann man bei Metz z.B. recht einfach selbst erledigen. Von daher hat eine solche "Sollbruchstelle" auch Vorteile.
 
Vielen Dank - meine Überlegung ist einfach nur, warum ein Entwickler bei Metz auf die Idee kam, einen stabilen Metall Blitzschuh gegen einen aus Kunststoff zu tauschen. Und - nein, ich stamme nicht aus der Dädärä und denke nicht an Trabbi - für mich ist Metall stabiler als Kunststoff/Plastik, das regelmäßig bricht. Betrachtet man das nicht kleine Gewicht des Blitzlichts, das auf einer sehr kleinen Fläche in der Kamera gehalten wird, dann erscheint mir Metall einfach stabiler und langlebiger (billiger wurde der Blitz ja auch nicht durch den Einsatz des günstigeren Plastik-Gussteils).
 
Früher waren alle Füße aus Plastik. Nach und nach wurden die ISO-Füße auf Metall umgestellt, nur der frühere Sony-Fuß blieb immer Kunststoff, weil schlecht in Metall zu konstruieren.
Den MIS wie auf deiner Kamera hat Sony erst vor ein paar Jahren neu eingeführt. Die Blitze gab es auch nur in Plastik, da hat Metz bisher nur nachgebaut. In verbesserter Version wie gesagt. Aber ein Metallteil gegen ein Plastikteil ausgetauscht hat da niemand. Das ist ein ganz anderes Bauteil als bei den Blitzen für die anderen Marken.
 
Ich habe seit 35 Jahren absolutes Vertrauen zu Metz. Da gehe ich davon aus, dass Metz keine Probleme bei Garantie und Kulanz macht. Immer nach dem Motto, wer billig kauft, kauft oft und teuer. Metz ist halt was für's Leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten