• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Das richtige Stativ für mich

Zitat aus der Wunschliste:

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

besonders bodennah ist da das 2004er allerdings nicht, da der 3. Beinanstellwinkel nur bei 81 Grad liegt

http://www.sirui.de/de/service/produkt-archiv/et-serie/


kommt eben darauf an, was man damit machen will

M. Lindner
 
Aber die Mittelsäule ist ja umkehrbar, so dass ich damit entsprechend tief kommen kann.
Oder sehe ich das falsch?
 
Ich werfe nochmal das Velbon Ultra 655 in den Raum. Einen vernünftigen Kugelkopf dazu und man hat ein, meiner Meinung nach, ordentliches Stativ. Ich nutze den Vorgänger und bin zufrieden damit. Bodennah geht dann umkehrbarer Mittelsäule wunderbar. Wenn es nicht ganz bodennah sein soll kommt man auch so Recht weit runter.
 
Kommt drauf an: ob man die ca. 63 mm , die die fehlenden 9° von 90° ausmachen, für die fehlenden = störenden 63 mm hält ... oder nicht.


sicher, nur kommen eben oft noch bis zu 20 cm bis zur Suchermitte je nach Gerätschaften und Aufbauten hinzu und da zählt dann jeder Zentimeter. Es kommt eben darauf an, was der TO damit machen will und daher war das auch nur als Hinweis gemeint (eben weil er in der Wunschliste extra darauf hingewiesen hatte); es kann gut sein, dass dieser Punkt für ihn jetzt völlig irrelevant ist.

Für mich, der eben vornehmlich Makros macht, war es das nicht und es ist schon eben auch ein Unterschied, ob das (mein) Stativ "maximal-minimal" auf eine Bodenhöhe von 45 mm kommt oder auf die von Sirui auf der Herstellerseite beworbenen 135 mm des ET-2004.


Aber die Mittelsäule ist ja umkehrbar, so dass ich damit entsprechend tief kommen kann. Oder sehe ich das falsch?


Nein, das siehst Du schon ganz richtig, das geht in der Regel.

Für mich ist es inzwischen aber keine Option mehr, entweder die Mittelsäule umzudrehen oder bei Stativen mit "Inversbauweise" gleich das gesamte Stativ (Ausnahme: es wäre besonders stabil und damit schwer konstruiert, aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht).

Im 1. Fall muss man meist die Kamera erst von der Mittelsäule abnehmen (bei größeren Makrogerätschaften incl. Balgen und Blitzanlage ist so etwas schon sehr hinderlich), dann die (oft auch zu wackelig ausgeführte) Mittelsäule umdrehen (z.T. vorher noch zerlegen), danach stehen die Menüs auf dem Monitor bei vielen Kameras auf dem Kopf, die Bedienknöpfe ebenso (und zudem noch spiegelverkehrt) und je nach Stativ ist zwischen den Beinen sehr wenig Bewegungsspielraum ...

Im 2. Fall hat das Stativ i.d.R. dafür gar keine eingefräste Rastung und so bekommt man das Stativ bei Makros nur dann hinreichend stabil, wenn man die Befestigungsschrauben der Beine an der Stativschulter fest anzieht, dann kann man die Beine aber nur noch elendig schwer verstellen …


Sonst ist der Tipp bei Makros ja immer, für schärfere Bilder möglichst Mittelsäule und besonders dünne unterste Beinrohrsegmente eben nicht auszuziehen, beim Umdrehen der Mittelsäule ist man aber gerade darauf angewiesen, das dann doch zu tun …

Solange man also kein sehr stabiles und damit leider auch sehr schweres Stativ mit einer speziell stabilisierten Mittelsäule besitzt, sehe ich das so:

Wenn man viel Aufwand betreibt, um bei der Optik seine Makrobilder in der Schärfe zu verbessern, möchte ich mir das durch so etwas nicht mehr kaputt machen lassen (zumal es eben auch anders geht)


M. Lindner
 
Vielen Dank für die detaillierte Ausführung.
Die Punkte, die du aufgeführt hast, sind für mich nicht relevant. Hier habe ich die Angabe in meinem Anforderungsprofil und die damit verbundene Tragweite wohl unterschätzt. Makroaufnahmen mit weiterführendem Equipment sind bei mir auch zukünftig nicht geplant. Eine bodennahe Möglichkeit stabil auf Objekte auszurichten, ist aber mit dem ET-2004 durchausgegeben und für mich vollkommen ausreichend.

Jetzt gilt es für mich nur noch ein wenig abzuwarten bis das Stativ nochmal einen attraktiveren Preis erreicht. Die 180€ sind zwar vollkommen okay, jedoch gabs das Ganze vor nicht allzu langer Zeit bereits für unter 150€.

Cheers
 
Glaub kaum das es so bald billiger wird.
Sogar die Holland Edition als KTV204 kostet wieder ab 200€

Immer mal wieder, sogar in diesem Monat, für 170€ zu bekommen.
Alternativ gibts das Ganze auch in Frankreich für 149,99€ zzgl. 15€ Versand, also 165€.

Mag vielleicht Pfennigfuchserei sein, aber so kommt wieder Budget für andere Ausgaben zusammen ;)
 
Stimmt schon, aber lieber 15€ mehr ausgeben und sofort haben und gleich geniale Fotos machen oder 3 Monate die entgehen lassen.
 
Stimmt schon, aber lieber 15€ mehr ausgeben und sofort haben und gleich geniale Fotos machen oder 3 Monate die entgehen lassen.

(y) ich möchte die Sachen auch immer sofort haben und nicht unnötig lange warten ... ;) zumal es nicht ausgeschlossen ist, dass es ein Angebot dann doch nicht gibt.

Mit den Holländern ist es echt schade, dass die die Sachen nicht mehr so günstig verkaufen.

Also, ich würde jetzt kaufen und nicht warten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten